Hilfe!! Meine Mutter verbietet mir Metal zu hören...

  • Ersteller Louis Armstrong
  • Erstellt am
oft wird auch einfach versucht die Intelligenz des Kindes "abzuwerten",was dann im völligen Gegensatz zu den schulischen Erwartungen steht.
Eigentlich ein Armutszeugnis.
 
Ein "tolles" Argument ist dann auch gern das Alter des betreffenden Kindes.
Da kommen dann Kommentare wie "Du bist noch jung, du kannst das noch nicht verstehen" o.ä. Damit relativiert man die Argumente des Gegenübers, indem man das Gegenüber als Ganzes abwertet....







Oh mann, ich hatte VIEL zu viele Kommunikationsschulungen :D:D:D:D:D:D

grühs
Sick
 
mhh... die Slayer und Metallica platten meiner sammlung sind von meinem Dad, hier gibs keine Konflikte egal was ich höre oder für Musik mache (auch wenns grad meiner ma nicht gefällt :D) ich werd einfach in jeder hinsicht musikalisch unterstützt von meinen Eltern :)

(liegt aber daran das mein Dad sehr jung ist, er ist jetz 37 (ich 18) und er in seiner Jugend ein anhänger der grad aufkommenden thrash metal bewegung war :D)

ich kann mich echt glücklich mit meinem liberalen Elternhaus schätzen ;)

Das mit dem Alter sollte man nicht überbewerten! Wie ich 18 war, waren meine Eltern 35 und 36, und das hat genau NIX geändert :rolleyes:

grühs
Sick
 
hab mich hier jetzt mal durchgelesen und warte sehnsüchtig auf den nächsten Post des Threaderstellers... ich setz' nen Kaffe auf, will wer?
 
Kaffee gern, aber ich schätze, der Computer wurde dem Threadersteller schon weggenommen ;)
 
tja...diese mutter... ich würde ja jetzt mit armen vorurteilen wie "typisch christen" kommen, aber ich glaub ich mach das auch. diese mutter ist intollerant und wenn sie wüsste was der unterschied zwischen satanisten und teufelsanbetern ist, wär sie auch mal intelligenter und wissensbeladener. der junge soll sich bloß nichts verbieten lassen in dieser richtung, auch wenn er alles verboten bekommt. es dient seiner freien entfaltung seiner personlichkeit?! das steht im GG!!!! die mutter handelt also verfassungswidrig und vor allem typisch christlich, denn gerade in der religion ist intoleranz ziemlich oft angesiedelt. polnische familien sind oft stark katholisch, daher ist es schwierig an die mutter zu apellieren, toleranter zu handeln... mir tut der kerl leid, denn ich hatte das selbst bei meinem intoleranten vater nicht erlebt...
 
ich nehm auch einne, schwarz mit ohne zucker und milch ;)

ja ich warte echt mal drauf, was er dazu sagt.... ich hoffe mal nicht, dass ihm der PC genommen wurde...
 
]|[FinalZero]|[;2932230 schrieb:
ich nehm auch einne, schwarz mit ohne zucker und milch ;)

Ich schließ mich an...

Möglicherweise hat der Threadersteller das Problem auch schon gelöst...? :confused:

Auch wenn ich mir das nicht vorstellen kann...

grühs
Sick
 
ich seh grad, da wurde kaffee angeboten...

ich möcht einen, schwarz mit nix...

der hat computerverbot, das wette ich, und vor allem kenn ich das von damals noch....

der kerl ist echt arm dran und das wegen musik...ich kenn diese mutter nicht ansatzweise und sie ist mir jetzt schon unsympatisch...
 
Wahrscheinlich war sein EInleitungssatz in die Diskussion:"Ich habe mich über das Thema mal im Internet informiert.....(PC weg)....und danach mit einem Kumpel übers Telefon darüber gesprochen(Telefon weg),wie auch in Zeitschriften gelesen(Leseverbot)....und ich bin der Meinung....(Gespräch beendet und eigener Wille weg)..."

Es klingt absurd,aber genau so ist meistens die Vorgehensweise,natürlich nicht so extrem, und sobald der erste Satz beendet wurde,ist er auch schon mit einem "sicher"+ungläubigen Kopfnicken abgewertet.
Die versuchte Diskussion wird dabei von den Eltern nicht unbedingt als gewolltes sachlichen Gespräch angesehen,sondern als Ungehorsamkeit und Aufstand.
Das Ziel hierbei ist es,dass man den Willen des Kindes bricht und einfach zeigt,dass man eigentlich als "dummes Kind" von nichts ne Ahnung hat und zu gehorchen hat.
Die Reife und Intelligenz des Kindes spielt dabei keine Rolle.
Es handelt sich hierbei um eine Grundeinstellung der Person und so etwas abzulegen,würde ,auch wenn die Person dieses selber einsehen würde,sehr lange dauern und ein extremer krauftaufwand für die Person sein.

Bei mir ist es glücklicherweise nicht so,aber ich kenne es aus meinem Freundeskreis.
 
A
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: OT
A
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: OT
sickranium
  • Gelöscht von Antje
  • Grund: OT
Hatte früher Rock und Metal nicht mal was mit Rebellion (auch gegen das Elternhaus) zu tun? Und heute muss man dafür schon seine Mutter um Erlaubnis bitten... Sorry, ich find das ganze ziemlich lächerlich.
Sei der Rebell und hör die Musik dazu oder lass es sein und bleib beim Jazz.

Jawoll, Rockmusik hat was gegen Rebellion gegen die Welt der Erwachsenen zu tun, so wurde schließlich die Jugendkultur erfunden.
Deine Mutter kann dir quasi nix erlauben was somit direkt gegen sie gerichtet ist... Ich glaube das ist das Hauptproblem.

Angst vor etwas unbekanntem und vor möglichem Schaden ist auch ein Problem. Wenn Sachen aus Sicht unserer Medienwächter zu böse ist wird
es auch indiziert, aber Metallica, darf das nicht jedes Kind kaufen?
Vorausgesetzt natürlich, es ist über 6 Jahre und darf im Rahmen des Taschengeldparagrafen kleine Käufe tätigen.

Im Metal geht es ja hauptsächlich um gewisse Schlagzeugrythmen und Gitarrenriffs, das ist rein technisch gesehen vorerst völlig gelöst von jeglicher religiöser Anschauung.

Es gibt sicherlich den Metal der wirklich religiös bedenklich ist, es gibt aber auch welchen, der mit Religion (welcher auch immer) nichts zu tun hat,
und es gibt viele offizielle und inoffizielle christliche Bands, bis hin zum Threashmetal oder Deafmetal, ich halte von einer Pauschalantwort in der Hinsicht nichts.

Du kannst sie ja mal in einem Christlichen Laden mitnehmen und ihr
dann da CD's zeigen, damals waren Veni Domine und so in, heute kenn ich mich da nicht mehr so aus...

Wenn du ansonsten deine Rechte als Metaller vertreten sehen willst,
dann schau mal unter www.igmetall.de nach, da wird dir geholfen...
 
Mich würd mittlerweile vielmehr evtl. Ergebnisse beim Threadersteller interessieren.
Also: Hat sich schon was getan bei der Einstellung deiner Mutter?
 
ich will den diskussionsfluss nicht stören, weil ich die diskussion auch nicht mitverfolgt habe aber DAS:
Das ist wirklich schlimm mit ihr, weil meine Eltern aus Polen kommen und sie in ihrer Jugend hauptsächlich Kirchenmusik gemacht haben!

ist für mich völlig unverständlich, was das für ein argument/begründung sein soll :screwy: meine eltern kommen auch aus polen und meine mutter steht auf frühen punk a la Joy Division, progressive rock, grunge und so kram^^ aber auch klassik und (von früher) british invasion^^ frag mich nicht wieso aber polen hat nix damit zu tun

*meine 2cents hinzugeb*

so ich verzieh mich wieder...
 
ist für mich völlig unverständlich, was das für ein argument/begründung sein soll :screwy: meine eltern kommen auch aus polen und meine mutter steht auf frühen punk a la Joy Division, progressive rock, grunge und so kram^^ aber auch klassik und (von früher) british invasion^^ frag mich nicht wieso aber polen hat nix damit zu tun
Vielleicht nicht mit der Herkunft ansich, sondern vllt mit Religion und dergleichen.

Mal kurz bei wikipedia geschaut:
About 97% of the population belongs to the Roman Catholic Church, with 58% as practising Catholics according to 2005 survey by the Centre for Public Opinion Research.[3] Though rates of religious observance are currently lower than they have been in the past, Poland remains one of the most devoutly religious countries in Europe.
http://en.wikipedia.org/wiki/Poland#Ethnicity_and_religion

Da kann man die Verbindung Polen<->streng schon verstehen, obwohl der Katholizismus eher der entscheidende Faktor sein dürfte.
Persönlich kenne ich auch nur katholische Polen (o_O), und die Eltern sind durch die Bank sehr streng, aber auch sehr gläubige Katholiken.
 
voilla...wir sind ebenfalls katholisch^^ aber katholizismus muss ja nich unbedingt streng bedeuten...leider aber bei anderen desöfteren schon hm :rolleyes:
 
voilla...wir sind ebenfalls katholisch^^ aber katholizismus muss ja nich unbedingt streng bedeuten...leider aber bei anderen desöfteren schon hm :rolleyes:
Müssen tut es das nicht.
Aber die Verbindung von Katholizismus zu strengem Elternhaus kann ich schon verstehen :\
Ich persönlich habe es immer als ein bestätigtes Vorurteil erlebt, zumindest auf Seiten der Eltern, die jüngeren waren da nicht so...
 
voilla...wir sind ebenfalls katholisch^^ aber katholizismus muss ja nich unbedingt streng bedeuten...leider aber bei anderen desöfteren schon hm :rolleyes:

Polen war heimatland des letzten Papstes, welcher außerdem eine Menge politisches Engagement in Hinsicht auf sein vaterland zu Tage gebracht hat (google bemühen). In diesem Sinne kann man gut verstehen, dass die Verbindung viele Polen zu ihrer Religion (dem katholischen Christentum) weit aus geprägter ist, als sie derzeit hier in Deutschland ist. Vllt. wird sich durch Ratzinger ja auch noch was ändern. Hoffentlich jedoch nicht!
 
naja Religion hat in Polen auch einen anderen stellenwert...zur Zeit des Kommunismus (bis 1990) war das praktisch die einzige institution, der man vertrauen konnte, obwohl die kirche extrem unterdrückt wurde. Das hat sich in den letzten ~20 Jahren zwar geändert, aber tradition bleibt tradition.
Und der polnische Papst: eine große hoffnung für die Polen damals, auch für Solidarnosc. Ich denke mal, dass das ein riesiger baustein zum fall des ostblocks war!
In Deutschland war nach 1945 erstmal schluss ...okay, es gab die Trennung DDR-BRD, aber die Kirche spielte dabei keine große rolle. West Deutschland gings ja ziemlich gut danach (wiederaufbau etc.) und Hoffnung war sowieso gegeben. und die DDR, so übel es auch klingen mag, war das aushängeschild der sowietunion und es wurde sehr viel geld investiert (welche später knapp wurde...)

in polen endete der 2.WK daher praktisch gesehen erst 1990, weil bis dahin nur sehr wenig gemacht wurde, da vieles einfach nicht gemacht wurde.
Den Menschen ging es unglaublich schlecht, sie hatten ständig angst vor dem staat und da kam auf einmal ein eigener Papst mit den worten "fürchtet euch nicht" und motivierte die menschen, die sonst keinen ausweg sahen.
-> dadurch kam diese überdurchschnittliche religiösität zu stande (verglichen mit Deutschland)...man ging aus Protest gegen das System in die Kirche...

naja um nun auf das Thema zurück zu kommen:
Natürlich verbindet man konservative Werte mit dem (katholischen) Christentum, allerdings habe ich das persönlich halt immer anders erlebt. Ich stamme aus einem kath. Elternhaus, ich wurde getauft etc. wir gehen regelmäßig in die kirche, aber es bestand niemals zwang darin. Mein Bruder z.b. ist momentan total weg von jeglicher Religion, geht nich in die kirche und praktiziert nichts und meine eltern motzen ihn deswegen nicht an. sie sagen immer "das ist seine entscheidung und außerdem können wir für ihn beten" und polnisch-katholische abstammung hat vielleicht auf den ersten blick was mit konservativen werten zu tun, das stimmt. Aber wie es letzendlich praktiziert wird, hängt von den Menschen selbst ab! Ich denke das ist für einen menschen, der sowas halt nicht "durchlebt" oder mitfühlt nur sehr schwer zu verstehen, also reg ich micht nicht auf, wenn user sehr klischeehaft und negativ über sowas schreiben, aber ich empfinde es irgendwie immer als meine Pflicht sie aufzuklären.

Und die Einstellung gegenüber Heavy Metal (in allen formen und farben) hat weder was mit abstammung (in polen gibts genausoviele Metal bands/heads...), noch was mit Religion (in der bibel steht nix von metal...noch gibt es jegliche beweise, dass metal satansanbetung ist :screwy: ) zu tun. Es wird nur leider von vielen Menschen so dargestellt (zum beispiel von Louis Amstrong's muter), dass es so wäre und so kommen diese vorurteile zustande.
 
Es wird nur leider von vielen Menschen so dargestellt (zum beispiel von Louis Amstrong's muter), dass es so wäre und so kommen diese vorurteile zustande.

Najo, Vorurteil.... Sicher ist das übliche Metal=Satanismus (so als 1:1-Formel) Blödsinn, aber es kommt schließlich auch nicht GANZ von ungefähr. Ich meine, es gibt genug Metalbands, die Texte über Satanismus schreiben, und die Kokettiererei damit ist irgendwie schon ein inherenter Bestandteil der Metalkultur (auch wenn das NATÜRLICH nicht heißt, dass jede Metalband dem Satan huldigt, also fallt nicht gleich her über mich :D). Insofern muss man auch solche Menschen wie LA's Mutter verstehen, deren einziger Kontakt mit der Metalwelt vielleicht dummerweise irgend so ein reißerischer Artikel über zB die BM-Szene der frühen Neunziger in Norwegen war. Ich kann schon verstehen, daß sie in so einem Fall einen falschen Eindruck bekommen hat und sich auch vielleicht gar nicht mehr mit dem Thema auseinandersetzen und differenzieren will.
Was mich wesentlich mehr bestürzt, ist die Tatsache, daß sie ihren Sohn offensichtlich für zu labil/dumm/beeinflussbar/*hier Charakterschwäche des Vertrauens einfügen* hält, daß sie ihm nicht zutraut, sich kritisch mit den Inhalten der Musik, die er hört, auseinanderzusetzen....
Just my 5 cents!

grühs
Sick
 
zu dem thema kann ich nur Mortification empfehlen. ;-)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben