Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
Mit dem Stereobetrieb kenne ich mich ehrich gesagt nicht aus im Gitarrenbereich. Meiner Meinung nach benötig man tatsächlich zwei Verstärker oder einen speziell ausgelegten Stereoamp. Falls dich das näher interessiert findest du bestimmt was in der Suche.

Ja, richtig. Ich hab ne ältere Ampeg-Stereo-Kombo, der hat zwei getrennte Endstufen von denen jede an einen internen Speaker geht, wollte ich ihn an einer externen Box betreiben bräuchte ich also ne Stereo (bzw. 2 Mono-) Boxen :)
Der Stereo-Mono-Switch schaltet einfach von einer-Buchse-auf-2Speaker zu zwei-Buchsen-auf-2Speaker. Bei 2 gleichen Lautsprecher halbiert sich dadurch die Belastbarkeit und (bei "normaler" Verdrahtung) verdoppelt sich die Impendanz.
So ist es auch bei deiner Box:
Mono: 120 Watt/8 Ohm
Stereo: 60 Watt/16Ohm und 60 Watt/16 Ohm
Dieser Stereomodus macht also eigendlich nur Sinn wenn du 2 Topteile hast oder ein Topteil das einen Stereoeffekt hat (z.B. Chorus) :)
lg
 
Mal ne blöde Frage an die Statesman-Head-User:
Reicht euch der Headroom bei dem Amp?
Hab letztens mal bei ner Session gemerkt dass wirklich laut clean quasi nicht geht. Ich mag zwar angezerrte Sounds, aber er fängt mir lautstärkemäßig schon fast etwas zu früh an zu fizzeln.
Habt ihr da Erfahrungen?
Mein Traumamp ist und bleibt sowieso ein Marshall 1959, den ich mir auch definitiv irgendwann zulegen werde, der Statesman sollte auch nicht mein Amp fürs Leben werden ;)
 
Mal ne blöde Frage an die Statesman-Head-User:
Reicht euch der Headroom bei dem Amp?
Hab letztens mal bei ner Session gemerkt dass wirklich laut clean quasi nicht geht. Ich mag zwar angezerrte Sounds, aber er fängt mir lautstärkemäßig schon fast etwas zu früh an zu fizzeln.
Habt ihr da Erfahrungen?
Mein Traumamp ist und bleibt sowieso ein Marshall 1959, den ich mir auch definitiv irgendwann zulegen werde, der Statesman sollte auch nicht mein Amp fürs Leben werden ;)

Also das überrascht mich schon ein wenig. Ich spiele teilweise wirklich mit einem lauten Drummer und da bin ich noch weit weg von crunch. Mir hat clean bis jetzt immer gut gereicht.
Selbst mein Statesman Quad Combo reicht dicke ohne Kratzen.
Vielleicht sind deine Röhren platt??
 
Ich weiß auch noch von meinem (auch wenns nun länger her ist), dass der clean lange genug sauber blieb - für meine damaligen Bedürfnisse. Von wie laut reden wir denn hier? Auf Anschlag? :D
 
Von wie laut reden wir denn hier? Auf Anschlag? :D

knapp 11 Uhr ;)
Hmm, der Amp ist erst 3 Wochen alt, war halt das erste mal dass ich ihn auf mehr als Zimmerlautstärke gespielt hab. In meiner Klampfe hab ich Filtetrons, also alles andere als outputstarke PU´s.
Ich bin mir auch bewusst das Greenbacks nicht den allergrößten Wirkungsgrad haben, aber in ner 4x12er..hmm:gruebel:
Soundmäßig ist die Kiste top

- - - Aktualisiert - - -

Alles was ich da testen könnte wäre die Vorstufenröhren mal zu tauschen, hab noch ein paar 12AX7 hier rumliegen, aber das wirds ja eigendlich kaum sein. Hat das Einfluss auf die Garantie wenn ich damit experimentier?
 
Meiner fängt auch ab ca. 12 uhr zu zerren an (head) aber das ist echt schon saulaut ;)
 
Ja, das ist ja auch normal. Aber so "saulaut" finde ich das nicht mal...zwar so, dass die Ohren nach 20 Sekunden klingen, aber nicht so, dass sie schlackern :D
Naja, muss ihn mal mit andern Drummern in anderen Locations testen, war nur ne Jamsession mit ein paar Freunden, vielleicht kams mir ja auch nur so vor :)
 
nabend,

so; mein el84bk combo ist wieder da- h+k hat ihn auf garantie for nothing repariert, danke ! - defekte halllspirale wurde ausgetauscht. kommt angebl. kaum vor. hab das teil wie schon erwähnt nur sehr selten benutzt und heute natürlich (mit ner mittlerweilen neuen geilen gibson paula traditional plus) mal wieder angetestet.
bin hin und her gerissen - behalten ? verhökern ?
zwischenzeiltlich gekaufter ersatz : vox vt40+ (geiles kompliziertes teilchen)

denke ich werde beide verkloppen und mir en fender amp kaufen ???!!
 
Ja, also irgendwie glaub ich langsam dass da was nicht stimmt. Gerade mal den AB-Vergleich mit meinem Ampeg AX-44c gemacht, das is ne 2x8" combo, 44 Watt Transen-Endstufe. Das Teil ist clean um einiges lauter als der Statesman an der 4x12er und klingt wesentlich fendriger. So richtig glücklich macht mich der Stateman gerade echt nicht, auf Zimmerlautstärke klingt er echt super aber alles was drüber hinaus geht ist clean einfach :bad:
Vor allem weil er wie gesagt schon bei mäßigen Lautstärken zerrt, clean in der Band geht garnicht (und das ist echt nicht soo laut). Kann das am Amp liegen oder hab ich nur komische Ansprüche? Man man man, und ich dachte ich hätte jetzt mal Ruhe...
 
Da kann was nicht stimmen mit deinem Statesman. Ich hatte den auch über ein Jahr und hab den über eine 1x12" Thiele gespielt. Da konntest du u.a. clean so fett Funk Chords spielen, dass dir die Ohren weggeflogen sind. Check mal die Endstufenröhren.
 
Ok, das beruhigt mich gerade etwas :D
Mir ist schon aufgefallen dass eine EL34 minimal blau leuchtet, aber dachte das ist nur etwas Restgas und hat keine weiteren Einflüsse auf Sound oder Lautstärke.
Ich denke ich besorg mir die Woche mal neuen Röhren von TT, wenn das hilft bin ich glücklich und wenn nicht schick ich ihn evt bin zum Tech, im Ernstfall muss er leider gehen.
 
Ich kann andy.T da auch nur zustimmen. Das scheint was nicht zu stimmen bei dir Bassmann_94. Mein Drummer und Basser sind heftigst laut und ich kann mich clean mit dem Statesman (quad combo mit orange 2x12er box) dennoch problemlos durchsetzen. Klar, ab 11/12 Uhr zerrts auch im clean, aber wie schon geschrieben, ist das dann auch schon ziemlich laut.
 
Danke für deine Antwort, er ist schon wieder beim musicstore (Eingangsbestätigung kam gestern). Die sollen sich die Mühle mal ansehen und ggf. reparieren, ich hoffe das wird wieder und berichte ;)

lg
 
... Das scheint was nicht zu stimmen bei dir Bassmann_94...

Das hoffen wir doch wirklich nicht, oder? :D
Sry BTT^^

Also eine der beiden Endstufenröhren leuchtet bei meinem Amp auch blau...scheint offenbar normal zu sein.
Ich hab auch irgendwie den Eindruck, dass meiner im Cleankanal, gemessen an der Stellung des Master Reglers, lauter ist. Dh um das gleiche Lautstärkeverhältnis zw. Clean und Lead zu erreichen, muss ich den Lead Master weiter aufdrehen. Clean habe ich den Amp selbst weder auf der Bühne noch im Proberaum über 9 Uhr gehabt, sonst ist er einfach zu laut. (dual EL34 Head an 212 V30)
 
Ich habe gelesen dass es bei den Statesman Verstärkern anfänglich Qualitäts Probleme mit den Röhren gab, was aber später verbessert wurde. Kann mir jemand sagen seit wann es die Statesman Verstärker gibt und ab welchem Jahr die verbesserten Amps erhältlich waren?
 
Soviel ich weiß, gibt es die Modelle in schwarz noch nicht so lange, woe die braunen. Ich glaube fast, dass bei denen die Chance höher ist, ein gutes Modell zu finden (rein von deinen Kriterien gesehen). Die braunen wurden zwar genauso noch produziert, allerdings weiß man nie, wie lange die schon im Laden stehn..denk ich mir..
 
wir haben 2 Statesmänner in Betrieb (braun und schwarz quad) - der braune zickt grad rum:

Wenn er im kalten Übungsraum stand brummt der cleane Kanal nach dem Einschalten heftigst. Ein sattes Brummen wie von einem Netzteil mit zu wenig Siebung, ohne Obertöne. So laut, dass ich geneigt bin das Teil auszuschalten bevor er sich selbst zerlegt. Im Overdrive Channel brummt nix.
Das Brummen wird langsm leiser und ist dann so nach 10 Minuten verschwunden und der Amp läuft...

Beim Brummen ist der amp nicht erschütterngsempfindlich (gefühlvolles Gegentreten). Die Endröhren sind 1 Jahr alt, wurden allerdings von der Fachwerkstatt mit dem falschen Ruhestrom eingestellt - ich habe das dann nach strengem Geruch korrigiert (statt der 23 mA waren es 38mA - marshall-like - ich sag auch nicht wer es war :cool: )

Hat jemand eine Idee oder so etwas schon mal gehabt? Vorher lief das Teil 3 Jahre stressfrei...

Viele Grüße Ralf
 
Mir lief vor wenigen Tagen ein neuer gebrauchter Quad über den Weg. Morgen wird er vermutlich zugestellt und ich bin schon sehr gespannt. Ich habe vor ca. 4 Jahren einen Dual mit EL84 gespielt der mir sehr gefallen hat, als Student konnte ich mir den leider nicht leisten und hab dann dämlicherweise einen Fender Hot Rod Deluxe gebraucht gekauft. Der Hot Rod stellt ja ein ähnliches Konzept dar aber mich haben einige Sachen an dem Amp stark gestört. Ich bin überzeugt, dass der Quad gefallen wird, wenn er auch nur halb so gut ist wie der Dual.
 
Gute Neuigkeiten von mir:
Mein Statesman Head ist von der Reperatur zurück und jetzt macht das Teil wieder schön Dampf :)
Der Defekt lag tatsächlich bei der/den Endstufenröhre/n. Die Kiste kommt mir jetzt 3 mal so laut vor als vorher :D
Vor allen Dingen bleibt er jetzt länger clean, nicht nur rein lautstärketechnisch sondern auch was die Enstellungen betrifft. Vorher fings bei Clean Volume 10 Uhr schon an zu drecken, mit der Strat war er eben bei 12 Uhr noch ziemlich clean :)

lg
 
Na siehst Du, Hughes & Kettner bauen also doch total laute Amps! :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben