Hohner 'Professional Serie' aus den 80ern?

Hallo,

ich habe auch eine Hohner Professional St Savage. Da ich diese Gitarre damals gebraucht gekauft habe und ich mich mit Gitarren nicht sonderlich auskannte, habe ich sie einfach so gekauft auf Empfelung des Verkäufers.
Nun jedesmal wenn ein Gitarrero zu mir kommt, werd ich über die Klampfe ausgefragt aber ich kann leider nichts dazu sagen.
Kann mir jemand ein Paar Infos zu der Gitarre geben? Das einzige was ich dazu sagen kann das sie mir sehr gut gefällt.

PS. @abkae stehen evtl. Infos dazu in dem Katalog?

gruß
nml
 
Moin nml,

:confused: Hohner 'ST-Savage' habe ich noch nie gehört ... geben auch meine alten Prospekte keine Auskunft drüber! Muss also vor 1987 gebaut worden sein! Oder handelt es sich um eine 'ST-Scorpion'???

Meine Fresse, was hat Hohner für 'ne wahnsinnige Menge an Strat-Kopien in den guten alten 80igern gebaut ... schade, dass sie heute nur die Revelations-Modelle anbieten!

Übrigens, ab Werk hat Hohner aus der 'Professional Serie' keinerlei Restbestände oder Rückläufer mehr ... habe vor Kurzem in Trossingen direkt angefragt ... NISCHTS!!! :(

Gruß abkae
 
Hi Leute,
tatsächlich noch jemand Hohnermäßig unterwegs. Hat vieleicht jemand eine Antwort auf meine Hohnerprobleme? Also ich hab sie eben diese Hohner Lynx in weinrot metalik. hat mich 70 Euro gekostet. Aber das Tremolo ist total am Ende. Die Zapfen sind als erstes abgebrochen. OK die hat mir jemand gebastelt. Jetzt ist mir der Schlitten, der die Feder schiebt zerbröselt. Also genauer, das Gewinde ist durch. Und das blöde ist, das ist ein Linksgewinde. Wer baut mir sowas nach? Tja und dann war bei meiner überhaubt kein Hebel dabei. Wie muß denn der aussehen? Passt da einer für Floyd Rose? Ich hab sonst keinen zum Vergleich.
So wie ich gehört habe sind das alles nicht gerade untypische Probleme bei den Steinberger Lizens Tremolos. Hat jemand reperaturerfahrung?
Gruß Fred
P.S. Sonst bin ich ja schon ein Hohnerfan. Ich hab zwei Hohner Bässe und die Lynx und eigentlich alles ziemlich geil. Aber das nervt jetzt ganzschön.
 
Moin Fred67,

das mit den Befestigungszapfen des KBS-Tremolos in der Bodenplatte ist - bei Lizenztremolos - ziemlich normal ... ich glaube, ohne diesen Fehler ist eine Hohner mit KBS keine richtige Hohner! (Lösung: Buchsen wegflexen, Schraubbohrungen in der Bodenplatte vergrößern, passende Stahlstifte einsetzen ... hält!)

Aber bitte schön ... wie zerbröselt man denn den Schlitten für die Gegenfeder???
Meiner Erfahrung nach ist ein KBS mit beschädigtem Schlitten und fehlendem Stellstift für das Zahnrad in der Bodenplatte irreparabel ... wenn es jemand besser weiß, wäre ich für die Infos ebenfalls dankbar!!!
Lösung wäre, ein altes Kahler Tremolo zu versuchen oder das KBS still zu setzen ... entweder Fräsung vom Fachmann mit Holz zuarbeiten und neue Brücke setzen oder das KBS mit Holzblöckchen statt Gegenfeder zu betreiben ... was bei dir, Fred67, nicht ganz einfach ist, da sich der Schlitten zerlegt hat!

Besser den Gitarrenbauer deines Vertrauenes um die Ecke ansprechen!

Gruß abkae
 
hallo,
hatte mal ne st savage in lila. wenn ihc mich recht erinnere mit 2hb 1 sc in der mitte.
ein traumteil. schneller hals und ein wirklich guter sound. hatte einen NP von ca 1250.- DM
habe mal vor jahren in einer uraltausgabe von gitarre und bass eine preisliste von hohner pro gitarren gefunden... falls ich ich dir irgendwann mal wiederfinde, kann ich sie gerne per mail weitergeben. melde mich, falls ich sie finde.
gruß
chris
 
Ok danke.
 
Aber bitte schön ... wie zerbröselt man denn den Schlitten für die Gegenfeder???
tja, wie wohl:
Der Depp von Vorbesitzer hatte keine Ahnung zu was die Einstellschraube ist, hat das Tremolo mit einer Schrauber fixiert:mad: und dann so lange an der Schraube rumgespielt, bis die Feder so fest gespannt war wie geht.:screwy:So hat er die Gitarre dann gespielt, bis ich sie ihm abgekauft habe. Kaum hab ich die Schraube entfernt, kommt mir das ganze Teil entgegen. Zapfen ab, Gewinde am Arsch. Er hätt sie ja zurückgenommen, aber irgendwie hab ich grad den Ergeiz das wieder hinzukriegen. Aber geärgert hab ich mich schon.
 
Der Depp von Vorbesitzer hatte keine Ahnung zu was die Einstellschraube ist, hat das Tremolo mit einer Schrauber fixiert:mad: und dann so lange an der Schraube rumgespielt, bis die Feder so fest gespannt war wie geht.:screwy:So hat er die Gitarre dann gespielt, bis ich sie ihm abgekauft habe. Kaum hab ich die Schraube entfernt, kommt mir das ganze Teil entgegen. Zapfen ab, Gewinde am Arsch.
Moin Fred67,

tja, was soll ich zu dem Vorbesitzer deiner 'ST-Lynx' sagen ... Spacken versuchen auch mit Patex Küchenoberschränke zu befestigen ... decken wir lieber das Tuch des Schweigens über solche handwerklichen Kamikaze! Versuch doch mal 'ne neue-alte KBS-Bodenplatte bei einem Händler deines Vertrauens zu bekommen ... manche haben solche Dinger - meist mit verbogenen Befestigungszapfen - noch rumliegen. Die Zapfen kann man richten, jedoch hast du dann erst einmal ein gängiges Gewinde mit Fixierungshebel!

Ich werde versuchen, hier in nächster Zeit 'ne kleine Skizze, besser technische Zeichnung, zu den Ersatzzapfen für die KBS-Bodenplatte einzustellen ... bekomme ich die nächsten Wochen von 'nem Bekannten, der mir die Dinger neu auf einer Drehbank fräst, tschuldigung zerspant!

So, morgen geht meine gebraucht erstandene 'ST-Lynx' erst einmal zum Fachmann ... neuen Lautstärkepoti einlöten, Bünde aufarbeiten und neue Slot-Locks für den Sattel! Auch der Vorbesitzer meiner Klampfe hat alle Einstellungen mit mächtig Kraft vorangetrieben (nicht umsonst heißt es: Nach fest kommt ab!!!).

Die neue 'ST-Custom' ist heute eingetroffen ... ggggggggggggeeeeeeeeeeeiiiiiiiiiiillllllllllllllllllll ... so schnell waren meine Finger noch nie auf einem Griffbrett!!! Die Klampfe lässt sich 1A bespielen.
Ich denke jedoch, dass ich auch hier über kurz oder lang neue Zapfen ins Tremolo bauen muss ... ja, ja, das gute alte KBS.

Bis die Tage, Gruß
abkae
 
Määänsch der macht dir die Dinger. Wie die Zapfen aussehen sollen, weiß ich schon auch, aber ich hab niemanden gefunden, der mir die Dinger baut. Das was jetzt drin ist, ist ein Edelstal provisorium, das mir mein Schwager gesägt hat. Ich glaub nicht, dass das lange hällt. Meinst Du dein Bekannter könnte noch zwei machen? Ich zahl auch was dafür. Geht mir nicht darum billig drann zu kommen. Ich find nur niemanden der mir das macht.
 
Hi, ich meld mich hier dann auch mal zu Wort. Ich besitze eine Hohner Professional ST-Custom. Geiles teil, hat mich inklusive Versand, Koffer und einem Dimarzio Tone Zone etwa 300€ gekostet.
Hatte mit dem alten trem etwas Probleme, da die Feder etwas ausgeleiert war. Habe dann mit dem Hohner Support Kontakt aufgenommen und nicht nur eine Menge Hintergrundinformationen über meine Gitarre erhalten sondern auch ein komplettes neues Trem bestellt für 20€. Das ist dann auch 4 Werktage später hier angekommen, inklusive farblich abgestimmten Mechaniken - wegen der "Wartezeit" auf Kulanz, d. h. umsonst :great:

Alles in allem eine tolle Gitarre :D
 
Hi Battosai,
Wie lang ist das her, dass du über dem Hohner Suport ein neues Tremolo für 20 euro bestellen konntest. Wenn das jetzt noch möglich wäre, dann hätt ich ein Problem weniger.
Gruß Fred
 
Zumindest weniger als ein Jahr, es hat mich auch überrascht, aber dort scheinen sie auch für alte Gitarren noch Ersatzteile zu führen. Einfach mal anrufen :great:
 
Moin Fred67, moin Battosai,

Nachbestellung des KBS-Tremolos war - meine Erfahrungen rühren jedoch aus den letzten Jahren der 1990er her - bei Hohner kein Problem ... wenn Restbestände noch heutzutage über Hohner bestellbar sind, umso besser!
Das Problem mit dem viel zu weichen Material bleibt aber ... ihr habt 'nen paar Monate bzw. Jahre Ruhe, dann verbiegen sich evtl. die Befestigungsstifte wieder! Bei meiner neuen-alten 'ST-Custom' habe ich die Gegenfeder zum Stimmen der Saiten nur leicht angezogen und >>zack<< waren die Stifte krumm! Ist halt 'nen Materialfehler, der von Werksseite nicht behoben wurde!

Fred67, habe mit meinem Bekannten gesprochen, der mir die Stifte neu dreht und die Bodenplatte bearbeitet ... er würde die Arbeit übernehmen, jedoch nicht kostenfrei! Die Welt wird die Umrüstung aber nicht kosten ... über die Kosten haben wird jedoch noch nicht explizit gesprochen!
Übrigens, die Stifte sind auch aus Stahl (natürlich viel massiver als die Originale von Hohner), die direkt in die Bodenplatte eingeschraubt werden. Dazu werden die Gewinde in der Bodenplatte nachgeschnitten ([FONT=&quot]Ø [/FONT]5mm). Die Stifte werden dann an den seitlichen Flanken an das Trem-Oberteil angepasst (damit die Stifte so massiv wie möglich bleiben!). Das heißt, du müsstest mir deine Bodenplatte zuschicken, um die Stifte exakt einzupassen (die haben übrigens einen [FONT=&quot]Ø[/FONT] von 8 mm!). Nach der Bearbeitung geht dein Trem per Post an dich zurück (sollte alles etwa 1 Woche dauern!).
Vielleicht sollte ich dir jedoch erst einmal ein Foto von einem meiner Trems zukommen lassen, damit du siehst, wie das Teil aussieht!
Kannst dich ja diesbezüglich noch mal bei mir melden ... du weißt ja, Hohnikaner helfen sich gerne!!!

Bis dahin, Gruß
abkae
 
Mir sind ein paar Jahre Ruhe gut genug, die Hohner fungiert bei mir als Zweitklampfe, eventuell ersetze ich sie eh demnächst mal ;)

mfG
Tim
 
@abkae,
also wenn die von Hohner mir echt nochmal ein neues Tremolo verkaufen, werd ich mir auf jedenfall eines zulegen. Bei mir ist halt noch ein bißchen mehr kaputt. Aber dann werd ich mich evtl. bei dir nochmal melden, denn das mit den Stifften klingt wirklich interessant.
Bis dahin danke fürs Angebot.
@Batosai,
Danke für den Tip. Hab gleich mal an Hohner ´ne Mail geschickt. Bin gespannt ob was kommt.
GRuß Fred
 
Meine Güte, alles sehr schöne Instrumente die ihr habt. Ich stehe auch auf alte Hohner Gitarren und besitze 3. Unter anderem auch die kürzlich angebotene RR Custom. Hat zwar eine sehr eigenwillige Optik, aber sie lässt sich super bespielen und die Humbucker (SH8 Nachbauten) klingen auch gar nicht schlecht!
 
Ich könnt' echt losheulen wie'n katholisches Schulmädchen :(

Da gibt es wieder eine meiner Lieblingsgitarren zu ersteigern, und ich hab z.Z. keine Kohle dafür über (hab ja erst vor ein paar Wochen 'ne Gitte gekauft)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...MEWA:IT&viewitem=&item=130047293570&rd=1&rd=1

Ich find die Teile einfach genial.
Was soll's. Womöglich steigt der Preis eh wieder zu hoch. Manche gehen für 400€ weg, andere auch schon mal für 900€. Wobei letzteres schon unverschämt ist.

btw. ich halte den damaligen Kaufpreis von 1999,-DM für falsch. Kann das jemand bestätigen? Ich meine, die hätten einiges weniger gekostet. Lass mich aber gerne eines besseren belehren.
 
Moin 3121funk,

die Hohner 'TE Prinz' hat Ende der Achtziger einen Neupreis von 620, -- DMchen gehabt ... habe noch 'ne Originalpreisliste von Hohner.

:screwy: 1999,-- DM ist lächerlich hoch, dass kann eigentlich nur das Original (52er Fender Telecaster) sein!

Gruß abkae
 
Hi abkae,

dachte ich doch richtig. Das hätte mich auch wirklich gewundert. Vielen Dank für die Info!

Und irgendwann kauf ich mir so ein Teil. Ich schwööööör.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben