Highway-Guitars Fertigung in Österreich?

  • Ersteller sockenkopf
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sockenkopf
sockenkopf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.23
Registriert
10.04.11
Beiträge
326
Kekse
1.040
Ort
Dresden
Moin,

in diesem Kaufberatungsthread bin ich durch einen User auf Highway Guitars aufmerksam geworden.
Eine kleines Unternehmen, welches lt. Website Gitarren in Handarbeit herstellt und diese ohne Zwischenhändler zu sehr günstigen Konditionen anbietet. Hier der link zur Website: https://www.highway-guitars.at/

Natürlich fällt gleich auf, dass nicht die teuersten klanghölzer und günstige Pickups (Roswell lt. Inhaber) verwendet werden. Meiner meiner nach ist es durchaus möglich diesen Preis zu erzielen.

Hat schon jemand Erfahrung mit Highway Guitars gesammelt?

Würde mich sehr interessieren, was ihr darüber denkt.

Viele Grüße
Sebastian

-------------------------------------------

*Edit: Übernommen aus Ausgangsthread:*

Nein, die kommen aus Fernost

maximal ähnlich dem Duesenberg-Prinzip

Hast du Belege für deine Behauptung?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Warum sollte das denn nicht möglich sein? Die verwendeten Materialien sind allesamt günstig, außerdem gibt es keine Zwischenhändler, die ebenfalls verdienen wollen.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum sollte das denn nicht möglich sein?

weil keiner in Österreich für diesen Preis arbeitet....

wenn sie nicht aus Asien kommen, dann möglicherweise aus einem europäischen 'Niedriglohn-Land'
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil keiner in Österreich für diesen Preis arbeitet....

Also kennst du die Geschäftsstrukturen, die Methoden der Fertigung, die Preise der Materialien, etc.?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sehr interessante Diskussion fällt mir gerade auf... vielleicht könnte man diese Debatte in einem separaten Thread führen. *--> edit: Ausgelagert*
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
*Edit: Nach Auslagerung obsolet*

Also kennst du die Geschäftsstrukturen, die Methoden der Fertigung, die Preise der Materialien, etc.?

Wenn du mir vorrechnest, wie man diese Gitarre für €360.- (teilweise abz. 15%) mit Gewinn in Austria herstellen kann, könnte ich meine Meinung ändern....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
sockenkopf
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Nach Auslagerung obsolet
Duesenberg-Prinzip

Wenigstens habe ich diesmal den Vergleich nicht gebracht, aber genau daran hatte ich tatsächlich gedacht.

Wäre ja ein ganz schön schäbiges Geschäftsgebahren.

Aber vielleicht gibt es ja auch bald ein "making-of"-Video in dem man sehen kann wie der Seppl mit dem Berti daheim auf der Alm uneigennützig diese Gitarren fertigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hast du Belege für deine Behauptung?

steht auf deren homepage....:thumb_twiddle:
https://highway-guitars.webnode.at/faq-/

1. Wo werden die Gitarren gebaut?
Wir freuen uns sehr, daß das Modell "Modern-Classic" nach unseren Spezifikationen, bei unserem sehr geschätzten Partner in China hergestellt werden, der ausgezeichnete, gleichbleibende Qualität liefert.
Wir bedanken uns daher bei unserem guten Freund und verlässlichen Partner, sowie seinem hervorragenden Team! Ohne seine Hilfe wären die von uns angebotenen Preise nicht realisierbar.
In Österreich werden diese Gitarren einzeln eingestellt und mit Komponenten ergänzt, die teilweise aus Deutschland kommen, teilweise aber auch in Österreich hergestellt werden. Insgesamt kann man also sagen: "Made on Earth" oder, was uns wesentlich besser gefällt: "Made by Humans".
Die Custom-Serie sind in Österreich handgefertigte Modelle. Die Custom Gitarren sind jeweils Einzelstücke.

Wäre ja ein ganz schön schäbiges Geschäftsgebahren.

die geben es ja zu.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
EDIT NACH DEM FAQ LINK...

So what?!
Ein Teil der Roland Amps (nicht alles) wird auch in China produziert/zusammengebaut...
Und eine Fender MP Plus Tele kommt auch aus China.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So what?!
Und eine Fender MP Plus Tele kommt auch aus China.

es steht ja auch drauf....
auch auf Roland Amps steht wo sie hergestellt werden

hier bei Highway One wird schon der Eindruck erweckt, es wird in Österreich produziert...
https://www.highway-guitars.at/

und das rote stimmt mich schon nachdenklich...

Highway-Guitars ist eine österreichische Marke, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Elektrogitarren herzustellen, die den modernen Anforderungen, die wir der Umwelt schulden, gerecht zu werden.
Wir verwenden keine exotischen Hölzer, beuten keine unterbezahlten Arbeiter in fernen Ländern aus und wir vermeiden die Verschmutzung der Luft, die durch tausende Flugkilometer verursacht wird.
Und die Gitarren gehen nicht durch die Hände von Importeuren und Zwischenhändlern, was einen zweifachen Vorteil für den Kunden ergibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei Maruszczyk steht auch nicht "Made in Poland" drauf. Adrian macht auch kein Geheimnis draus - was HG auch nicht macht.
Darin, dass es nicht drauf steht, sehe ich kein Problem. Und wie bei Maruszczyk duchläuft das Instrument auch bei HG einen "Final Check" bzw. teilweise Endfertigung in DE bzw. AT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nun... made in Poland oder Tschechien ist ja heutzutage eher ein Zugmittel denn Abschreckung. Ob nun Maruszczyk, Mayones, Jolana ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Einschub:

Es hat ja einiges an Durcheinander in der Diskussion bzw. vorangegangenen Kaufberatung gegeben. Habe in der eigentlichen Kaufberatung einen Link hierher zu dieser Anschlussdiskussion gesetzt. Daneben waren aus Kontext- und Threadflussgründen hier einige Edits vorzunehmen und Bezüge herzustellen. Dazu waren beide Threads kurzzeitig offline, damit nicht zwischenzeitlich weiteres Chaos entsteht. Nun müsste es passen - falls es doch noch irgendwo hakt/ich was übersehen haben sollte, kurz Bescheid geben (Melden).

LG Lenny (für die Moderation)

P.S.: Mit der Fortführung Eurer "Auseinandersetzung in der Sache" sind auch diesbzgl. eingegangene Meldungen für mich erledigt

Einschub Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
und das rote stimmt mich schon nachdenklich...
Da hast du schon recht, aber wenn ich das richtig verstehe wird ja nur die Modern Classic in China gefertigt, die anderen in ??? Da lassen sie sich nicht darüber aus, es wird also der Eindruck erweckt, dass sie in Österreich gebaut werden. Da kann ich mir die Preise dann auch in etwa vorstellen. Wobei ich mich da schon frage, wieviel davon wirklich da gefertigt wird...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Der FB von Highway Guitars ist informativer als die Homepage.
Man könnte ja dort auch selbst nachfragen was Sache ist, oder?
Bist du nicht aus der Nähe von Wiener Neustadt? Am einfachsten wäre wahrscheinlich wirklich einfach mal anrufen und vorbeifahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erstaunlich, dass Fender die noch nicht wegen des Namens verklagt hat, Highway ist ja eine Marke von Fender.
 
Highway ist ja eine Marke von Fender

Fender ist eine Marke, der Name Highway ist keine Marke, da er wahrscheinlich - ich bin kein Jurist - nicht schutzfähig ist. Auf jeden Fall ist er aber keine Marke - wie Telecaster oder Stratocaster - von Fender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bist du nicht aus der Nähe von Wiener Neustadt? Am einfachsten wäre wahrscheinlich wirklich einfach mal anrufen und vorbeifahren.
Ich halte mich da raus.
Nur so viel zu einigen +++Wortwahl+++ Menschen hier, die meinen im Hintergrund rumoren zu müssen: Ich bin mit dem Herrn Gerhard Helige (diese Firma besteht operativ nur aus einer Person) weder verwandt noch verschwägert, noch habe ich geschäftliche Beziehungen zu oder finanzielle Interessen mit Highway Guitars. Bitte das zur Kenntnis zu nehmen. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die geben es ja zu.....

Der FB von Highway Guitars ist informativer als die Homepage.
Man könnte ja dort auch selbst nachfragen was Sache ist, oder?

https://www.facebook.com/Highway-Guitars-188484908215693/

Ich selbst hatte den link zu der Herkunftsinformation auf der Homepage nicht entdeckt und erst über die Verlinkung hier im thread erreicht.

Wenn die Firma auf ihrem facebook-account deutlicher auf die chinesische Herkunft ihrer Instrumente hinweist, schön. Ich werde mich jetzt nicht bei der Firma anmelden um an diese Information zu kommen.

Die oben in Beitrag #9 schon von Paruwi zitierten Zeilen, die direkt auf der Homepage zu lesen sind, sind nach meiner Ansicht Beweis genug, dass die Firma bewußt versucht die Herkunft ihrer Instrumente zu verschleiern.

@sockenkopf hat ja eine Gitarre dort bestellt und mit seiner Verwunderung über die von mir geäußerten Zweifel gezeigt dass er im Glauben war eine österreichische Gitarre gekauft zu haben.

Ich bleibe also dabei daß es sich um ein absolut schäbiges Geschätsgebahren handelt, nahe an der Grenze zum Betrug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich wurde ermächtigt, hier folgende Stellungnahme von Hr.Gerhard Helige/Highway Guitars zu veröffentlichen:

1. Ich habe tatsächlich früher Gitarren nach meinen Vorgaben in China fertigen lassen. Allerdings habe ich auf der damaligen Homepage unter dem Punkt "FAQ" explizit darauf hingewiesen,
und sogar die betroffenen Modellnamen angeführt. Es war also alles transparent dargestellt und umso mehr erstaunt es mich, dass viele Leute offenbar nicht in der Lage sind, sinnerfassend
zu lesen, aber klug genug sind, anderen mit ihren Verdächtigungen zu schaden.

2. Nunmehr ist es so, dass KEINE Gitarren mehr in China hergestellt werden, sondern ausschließlich in Österreich. Ob das gewisse Herrschaften glauben, oder nicht, muß mir leider egal sein,
denn ich werde es nicht ändern, egal was ich sage. Die Leute glauben nunmal das, was sie wollen.

Falls jemand Kontakt aufnehmen will: gerhard.helige@gmail.com
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
SPEKULATION!
Ich denke, die Wahrheit ist etwas komplizierter und "beide Seiten haben Recht"...

Herr Helige schreibt:
post: Herr Helige schrieb:
Nunmehr ist es so, dass KEINE Gitarren mehr in China hergestellt werden, sondern ausschließlich in Österreich.

Das glaube ich auch!

Auf der Website steht aber bei der Modern Classic der wichtige Satz: "ACHTUNG: NUR NOCH WENIGE STÜCK VERFÜGBAR!"

Das deutet für mich darauf hin, dass es sich um Lagerbestände aus chinesischer Fertigung handelt. Sind die verkauft, wird es die Modern Classic (wohl zu einem höheren Preis) aus österreichischer Fertigung geben.
Dadurch, dass die Modern Classic derzeit aus Lagerbeständen ist, stimmt auch das Statement mit seinem (Zitat) "Nunmehr... ausschließlich Österreich".

Dabei ist aber wichtig: Die Modern Classic wurde zwar in China (teil-) gefertigt, aber in Österreich einer eingehenden Endkontrolle / Endmontage unterzogen. Man bekommt für sein Geld also ein gutes Instrument, das seinen Preis auch wert ist!

EDIT... sagt...

Man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen. Bei einem VK von 360 Euro inkl. 20% Mehrwertsteuer - was will man da erwarten? Soweit ich weiß, hat Österreich keine Todeszellen, in denen Häftlinge für einen Euro pro Tag Gitarrenbodys und Hälse aus Vollmaterial nagen. Wenn dann noch die Hardware stimmt, wird es mit dem Preis noch enger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben