Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
Und was ist dann das, wenn man schwach anschlägt, dass es clean ist und stark anschlägt dann verzerrt???
 
Und was ist dann das, wenn man schwach anschlägt, dass es clean ist und stark anschlägt dann verzerrt???

Ich denke mal, dass es dafür keinen speziellen "Fachbegriff" gibt... das ist einfach eine Eigenschaft von (Röhren-) Verstärkern, die durch die Dynamik im Spiel herausgearbeitet werden kann... oder durch das Spiel mit dem Volumen-Poti erreicht werden kann...
 
Hallo Zusammen

Bin neu hier - sowohl als Forenuser als auch als Statesman-Besitzer (Quad EL84)

Ich habe 2 Gitarren - eine Parker Fly Guitar (eine der ersten, die hier erhältlich war) mit 2 Humbucker Pickups und tiefer gestimmt auf BEADG#B sowie eine Gitarre der Marke Zion (1 Humbucker + 2 Singlecoils).

Während sich die Parker und der Statesman nicht so ganz mögen (könnte auch am Tuning und den dazu verwendeten Saiten liegen), klingt dafür die Kombination Statesman & Zion umso schöner.

Ich habe die Combo letztes Wochenende gekauft und diese Woche zum erstenmal richtig angetestet. Zuerst war ich wie Rotor etwas irritiert bezüglich der enormen Lautstärke, welche der Amp schon beim Volumeregler auf 9 Uhr entwickelt. Einen momentlang hatte ich auch fast bereut, dass ich nicht die 20 Watt Version genommen habe. Nach intensiver Jamsession mit 2 Schlagzeugern bin ich aber doch zur Überzeugung gelangt, das der Amp grad die richtige Grösse für meine Bedürfnisse hat. Prinzipiell lässt sich sagen, dass der Amp schnell laut wird, die Lautstärkezunahme aber so ab der 12/13 Uhr Pos. zunehmend abflacht und stattdessen vom Clean in den Crunch übergeht. Ich würde mal sagen: zum üben auf 11-12 uhr (also noch pre Crunch) und für Lifeauftritte (dann auf 13-14 uhr) passen schon - voraussetzung ist da aber ein klassisches Rock-lineup (Schlagzeug-Bass-Gitarre-Gesang) und (wie in meinem Fall) einen konfortabel-geräumigen Uebungsraum. Sobald noch mehr Musiker hinzukommen und in kleinen Räumen würde ich dann auch eher den 20Watter empfehlen. Für zuhause sowieso....

Gruss Josip
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm: Sind die Schalter OBEN für Aus oder UNTEN? Ich hab ihn mit beiden nach oben bekommen, aber hab nun keine Lust beim Einstecken des Stromkabels direkt eingeschaltet zu starten. Kann mir das mal einer der Dual EL34-Besitzer kurz sagen? (ich mein: Juckt den Amp vermutlich wenig, wenn alles komplett verkabelt ist, ob er direkt angeht, aber ich bin kei nFreund von sowas)

Auf "aus" müssen beide Schalter nach unten zeigen (also Power ist dann aus und Standby auf Standby) , wundert mich, dass bei Dir beide nach oben zeigen.
 
Genau josip, wir haben nen 15qm raum, co ca...Weil auf 11-12 uhr hätte ich mich nicht getraut den quad aufzureissen. Hab jetzt den dual in den proberaum verfrachtet, samstag mal kurz getestet, selbst der war mir auf 9 ihr schon zu laut. Also denke mal das es völlig ausreicht so. Hatte ja vorher 80watt transe, von daher dürfte das hier kein problem werden. Klingt nur ein wenig dünner wie der quad hab ich das gefühl. Also die bass-lastigkeit beim quad war irgendwie mehr, man konnte den gar nicht so richtig "runterregeln", der zerrbereich war mir dort auch zu mulmig. Beim dual ist das nicht so, der clean-kanal ist zwar irgendwie "dünner" oder höhenreicher, was aber dem zerrkanal zugute kommt wie ich finde.
 
Auf "aus" müssen beide Schalter nach unten zeigen (also Power ist dann aus und Standby auf Standby) , wundert mich, dass bei Dir beide nach oben zeigen.

Vielen Dank. Mir kam das auch etwas seltsam vor. Ein Amp den ich mal hatte mit denselben Schaltern war nämlich auch oben an unten aus. Hat mich meine Intuition nicht getäuscht. Vielen Dank nochmal:)
 
Steht doch "on" oben, also ist der an wenn der schalter oben ist.
 
Genau josip, wir haben nen 15qm raum, co ca...Weil auf 11-12 uhr hätte ich mich nicht getraut den quad aufzureissen. Hab jetzt den dual in den proberaum verfrachtet, samstag mal kurz getestet, selbst der war mir auf 9 ihr schon zu laut. Also denke mal das es völlig ausreicht so. Hatte ja vorher 80watt transe, von daher dürfte das hier kein problem werden. Klingt nur ein wenig dünner wie der quad hab ich das gefühl. Also die bass-lastigkeit beim quad war irgendwie mehr, man konnte den gar nicht so richtig "runterregeln", der zerrbereich war mir dort auch zu mulmig. Beim dual ist das nicht so, der clean-kanal ist zwar irgendwie "dünner" oder höhenreicher, was aber dem zerrkanal zugute kommt wie ich finde.

der cleankanal klingt dünner? interessant, weil der kam mir auch sehr fett vor beim 20er. aber vergleich hab ich keinen und hab clean eigentlich nur mit humbuckergitarren drüber gespielt. mit singlecoils gefiel mir der zerrkanal besser.
aber interessant zu hören.
 
Steht doch "on" oben, also ist der an wenn der schalter oben ist.

Sollte, aber bei meinem tut's das nicht mehr. Ich hab auch erst gedacht, als ich die Bilder im Netz gesehen habe. Ich werde mal schauen, ob da noch die Rückstände (Ränder) der Buchstaben sind, oder ob meiner einfach nen Produktionsfehler ist. Wenn ja: yipi! Ich liebe irrelevante Produktionsfehler. Z.B. auch Oreos, bei denen einer oder beide Kekse mit der falschen Seite auf der Creme liegen...anderes Thema :D

Gibt's den Frontbespannstoff der Statesmans irgendwo? Ich habe mein Cab nun wieder auf Start gesetzt (Cremefarbenes Velour des Vorbesitzers runter, Frontbespannung (dunkelblauer Nadelstreifen-Stoff) vom Rahmen genommen) und suche einen ähnlichen. Bei Tube-Town hab ich bisher nur sehr grob ähnliches, aber nicht dasselbe Zeug gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha, interessant.
@thesnue: Hab ihn mit HB und SC zuhause gespielt, war so mein empfinden,aber nicht dramatisch denke ich. Vorher beim quad dachte ich der hat ziemlich viel bass und das hat mich ein bisschen gestört, da der wenig runterzuregeln war, vor allem im zerrbereich viel zu mulmig. Wir werdens sehen, erste probe steht ja noch an. Aber denke er wirds schon machen;)
 
Ich würd eher sagen mollig :rolleyes:

naja, oder halt so: er hat was gesittetes, ist nicht gerade der Scharfmacher - halt Staatsmann und kein Populist. Aber genau das habe ich ja gesucht ;)
 
So, probe gestern ,fazit: 20watter ist eigentlich laut genug, reserven richtung zwölf uhr sind natürlich geringer. ABer : zuviele höhen irgendwie, hab bass 3/4 aufgerissen, höhen fast raus, an den effekten auch die höhen raus, wenig druck usw...meine strat hat echt in den ohren wehgetan...ich glaub ich muss doch wieder den 40er nehmen und eben mit volume an der gitarre arbeiten, der druck war schon besser. Aber irgendwie auch zu bassig insgesamt...ist aber auch schwierig...
 
Tatsache übrigens: bei mir steht doch was: das N, hat man wegen ungünstigem Licht nicht gesehen. Aber: Das O ist weg :eek:
Nunja, kann ich mit leben...
Morgen kommt der zweite Speaker für's Cab an...ein Governor. Freut sich wer mit? :D
 
Du hast den quad josip, ne ? Denke echt daran ihn auch wieder zu nehmen. Zu gunsten von mehr druck mach ich eben an der gitarre leiser...mal sehen....
 
So, probe gestern ,fazit: 20watter ist eigentlich laut genug, reserven richtung zwölf uhr sind natürlich geringer. ABer : zuviele höhen irgendwie, hab bass 3/4 aufgerissen, höhen fast raus, an den effekten auch die höhen raus, wenig druck usw...meine strat hat echt in den ohren wehgetan...ich glaub ich muss doch wieder den 40er nehmen und eben mit volume an der gitarre arbeiten, der druck war schon besser. Aber irgendwie auch zu bassig insgesamt...ist aber auch schwierig...

zu viele höhen? das ist seltsam. dieses problem hatte ich gar nicht. was passiert wenn du den vol regler zurückdrehst auf der gitarre? dann müsste es sich doch einrenken. oder alternativ den tone regler auch etwas zurückdrehen. ich habe eigentlich bei fast jeder gitarre mittlerweile den toneregler etwas zurück gedreht. grade bei den prs', da steht er bei der hälfte. man muss halt den amp so einstellen dass das dann klingt. sweet spots muss man halt finden.
wär echt schade wenn der 20er doch nicht passen würde.
 
Wiegesagt, hat mich total verwirrt das der so grell klingt im vergleich zum Quad, der war eher zu dumpf fand ich. Ich muss nochmal zu hause versuchen, vielleicht ist ja auch was defekt ? War eben mit SC Strat, 1. position echt schwierig, mal sehen. Wäre schade, aber vielleicht ist es auch nicht "mein" amp, evtl doch ein F ? ? ? Wer weiss...
 
Naja, als dumpf empfinde ich den Quad nicht. Am besten gefällt er mir, wenn ich ihn an die 4x12' Box Anhänge, dann klingt er nicht weniger knallig-komprimiert wie alleine über den einzelnen Combo-Speaker. Ich denke, es ist vielleicht eine Frage der Endstufenauslastung. Solange der Master bzw Volume Regler nicht über 10 uhr rausgeht klingt er schon ein bisschen dumpf bzw besser gesagt ein wenig platt (vor allem im Clean-Kanal). Ist halt die Frage, ob das bei eurem Bandgefüge/Uebungsraum in ordnung geht, wenn du den Verstärker auf > 12.00 uhr laufen lässt. Volumenpedal könnte auch helfen. Bei 15m2 würd ich aber zumindest den 20 Watter noch ein bisschen intensiver testen und - falls möglich - auch mal testweise eine externe Box anhängen (interessanterweise läuft die Combo-box immer mit).

Ps: Ich denke auch, du solltest mal ein bisschen mit dem Klangregler an der Gitarre rumexperimentieren. Seit ich diesen Verstärker hab, habe ich überhaupt einen Nutzen in dem hell/dunkel Poti erfahren können (hab ihn früher immer nur auf max. brightness gehabt). Allerdings muss ich auch anfügen, das dies mein erster richtiger Röhren Amp ist.
 
Da geb ich dir recht. Box hab ich keine. Aber hab noch mal überlegt...die 40watt-version ist definitiv für uns und den raum zu laut, hab keine lust und macht glaub ich auch keinen sinn den amp gerade so an zu schalten und dann am vol. der gitte wieder leiser zu regeln weil der amp schon zu "grundlaut" ist, oder ? Werd mal bisschen versuchen, selbst den 20er hatte ich ja nicht mal auf 9 uhr beim proben, lautgenug ist er halt schon. Den rest muss ich halt versuchen, wie du sagst, vor allem mit dem tone-poti der gitte, die hab ich bisher nie benutzt, dacht immer überflüssig.:rolleyes: Will ihn irgendwie schon behalten, weil er schon was besonderes ist...F spielt ja jeder:D Im netz die sounds sind ja auch alle super, war eben nur verwirrt da ich bass auf 3/4 hatte und höhen auf 1/4, fand ich schon krass...

---------- Post hinzugefügt um 11:46:39 ---------- Letzter Beitrag war um 08:39:34 ----------

So, hab mit H+K telefoniert (immer wieder gerne, sehr guter kontakt) und der kai meinte, das das nicht normal ist, da ja auch die selbe vorstufe drin ist. Er meinte eher das was defekt wäre, evtl. die vorstufen-röhre oder so, deshalb soll ich den zurückschicken und tauschen. Mach ich dann auch, vielleicht wars das ja schon.:rolleyes:
 
wie schließt man da `ne Box an???
Muss ich da irgend´was beachten an Kabeln oder so, weil ich hab´ bisher immer nur auf Transistorampcombos gespielt und der Statesman ist mein erster Röhrenverstärke....
 
steht hinten drauf, Ext. Speaker: Mono Klinke Drm, 6,3, Speaker- (Box) Impedanz 8-16 Ohm.

LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben