Hypes um Bands, denen ihr euch nie anschließen konntet.

  • Ersteller -Imperator-
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Errraddicator:

Entschuldige das ich die neuen Metallica-Sachen scheiße finde. Das hat nichts damit zu tun das ich ein verkorkster 80er Metaller bin - ich bin zwar einer, aber ich bin nunmal erst 18. Ich habe Metallica mit Enter Sandman, Nothing Else Matters etc. kennen gelernt, wie wohl die meisten meiner Altersgenossen. Ich habe St. Anger zur selben Zeit gehört wie Master Of Puppets, und während ich die Master vergöttere, kann ich mit St. Anger bis heute nichts anfangen.
Aber um auf dein Argument einzugehen: Judas Priest haben ihren Stil ebenfalls mehrmals radikal verändert. Bei denen kam dabei u.a. Painkiller raus, unbestritten eines der genialsten und makellosesten Alben der 90er wenn nicht der gesamten Metal-Geschichte. Und so hoch müssen wir nichtmal greifen: Bands wie Cathedral haben auch trotz Stilwechsel geniale Alben hervorgebracht - und wer mir sagen will, das Cathedral seit 20 Jahren immer das selbe Album rausbringen, sollte seine Plattensammlung ganz schnell um "Garden Of Unearthly Delights", "Carnival Bizarre" und "Forest Of Equilibrium" erweitern, um einen Bruchteil der Bandbreite zu erfassen, den die Band mit ihrem Schaffen abgedeckt hat. Man kann sich also verändern, ohne das die Musik drunter leidet...
Und ja, Exodus machen seit 20 Jahren das selbe. Das ist auch gut so! Verdammt, irgendwer muss die Flagge des guten alten Old-School-Thrash ja in der Luft halten...

@MadEye: Da magst du recht haben, die großen sind immer ziemlich happig. Ich bin da vielleicht etwas "Underground-Verwöhnt"... aber irgendwo ist immer eine Grenze, und für mich liegt diese bei 50 Euro. Gut, eigentlich bei 30 - mehr würde ich nie für ein Konzert-Ticket ausgeben, aber selbst dein Argument einbezogen ist alles unter 50 Euro in meinen Augen absolute Wucherei. Judas Priest z.B. sind ja immer noch bezahlbar... aber das ist ja mehr eine subjektive Frage.


P.S: Die letzten 3 Exodus-Alben klingen alle gleich? Finde ich garnicht. Tempo Of The Damned ist für mich eindeutig das beste und "perfekteste" (jeder Song ein Knaller), während "SHKM" technisch viel ausgewiefter und durchdachter ist. "Atrocity" ist mir noch zu jung, da bin ich noch zu euphorisch als das ich die objektiv beurteilen konnte - bei der letzten Rage war ich die ersten 2 Monate auch aus dem Häuschen, bis sind die anfängliche Euphorie gelegt hat und ich merkte, das ausser 3 Songs das ganze Album mittelmäßig bis langweilig, auf keinen Fall aber Rage-gerecht ist. Abwarten...
 
@Matthew
Ich denk wir waren jetzt beim Vergleich Exodus vs. Metallica?
Und der Vergleich is einfach witzlos, weil Exodus zwar geilen Thrash Metal machen, aber das wars dann auch, Metallica sind halt vielschichtiger mit natürlich auch ner Menge Kappes dabei.

Und wichtiger waren Metallica trotzdem allemal, da IST der Hype/Status gerechtfertigt. Punkt.
Darüber brauchen wir gar nich diskutieren.
Was Du persönlich besser findest spielt dabei nämlich mal gar keine Rolle.
 
Errraddicator:
Stimmt, ich bin ziemlich OT gegangen, sorry. Auch wenn sie in meinen Augen immer noch nicht so toll sind wie sie immer dargestellt werden. Exodus hatten nunmal ebenfalls einen fast genauso gewaltigen Einfluss auf den Metal, genau wie einige andere Bands, die leider auch nie groß wurden - vielleicht auch besser so.
 
Klar ham Exodus nen großen Einfluss gehabt.
Gehören ja nich umsonst nach wie vor zu den Großen im Thrash Metal, aber halt auch eben "nur" da.
Metallica hatten ja praktisch Einfluss auf die komplette Metalszene, ca. wie Iron Maiden.

Und Metallica, Maiden, Slayer und Co. haben ja nich ihren Ruf wegen ihren letzten Alben, sondern wegen dem was sie mal vor 10, 20 Jahren gemacht haben.
Der hält halt nur bis heute noch an. ;)
 
@Mathew,

ich finde die letzten paar Metallica-Alben auch nicht sonderlich gut aber Live waren und SIND sie der Oberhammer und jeden Cent wert.

Ich habe sie schon zweimal gesehen und diese zwei Konzerte gehören bei mir (obwohl ich kein riesen Metallica-Fan bin) zu den Top Ten aus meinen runden 120 gesehenen. Was auch vor allem daran liegt, dass sie Live fast ausschließlich Material VOR Load spielen...

Auf einem Konzert haben sie das ganzer Masters of puppets Album durchgespielt und alle Klassiker...

War der Hammer!

Also auch wenn die "neuen" Scheiben nicht ans alte rankommen (bin sehr gespannt auf die kommende), sind sie immer noch eine der geilsten Live-Bands der Szene meiner Meinung nach.
 
Umso interessanter ist das, da Joey ja Musikdoktor ist... :D

So wie Paul McCartney ein adeliger in etwa, ja :)

Ausserdem Musikwissenschaft (also Theorie, Geschichte etc.) und Musik machen sind zwei paar Schuhe. Wie Selbstbefriedigung und Sex in etwa. Und zwecks Ritter, da brauche ich mich wohl nicht äußern denke ich :D
 
Ich finde auch, das Slipknot doch nen echt eigenstädnigen Sound haben, und höre die ab und zu wirklich gern. Sei nur dahingestellt, ob die Sache mit den Masken und den 3 extra "Musikern" (ich denke immernoch die würden zu 6t genau so klingen...) wirklich eine Sache von Selbstverwirklichung oder einfach Kommerz ist. Aber naja ich darf mich nicht beschweren wurde wie so viele von der "wir sind so böse" Masch zu häterterer Musikgebracht, als ich 12 war :-D
 
@Mathew,

ich finde die letzten paar Metallica-Alben auch nicht sonderlich gut aber Live waren und SIND sie der Oberhammer und jeden Cent wert.

Ich habe sie schon zweimal gesehen und diese zwei Konzerte gehören bei mir (obwohl ich kein riesen Metallica-Fan bin) zu den Top Ten aus meinen runden 120 gesehenen. Was auch vor allem daran liegt, dass sie Live fast ausschließlich Material VOR Load spielen...

Auf einem Konzert haben sie das ganzer Masters of puppets Album durchgespielt und alle Klassiker...

War der Hammer!

Also auch wenn die "neuen" Scheiben nicht ans alte rankommen (bin sehr gespannt auf die kommende), sind sie immer noch eine der geilsten Live-Bands der Szene meiner Meinung nach.

Also kann ich so teils/teils unterschreiben.
Die sind schon noch gut Live - keine Frage - besser als Slayer z.B. sind sie alle mal!
Aber guck Dir ma Metallica-Live-Videos von 1988 oder so an: DAS war ne Macht.
 
So wie Paul McCartney ein adeliger in etwa, ja :)

Ausserdem Musikwissenschaft (also Theorie, Geschichte etc.) und Musik machen sind zwei paar Schuhe. Wie Selbstbefriedigung und Sex in etwa. Und zwecks Ritter, da brauche ich mich wohl nicht äußern denke ich :D

Naja ich denke schon das der Joey da GANZ genau weiß, was er da macht!
Der weiß halt ganz genau wie er den Leuten das Geld aus der Tasche zieht, dumm ist der nämlich nich.

Der bietet den Leuten nur das, was sie hören wollen.
 
Die sind schon noch gut Live - keine Frage - besser als Slayer z.B. sind sie alle mal!

Soll jetzt nicht in eine Diskussion ausarten, aber meiner Meinung nach hat sich Arayas Stimme wesentlich besser gehalten als die von Hetfield. Während ich Slayer auf der Unholy Alliance Tour noch wirklich überzeugend fand, hat mich Metallica schon damals auf dem Aerodrome (2004) ziemlich enttäuscht.
 
Gut, das ist jetzt ma schwer ansichtssache *find*

Hetfield hat beim besten Willen keine grandiose Stimme mehr.
Aber der Araya macht doch mittlerweile nix anderes mehr als angezerrt zu sprechen, verschluckt Teile vom Text und so Klamotten wie den Anfangsschrei von Angel Of Death sparter sich mittlerweile ganz..
Also bei dem is der Zug echt ma sowas von abgefahren, das gibts nich mehr.
Das macht Dir fast jeder Nachwuchsshouter besser mittlerweile.

Da is ein Hetfield der zumindest noch hörbar is schon Gott gegen.
Wie gesagt, gut is der auch nich mehr -> Gut war der 1988 :D
Aber hörbarer als der Araya isser allemal.
 
Ich glaub die sollten einfach wieder mehr saufen :D ;)

Lemmy kriegst ja auch noch hin Live (mit dem singen und trinken lol )
 
Gut, das ist jetzt ma schwer ansichtssache *find*

Hetfield hat beim besten Willen keine grandiose Stimme mehr.
Aber der Araya macht doch mittlerweile nix anderes mehr als angezerrt zu sprechen, verschluckt Teile vom Text und so Klamotten wie den Anfangsschrei von Angel Of Death sparter sich mittlerweile ganz..
Also bei dem is der Zug echt ma sowas von abgefahren, das gibts nich mehr.
Das macht Dir fast jeder Nachwuchsshouter besser mittlerweile.

Da is ein Hetfield der zumindest noch hörbar is schon Gott gegen.
Wie gesagt, gut is der auch nich mehr -> Gut war der 1988 :D
Aber hörbarer als der Araya isser allemal.

Araya hat zwar seinen Zenit auch schon längst überschritten, aber ich fand Hetfield damals wirklich erschreckend übel.

Ich habe hier mal 2 aktuellere Videos rausgesucht:

http://www.youtube.com/watch?v=4fAzZc4i_nE Angel of Death 2007 (sogar mit Anfangsschrei und leicht verstimmten Gitarren :D)
http://www.youtube.com/watch?v=WMwsneLbGak Enter Sandman 2007 (1:31..:p)

Fazit: Beide kacken ab! :p
 
Araya hat zwar seinen Zenit auch schon längst überschritten, aber ich fand Hetfield damals wirklich erschreckend übel.

Ich habe hier mal 2 aktuellere Videos rausgesucht:

http://www.youtube.com/watch?v=4fAzZc4i_nE Angel of Death 2007 (sogar mit Anfangsschrei und leicht verstimmten Gitarren :D)
http://www.youtube.com/watch?v=WMwsneLbGak Enter Sandman 2007 (1:31..:p)

Fazit: Beide kacken ab! :p
Was meint ihr wohl, warum Ozzy nen Ghostsinger hinter der Bühne versteckt hat und King Diamonds stimme Live vom Band kommt? Da wird so viel getrickst, dat is nich mehr schön....
 
Was meint ihr wohl, warum Ozzy nen Ghostsinger hinter der Bühne versteckt hat und King Diamonds stimme Live vom Band kommt? Da wird so viel getrickst, dat is nich mehr schön....

bei Jaka spielt doch schon lange keiner mehr nen Instrument, die stellen sich lieber mit bunten klamotten auf die Bühne und tanzen. :D:D:D:D:D
 
Nightwish, obwohl ich mich nie wirklich damit auseinandergesetzt habe. Ging auch irgendwie an mir vorbei^^ (was Neues habe ich jedoch noch nicht gehört)

Na, dann hat doch diese Antwort auch nicht Hand und Fuß...

Ich für meinen Teil muß sagen, daß ich allgemein Hypes gegenüber nicht sehr aufgeschlossen bin.

Ich finde, daß aber so manch einer hier zwei Sachen durcheinanderbringt:

-Die Band die den Hype "verdient" hat.

-Die Band, die den Hype nicht verdient hat.

Ner Band wie Nightwish "gönne" ich diesen Hype, denn bevor sie gehypt wurden, haben sie, denk ich, mindestens vier reguläre Alben gemacht, und wäre "Nemo" nicht gewesen, würde sicher auch niemand von ner Kommerzialisierung des grandiosen Albums "Once" reden. Wußten die wohl vorher auch nicht, daß da so ne Nummer draus wird.

Fazit: In diesem Fall IMHO der "verdiente Lohn"...

Ich find halt nur die Leute, die den Hype "machen" eher komisch, die dann urplötzlich die größten "Nightwishfans" sind, und jetzt weiß von denen noch jeder Dritte höchstens, daß Nightwish ne neue Sängerin haben.

Weitere Bands für diese Kategorie: Iron maiden, Manowar(JAAAAAAAAA, auch diese "Poser" ;-) Sie sind für mich eine irre unterschätzte Band, deren Musikalität im Schatten ihres eigenen Images steht, da find ich es auch schade, daß der Hype sich wohl mehr ums Image dreht) u.v.a.

Zweite Kategorie:

Das sind für mich vor allem Bands, die nach EINER erfolgreichen Single, am besten noch aus dem Debutalbum, schon als Superband gelten und dann gleich zur "besten" Band des Jahres gekürt werden, um 2 Jahre später wieder weg vom Fenster zu sein...
Nicht, daß ich solchen Bands den kommerziellen Erfolg nicht gönne, aber ne Superband hat IMHO schon mehr geleistet, als einmal den Nerv der Zeit getroffen zu haben.
Oder eben Bands, die sich wie AC/DC z.B. VERDIENT nen Namen gemacht haben und nur deswegen auch in 100 Jahren noch Mordsplattenverkäufe haben, obwohl IMHO alles "gleich" klingt.
Nein, ich verstehe jeden, der sich wieder ne AC/DC-Scheibe kauft, weil ihm DIE MUSIK GEFÄLLT, aber dieser Wirbel ist für mich nicht mehr so nachvollziehbar...

Fazit: Hypes sind allgemein etwas "zuviel des Guten", das sind keine Übermenschen, und da der Hype auch viel von den "Hintermännern" forciert wird, die Lunte riechen, sind viele Bands oft gar nicht mal Schuld daran und denen wird wohl dann auch tw. Unrecht getan...
 
bist du einer von der kapelle?

jaka lässt öffentliche kritik nicht zu :p ^^ haha

ich hätte noch etwas zum hinzufügen:

ac / dc : angus mag ganz witzig sein, highway to hell, tnt und yu shook me all night long sind auch geile tracks, aber dabei bleibts auch, kann mich mit den anderen werken von ac / dc echt nicht anfreunden

rolling stones: finde ihre songs ehrlich gesagt scheiße, und die band ist ja nur durch potenzwunder mick jagger ja so berühmt geworden!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben