Hughes & Kettner Statesman User Thread

  • Ersteller six harvest
  • Erstellt am
zu den statesman: laufen aus bzw. werden nicht mehr hergestellt, da sie sich nicht durchsetzen konnten wie erhofft, deshalb überall z.zt. so günstig, hab ich auf nachfrage bei H+k erfahren.

Schade, aber zum Glück habe ich ja einen :D

Der Statesman ist optisch & klanglich ja doch eher ein Altherren-Amp, im positiven Sinne. Da wagt sich das junge Metal-Volk wohl nicht ran und der durchschnittliche "ältere Herr" kauft wahrscheinlich gleich höherpreisiger oder hat wenig Bezug zu H&K... naja egal, is' Spekulation.

Ich bin nach wie vor zufrieden mit dem Amp und wünsch allen neuen Usern viel Spaß mit ihren Staatsmännern!
 
Der Statesman ist optisch & klanglich ja doch eher ein Altherren-Amp, im positiven Sinne. Da wagt sich das junge Metal-Volk wohl nicht ran und der durchschnittliche "ältere Herr" kauft wahrscheinlich gleich höherpreisiger oder hat wenig Bezug zu H&K... naja egal, is' Spekulation.

Hey ich bin das "jüngere Metalvolk" :D
Allerdings hab ich ein anderes Verständnis von "fettem Sound" als die meisten meiner Altersgenossen. Ich halt's da mit der Kerry King (Slayer) Methode: Gain am Amp reicht so gerade für leichte Palm Mutes, dann einen fetten Mittenboost per EQ davor und schon steht der Metal-Tone. Den EQ bräuchte der H&K ja nichtmal wirklich - bekommt dennoch für meine Metal-Tones dann einen parametrischen in den FX-Weg, zur Feinabstimmung

Für Rocktones wird's dann aber bei einem Delay bleiben. Meine Effektsüchteleien von früher sind vorbei. Einzig Distortionpedale könnte ich nun anfangen zu horten.

Ein Dank an six harvest und ich denke auch, dass ich den Crate irgendwie losbekomme :eek: mal sehen wann..^^
 
Hey ich bin das "jüngere Metalvolk" :D

Ach, Du bist das also! ;) Du machst mir meine ganze Argumentation kaputt :p Trotzdem Grüße von der Altherren-Riege an das Metalvolk!

Ich spiele nur sehr, sehr selten mal was in die Metal-Richtung, komme da mit dem Statesman plus Blackstar DistX aber soundmäßig tatsächlich gut hin.

Gruß Brigde
 
Naja, finde den amp erst mal optisch gelungen, klanglisch sowieso, aber ist ja wie immer Geschmackssache. Sieht eben 1. nicht aus wie jeder andere und 2. eben ein H+k, hat nicht jeder, made in germany, was will man mehr. Hab noch nen attax 80 zu hause, hat mich seit 10 oder mehr jahren immer zuverlässig begleitet, von daher. Und wiegesagt, der druck und der preis z.zt. sind eben einfach argumente für mich, das ich keinen 7ender aus mex (wie vorgehabt) kaufe oder nen 10 jahre alten für fast den selben preis, keine garantie etc. und wohl nicht besser ist. Klang is sowieso geschmackssache. Treter hab ich auch davor, von daher brauch ich eher den cleankanal und den zerrer evtl. als leichten anzerrer, mal sehn. Wir spielen eben rock und clean, von daher passt der schon ganz gut denk ich. Die zeiten von türmen und krawumm sind doch eh vorbei:D Was mich nur stört ist das jetzt bzw. schon länger alles "vintage" ist und jeder damit reich werden will, lächerlich...So ist das eben...
 
So, amp kam heute beim T an und der neue ist schon raus, bin mal gespannt obs "rascheln" dann vorbei ist, sonst bin ich echt verwirrt.
 
Woha Glück gehabt, das Top für 495,90 bekommen :D
Und da das subventioniert wird zahle ich dann an Schulden nur 380 Euro ab. Ist das ein Schnäppchen? :D

Muss ich nur noch ein Cab auftreiben. Respektive Tonelab ST und Crate verkaufen und Equipment umstellen. Nutzt irgendwer solche Amps zuhause? Ich werds nicht können, hab nichtmal Platz dafür. Dafür kann ich dann im Proberaum, wo ich TÄGLICH bin, dann auch mal ein wenig die Röhren kitzeln :D
 
JA super, hört sich gut an. Ist aber mit anderen röhren als die combos oder ? Weil das auch extrem anderes klingen soll, mehr richtung härter und nicht mehr so warm und rockig ? HAb ich nur gehört, von daher...viel spass damit, hoffe mein "neuer" kommt heute.
 
Der kleine Statesman Dual ist tatsächlich Band-/ eingeschränkt Livetauglich? Für 500€ im Gegensatz zu den sonst 1000€ ist das n verdammt geiles Angebot. Lohnt sich gegenüber nem Valveking tatsächlich, oder?
 
Also das top mit 50 watt sollte schon was können denk ich. Der combo dual mit 20 watt wird knapp wenns lange clean bleiben soll denke ich.
 
Der kleine Statesman Dual ist tatsächlich Band-/ eingeschränkt Livetauglich? Für 500€ im Gegensatz zu den sonst 1000€ ist das n verdammt geiles Angebot. Lohnt sich gegenüber nem Valveking tatsächlich, oder?

hallo jaaan

ich kann nur sagen, dass die 20 watt version meiner meinung nach genau goldrichtig ist bzw war (hab ihn verkauft und bereue es). weil er gross genug für live ist und klein genug fürs alleine spielen zuhause. irgendwann hol ich mir den wieder, und es wird wieder der 20er!!! ausserdem kann man im notfall immer noch an der gitarre nachkorrigieren mit volume und/oder tone. hab ich aber nie gebraucht.
der cleankanal cruncht zwar etwas an aber zunächst mal wird er nur fetter und dicker und alles bleibt schön organisch. und zb mit einer strat ist der drivekanal besser als cleankanal zu verwenden wenn man ihn aufreisst und dann mit dem volpoti der gitarre auf clean zurückregelt. meiner meinung ist die 20 watt version genial. vox ac 30 ist schon zu laut und eventuell unter den 20 watt wirds dann doch mal knapp.
bzgl humbuckergitarren: ich habe 3 gigs damit gespielt und nie mals ganz aufreissen müssen. weit nicht.
und gerade in der popband brauche ich wirkliches clean.

im zweiten post dieses threads habe ich ein livevideo geposteet. keine ahnung ob du schon reingehört hast. da ist alles clean bis zum solo am schluss. und alles so schön organisch und warm, dass es eine freude ist damit zu arbeiten. für mich wars das jedenfalls.

don't underrate the dual el84

grüsse snue
 
Hat außer mir eigentlich irgendjemand hier das Top?
 
So, heute nehm ich den quad mal mit zur probe, bin mal gespannt. Zuhause hab ich schon bisschen ausprobiert, schön bis jetzt, knallt richtig geil mit der Tele. Nur der Unterschied Tele und die SG, war das krass, konnte ich mal komplett die einstellungen am EQ ändern, war ja auch logisch. HB ist eben bisschen dampfiger und mulmiger sach ich mal. Nur heute mit meinen tretern bin ich mal gespannt, muss ich bestimmt wieder alles am setup ändern, da ich ja z. zt. über ne Attax Transe spiele, ist schon ganz was anderes vom sound her denk ich mal. Wir werden sehen bzw. hören.
 
Moin,

hier mein "Statement zum Dual Statesman":D in Bezug auf Lautstärke auf großen Bühnen. Der kann da locker mithalten!

LG

Six Harvest

joo, du weißt ja was du hattest...:D
Ich denke, der Switchblade ist auch ein super Amp, wenn auch nicht so klein und handlich...
Ich habe in meiner anderen Band noch einen Marshall 6100 mit 4X12er Box. ALs der letztens mal kaputt war, hat der Statesman selbst auf einer Open-Air Bühne super mitgehalten.

LG
 
Über was für eine Box spielst du ihn denn?
 
So, gestern erste probe und: Geiler sound aber: Viel zu laut ! Ich weiss nicht, hatte den quad nicht mal auf ein viertel auf, und war zu laut, volumepoti musste ich noch zusätzlich nutzen zum varrieren. Will jetzt den 20watter nehmen, denke der sollte völlig ausreichen oder was meint ihr ? Über die hälte, sprich 9 uhr, wird der denke ich auch nicht ausgedreht werden können und da zerrt der ja noch lange nicht.
 
Einfach leiser drehen ist nicht? Ihr werdet ja nicht gleich bei Wohnzimmerlautstärke proben, sodass ein 20 Watter notwendig wäre.
 
Über was für eine Box spielst du ihn denn?

Über eine Tubetown 2x12 mit einem Eminence Goverbor und einem Eminence Wizard. Der Klang ist mir allerdings etwas zu dumpf. Die Box passt perfekt an meinem Engl Screamer (dafür hatte ich sie mir ursprünglich auch bauen lassen). Am Statesman, der deutlich weicher vom Sound ausgelegt ist, gefällt sie mir nicht ganz so gut. Aber per EQ lässt sich da viel machen, deshalb ist es "Jammern auf hohem Niveau".
 
Hm okay. Ich bekomme nun erstmal eine Harley Benton 2x12 mit V30. Wollte eigentlich die Speaker tauschen, gegen Governors. Dann warte ich mal ab. Denn bisher war ich kein Fan vom V30.

Gut das mit dem EQ - hab noch einen parametrischen 5-Band, der eh in den Effektweg soll.:D:rolleyes:
Nunja, erstmal basteln, ist der erste Röhrenamp seit 2 Jahren.
 
Hm okay. Ich bekomme nun erstmal eine Harley Benton 2x12 mit V30. Wollte eigentlich die Speaker tauschen, gegen Governors. Dann warte ich mal ab. Denn bisher war ich kein Fan vom V30.

Gut das mit dem EQ - hab noch einen parametrischen 5-Band, der eh in den Effektweg soll.:D:rolleyes:
Nunja, erstmal basteln, ist der erste Röhrenamp seit 2 Jahren.

Probier die V30 erstmal aus. Soweit ich weiß, sind in der Statesman 4x12 auch V30 drin. Die Governors klingen etwas runder. Aber austauschen würde ich glaub ich nicht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben