Hoolizer - Neue Vorrichtung zur Verbesserung des Gitarrenklangs.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du müsstest für einen Test ein Dummy-Hooli haben, das nur aus 2 Magneten besteht und optisch nicht zu unterscheiden ist. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und ich geh dann jedesmal aus dem Zimmer, während meine Frau eins davon auf der Gitarre befestigt?:eek: Im Ernst, wenn die Unterschiede so marginal sind, dass sie bei einem simplen A/B-Test auf der Aufnahme nicht zu hören sind, dann lohnen sich 89,-€ nicht wirklich, finde ich.
Und es ist ja auch nicht wie beim Einspielen von Gitarren, wo zwischen den zwei Aufnahmen notwendiger Weise ein größerer Zeitraum liegen muss. Ich halte es für einen neutrale Testperson schon für möglich, ein Stück oder eine Tonleiter zweimal hintereinander so einzuspielen, dass ein Unterschied hörbar wird, wenn es ihn gibt, dass aber auch der Umkehrschluss nöglich ist, nämlich dass es keine hörbare Verbesserung gibt.
Anders sieht es natürlich aus, wenn die Samples von jemandem eingespielt werden, der seine Käufer von der Tauglichkeit seines Produkts überzeugen möchte. Da kann es dann schon mal vorkommen, dass man das "tolle neue Sustain" durch seine Spielweise hervorruft, wenn auch nut unterbewusst.
 
...und ich geh dann jedesmal aus dem Zimmer, während meine Frau eins davon auf der Gitarre befestigt?
Genau so ;)
Es muss ja in einem seriösen Test auch ausgeschlossen werden, dass zwei Magnete, also Gewichte, nicht ähnliches bewirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das Test-Procedere muss man sicher nicht übertreiben für ein ordentliches Forums-Review. Für eine wissenschaftliche Arbeit sicher schon, aber das brauchen wir ja hier nicht. Tonis Angebot sollte Hoolizer annehmen und dann warten wir das Ergebnis ab. Vielleicht findet sich ja noch ein weiterer Tester.

Wir sollten uns mit dem Spott ein wenig zurückhalten, auch wenn es verständlich ist. Dafür ist einfach schon zuviel Unsinn als heilsbringend angeboten worden. :rolleyes: Dennoch finde ich, dass wir dem Hoolizer eine Chance geben sollten, auch wenn ich persönlich nicht daran glaube. Aber "glauben" heißt eben auch "nicht wissen". :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Also ich hätte gern mal alle beide zum Test.
Ich werde die Dinger aber im Test zerstören, es interessiert mich unbesehens des Testergebnisses, was da wirklich an Feenstaub und Magic Dust drin ist.
Weil - was die Webseite an Vorteilen verspricht, halte ich für ...erm... mutig:

Erhöhte Lautstärke
Lautstärke ist logarithmisch. Ich muss also schon erheblich mehr an Schwingungsenergie der Saiten in Schallwellen umwandeln, um signifikant lauter zu sein. Die Gesamtenergie einer Saite ist begrenzt. Bestenfalls kann ich also die Schwingungsenergie schneller in die Deckenschwingung - und damit in Schall - umwandeln, aber dann geht die Energie auch schneller aus der Seite verloren. Das beisst sich mit:

Verbessertes Sustain
Das würde bedeuten, ich setze also nicht nur mehr um, sondern auch noch effektiver. Inwieweit ein kleines Gewicht am Kopf (wo es ohnehin nicht signifikant schwingt) hier die Effizienz des Gesamtsystems um eine Größenordnung (Schall ist logarithmisch!) verbessern kann ist zu beweisen.

Ausgewogeneres Klangbild
Ich habe meine Custom-Gitarren speziell für bestimmte Klangbilder bauen lassen. Ich habe 7 Custom Gitarren. Ich würde mich sehr wundern, wenn hier ein "ausgewogeneres Klangbild" erzielbar ist. Ist wahrscheinlich wie der Planet Waves O-Port, der Sperrholzgitarren ein bisschen hilft, aber gute Gitarren verschlimmbessert. Aber ich habe mehr als 20 Gitarren, sogar ein paar Ovations mit Tupperware-Korpus.... Es wäre doch arg erstaunlich, wenn der kleine Kasten hier tatsächlich bei allen 20 Gitarren den Klang "verbessern" kann. Wenn er es denn nur bei einer könnte...

Reduzierte Nebengeräusche
Was jetzt? Eben haben wir noch verstärkt, jetzt dämpfen wir? Wie soll das kleine Kästchen denn das entscheiden? Spätestens hier fängt das Voodoo an.

Optimiertes Obertonverhalten
Wiebittewas? Was ist "optimiert"? Woher will der Kasten wissen, wieviele und welche Obertöne ich denn jetzt dämpfen oder verstärken muss. Und woher bekommt der Kasten die Energie?

Kurz: I call Bullshit!
Das ist sowas wie das Tonerite. Oder Tausend andere Dinge, die eher psychologisch als wirklich wirken. Das ist Massivholz, das muss gut sein! Das ist teuer, das muss gut sein!
Nochmal: I call Bullshit!

Plug & Play
Erm, ja? Wenn es das nicht wäre, wäre was falsch.

Ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass ich überhaupt EINES dieser Wunderkistchen bekomme, vor allem nicht, weil ich ja schon im zweiten Satz versprochen habe, dass ich das Ding aufschneiden werde, um zu sehen, was drin ist. Es würde mich wundern, wenn da überhaupt etwas drin wäre, was komplexer als die Libelle einer Wasserwaage wäre. Und wenn der - schätzungsweise - einstellige Grammbereich an welcher Flüssigkeit auch immer (wird ja wohl nur Wasser sein) besondere "Resonanzeigenschaften" hätte, dürfte ich ja wohl kaum den Gitarrengurt am Hals festmachen dürfen...

Nochmal: Bullshit!
Aber ich schau' mir das mal gerne an.... mache es kaputt und berichte darüber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Der Gitarrist Peter Leube ist auf alle Fälle nirgends zu finden, aber unter dieser Adresse in Bochum gibt oder gab es ein Meinungsforschungsinstitut auf den selben Namen:gruebel:

Vielleicht will er nur erforschen wie leichtgläubig Gitarristen sind und ob sie auf jeden ... reinfallen:confused:
 
hatschipu
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Boardregel 6
Also Scherz beiseite, ich würde das Teil durchaus auch reviewen.
 
Reduzierte Nebengeräusche
Was jetzt? Eben haben wir noch verstärkt, jetzt dämpfen wir? Wie soll das kleine Kästchen denn das entscheiden? Spätestens hier fängt das Voodoo an.
Ja, bei den angepriesenen Vorteilen sind welche, die sich zu widersprechen scheinen. :gruebel:
Wenn der Entwickler schon keine Klangproben hat, muss er das irgendwie begründen können.
Oder er sagt, bei meinen Test habe ich empirisch herausgefunden, dass dies bei den meisten meiner Gitarren so ist, warum auch immer.
Dann weiß der Käufer zumindest, auf was er sich einlässt.
Momentan ist das halt noch eine Katze im Sack. :nix:
Behauptet wurde in dem Bereich schon vieles an Wundern ...

Vielleicht will er nur erforschen wie leichtgläubig Gitarristen sind und ob sie auf jeden ... reinfallen:confused:
Das wäre lustig, weiß aber nicht, ob so was rechtlich noch zulässig ist.
Du kannst die Leute nicht per PayPal/Kreditkarte was bestellen lassen und hinterher sagen, du bekommst dein Geld zurück, das war nur ein Forschungsprojekt, das geht glaub etwas zu weit.
 
Also ich benutze auch Flüssigkeit. Dann wird der Klang durchaus facettenreicher, finde ich. Nur manchmal ist mir am nächsten Morgen ziemlich schlecht ;)

So, das war meine Bauchreaktion. Nach etwas Überlegen habe ich eine Anmerkung und eine Frage. Die Anmerkung geht in dieselbe Richtung wie das, was Corkonian geschrieben hat, allerdings ohne 'Custom': Wenn ich mir eine billige Gitarre kaufe, nehme ich das, was zu sagen wir 222€ am besten klingt. Wenn ich aber eine teure Gitarre kaufe, gebe ich das viele Geld nur für etwas aus, was mich voll und ganz überzeugt. Etwas, wo noch "anders" geht, aber nicht ohne Weiteres "besser". Ich kaufe mir keine, die mir zwar gut gefällt, aber (z.B.) zu wenig Sustain hat. Oder?

Die Frage betrifft Stromgitarren. Ein großer Teil des Tons ist Ergebnis der Elektrik; vermutlich der weitaus größte Teil. Welche Chancen habe ich, auf der Ebene der Mechanik große Verbesserungen zu erzielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
naja, der leube ist ein marketing-mann. aber das hier scheint doch irgendwie sehr selstsames marketing zu sein, wenn man wirklich etwas verkaufen will.
 
aber das hier scheint doch irgendwie sehr selstsames marketing zu sein, wenn man wirklich etwas verkaufen will.
Finde ich auch.
Ich bin in der Tat für die Administration der Website zuständig
Und hier frage ich mich, ob der hersteller eigentlich weiss, wass sein web-admin so treibt? Vielleicht wäre es von vorteil, wenn sich der eigentliche "macher" der sache hier meldete und uns erklärt, wie es geht?

Gruss, Ben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Naja, wenn wir jetzt mal von dem kaum definierbaren "besseren" Klang weggehen und einfach feststellen, dass durchaus etwas klang"veränderndes" passieren könnte, dann muss man ja an und für sich festhalten, was genau das ist. Vielleicht wird der Sound der Gitarre muffig und dumpf. Ist ja nicht so als wäre das nicht durchaus als Signatursound verwendbar.

Ich höre schon wie jemand sagt "das ist total fett, der hat diesen gedämpften Sockensound wie in das Innere einer alten Melone gespielt, das geht ab wie'n Zäpfchen".

Also wenn der Bekannte des Erfinders uns diesen Test ermöglichen würde, und ein bis drei von uns sich bereit erklären würden dann wären wir auf jeden Fall weiter. Ob das jetzt als Drohung verstanden wird oder nicht ist mir eigentlich Wurst - wird uns der kostenlose REview dieses Materials nicht möglich gemacht ...naja...dann wissen wir ohnehin alle was wir davon zu halten haben.

Also es bleibt beim Angebot. Adresse gibts per PN. Und wenn nicht, dann nicht ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
aber das hier scheint doch irgendwie sehr selstsames marketing zu sein
... nicht jeder Klempner kann Rohre anständig abdichten ... ;)

Ich habe mal vor über 15 Jahren eine Webseite für einen "Harmony Chip" *) gemacht (Schande über mich ;) ), deren Vertreiber eines in Checkkartenform eingeschweißten Farbnegativschnipsels behaupteten, es ließe sich eine Synchronisation mit kosmischen Schwingungen durch Auflegen dieser Karte erreichen, die heilend wirkt und bessere Chancen beim Lotto und bei Frauen
bring, und überhaupt alles besser macht, klar irgendwie ... der Vertreiber ist inzwischen in England gelandet glaube ich, da funktionieren solche Sachen offenbar besser und sind weniger in Gefahr, mit gesetzlichen Bestimmungen in Konflikt zu geraten durch falsche Zusicherungen von Eigenschaften ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Und hier frage ich mich, ob der hersteller eigentlich weiss, wass sein web-admin so treibt? Vielleicht wäre es von vorteil, wenn sich der eigentliche "macher" der sache hier meldete und uns erklärt, wie es geht?
... da vermisse ich doch einen Zwinkersmiley ganz dringlich, oder meinst du im Ernst, dass seien voreinander unabhängige Personen?

*) Edit: cool, gerade mal im Netz gesucht das Dingen, die verwenden immer noch meinen schlechten Scan von damals als Produktbild :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Erfahrung mit Gitarren und der gesunde Menschenverstand spricht wohl eher gegen so ein Produkt.
Das Angebot so ein Ding kostenlos zu reviewen werte ich als ehrlichen Überzeugungsversucht, vielleicht geben wir ihm eine Chance.
toni12345, MrPolli und Corkonian wären ja alles geeigente Tester.
 
Ausgewogeneres Klangbild
... ist übrigens in auf wohlwollend getrimmten Tests/Reviews immer ein Synonym für "charakterlos" :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
...würde ich mir bei einer hochwertigen Konzertgitarre eher verbitten ...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(wird ja wohl nur Wasser sein)
.. ha, jau, ab in die Kühltruhe und sehen, was passiert, wenn tiefe Temperaturen nicht warnend ausgeschlossen sind für den Gebraucht, dürfte das dann ein geeigneter Rückgabegrund sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Angebot so ein Ding kostenlos zu reviewen werte ich als ehrlichen Überzeugungsversucht, vielleicht geben wir ihm eine Chance.
toni12345, MrPolli und Corkonian wären ja alles geeigente Tester.
:great: Ich denke auch dass wir einfach mal abwarten sollten ob Hoolizer Testgeräte zur Verfügung stellt. Wenn das Ding tatsächlich funktionieren sollte wird das auch passieren, und in dem Fall wird man auch weitere Details zu dem Produkt und seiner Funktionsweise erfahren. Wir sollten nicht im Vorfeld das Teil in der Luft zerreißen, auch wenn es naheliegt oder Spaß macht. ;) Erst testen, dann bashen. :D Oder eben loben, wie auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben