Hilfe bei der Identifizierung einer Klingson Hammerschmidt Klappenflöte

  • Ersteller Nefastus
  • Erstellt am
Au ja, dass fände ich super :great:

Schau mal, dass sind auch Hammerschmidtflöten, da fällt deine schon aus dem Rahmen :D

Hammerschmidt´s Spezial Klingson, F Alt

Hier die gleiche nochmal in anderer Farbe und Holz

Die habe ich auch schon gefunden aber die sehen doch etwas unspektakulär aus :p.




Hier mal eine schnelle Aufnahme:

Audiointerface: Fast Track C400, Audio Technica AT2020, mit Popschutz,Spinne und Micscreen.
Ton ist nur aufgenommen worden und unverändert als WAV abgespeichert worden.

https://soundcloud.com/michael-fahrbach-102125337/flote

PS: Ich habe zu meiner Kindheit mal Flöte gespielt, aber besser wurde es nicht :D.


Werde jetzt noch Fotos machen mit einer Digitalkamera (nicht mit dem Handy) und eine Grifftabelle erstellen, nur wie mach ich die Grifftabelle am besten?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So @Nefastus, heute morgen noch ein kleines Update, hier ist eine ähnlich wie deine Flöte links dabei.

klingson_recorders1.jpg


Hier ist die Seite dazu in Englisch, da geht es um Flöteninnovationen und es wird dabei auch die Firma Hammerschmidt unter anderem erwähnt. Die links scheint wohl ein Experiment von Hammerschmidt gewesen zu sein, was später aber nicht weiter geführt wurde.

Die links sieht sehr ähnlich aus, wenn nicht gar gleich.
 
Die links sieht sehr ähnlich aus, wenn nicht gar gleich.

Ja, die links dürfte "deine" Flöte sein.

Danke fürs Soundbeispiel, dass lässt drauf schliessen, dass die Flöte auf ca. 430Hz gestimmt ist und scheinbar auch recht gut gestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Nefastus

Hast du nicht Lust, deine Fotos dem Blockflötenmuseum zur Verfügung zu stellen? Dann schicke sie doch an Gabi Schadwald, die freut sich sicher darüber!
Blockarina

P.S. Falls du die Flöte nicht verkaufen willst, du selbst auch nichts damit anfangen kannst, könntest du sie auch dem Blockflötenmuseum stiften! ;-) (wobei hier bestimmt einige dir die Flöte gerne abnehmen würden)
 
@Nefastus

Hast du nicht Lust, deine Fotos dem Blockflötenmuseum zur Verfügung zu stellen? Dann schicke sie doch an Gabi Schadwald, die freut sich sicher darüber!
Blockarina

Ja klar, schicke gleich eine Email mit den Gesammelten Informationen!
Laut eines Sammlers der mir eine PN geschrieben hat, ist es eine Serie angefangen aus dem Jahre 1965 es wurden Modelle von Sopran bis zum Bass in F gebaut.
 
Ja klar, schicke gleich eine Email mit den Gesammelten Informationen!
Laut eines Sammlers der mir eine PN geschrieben hat, ist es eine Serie angefangen aus dem Jahre 1965 es wurden Modelle von Sopran bis zum Bass in F gebaut.

Genau den hatte ich oben zitiert (ich gab ihm den Hinweis). Er hat auch einen Originalprospekt aus dieser Zeit, hat er mir geschrieben.

Schön, dass du deine Fotos dem Blockflötenmuseum zur Verfügung stellst! Hier ist noch ein Fragebogen, den du ausgefüllt den Fotos beilegen kannst.

Blockarina
 
Schau mal @Nefastus, im Deutschen Blockfloetenmuseum in Fulda gibt es auch eine :D aber die hat nun ein Klappe weniger wie dein Modell. Da gab es wohl auch noch unterschiedliche Versionen.
 
Hier eine Ergänzung, mit einer besseren Kamera.

Danke! :)

nq6b2K7.jpg

Diese Perspektive ist gut.
Schade, dass die Öffnung vom Windkanal/Kernspalt (links im Bild) so dunkel ist. Dadurch sind Form und Proportion der Seitenlängen nur schwer zu erkennen.
Der Blick auf die Unterseite des Schnabels würde erkennen lassen, wie groß der Block und wie dick die Wand des Mundstücks/Schnabels ist.

wie mach ich die Grifftabelle am besten?

Eine schematische Zeichnung der Anordnung der Löcher (nicht der Klappen) wäre eine gute Grundlage.
Dieser fügt man eine Legende bei, aus der hervor geht mit welchen die Fingern die Grifflöcher direkt oder mittels Klappe geschlossen werden.
Diese Zeichnung kopierst du für jeden Ton, markierst die geschlossenen Löcher und schreibst den am Stimmgerät abgelesenen Ton dran. Wenn ich gesehen habe, wie weit Du mit diesen Tipps gekommen bist, gebe ich gerne weitere Hinweise.

Gruß
Lisa
 
besser so?
upload_2016-2-20_16-45-41.png


Blockarina
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ah! Danke @blockarina
Auf meinem Internetrechner habe ich keine Bildbearbeitungssoftware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal aus den Fotos ein Griffschema abgeleitet. Wahrscheinlich muss es noch korrigiert werden.

Rot bedeutet, dass das Griffloch von einer Klappe geschlossen gehalten wird. Wird die Klappe gedrückt, wird das Griffloch geöffnet.
Am unteren Ende der Flöte konnte ich nicht erkennen, ob da 2 oder 3 Löcher von Klappen geschlossen werden und welche Klappen zum Öffnen und welche zum Schließen der Grifflöcher sind.
 
klapp.jpg


So müsste es sein. Die Doppelklappe steht offen,
die einfache mit dem Kork drunter ist geschlossen.

klappen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
leute, leute , jetzt wird es abenteurlich hier
 
Entschuldigt das ich nicht selber viel schreibe gerade...

Das ist doch alles ok so wie es ist, du hast doch schon reichlich dazu beigetragen heute :great:
Dann wünsch ich dir mal einen schönen Urlaub und viel Vergnügen beim wedeln. :D
 
@funstrumentalist
und
@Nefastus
Prima. Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutungen. :great:

Wenn Du, Michael, noch Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn Du die Griffe in der numerierten Folge spielst/aufnimmst. Dann kann wer mag mit einem Stimmgerät schauen, was bei den Griffen heraus kommt. Möglichererweise werden Grifflöcher und Klappen ja auch noch ganz anders kombiniert. Aber das wäre schon mal ein Anfang.

grau - mit Finger geschlossen bzw. mit Klappe durch Fingerdruck geschlossen
rot - Klappe durch Federspannung geschlossen
gelb - Klappe durch Fingerdruck geöffnet

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@funstrumentalist
und
@Nefastus
Prima. Vielen Dank für die Bestätigung meiner Vermutungen. :great:

Wenn Du, Michael, noch Zeit hast, würde ich mich freuen, wenn Du die Griffe in der numerierten Folge spielst/aufnimmst. Dann kann wer mag mit einem Stimmgerät schauen, was bei den Griffen heraus kommt. Möglichererweise werden Grifflöcher und Klappen ja auch noch ganz anders kombiniert. Aber das wäre schon mal ein Anfang.

grau - mit Finger geschlossen bzw. mit Klappe durch Fingerdruck geschlossen
rot - Klappe durch Federspannung geschlossen
gelb - Klappe durch Fingerdruck geöffnet


Werde ich machen, habe aber natürlich auch ein Stimmgerät ;) werde diese dazuschreiben. Vielleicht komme ich heute noch dazu, ansonsten wenn ich vom Urlaub zurück bin.
 
Hier mein Resultat:

15D#
25D
35E
45F
55G
65A
75B
86C
96D
105D#
115F
125F#
135G#
145A#
156C
[TBODY] [/TBODY]

Hoffe ich habe mich nicht vertan, Lg Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Nefastus
Ich bin zwar auf das Ergebnis sehr gespannt, aber mach' Dir keinen Stress. :) Genieß Deinen Urlaub und danach sehen wir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben