Hellacopters/Santana Sound

  • Ersteller Constie
  • Erstellt am
C
Constie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.18
Registriert
23.11.05
Beiträge
406
Kekse
177
Ort
bei Hamburg
Hallo erstmal

Ich suche nach einem Singleeffektgerät mit dem ich den Sound von den Hellacopters auf ihrem aktuellen Album (kenne die anderen nicht)(oder Santana) hinbekomme
Wenn jetzt einer meint die ähneln sich nicht, dann würd ich sagen ich suche den Hellacopters Sound.:)
Ich kenn außer den beiden Bands jetzt keine die soeinen Sound haben.

Ich war schonmal in nem Musikgeschäft und da hat der Verkäufer mir erst ein Marshall Gerät gezeigt und dann hab ich aber das Boss MT-2 gekauft (ich mag die Marshall effektgeräte nämlich nicht), weil er meinte das kriegt das damit auch hin.

So das Boss Pedal ist irgendwie nicht das richtige also bring ich es zurück um mir ein neues zu holen.

Meine Frage ist jetzt welches denn vielleicht gut dafür wäre. (Ich weiß übrigens das Santana keine Effekte benutzt :).)

Am besten wäre ein von Boss (also kein Billig-teil)


Vielen Dank schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Unter welchen Rahmenbedingungen willste den Sound den haben?
Für die Bühne und im lauten Proberaum wirste um ein Röhrentop (oder einen guten Modellingamp/Transistor-Amp) nicht drumrum kommen. Ich weiß jetzt nicht im Einzelnen, was Hellacopters für Verzerrer benutzen aberich denk mit'nem einfachen Overdrive werden sich wohl mehr oder weniger befriedigende Ergebnisse einstellen können. Für Santana gilt ähnliches. Ich denk mal mit'nem OD-3 oder SD-1 kann man da schon was machen.
 
Cool Danke

Ein verzerrer wollte ich so oder so noch kaufen. :)

Also ich spiel seit einem jahr und noch zu hasue aber ich denke nächstes oder übernächtes jahr wird das alles noch werden.

Und ich kauf eh immer so das ich später noch was davon hab :)))
 
Probier halt rum. Finde auch den Tubefactor ganz gut. Oder check mal die Vox Röhrenpedale an. BingBen-Overdrive etc. Die sollen echt was können. Kosten dafür etwas mehr. Den besten
straighten Rocksound bekommt meiner Meinung immer noch aus'm simplen Röhrenamp, eventuell mit Overdrive davor (OD-3, Tubescreamer, Tube Factor...etc)

Zur Meinungsbildung sehr nützlich:
Overdrivetest
 
Ja nun is es ja nicht so das ich verrung haben will

Die Hellacopters und Santana Sounds sind ja eigentlich fast das gegenteil. ich glaub aber das kriegt man mit nem Equalizer ganz gut hin wenn mann noch n bissel verzerrung rein haut.

Allgemein hab ich maximal 120 € und Rören naja ist n teures Verschleissteil für Puristen :)

PS: Geile Seite
 
Mit was spielst du den Momentan?
Mit'm Übugskombo zu hause?
 
ich denke auch, dass du zumindest für nen halbwegs anständigen santana-sound nicht um nen röhren-amp herum kommst
 
Joa ich spiel zuHause mit nem Spider 2 von Line 6 Mit 15 Watt

Es ging mir nur um den Styl von Hellacopters weil die einen kaum verzerrter Rocksound haben der sich eben auch für Rock 'n' Roll genial eignet und nicht dieser Distortion Standard ist. :)

(H)Ach ich liebe diesen Sound!!!!! aber Röhren ?? Naja am Mittwoch geh ich ein paar Peadle (alle die passen könnten :)) antesten und dann wird man sehen

Danke schonmal für den Eindruck
 
Constie schrieb:
Es ging mir nur um den Styl von Hellacopters weil die einen kaum verzerrter Rocksound haben

Naja, da nimmste den Cleankanal vom Spider und hängst ein Overdrive oder auch ein gemäßigtes Distortion davor. Et voila haste einen "kaum verzerrten Rocksound". Das MT-2 alleine war nicht wirklich ne Gute Wahl. Der Overdrivemarkt hat nur die unangenehme Eigenschaft, dass er schlicht unüberschaubar ist. Du musst halt gucken was zusammen funktioniert.

Kleines Beispiel. In der Band benutz ich meine Gitarre und ein Vollröhrentop, sonst nichts.
Zuhause ein Fender Übungsverstärker. Davor eben jene Metal Zone (sehr mittig eingestellt und kaum Gain) die ich mit'nem Overdrive von Boss anpuste. Ich bekomme (abhänig von der Ampeinstellung) viele Sounds damit hin. Von "kaum verzerrten Rocksound" bis "Heavy" ist da alles drin.
Ich würde mich aber nie damit auf'ne Bühne trauen...weißte was ich meine.
 
Ok passt nicht ganz ins Thema aber was ist denn der Unterschied zwischen Overdrive und Distortion und was wäre denn besser??
 
Mit Overdrive ist zumeist eine harmonische Verzerrung gemeint, die im Wesentlichen dadurch hervorgerufen wird, dass der Pegelanstieg des Eingangssignals eine Übersteuerung der (Röhren-)Enstufe zur Folge hat.

Distortionpedale sorgen dafür, dass der Sound mehr oder weniger massiv verzerrt und sich der Klangcharakter total verändern kann. Bei Amps ensteht Distortion durch die gezielte Übersteuerung der Vorstufe. Distortionpedale sind in diesem Sinne kleine Vorstufen.

Klassische Overdrivepedale pusten sozusagen mehr "Saft" in den Verstärker.
 
Du drückst das etwas missverständlich aus...

babyborderline schrieb:
Mit Overdrive ist zumeist eine harmonische Verzerrung gemeint, die im Wesentlichen dadurch hervorgerufen wird, dass der Pegelanstieg des Eingangssignals eine Übersteuerung der (Röhren-)Enstufe zur Folge hat.
Also der Begriff "Overdrive" bezeichnet eine eher sanfte, schwächere Verzerrung (im Gegensatz zur stärkeren, eher schneidenden und aggressiven Distortion). Das Klangideal bzw der Ursprung dieses Sounds ist die Endstufenzerre. Endstufenübersteuerung kriegt man nur bei entsprechend hoher Lautstärke...wenn zB bei deinem Amp das Master Volume runtergeregelt ist, kannst du den Eingangspegel erhöhen wie du willst....die Endstufenröhren kriegst du damit nicht zum Übersteuern - höchstens die Vorstufe, was dann natürlich auch einen höheren Verzerrungsgrad zur Folge hat.


Klassische Overdrivepedale pusten sozusagen mehr "Saft" in den Verstärker.
Es gibt reine Boosterpedale und Overdrivepedale.

Reine Boosterpedale verzerren selbst nicht, sondern heben nur den Pegel an, pusten quasi den Amp mit höherer Lautstärke an. Das hat zur Folge, dass die Vorstufe und (nur bei entsprechend hoher Grundlautstärke und wenn die Vorstufe den Lautstärkeboost nicht "wegkomprimiert") die Endstufe stärker zerrt.

Overdrivepedale dagegen verzerren das Signal (mehr oder weniger). Da eigentlich alle Overdrivepedale einen Lautstärkeregler haben, mit dem man den Pegel unabhängig vom Verzerrungsgrad erhöhen kann, werden sie oft auch zusätzlich zum boosten verwendet. Außerdem werden Overdrivepedale auch häufig vor einen bereits verzerrenden Amp geschaltet, um noch mehr Verzerrung "rauszukitzeln".
Inwieweit das Overdrivepedal dabei selbst zerrt oder das Signal nur ein bisschen zusätzlich "andreckt" und hauptsächlich boostet, ist Einstellungssache. Manche Overdrivepedale erlauben außerdem bei runtergedrehtem Gainregler einen reinen Lautstärkeboost, sind also auch als reine Booster einsetzbar.
Achja...der Begriff "einen Amp anpusten" wird sowohl für reinen Eingangspegelboost als auch für Eingangspegelboost+anzerren oder reines anzerren vor einem bereits zerrenden Amp verwendet.

Übrigens bezieht sich das Geschriebene hauptsächlich auf Röhrenamps...bei Transistoramps versucht man zB das Verzerren der Endstufe eher zu vermeiden - eine verzerrende Transistorendstufe klingt nämlich nicht gerade toll.
 
Danke für die Antworten :)
Aber wenn euch zu diesem Thema nochwas einfällt: Immer reinposten :) :)
 
also der gitarrist der hellacopters spielt nen orange amp. ich weiss ned ob dir det hilft:great:
 
Keine Ahnung. Mit den Modellen kenn ich mich nicht so aus.

Für einen Amp habe ich immoment sowieso kein Geld. Desshalb die Idee mit dem Effektgerät. Mein Amp ist auch nichtmal ein Jahr alt... Der muss noch ein bisschen halten :)

Aber trotzdem Danke :)
 
jesusdererlöser schrieb:
also der gitarrist der hellacopters spielt nen orange amp. ich weiss ned ob dir det hilft:great:

Ja. Auf'm WIth Full Force dieses Jahr hatte er irgendeine Orange-Combo auf der Bühne stehen. Leider kann ich nicht sagen, welche.
 
laut der guitar 09/05 spielt nicke andersson von den hellacopters an gitarren eine gibson les paul costum, eine gordon smith, eine mosrite :confused: und eine epiphone crestwood. ausserdem spielt er einen orange overdrive + orange 4x12 sowie eine 1x12 röhrencombo von "lehnert" und anscheinend keine effekte.. steht hier zumindest nix von.
 
jons schrieb:
laut der guitar 09/05 spielt nicke andersson von den hellacopters an gitarren eine gibson les paul costum, eine gordon smith, eine mosrite :confused: und eine epiphone crestwood. ausserdem spielt er einen orange overdrive + orange 4x12 sowie eine 1x12 röhrencombo von "lehnert" und anscheinend keine effekte.. steht hier zumindest nix von.
mosrite sind die gitarren, die johnny ramone vornehmlich gespielt hat
 
Tja. Die große Rock'n'roll family :D

btw.

jons schrieb:
ausserdem spielt er einen orange overdrive + orange 4x12 sowie eine 1x12 röhrencombo von "lehnert" und anscheinend keine effekte.. steht hier zumindest nix von.

Sah von unten aus wie eine Combo:eek: :confused: :screwy:
 
Joa
Ich probier einfach morgen mal ein paar Overdrives

Dankeschön :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben