[Hilfsthread]Fragen von verzweifelten Effektbastlern

• Ersteller AngryDwarf
  • Erstellt am
AngryDwarf
AngryDwarf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Kekse
3.446
Eigentlich dreist, so einen Thread aufzumachen, weil ich zur Zeit ein paar Fragen hab. Aber bevor sowas in anderen Threads verschwindet, denke ich, dass aus den Antworten sicherlich auch andere lernen können. Also würde ich vorschlagen, Fragen hilfloser Einsteiger oder momentan denkblockierter Profis einfach hier zu sammeln und die Antworten (nett zu bewerten). Außerdem ist es sicherlich interessant zu sehen, wann aus den Fragestellern Antwortgeber werden :)

Eigenschaft

So, und nun gleich zu meiner ersten Frage:
Ich bastele gerade am Wooly Mammoth (nd der Fuzz Factory, in der Hoffnung, dass wenigstens eines laufen wird :p). Jedenfalls verwende ich dabei dieses vero-layout. Mein Problem ist nun folgendes:
True Bypass funktioniert prima. Auch bei aktiviertem Effekt kriege ich Sound. Auch kann ich Lautstärke, Fuzz und EQ sicher bedienen, beim anderen Knopf tut sich glaub ich auch was, kann ich aber nicht genau sagen. Der Ton ist nämlich viel zu leise. Selbst mit aufgreissenem Volume-Poti habe ich einen massiven Lautstärkeverlust. Zu Hause mit einem mp3-Player hat das zwar noch gut gezerrt, aber beim Versuch mit Gitarre und passivem Bass fehlte der Druck zur Zerre einfach vorne und hinten. Und jetzt habe ich keinen Plan, woran das liegen kann. Ich hab bereits an sämtlichen Widerständen nachgemessen (immer ein Loch vor bzw. nach dem Widerstand) und da scheint alles zu stimmen. :?
Ich bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar :)

Wie hast du die Transistoren (Q1 und Q2) eingelötet? Mit Sockel oder einfach so? Kann sein dass die zu heiß wurden und so nicht mehr richtig funktionieren/verstärken.

Und auf was für einen Verstärker spielst du?

Ohne Sockel. Aber müsste der Sound nicht tot sein, wenn der Transistor tot ist? Zu Hause hab ich einen ZOOM Fire 15, im Proberaum die Gitarre mit einem Peavey Classic 30 und halt die Bassanlage von unserem Basser. Aber ich werd dann mal die Transistoren wieder auslösen und checken. Danke erstmal aber :)

Hmpf, ich hab die Transistoren nochmal ausgelötet und getestet. Das Gerä zeigt hFe zwischen 150 und 170 an, sollten also OK sein, die Teile. Jetzt haben sie wenigstens einen Sockel :) Mir ist aber aufgefallen, dass der Wool Poti ziemlich Volume klaut, wenn ich den runter regel. Könnte da der Fehler sein? Wenn ich mir den Schaltplan anschaue, verringert er ja gerade die Verbindung zu Ground, so dass im Ergebnis eigentlich auch weniger Strom zum EQ fließen müsste.