Hilfe bei der Identifizierung einer Klingson Hammerschmidt Klappenflöte

  • Ersteller Nefastus
  • Erstellt am
Seh's gerade :)
Ein wenig müssen die Griffe noch geändert werden, damit die noch fehlenden Töne zustande kommen.
Die Grafik habe ich mit paint erstellt. Die kannst Du herunterladen und anpassen
 
Sieht nicht so aus :great:



...und scheinbar kannste doch besser spielen wie du denkst, sonst hättest du das nicht so flott hin bekommen :D

Ja, ein bisschen muss ja... Arbeite immerhin in einen Musikgeschäft ;D.
Wenn ich dann zurückkomme vom Urlaub erstelle ich ein schönes kleines Projekt ;).

Bin jetzt weg, bis Donnerstag / Freitag.

mit besten Dank für alle Interessenten.

Lg Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
oh backe, es sollten sich nur spieler melden die auch "klappen"erfahrung haben
 
Bislang waren Deine Beiträge nicht sehr informativ. Wenn Du mehr weißt als wir, dann korrigiere, was nicht stimmt .
 
"klappen"erfahrung

Aha... Hier ging es bis jetzt nicht um so etwas.Aber Hauptsache die Stimme aus dem Hintergrund hat den Plan...
Und wenn du eine wehe Backe hast, wäre der Arzt eher eine Anlaufstelle. Da können wir leider nicht weiter helfen.
 
Falls sich jemand für die detaillierte Beschreibung einer Klappen-Blockflöte interessiert. Hier ist eine:
http://www.google.com/patents/EP0138231B1?cl=de
https://data.epo.org/publication-se.../19850424/patents/EP0138231NWA2/document.html

Inwieweit die Klappentechnik in der von Arnfred Rudolf Strathmann für den Patentantrag eingereichten Beschreibung mit der von Hammerschmidt/Klingson vergleichbar ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Aber interessant finde ich das auf alle Fälle.

Gruß
Lisa
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Als ich die Fotos sah, hatte ich die Assoziation mit der Strathmann-Flöte:

die-strathmannfloete-4cae6530-5d42-41df-9302-42c53984602f.jpg

Hier gibt es noch mehr Infos und Bilder:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/cat/1288/display/18351449

keine-schleichwerbung-fuer-laetta-sondern-1b8d2619-c1f2-4783-903b-4e28942b9a04.jpg

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/display/7852552

Gruß
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lisa2

Das Patent von Hammerschmidt wurde am 14.03.1964 eingereicht, das von Strathmann am 17.10.1983 ;-)

Blockarina
 
Ah! Sehr schön! Danke @blockarina :great:
Nach so etwas hatte ich gesucht.

Auf mehreren Seiten findet man eine Beschreibung der Klappenfunktionen für Alt-Blockflöten.

Leider ist die automatische OCR Erkennung voller Fehler. Soweit der Sinn eindeutig zu erkennen ist, korrigiere ich diese. Dort, wo die gewollte Aussage zwar zu erraten aber mangels Versuchsobjekt oder Zeichnung nicht belegbar ist, lasse ich den Text unverändert und markiere die Stelle mit ?.

Hier der Ausschnitt von Seite 10

Technische Beschreibung:
Das Instrument besitzt am Mittelstück 3 Klappen, eine Es-, Cis- und B-Klappe.

Durch die Es-Klappe wird der in der Verbindung mit anderen Tönen schwierig auszuführende Gabelgriff Es vermieden. Die Es-Klappe ermöglicht mit ein und demselben Griff ein rein stimmendes Es innerhalb zweier Oktaven. Außerdem kann die Es-Klappe als Trillerklappe benutzt werden und zwar in folgenden Tonverbindungen:


?
P-Ee, E-5
Js und Es—D.

Die ? Cis-KLappe ermöglicht ein rein stimmendes und besonders in der oberen Oktave ein leicht ansprechendes Gis. Bei der Tonverbindung ? H—Gis bietet die Cis-Klappe eine grosse technische Erleichterung und ebenfalls bei den Trillern: D-Cis, Cis-C.

Die B-Klappe vermeidet den schwierigen Gabelgriff B und es ist je mit dieser Klappe ein rein stimmender B-A Triller möglich.

Am Unterstück der Flöte befinden sich 3 Klappen, eine ? P-, Pis- und Gis-Klappe.

Die Doppellöcher für F-Fis bei den üblichen Barockflötenmodellen sind, bedingt durch die Griffweite bei den Altblockflöten, für die kleine Hand eines Spielers oft nur sehr schwer erreichbar. Durch die griffrichtig angebrachten Klappen für F-Fis ist diese Schwierigkeit behoben·


Dasselbe gilt für die Gis-Klappe. Diese Klappe ermöglicht ein rein stimmendes Gis und ist auch als Trillerklappe zu verwenden. - "

Die Rollen an den Klappen dienen der Erleichterung bei Bindungen zwischen den Tönen ? P-Pis und Fis-Gis.

An der Rückseite der Flöte befindet sich im Daumenloch, eine ? Metall— hülse, welche das Eindringen des Kondenswasser in das Daumenloch während des Spiels verhindert.

Ebenfalls an der Rückseite der Flöte befindet sich zwischen dem 4-. und 5. Tonloch (von oben gerechnet) ein Daumenhalter, welcher die barocke Stützfingertechnik, die nicht bei allen Tönen anwendbar ist, überflüssig macht und für den Spieler eine grosse Erleichterung bedeutet.
Hinzuzufügen ist noch, dass die Zapfenherze im Kopf- und Unterstück ausgebuchst sind zur Vermeidung von Holzrissen durch die an den Zapfen auftretenden Korkspannungen·
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, da wart ihr aber wieder fleissig. So langsam sind nun alle "Geheimnisse" der Flöte gelüftet :D
Interessant finde ich nach wie vor, dass bei dieser Flöte die ich oben schon erwähnte die auf dem Bild markierte Klappe fehlt:
klappe fehlt.jpg


Da scheint es auch bei diesem Modell auch noch Varianten gegeben zu haben. Aber das hat man bei anderen Firmen auch. Wenn ich nur sehe, wie Moeck damals an den Tuju´s herumgebastelt hat und wie viele Varianten da vorhanden sind.
 
...Das Patent von Hammerschmidt wurde am 14.03.1964 eingereicht, das von Strathmann am 17.10.1983 ...

bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen. strathmann wollte eine sax-applikatur an seiner blocki, hammerschmidt übertrug quasi die piccolo oder meyerflöte auf die blocki.
ich habe beide!


für eine wirklich vollchromatische blocki fehlt der hammerschmidt noch einiges.

letztendlich wollte man die gabelgriffe "eleminieren" durch die "klapperei"


nebenbei H. baute auch hervorragende Tarogatos!

der name "klingson" ist der markenname, seit fast anbeginn der firma.
 
Zuletzt bearbeitet:
@voiceintune Immerhin, es kommt nun schon einmal Inhalt. Wenn die Groß- und Kleinschreibung jetzt auch noch klappt und der Inhalt vielleicht ein bisschen ausführlicher wird, kann ich schier anfangen, Deine Posts zu lesen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schön von dir auch was zum Thema zu lesen. Das gefällt mir besser wie immer nur aus dem Hintergrund beissen und weg rennen.

der name "klingson" ist der markenname, seit fast anbeginn der firma.

Das kann man ja überall nachlesen, auch dass man versuchte die Gabelgriffe zu eliminieren ist ja auch klar.

hammerschmidt übertrug quasi die piccolo
Soweit habe ich das auf meiner Piccolo auch schon nachvollzogen. Das Strathman eine Saxverklappung haben wollte fiel mir beim hören auf. Sie klingt auch eher nach Klarinette denn nach Flöte, zumindest für mein Ohr.

Na, vielleicht klärst du das unwissende Volk noch etwas mehr auf, dann könnte daraus doch noch eine schöne Konversation werden...
 
damit man auch etwas für die augen hat!
klappenblocki klein 005.jpg

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...Wenn die Groß- und Kleinschreibung jetzt auch noch klappt... hääää?
...kann ich schier anfangen, Deine Posts zu lesen ...
.... vielleicht klärst du das unwissende Volk noch etwas mehr auf... es ist die zteit die ich aufbringen muss,
man gedenke... - alles was ich schreibe kenne ich ja schon - also ist es ein dienst an der "gemeinde", schön dass ihr so dankbar seit
und nicht spöttisch.

-,-
 
Ich vermute, das du derjenige bist bei dem @blockarina angefragt hat wegen dieser Flöte, da du ja auch so ein Prospekt besitzt. Aber von Anfang an hier nur stänkern und nun langsam in Beleidigungen abzugleiten. Danke nein, da steige ich aus, ich brauche keinen "Dienst an der Gemeinde".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh man, @voiceintune, was für ein Einstand ...
 
...und nun langsam in Beleidigungen abzugleiten. Danke nein, da steige ich aus, ich brauche keinen "Dienst an der Gemeinde"...
wer wurde wo, mit was und wie beleidigt? lass es mich bitte wissen - danke

...da steige ich aus..., jedem das seine!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...oh man... hallo Rainer! - das is schon wieder ein ausstand - überall das gleiche - dienstleistung, nach möglichkeit im quadrat, sofort und gleich, nachhaltig ...usw.

e.k.m.a.

mal schauen wer die kürzel deuten kann.
 
bitte nicht äpfel mit birnen vergleichen.

Nun, ohne Vergleich findet man die Unterschiede aber nicht heraus. :nix:

strathmann wollte eine sax-applikatur an seiner blocki, hammerschmidt übertrug quasi die piccolo oder meyerflöte auf die blocki.

Das verraten die oben verlinkten Patentschriften.


Ist doch schön. Dann kannst Du ja vielleicht auch irgendwann Fotos präsentieren. :engel:

damit man auch etwas für die augen hat!

Danke

Gruß
Lisa
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben