Ibanez RG, Poti stoert beim Spielen, rechte Hand

  • Ersteller wolfForPresident
  • Erstellt am
W
wolfForPresident
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.09
Registriert
05.10.08
Beiträge
139
Kekse
501
Ort
Wien, 1040
Begruesse,

Ich spiele eine (japanische) Ibanez RG 1570 , und eigentlich ist das Ding ziemlich toll. Liegt angenehm ausbalanciert am Bein, feine Ausformungen, gut am Horn anzugreifen, flexibel tonmaessig durch die 3 Tonabnehmer (HB-SC-HB) und 5-Way-Switch, und ein sehr niedriges extrem stimmstabiles Vibratosystem (Low-Pro Edge oder Edge Pro oder sowas).

Aber ich komm in letzter Zeit regelmaessig in Platzkonflikt mit dem Volume Poti, Lautstaerkeregler. Ich halte das Plektrum 'normal' zwischen Daumen und Zeigefinger und strecke die restlichen Finger weg. Also keine Faust, sondern eher eine offene Handhaltung, damit ich trotz meiner fetten Handballen gut Palm Mutes machen kann. Diese mach ich am liebsten ganz knapp am oder vorm Tremolo, damit ich mehr Kontrolle ueber die Staerke hab.

Bloderweise erwisch ich jetzt vor allem beim energischen (eher Rhytmus-) Spielen auf den duenneren Saiten (akzentuierte Powerchords, etc.) oft den bloeden Poti, der genau meinen kleinen Fingern rechts im Weg ist. Gut, ich koennte etwas 'knapper' spielen, aber gerade bei Akzenten mag ich gern mal wenigstens ein wenig 'durchziehen'. Mehr in der Mitte ueber dem Singelcoil spielen gefaellt mir weniger, da komm ich mit dem definiertem Abdaempfen und Auflegen nicht mehr klar, ausser ich spiel reinen ungedaempften Rhytmus.

Ist das normal? Bin ich der einzige, ist das ein Problem mit der Gitarre im Allgemeinen, soll ich meine Technik aendern? Liegt das daran, dass die RG die perfekte Shred-Maschine ist, und fuer nichts sonst?

Erzaehlt mir was! Ich geb die RG deswegen sicher nicht her (schwarzes perfektes Biest :twisted: ), aber eventuell wird das ein Punkt sein, auf den ich beim naechsten Kauf verstaerkt achten werde... Die Elektrik 5 Zentimeter weiter nach hinten, und alles waer besser. Oder es ist gerade eine Phase mit bloeder Haltung, aber genau deswegen frage ich mal hier herum, ob das andere auch haben. Feedback, meine Damen und Herren :great:

Danke!
 
Eigenschaft
 
Mich stört das Vol. Poti zwar nicht, aber du bist nicht der einzige mit diesem Problem. Entweder du gehst den Kompromiss ein und änderst deine Anschlagbewegung etwas, indem du die Saiten beim Rythmusspiel näher am Hals anschlägst oder indem du die Finger der Anschlaghand nicht so weit abspreizt. Musst du letzten Endes selber herausfinden, welcher Anschlag für dich am natürlichsten/praktischsten ist....
Eine andere Möglichkeit wäre das Vol. Poti an die Stelle des Tone Potis zu verlegen, falls du das Tone Poti sowieso immer komplett offen hast und es nicht benutzt. Volume swells sind dann natürlich nur noch bedingt möglich.
 
Ja, "leider" benutz ich beide Drehregler ziemlich häufig, könnte auf keinen verzichten.

Werd wohl meine Hand ein wenig schmäler machen müssen ;-(
Wann gibts wieder ein "Freizeitbeil" beim Aldi?

*hackhack*
 
Wie wärs denn mit ´nem flacheren oder Schmaleren Potiknopf?
Ich kenn jemanden der das Problem auch hatte und sich (er ist Dreher) selbst ein super flaches gedreht hat.
Falls du diese option nicht hast würde ich einfach mal rumgoogeln nach anderen Knöpfen
(nennt man das überhaupt so!?!?!)

Hehe, hab gerade mal was ausgetestet:cool:
Die Knöpfe von nem alten verstärker passen auch auf die Potis meiner Gitarre, da die aus Plastik sind könnte man doch einach unten ne bestimmte Menge wegschleifen so das sie flacher werden:screwy:
Musst dann wohl noch den Metallstab der aus dem Poti rauskommt kürzen, sonst bringts nix:rolleyes:
 
ich hab das selbe problem wie du. hab daher einfach das vol-poti an die stelle des tone-poti gesetzt und das tone-poti komplett entfernt. der sound wird dadurch auch offener und klarer. und dank den vielen stellungen des 5-way switch bekomme ich auch ohne tone poti gute blues sounds hin.
 
ich hab das selbe problem wie du. hab daher einfach das vol-poti an die stelle des tone-poti gesetzt und das tone-poti komplett entfernt. der sound wird dadurch auch offener und klarer. und dank den vielen stellungen des 5-way switch bekomme ich auch ohne tone poti gute blues sounds hin.

das will er ja nicht.

ich hatte das problem bei meiner alten RG 550 auch und da sitzt das poti noch näher bei den saiten. ich habe mir ein ganz schwergängiges poti gekauft, das ging dann ganz gut.
 
das will er ja nicht.
ich weiß. aber da wir leidensgenossen sind, habe ich meine erfahrungen geschildert und danach hat er gefragt.

ich hatte das problem bei meiner alten RG 550 auch und da sitzt das poti noch näher bei den saiten. ich habe mir ein ganz schwergängiges poti gekauft, das ging dann ganz gut.
das löst aber nicht sein problem, dass das poti im weg ist;)
 
stimmt.. hatte gedacht, es geht ums "ausversehen" zudrehen in der aktion! sorry!

also: entweder du nimmst das so an, änderst deine rechte handhaltung oder du bohrst ein neues loch, um das volumepoti neu zu positionieren... evtl mit einem pickguard kaschieren!
 
Also schwergängig ist der Poti eh von Haus aus. Da haben die Leute anscheinend schon mitgedacht.

Ich habe gerade eine mögliche Alternative im Netz entdeckt:
http://www.billsmusiconline.com/emg-a25kx2.html

Ein Dual-Poti, 2-in-1. Damit könnte man auf einen Regler verzichten, und hat trotzdem funktionsmäßig noch beide Potis. Außer einem kleinen Loch würde nichts bleiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben