Headstock - ist das die Optik-Achilles-Ferse einer E-Gitarre? Und wenn, warum?

[Hermeneutisch entzieht sich mir in der Überschrift der Bezug auf Achilleus bei der Optik. Sofern ich die Illias richtig erinnere als ich mein Graecum erwarb, war Achilleus unverwundbar - bis auf die Ferse. Wer sie traf, hat die Siegfriedlinie überschritten (auch im Dritten Reich war man sich mancher Bedeutung nicht bewusst). Für Gibson könnte man die Achillesfersenmetapher sicherlich konstruktiv auf die empirisch signifikante Kopfplattenbruchanfälligkeit nutzen, aber auch nur eingeschränkt, weil eine Gitarre per se nicht unverwundbar ist. Insofern würde ich den Helden-Archilleus aus der Überschrift entfernen, es sei denn, es geht darum, dass eine nicht massenkompatible Kopfplatte eine ansonsten elegante Gitarreoptik zerstört.]

...abgesehen dass ich zu doof war Achilles richtig zu schreiben :facepalm1:... , sehe ich die Metapher "Optik-Achillesferse" (im Sinne von möglicher Schwachpunkt/wo die Gitarrenbauer am ehesten "anecken" können), hier in Bezug auf Gitarren Kopfplatte in so fern als gegeben, als dass die Diskussion, mir schon gezeigt hat, dass eine ansonsten gut gemachte Gitarre, für ein paar Gitarristen aufgrund der Kopfplatte schnell zum No-Go wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was mir noch dazu einfällt: man sieht ja schon alleine an den Rechtstteitigkeiten, die Gibson angestrengt hat, wie wichtig die Headstockform ist. Ist fast ein bisschen schade, dass sie so erfolgreich sind ihr Design zu schützen. Wenn dieses Alleinstellungsmerkmal wegfallen würde, hätten sie qualitätstechnisch viel mehr Konkurrenz, gegen die sie sich durchsetzen müssten!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Durchaus... die Originalform gefällt mir totzdem besser (auch beim Cutaway). Dann schon eher Maybach. Da würde ich aber auch schauen ob's bei Tokai, etc. was preiswertes gibt, bevor ich dann den FGN-Headstock bzw. Cutaway habe. Das kann man, muss man aber nicht, verstehen weil's eben Geschmacksssache ist
 
Bei der Durchsetzung ihrer Marken Rechte ist Fender aber nicht viel weniger kleinlich. Ansonsten hätte Haar und andere Hersteller sich da nicht auch etwas anderen einfallen lassen müssen.
In Sachen Fender gibt es mit Warmouth und Allparts immerhin noch Replacement-Anbieter, damit man sich wenigsten selber eine Gitarre mit "Fender"-Design bauen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir komisch vorkommt sind symmetrische Gitarren mit asymmetrischem Headstock, warum kann ich aber nicht sagen.
 
[humanistischer exkurs] Wer sie traf, hat die Siegfriedlinie überschritten (auch im Dritten Reich war man sich mancher Bedeutung nicht bewusst). [...]
da müsste man noch mal elaborieren: wie kommen wir auf die siegfriedlinie? und was genau hat man damals missverstanden?
 
Ich finde ja das umgekehrte V bei Dean ganz furchtbar. Grundsätzlich hätte ich irgendwann schon gerne ein Flying-V, aber von Dean geht für mich deshalb gar nicht. Da kann die Gitarre dann sonst noch so toll sein. Genauso die Dimebag Signatures.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gibt sogar Leute die die Standard Fender Headstocks häßlich finden ....
https://www.musiker-board.de/threads/ugly-headstocks.714126/
Du meinst sicher meinen Beitrag in diesem Thread? Ich fühlte mich damals vom deinem ersten Beitrag gebashed, so als Dean V-Player.

Dazu muss ich noch sagen, dass ich mir in der Zwischenzeit selbst eine MiM Fender Strat zugelegt habe. Wenn man sie spielt sieht man den Headstock nur von oben, das geht also. Und wenn sie an der Wand steht kann ich ein Tüchlein drüberhängen :)
Nein im Ernst, ich find ihn nicht hübsch aber man gewöhnt sich dran und es passt ja auch zur restlichen Optik. Das die Mechaniken alle oben liegen ist imho ein großer Pluspunkt.
Leider stellen viele neuere Hersteller gefühlt nur noch Gitarren mit Reversed Headstocks her (zB. Solar). Das ist für mich ein NoGo, aber eher aus ergonomischer Sicht.

Aber hey, Geschmäcker dürfen sich ändern und tun das auch. Und: Was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern ...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.... ich finde , das das irgendwie auch stimmig zum rest passen muß ....... da gibts doch so 7ender western gitarren mit e-gitarren hals , bei sowas dreht sich mir der magen um .

ansonsten gefällt mir viel ........ ein no go ( für mich ) sind diese 3 und 3 dinger ...... die erinnern mich immer an wanderklampfen .

absolutes top in meiner wertung ist natürlich 4 und 2 oder eben beim bass 3 und 1 ........
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der hier:
starcaster.jpg


erinnert mich immer an den hier:
77156-daffy-duck-grafiken-kostenlos-vektor.jpg
:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

.... da kann es nur so gewesen sein , das jemand an einem reststück nur den radius ausprobiert hat und dann aber das ganze in produktion ging .

.... anders kann das nicht gewesen sein , bewußt macht doch sowas niemand *lach
 
Im Gegensatz zu allen anderen Zackengitarren fand ich Dimebags Deans/Washburns in der Gesamtoptik "rund". Als Panterafan müsste ich eine besitzen, aber selber möchte ich so eine gar nicht spielen.

Ich finde Lakewood-Kopfplatten elegant schlicht.

20210430_142239.jpg


Seagull Kopfplatten sind außergewöhnlich, haben Erkennungswert, bauen aber ein Missverhältnis auf zum Rest (sie ist zu klein), das schwarze bzw. dunkle Funier gibt noch den Rest dazu.
 
Ich finde Lakewood-Kopfplatten elegant schlicht.
Da haben sich zwei Tippfehler eingeschlichen: elegant --> eklatant & schlicht --> schlecht.
:devilish:

Nein, war nur Spaß; schlicht sind sie in der Tat, und vermutlich war es ja sogar das Ziel der Macher, bewusst Understatement an dieser Stelle zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich kann nicht mal sagen, dass ich ihn "schön" finde, aber er ist in sich stimmig ist er meiner Meinung nach. Und mal eine wirkliche Variation der klassischen Vorlage und nicht ein weiterer Versuch eines Kopierers möglicht nah am Plagiatsvorwurf vorbei zu schrammen.

Beim ersten flüchtigen Blick auf den Titel habe ich gedacht "Headstock - ... -Achilles-Ferse einer E-Gitarre?", nicht schon wieder ein Gibson-Thread und wem ist diesmal die Gitarre umgekippt? :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dass eine nicht massenkompatible Kopfplatte eine ansonsten elegante Gitarreoptik zerstört.]
Ja, genau darum gehts es.
Dennoch ein schöner Exkurs und Glückwunsch zum Graecum.

Aus meiner Sicht nützt der Beste Headstock nichts wenn er nicht zum Rest passt.Wobei ich es gerne schlicht und unprätentiös habe.
9C048C55-A258-4E0B-9AEB-E0278D794B49.jpeg

BB1478C6-3DDB-45CF-B72A-F1220D712029.jpeg
FF116E75-A978-4221-AC99-897785E5F22C.jpeg
2AA07C90-2CCB-4B89-A7D5-1C6E79BB0683.jpeg
B087F956-EBB9-409C-81B7-6AFB2ABAF12C.jpeg
495CFD87-CB4D-4413-9869-BCECBB0DB12C.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
2020-12-13_230406.jpg


- ohne Worte - :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben