Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
Hey schiebt euer Statesman (Topteil) auch Stress bei Effektpedalen? Ich hab ein Kompressor vorgeschaltet, man hörts, wenn ich drauftrete, also einschalte und außerdem rauscht mein Amp dann ungeheurlich. Ab und an hatte ich schon das Angst, dass was zu Bruch geht. Bevor ich mir jetzt ein Delay zulege, wollt ich hier mal nachhorchen.
 
Gerade mein Statesman hat eigentlich bisher Pedale aller Art immer sehr gut verarbeitet. Im Gegensatz zu Soldano und Marshall hatte ich beim Statesman Top nie eine Brummschleife oder ähnliches mit meinem Pedalboard.
Meine Problem liegt eher in einem relativ hohen Grundrauschen im Leadkanal.
 
Vor ner Woche war noch alles gut, jetzt kotz ich wieder im Sechseck. Letzte Woche kam ja der Amp von der Reperatur zurück, hat alles super funktioniert. Eben nen Gig gehabt, Amp aufgebaut, angeschlossen und schon mal etwas warmlaufen lassen. Ich stöpsel dann meine Klampfe ein und irgendwas raschelt und ploppt komisch, ich dacht mir dass es nur das Kabel sein wird. Kabel aus dem Input raus, so dass nur der Amp an der Box lief, das Geräusch blieb. Hab dann aus Spaß mal hinten reingeschaut und was zur Hölle seh ich da? Eine Endstufenröhre leuchtet heller als jede Halogenlampe. (Das Anodenblech ist das soweit ich weiß, was da dick am leuchten ist, sieht ziemlich unnormal aus). Hab den Amp dann ausgeschaltet und bin dann nochma heimgefahren um nen Ersatzamp zu holen.
Ich bin jetzt ernsthaft am überlegen, ob ich den Amp wirklich nochmal zurück zu musicstore schicken soll, oder ihn mal im Musikgeschäft meiens Vertrauens einem Röhrenwechsel unterziehen soll. Ich hab nämlich keine Lust, dass ich wieder 4 Wochen auf die Kiste warten muss und wieder die gleichen Röhren verbaut werden die jetzt bereits zum zweiten Mal Schwierigkeiten machen. Ich werd jedenfalls morgen früh mal HK anrufen und ihnen vermitteln, wie mich das ankotzt und fragen, was man da machen kann.
Der Amp klingt ja klasse, wenn er funktioniert, aber was Zuverlässigkeit angeht hat die Kiste bei mir auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 10 vollkommen zuverlässig wäre -15 Punkte. 2 Mangelerscheinungen in 8 Wochen gehen einfach nicht klar, wenn man mit dem Ding Gigs spielen will.
Jemand von euch noch nen Tipp?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Top ist lauter, wenn der FX loop aktiviert ist (per footswitch), als wenn er deaktiviert ist...Da ändert auch der -10 dB Pegel Switch auf der Rückseite nix. Habs so gelöst, dass ich nen neutralen EQ dazwischengeschaltet habe, der nur den Pegel etwas senkt.
Sonst kann ich keine Probleme feststellen bzgl. Effekte.
Ist das bei euch auch so? Ich könnte den FXLoop switch eigentlich als 2. Booster verwenden xD
 
Moin,
bin seit gestern ebenfalls stolzer Besitzer eines "Statesman Dual 6L6 Combo". Werde den gleich mal zum Proberaum schlörren und einpegeln :D. Mal sehen wie er sich mit dem Vox Tonelab als Echo und Chorus im Parallelweg macht. Dienstag ist dann Probe, also Wettkampfbedingungen im Bereich Classic Rock und Hardrock. Werde dann auf jeden Fall wieder berichten.
Stay tuned.
 
Heyho,

nachdem mein Statesman-head jetzt seit längerem funktioniert (Gott bewahre :D ), hab ich mit meinem Halfstack die ersten Gigs auf mittelgroßen Bühnen hinter mir. Und nach alledem würde ich das Teil eher in "stageman" umbennen. Die Funtionen wie der Boost, 2nd Master und auch der Twang Switch machen es sehr einfach, seinen Sound unproblematisch dem Gespielten anzupassen. Die Mühle verträgt sich zudem sehr gut mit Tretern (auch wenn ich davon nicht SO viele nutze), außerdem finde ich die 50 Watt lautstärkemäßig genau richtig. So leise, dass er sich gut regulieren lässt und letztendlich auch der Mischer zufrieden ist, aber auch so laut, dass man sich gut hört und genug Headroom hat. Super Sache.
Die 4x12er macht mir auch richtig Spaß, Transport geht auch, Treppen sind manchmal etwas umständlich. Aber für den Sound lohnt sich das allemal. Man muss sich halt nur dran gewöhnen dass man gerade in Bigbands, die sowas nicht gewöhnt sind des öfteren mit "das ist aber ein Riesenteil" angesprochen wird :D
Bei mir auch des öfteren "Ist das Zeug wirklich alt, oder sieht es nur so aus?" (Box ist schon älter, Top recht neu).
Aber im großen und ganzen bin ich momentan sehr glücklich mit der Kiste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Tach auch,
habe jetzt mit meinem Statesman ein paar Proben und Gigs gespielt, und ich muss sagen: "Wow". Er hat genug Dampf um auch kleine Clubs ohne Pa zu Beschallen, und mit dem angebauten Ständer ist das Teil auch als Monitor auf der Bühne der Hammer:D. Da wir allerdings nicht soo laut proben, habe ich noch eine "Hot Box" vor die Speaker gehängt. Für den passenden Sound war allerdings einiges an Schrauberei nötig, denn der Amp hat jede Menge Tiefmitten. Ich spiele eine 92'er Epi Les Paul mit Classic PAFs bestückt, und eine LTD MH-50 mit Jeff Beck Duncans... die haben ebenfalls im unteren Mittenbereich jede Menge Dampf. Also habe ich Presence auf 11 , Bass auf 8, Mitten auf 9 und Treble auf 12 Uhr im Overdrive Kanal. Clean genauso, jedoch Treble auf 17 Uhr und ohne "Twang". Ich nutze ein Vox Tonelab ST jetzt im seriellen Weg, die zwei kommen gut miteinander klar :great:. Allerdings brauche ich nur Chorus, Delay und Phaser, und schalte den Effektweg ansonsten per Fußschalter aus.
Ok, der kleine ist mit 27 kg kein Leichtgewicht, aber für diesen Sound und die Flexibillität im Zerrkanal nehme ich das gerne in kauf, und Rollen habe ich auch schon untergeschraubt. Vorher hatte ich eine 2x12 Marschall Box (Lead 1936) plus Topteil, da habe ich mich Sound- und Gewichtstechnisch deutlich verbessert :D. Also alles in allem habe ich meinen Traum Amp gefunden.
 
Hallo,

ich hab hier noch einen fast unbenutzen Rock Driver Cream.-Speaker aus dem Statesman abzugeben. Eventuell für ne 1x12 Zusatzbox oder ähnliches. Bei Interesse PM an mich.

Beste Grüße, johnmoe
 
Gibt es einen Schaltplan für den Dual el34, oder auch 6l6, ich nehme mal an die Vorstufen sollten gleich aufgebaut sein. Hat jemand schon Erfahrung mit anderen Röhren in dem Verstärker (EL34)? Würde gern mehr Transparenz in den Overdrive Kanal bringen.


Grüße
marsyas
 
Habe auch seit fast zwei Jahren den Dual 6L6. Der beste Amp den ich bisher hatte. Immerhin muss er gegen Mesa/Boogie und Marshall 6100 antreten.
 
Hey ich hab Probleme mit meinem Statesman Topteil. Und zwar verwende ich eine Fat Fuzz Factory und da verliert der Statesman immer an Power, nach längerem spielen setzt er ganz aus. Woran kann das liegen? Vertragen die beide sich einfach nicht, hat noch jemand hier ne fuzz factory und einen statesman? Gleiches Problem hab ich auch, wenn ich mein Höfner Compressor benutze, allerdings hab ich in letzter Zeit keine Verwendung mehr für diesen Effekt... Also irgendjemand ne Ahnung woran es liegen kann?
 
Moinsen,

ich bin auf der Suche nach einem Amp Stand für meinen Dual EL 84, also den Anbauständer. Hat jemand eine Bezugsquelle für mich oder hat einen, den er nicht mehr braucht? Falls ja, dann bitte PM an mich.

Danke

Grüße

Sigi
 
Bin jetzt auch glücklicher Besitzer eines Statesman Dual El84. Der Preis war top, aus erster Hand und nur Wohnzimmer gespielt, sogar die Originalverpackung war noch vorhanden. Gesucht hatte ich einen praktischen kleinen Amp für den Proberaum, da gibts neben meiner Tätigkeit in einer Top 40/Coverband auch noch Hardrock und Blues Zeug um die Ohren. Zur Coverband: Bis jetzt gingen meine Sounds immer direkt vom Pod Live auf den Mischer, von da auf die Monitoranlage und PA und für mich noch mal auf einen Peavey Classic 30 damit ich Feedbacks gezielt steuern kann. So weit, so gut, der PA Sound war bis jetzt immer sehr gut, der Monitorsound auch, aber der Peavey war immer irgendwie nur ein Kompromiß. Den Pod direkt auf den Peavey und dann abmiken brachte auch nicht die große Befriedigung, klang immer etwas "belegt" egal wie man an diversen Klngregelungen gedreht hatte. Lange Vorrede, den Pod in den Statesman und plötzlich geht die Sonne auf! Der Pod klingt auf einmal durchsichtig, frisch und nuanciert. Die Amp Models kommen schon ziemlich nah an´s Original. Unser Mann am Mischer bekam nur noch das Grinsen, Mikro davor, auf die PA, fertig! Der Clean Kanal reicht Lautstärke mäßig auch für größere Bühnen, die Endstufe bis in die Vollsättigung zu fahren habe ich aus Rücksicht auf das Gehör meiner Mitmusiker noch nicht gemacht. Das Teil ist LAUT!!! Die Klangregelung kann komplett auf 12:00 Uhr stehen, dann kann man immer noch mal schnell den Sound auf die Umgebung anpassen. Wohlgemerkt, der Lead Kanlal war bis dahin unangetastet. Jetzt zum rockigen Teil. Der Lead Kanal kommt sehr Marshall mäßig rüber, mangelnde Bässe, wie hier schon mehrfach angemerkt wurde, kann ich nicht unbedingt bemerken. Der Druck ist schon gewaltig, vielleicht reicht´s nicht für die Metal - V - Einstellung, aber das ist eh nicht meine Welt, irgendwie geht dann sehr viel der einzelne Charakter meiner diversen Gitarren verloren. Die Lautstärke reicht aus um mit einem sehr lauten Drummer mitzuhalten und da gibt´s noch Reserven und alles bei nur 20 Watt. Dann noch den Boost dazu und das Ganze rotzt so richtig schön böse. Mit einer Paula kommt das ganze sehr Thin Lizzy mäßig (Helden meiner Jugend, seufz:weep: ) die Strat kommt gut für Stevie Ray Sachen und die Tele kreischt und rotzt wie beim Boss in seiner " Darknes on the Edge..." Phase. Macht einfach Spass der Kleine und der Classic 30 steht jetzt als Backup nur noch im Truck und der Proberaum Amp, mein Valveking 50 wird bald ausgemustert. Ach so, zum rocken habe ich noch ab und zu ein T Rex Mudhoney davor, dann geht´s in sämtliche Bratrichtungen. Mehr braucht man nicht um glücklich zu sein! Auf jeden Fall gibt´s bei mir bald noch einen zweiten Statesman, sobald mir einer zum ähnlich netten Preis über den Weg läuft, schlag ich zu! Hoffentlich bleiben die Teile noch richtig schön lange ein Geheimtip, sonst steigen die Preise nur weil wieder groß ´rumgehyped wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab den guten EL84 ja schon seit grob 3 jahren, immer noch sehr zufrieden, bisher geht noch alles und er macht einfach nur spass ! Für meinen sound (Clean bis rock/Punkrock) genau der Richtige. Laut genug auf jeden fall, auch mit fetten drums kein problem im cleanbereich (seht ca auf 9-10 uhr in proberaum, reicht völlig). Hab zwar jetzt noch ne 2x12er dazu, aber eher um mehr "da" zu sein, nicht um lauter zu werden. Meine PEdale kann er auch gut haben, lead-kanal spiel ich eigentlich nicht mehr, da ich alles an tretern davor hab und dort den sound/lautstärke besser abstimmen kann.
 
Hi,

Ich spiele den 20 Watt 1x12 Combo und spiele in einer Cover Rockband. Gitarren sind eine Tele mit Chopper T Humbucker und Twangking am Hals und eine Dean Vendetta 4.0.

Die Sounds von classic rock und etwas härter bekomme ich gut hin mit dem Lead Kanal sowie einem Musikding Tubescreamer und einem EQ.

Ich suche jetzt noch einen guten Verzerrer für Moderne härte Sounds eher so moderner Marshall High gain denke ich so JVM mässig. Das ganze aber zu einem moderaten Preis also max 80Euro. Gerne auch gebraucht. Oder DIY (Kits bevorzugt).

Was könnt Ihr empfehlen und was funktioniert gut mit dem Amp? Habe ein Donner Morpher (Suhre riot clone/ Mooer Solo) getestet das ging gar nicht (kann aber auch defekt sein, werde noch das Mooer Solo testen im vergleich)

Zusätzlich was haltet Ihr von den AMT Pedalen beispielsweise von dem Soldano oder 5050 Preamps/ Zerrern für den Amp?

Desweiteren plane ich evtl. eine DIY 1x12 Box oder eine 2x12 Box. Welche Speaker könnt Ihr empfehlen mit dem Amp? für welche Musik Richtung.

Vielen Dank schonmal!

ANdy
 
Ich hoffe, die Antwort kommt nach 6 Monaten nicht zu spät. Ich habe am Wochenende zufällig mal einen BOSS Metal-Core vor dem Statesman Top ausprobiert. Hat ganz gut funktioniert. musste nur die Bässe ziemlich rausdrehen (mit meiner geschlossenen Box wurde es sonst zu matschig). Bewegt sich ungefähr in deinem Preisrahmen. Bis jetzt hab ich noch mit keinem Pedal Probleme gehabt.

Ich nutze als Speaker einen Greeenback und einen Eminence Rockdriver Cream. Letzerer ist der für diesen Amp speziell entwickelte Lautsprecher. Kann man bei H&K für etwa separat 80€ bestellen.
 
Als eigentlich bekennender Peavey Classic 30 - Fan reihe ich mich jetzt in die H&K Statesman - Eigner ein.

Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Statesman Dual EL 84 Combo zugelegt, da ich das ständige Geschleppe meines CL 30 leid war. Ich kannte den Statesman von einem Bekannten, brauchte ihn nicht zu testen und habe ihn bei ebay gebraucht gekauft.

Jetzt habe ich ihn seit ein paar Tagen zu Hause und bin immer wieder und mehr begeistert!

Rein vom Sound her würde ich ihn - ja, ich muss es zugeben - sogar oberhalb des Cl 30 einordnen. Insbesondere der wunderbar singende "edle" Ton, egal mit welcher Gitarre, könnte mich süchtig machen. Da klingt der Cl 30 dann doch wesentlich dreckiger und rotziger.

Sehr schön auch, dass der Statesman wesentlich weniger Eigenrauschen hat als der Peavey.

Ob der H&K sich allerdings zusammen mit Bass und Drums genauso durchsetzt, kann ich noch nicht sagen, aber ich fürchte es fast......;).

Das Ganze ist umso erstaunlicher, da ich z.B. von meinem Tubemeister 18 Top gar nicht so begeistert war. Zu kalt, zu "modern". Im Gegensatz dazu fand ich z.B. den TM 18 - Combo wesentlich besser. Keine Ahnung, ob H&K beim Combo - Bau irgendein Geheimnis hat......

Aber dieser Statesman schlägt auch den um Längen.
 
Liebe Statesman-User,

ich habe leider die letzten Ausfuhren des Statesman verpasst und lese nur noch überall, dass er gegen Ende der Produktion zu unschlagbaren Preisen zu haben war. Eine kurze Google-Suche brachte erstmal kein Ergebnis: Wer weiß noch (in etwa) wie viel Geld zum Auslaufen der Produktion für einen neuenStatesman Dual 6L6 (also den 60 Watt-Kombo) hingelegt werden musste?
Ich würde gerne rausfinden, welcher Preis für einen gut gepflegten, gebrauchten Statesman Dual 6L6 realistisch ist. Besten Dank!
 
Liebe Statesman-User,

ich habe leider die letzten Ausfuhren des Statesman verpasst und lese nur noch überall, dass er gegen Ende der Produktion zu unschlagbaren Preisen zu haben war. Eine kurze Google-Suche brachte erstmal kein Ergebnis: Wer weiß noch (in etwa) wie viel Geld zum Auslaufen der Produktion für einen neuenStatesman Dual 6L6 (also den 60 Watt-Kombo) hingelegt werden musste?
Ich würde gerne rausfinden, welcher Preis für einen gut gepflegten, gebrauchten Statesman Dual 6L6 realistisch ist. Besten Dank!
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo Jukebox,
mein 6L6 war Vorführgerät und hat 666 € gekostet, ein neuer in schwarz wäre 699 € gewesen. Wie ich bei ebay so gesehen habe ist der aktuelle Marktpreis nicht geringer, falls mal einer zu haben ist. Hoffe die Antwort bringt dich weiter.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben