Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
Wenn du nen Schaltplan hättest, könnten wir dir evtl. helfen. Keine Ahnung ob es legal ist, den hier zu posten, da würd ich mich vorher erkundigen. Prinzipiell denke ich aber, auch ohne Schaltplan, dass dasirgendwie möglich ist. Die Frage nach zusätzlichem Gain wirft halt auch die Bauteilfrage auf; Röhre oder Sand.
 
Ne, die gibts von H&K leider nicht, zumindest nicht offiziel. Deshalb hatte ich gehofft, dass die Kiste vielleicht schon mal jemand aufgeschraubt hatte und sein Fachmännisches Auge hat über die Schaltung blicken lassen.
 
Das dachte ich mir schon. Möchtest du den bereits vorhandenen Boost auch für den Clean verwenden oder einen zusätzlichen Boost einbauen? Letzteres wäre vermutlich einfacher zu realisieren, denke ich.
 
Das wäre mir letztlich egal, wichtig wäre nur, dass das über den Boost Schalter vom FS-2 schaltbar ist und der Sound nicht zu sehr gefärbt wird, wie eben im Drive Kanal.
 
ich glaube, sowas wäre auch was für mich....
 
... wichtig wäre nur, dass das über den Boost Schalter vom FS-2 schaltbar ist...

Der FS-2 ist doch schon mit dem Reverb und FX-Loop belegt? Willst du das ebenfalls umverdrahten? Dann ginge dir eine dieser Schaltmöglichkeiten verloren.

Wenn du es mit dem FS-3 machen willst, impliziert das ja, dass sich der Boost dann auf beide Kanäle auswirkt, kannst also nicht mehr getrennt boosten auch wenn die Boosts schaltungstechnisch voneinander getrennt wären.
 
Moin in die Runde,

mal ne Anregung ohne Eingriff in den Amp das Problem zulösen.
...schaltbarer Boost/Pegelsprung über beide Kanäle...

Gab's hier schon einmal - ich hatte mir schon Kleinteile bestellt und heute grad einen alten Beitrag entdeckt.

Kurz gefasst:
Wenn der serielle FX Loop nicht gebraucht wird einfach ein Poti steckbar dazwischen bauen. Dann schaltet der FX Loop Schalter einfach den Amp etwas leiser und man hätte eine Sololautstärkenerhöhung wenn man den FX Loop abschaltet.
Vergleichbar ist das bei den alten (wohl auch den neuen) Koch Multitone Amps gelöst. Allerdings da schon fest eingebaut. Die machen aber schaltungstechnisch nix anders - stumpf 2 Regler hinterinander (Volume im Kanal + jeweiligen Master), die beiden Master werden mit dem Schalter umgeschaltet.

Hier die alten Links - will mich nicht mit fremden Federn schmücken :)

https://www.musiker-board.de/versta...tatesman-lautstaerkesprung-im-effektloop.html

Regler ohne selbst zu bauen... ob es das noch gibt?
http://www.ollmann.eu/pi1/pd39.html
...ich probier das mal mit so 200kOhm in Eigenbau zum Anfang, das sollte passen.

...alternativ keinen Dämpfungsregler dazwischen bauen sondern noch einen kleinen klangneutralen rauscharmen Booster dazwischen hängen? Sollte auch funktionieren.
Falls der FX Loop doch gebraucht wird ginge es auch mit einer externen Lösungen - aber schon arg gebastelt dann.

Viele Grüße - Ralf
 
Das stimmt, das mit dem Poti im Loop würde funktionieren ;) Allerdings wären dann natürlich beide Kanäle betroffen. Der Boost des drive-Kanals würde sogar unabhängig davon noch separat funktioniern.
 
Moin,
wollte nochmal das Speaker Thema aufgreifen da ich für mein Statesman Top auf der Suche bin.
Es sollte einer sein der allein in einer 1X12 Box betrieben werden kann und später evtl. mit einem 2ten in einer 2X12 harmonisiert.
Eigentlich bin ich auch bei den WGS Produkten hängengeblieben und wollte mit dem ET65 als alleinigen anfangen und als 2ten später den Retro 30 dazu holen.
Jetzt kam noch die Alternative ReaperHP/Invader wobei ich nicht recht weiß, welchen von beiden als alleiniger besser geeignet ist und ein breites Spektrum im Bereich Classik-Rock abdeckt.
Die dritte Möglichkeit scheint mir noch ein Liberator 80 zu sein, der wohl eine Erweiterung des ET65 ist und vielleicht als einzelner Speaker evtl. geeignet erscheint aber wie würde der in einer Mischbestückung aussehen?
Ich spiele ausschließlich Stratocaster ist eventuell auch interessant.
Es wurde ja schon einiges dazu geschrieben und vielleicht hat sich bei dem ein oder anderen schon etwas getan, mir geht es jetzt speziell um die Tauglichkeit als Einzelspeaker und im Zusammenspiel mit einem anderen.
Um mal etwas zum Thema Statesman Amps zu schreiben.
Das EL34 Top ist noch frisch bei mir und möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster legen, zumal ich erst bei gemässigten Lautstärken und mit dem billigsten 10" Jensen getestet habe.
Also ich bin sehr angetan wie schon andere berichteten, (was auch der Grund des Kauf war) kann ich bestätigen.
Die clean und crunch Sound ist wunderbar, Wahnsinn wie der 5fach PU Switsch der Strat den Sound verändert, hatte ich noch nie so intensiv, der Volume der Gitarre reagiert auch sehr exat.
Der Drive Kanal ist auch sehr cool, wobei er n.M. nach sehr harmlos anfängt und ab 14 Uhr Gain nicht mehr wirklich schön ist, wird aber wohl hoffentlich auch an dem Jensen JCH 10" liegen. Beim Boost das gleiche ein ganz leichtes Rausch und Mini Knack beim umschalten, wobei ich den Boost sehr mag geht schon bis Hardrock. Das Knacken und Rauschen ist Jammern auf hohem Niveau und stört mich nicht, im clean und crunch höre ich bei gehobener Zimmerlautstärke nicht das der Amp überhaupt an ist.
Von Reverb, Twang und Precence hätte ich mir mehr versprochen und ist bei den von mir beschriebenen Lautstärken und verwendetem Speaker kaum wahrnehmbar.
Zu mehr kann ich noch nichts sagen, ausser vielleicht die Optik und Verarbeitung - echt Klasse, sehr gefällt mir das geschmeidege Drehgefühl der Regler.
Soweit von mir, über eine Meinung zum Speaker würde ich mich sehr freuen.
 
Die Speakerfrage ist bei mir noch nicht endgültig geklärt. Wird auch noch ein Weilchen dauern, bis ich mich endgültig entscheide, tendiere aber zu 2 x ET-65. Werde sie mir in der Flex-Back installieren lassen, um ein wenig experimentieren zu können.
 
Bist Du ein wenig vom Reaper abgekommen, ich schwanke auch öfter mal hin und her:gruebel:. Die interessanten Speaker sind zum Teil auch erst in 2- 3 Wochen wieder lieferbar also noch ein wenig Zeit um sich festzulegen.
Ja experimentieren ist fein, dann müßte man doch einige ordern um zu testen, das kann teuer werden und gebraucht läuft bei WGS wenig bis nichts.
Deshalb würde ich mir wünschen, dass ich auch ohne testen, über Hörproben usw. auf den richtigen komme, bleibt also Glücksache.
Gerade nochmal gehört http://www.youtube.com/watch?v=M_5bhiarojo Invader & Liberator speaker pairing
finde ich auch schon gut.
 
Ich hab sowohl ReaperHP/Invader als auch Retro30/ET-65 schon gehört. Letztere Kombination spiele ich aktuell noch. Hier ein kurzes Review von mir: https://www.musiker-board.de/versta...-warehouse-guitar-speakers-2.html#post5985243

Die beiden Kombinationen klingen grundverschieden! Du solltest also schon wissen, wohin die Reise gehen soll.

Möchtest du dem Statesman etwas rotzigen Charme verpassen, spielst Blues, maximal Classic Rock und ansonsten eher angezerrt, dann ReaperHP/Invader!

Willst du lieber einen glasklaren, druckvollen Sound mit Tiefe, der sowohl für Funkiges als auch für Hi-Gain taugt, dann Retro30/ET-65.

Ich würde übrigens sehr von der ET-65 Doppelbestückung abraten. Ganz einfach aus dem Grund, weil der ET-65 der wohl am dunkel klingenste Speaker von WGS ist - und gleichzeitig auch der mit dem weichsten Sound - auch wenn die Bässe dafür dennoch relativ straff sind. Der ET-65 klingt alleine zwar auch sehr, sehr gut - aber WENN man schon die Möglichkeit hat, den Sound zu erweitern, dann sollte man das tun. Nicht umsonst ist auch der ET-65 der beliebteste Speaker für Kombinationen, weil der sich gerade zu den etwas "härteren" Speakern von WGS sehr gut macht und den Gesamtsound mit seiner einzigartigen Tiefe abrundet.

Wenn ihr die Speaker mal (gehört) habt, dann schreibt aber bitte in den WGS Thread - das findet hier sonst niemand, der sich auch für die Speaker interessiert. Ich hab selbst schon alles zum Thema gesagt, was es zu sagen gibt. Bei Bedarf könnt ihr auch direkt bei WGS nochmal nachfragen, der Support ist klasse!
 
Bist Du ein wenig vom Reaper abgekommen

Ja. Es geht mir hier auch um die Leistung. Der ET-65 hält da einfach mehr her. Experimentieren würde ich eh nur mir der Rückwand^^

@Myxin: Der Grund, warum ich mich für den Statesman entschieden habe, ist, dass ich mit ihm ALLES zw. Clean und schwerem Rock abdecken möchte. Metal brauche ich nicht! Mischbestückungen klingen zwar im Proberaum sicher geil und holen das Optimum raus, beim recording wirds allerdings komplizierter. Live würde ich auch 2 Mikros brauchen und dann muss ich das dem Mischer mal erklären^^ Irgendwie möchte ich lieber 2 gleiche drin haben.
 
Ja, der ET-65 ist auch ein guter Allrounder.
Natürlich beeinflussen sich zwei verschiedene Speaker gegenseitig in einer Box.
Du MUSST aber nicht beide abnehmen, das machst du ja auch nicht, wenn du zwei gleiche hast (nehme ich jetzt mal an).
Es kann halt sein, dass sich NUR ET-65er unter umständen im Bandmix nicht so gut durchsetzen, wie du dir das wünscht. Genau aus diesem Grund wurde ja auch der Liberator ins Leben gerufen.
Letztlich bleibt es natürlich dir überlassen, welche Speaker du kaufst.
Ich wollte nur helfen und dir meine Eindrücke schildern, da ich scheinbar der Einzige hier bin, der diese Speaker überhaupt jemals gehört hat.
 
Ich weiß ;)

Ich meine ja nur, wenn ich den Amp abnehme, will ich auch den Sound einfangen den ich im gesamten höre ;)
 
Na wenn du das alles eh schon weißt - obwohl du die Speaker nie gehört hast - dann ist ja alles gut! : )
 
J
Es kann halt sein, dass sich NUR ET-65er unter umständen im Bandmix nicht so gut durchsetzen, wie du dir das wünscht. Genau aus diesem Grund wurde ja auch der Liberator ins Leben gerufen.
Jo, das ist der Grund warum ich zwischen dem ET-65 und dem Liberator schwanke, als Einzelner (was ich erstmal nur betreibe), könnte der Liberator evtl. für mich geeigneter sein, als Duo ist dein Kombi-Vorschlag mit ET-65 & Retro ja sehr gut.
Kannst Du mir noch mehr über den Liberator sagen, vor allem im Zusammenspiel mit einem anderen Speaker, hast Du da Erfahrungen?
Aber vielleicht ist Dein Vorschlag mit dem rüberwandern in den WGS Thread sinnvoll.
https://www.musiker-board.de/verstaerker-boxen-e-git/253164-warehouse-guitar-speakers.html
 
Na wenn du das alles eh schon weißt...

Was weiß ich denn schon alles? Ich hab das so gemeint, wenn ich ne Box habe mit 2 unterschiedlichen Speakern und ich stelle meinen Sound ein, werd ich den nicht abnehmen können, ohne 2 Mikros zu verwenden. Wenn ich meinen Sound einstelle, und nur einen Speakertyp hab, kann ich das sehr wohl abnehmen ;) Dabei hab ich jetzt noch keine Ahnung, welchen Speaker ich verbauen werde.

Edit: Das YT Video, was du im WGS Thread gepostet hast (das mit den 2 ET-65) hört sich jetz eigentlich sehr gut an. Der erwähnte Liberator scheint aber nach folgendem Zitat, was auf Tubetown steht, Abhilfe zu schaffen, was die Durchsetzung anbelangt. Eh, was du auch schon gesagt hast.

With the Liberator 80, we took our classic ET65 and fattened up the midrange. This speaker has a lot of punch and presence. A speaker that definitely won't get lost in the mix. We also, beefed up the coil to handle up to 80 watts. This thing is destined to rock!

Fast gleiche frage wie von chrisille also^^ 2 x Liberator schlauer als 2 x ET-65?^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der FS-2 ist doch schon mit dem Reverb und FX-Loop belegt? Willst du das ebenfalls umverdrahten? Dann ginge dir eine dieser Schaltmöglichkeiten verloren.

Wenn du es mit dem FS-3 machen willst, impliziert das ja, dass sich der Boost dann auf beide Kanäle auswirkt, kannst also nicht mehr getrennt boosten auch wenn die Boosts schaltungstechnisch voneinander getrennt wären.
Der Statesman hat 2 Fußschalter Eingänge. Ein FS-3 wird, denk ich, nicht funktionieren.

Moin in die Runde,

mal ne Anregung ohne Eingriff in den Amp das Problem zulösen.
...schaltbarer Boost/Pegelsprung über beide Kanäle...

Gab's hier schon einmal - ich hatte mir schon Kleinteile bestellt und heute grad einen alten Beitrag entdeckt.

Kurz gefasst:
Wenn der serielle FX Loop nicht gebraucht wird einfach ein Poti steckbar dazwischen bauen. Dann schaltet der FX Loop Schalter einfach den Amp etwas leiser und man hätte eine Sololautstärkenerhöhung wenn man den FX Loop abschaltet.
Vergleichbar ist das bei den alten (wohl auch den neuen) Koch Multitone Amps gelöst. Allerdings da schon fest eingebaut. Die machen aber schaltungstechnisch nix anders - stumpf 2 Regler hinterinander (Volume im Kanal + jeweiligen Master), die beiden Master werden mit dem Schalter umgeschaltet.

Hier die alten Links - will mich nicht mit fremden Federn schmücken :)

https://www.musiker-board.de/versta...tatesman-lautstaerkesprung-im-effektloop.html

Regler ohne selbst zu bauen... ob es das noch gibt?
http://www.ollmann.eu/pi1/pd39.html
...ich probier das mal mit so 200kOhm in Eigenbau zum Anfang, das sollte passen.

...alternativ keinen Dämpfungsregler dazwischen bauen sondern noch einen kleinen klangneutralen rauscharmen Booster dazwischen hängen? Sollte auch funktionieren.
Falls der FX Loop doch gebraucht wird ginge es auch mit einer externen Lösungen - aber schon arg gebastelt dann.

Viele Grüße - Ralf
Momentan hab ich im Loop sogar einen Volume Schalter, aber da kommen jetzt noch zwei andere Pedale rein und dann hat sich das Thema quasi erledigt, dann muss was anderes her.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben