Ibanez SZ-Gemeinde -> Anmerkungen, Beschwerden, Wertschätzungen

von Mawel, 23.04.05.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Mawel

    Mawel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    2.08.13
    Beiträge:
    2.283
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.738
    Erstellt: 23.04.05   #1
    Ich habe mitbekommen, dass sehr viele die Ibanez SZ:great: haben, so wie ich und mich würde deshalb interessieren, was ihr für erfahrungen mit dieser gitarre habt.

    Hat jemand was zu meckern?
     
  2. The Outlaw Torn

    The Outlaw Torn Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.08.03
    Zuletzt hier:
    21.08.12
    Beiträge:
    411
    Ort:
    Österreich/ Steiermark/ Graz
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    415
    Erstellt: 23.04.05   #2
    Gruß

    Ich habe die Ibanez SZ 320 In Worn Brown. Ich muss sagn ich habe klangmässig noch nie Beschwerden gehabt, um ehrlich zu sein, ich mag meinen Schatz mit jedem Tag mehr *g*.
    Der hintere PU ist bissig und der vordere halt schön warm. Gefällt mir ganz gut. Und mit der Mittelstellung ,die klingt wie ne Single Coil ,bist halt auch ein bisschen flexibler.
    Vom Aussehen her hat sie mir immer gut gefallen.

    Einziger Kritikpunkt: Vielleicht ist es nur bei mir so, aber diese Lasur löst sich so leicht. Ich meine ,ich pass echt dauernd auf ,dass sie nirgends anstoßt oder so und sie schaut aus ,als hätt ich sie mit nem Nagel zerkratzt.
    Zum Beispiel hab ich letztes mal eine Gürtel getragen mit ganz normaler Schnalle, darüber ein Shirt und einen Pulli und die Hinterseite ist davon zerkratzt ,dass es schlimmer nicht mehr geht :( .
    Na ja mein Vater ist gelernter Maler und Lackierer. VIelleicht lass ich sie von ihm mal neulackiern. Er weiss ja auch welche Lacke man da braucht und so.

    Gruß Patrick
     
  3. Mawel

    Mawel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    2.08.13
    Beiträge:
    2.283
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.738
    Erstellt: 23.04.05   #3
    ich hab sie in schwarz, da ist der lack etwas stabiler, kratzer gibts da noch nocht viele, aber wenn es welche gibt, dann wüsste ich auch nicht, wie ich das ändern könnte, bei dir istdas ja viel besser, kannst mit sandpapier alles entfernen und alles neumachen
     
  4. Dreshmaker

    Dreshmaker Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.12.03
    Zuletzt hier:
    27.05.14
    Beiträge:
    1.919
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    150
    Erstellt: 23.04.05   #4
    also ich find sie sehr schick, aber als ich sie im laden angetestet hab hat sie mich nicht so überzeugt. liegt zwar schön in der hand und so aber irgendwie hat was gefehlt was ich an meinen RG´s hab =)

    kann auch sein das sie nicht so tolle eingestellt war =)

    aber wenn jemand en paula ersatz will dann empfehl ich immer ne SZ :)

    MFG Dresh
     
  5. Marcello

    Marcello Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.03
    Zuletzt hier:
    4.01.13
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 23.04.05   #5
    Also ich hab ne Sz 720 und ich finde sie ziemlich genial.
    Lasst sich gut bespielen, schönen Sustain, mit den PU's bin ich zufrieden und sieht auch noch schick aus.
     
  6. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 23.04.05   #6
    Ich hab die 520 in Cherry sunburst.
    Ich find die PU schaltung genial, man hatt den bluesigen hals, den rockigen steg und die strattige mittelstellung.
    Außerdem: Bespielbarkeit find ich geil, sieht super aus. Jep.
    Klingt einfach :great:
    .greez.
     
  7. Floemiflow

    Floemiflow Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    23.01.05
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    41
    Kekse:
    2.274
    Erstellt: 23.04.05   #7
    Ich hab die SZ in weathered brown. Echt schick, aber ziemlich empfindlich. Hab auch eine RG, und mit dem etwas dickeren Hals muss man sich bei der SZ schon umstellen. Aber nicht so schlimm wie eine Les Paul oder so... Der Sound ist echt cremig. Verdammt viel Output. Die Mittelstellung der Tonabnehmer lässt aber auch leisere Sachen zu. Echt schicke Gitarre, fehlt nur noch das Floyd Rose...
     
  8. OBrown

    OBrown Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.10.03
    Zuletzt hier:
    8.12.16
    Beiträge:
    190
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    14
    Kekse:
    201
    Erstellt: 24.04.05   #8
    ich hab mal mit einem bekanntem gitarren getauscht. dan hab ich die sz 520 ca. wochen gehabt.
    der hals war mir irgendwie viel zu fett(obwohl ich eine epi-paula hab). der sound war nicht schlecht, war aber nicht richtig nach meinem geschmack.
    über das aussehen wollen wir mal kein wort verlieren(das war die blaue(einfach nur geil!)). :great:

    also wenn man sie mag, dann kann es wirklich eine geile gitarre sein. :rock:
     
  9. seele02

    seele02 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    4.01.07
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Basel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.05   #9
    Find ich schön das die sz hier mal gefiert wird....hat irgendwer ne 1220 oder 2020???
     
  10. Mawel

    Mawel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    2.08.13
    Beiträge:
    2.283
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.738
    Erstellt: 24.04.05   #10
    ich glaug die sz ist die beliebteste gitarre hier im forum, LP-fans finden die ebensogut, wie Metalanhänger. ich finde die echt sehr vielseitig, will mir aber trotzdem push/pull potis einbauen, damit ich noch mehr schaltmöglichkeiten hab:D
     
  11. seele02

    seele02 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    4.01.07
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Basel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.05   #11
    Ich glab auch das Preis-leistungsverhltnis is bei der Sz ja echt nich schlecht...für 430 Euro sowas gutes...bekommt man nich überall. N Freund von mir hat sich für 479 die Ltd Viper 200 geholt.....scheisshals, die Emgs kommen nich richtig zur Geltung und der Agathis Body->kein Kommentar. Und das für 50 Euro mehr...:screwy:
     
  12. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 24.04.05   #12
    Gibts eigentlich irgendwelche Bekannteren Leute die die SZ spielen? Der Mike Mushok spielt ja diese Baritonvariante, die aber irgendwie niemand ab kann...
    Neulich hab ich auf Viva Mtv oder so den Clip zur neusten (?) Mudavayne Sinlge gesehn. ich GLAUBE da hat der Gitarrist auch eine schwarze SZ gespielt.
    Gibts noch mehr?
    Die geilsten Farben find ich eigentlich meine^^ schwarz und diese grau da, weiß grad nich wie das heißt.
    Jep.
    .greez.
     
  13. seele02

    seele02 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    4.01.07
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Basel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.05   #13
    Grau? Naja sin vielleicht nich so berühmt abba der Shakra Rythm Gitarrist spielt ne SZ320 und ne 520. Bei Ibanez.com kannste abba auch ne Liste angucken mit allen die Ibanez sielen...nurka durchstöbern...bei so 20% steht SZ^^, sind zwar die meisten unbekannt aber der von Shakra steht auch drin!
     
  14. Cursive

    Cursive Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    12.09.04
    Zuletzt hier:
    30.05.14
    Beiträge:
    979
    Ort:
    Stuttgart
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    238
    Erstellt: 24.04.05   #14
    Ach schick. Danke.
    Ja grau, hab die auch nich gekannt. Hat sogar einer hier im Board, hab ich in diesem ampfotothread gesehn...
    Sieht extrem gut aus. Glückwunsch :great: :rolleyes:
    .greez.

    Edit: ist die 720FM
    von Ibanez.com das Bild...
    die Seite kann ich irgendwie nich direkt verlinken.
     
  15. Baltazar

    Baltazar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.12.03
    Zuletzt hier:
    10.07.10
    Beiträge:
    398
    Ort:
    nähe münchen
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.05   #15
    Ich hab die SZ 520 in schwarz (meine erste E-Gitarre überhaupt)
    und bin vollkommen zufrieden, die Schaltung der PU's is einfach und trotzdem sehr vielseitig. Macht einfach total Spaß zum spielen, der Hals hat für mich optimale Maße. Ja und schock is se auch :)
     
  16. Mawel

    Mawel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.01.05
    Zuletzt hier:
    2.08.13
    Beiträge:
    2.283
    Ort:
    Hannover
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.738
    Erstellt: 24.04.05   #16
    Der Gittarist von Motörhead hatte die SZ prestige gespielt, als dei bei sarah kuttener oder so wahren, da ist mir die SZ das erste mal aufgefallen.
     
  17. seele02

    seele02 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.12.04
    Zuletzt hier:
    4.01.07
    Beiträge:
    157
    Ort:
    Basel
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.04.05   #17
    ne 520 in schwarz??? was geht denn da ab???
     
  18. Kurt_Anhänger

    Kurt_Anhänger Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.01.04
    Zuletzt hier:
    12.06.09
    Beiträge:
    316
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    53
    Erstellt: 24.04.05   #18
    er meint wahrscheinlich die 320er Black eine schwarze 520er wäre ja eine 320er weil ja der einzige unterschied das maple top is (is hoffentlich richtig so will nicht klugscheißen ^^ )

    ahja und ich liebe meine 520GAB natürlich auch, va. je länger ich sie besitze desto mehr weiß ich sie zu schätzen, krieg zwar langsam lust auf ne richtige hässliche metalaxt mit 24bünden und tremolo als arbeitsgerät aber die SZ is einfach so schön unkompliziert und elegant und gut zu bespielen und aaaah *bussl* :D
     
  19. Marcello

    Marcello Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.11.03
    Zuletzt hier:
    4.01.13
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    12
    Erstellt: 25.04.05   #19

    Ja das ist genau meine die 720.
    In echt sieht die aber um einiges besser aus, auf dem Foto wirkt die Umrandung und die Farbe irgendwie billig.
    Ich stell nachher mal paar Fotos davon rein
     
  20. Steve

    Steve Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.05.04
    Zuletzt hier:
    3.09.13
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    133
    Erstellt: 25.04.05   #20
    Werde mir vieleicht eine SZ Prestige kaufen (keine ahnung ob 1220 oder 2020)
    http://www.ibanez.co.jp/world/products/eg/pict/SZ2020FM_TKF_1A_01.jpg
    Mein lokaler Musikhändler würde sie mir für 700€ (Neu, stand halt im Laden) geben.

    Guter Preis oder?

    Muss allerdings nochmal schauen ob sich der Sound von den "normalen" Sz's so stark unterscheidet das sich der Kauf lohnt. Hab sie bis jetzt nur ca. ne halbe Stunde gespielt und fand den Hals irgendwie angenehmer wie bei 320 und 520. Auf der Homepage steht allerdings sie hätten genau die gleichen Maße (die Hälse).
    Allerdings heist der Hals bei der 2020 "5pc SZ Maple/Walnut set-in neck" und bei den anderen "3pc Mahogany SZ set-in neck". Kann mir jemand den unterschied sagen?
    Was bringt das andere Holz Mahogany, Maple/Walnut? Was ist "Quik Change III tailpiece".
    Die Mensur der SZ Reihe ist doch keine Gibson Mensur ( 24.75 Zoll wenn ich richtig geschaut hab)? SZ hat doch 25 Zoll oder so, richtig?

    Naja, muss sie nochmal antesten, jetzt ersma die Prüfungen schaffen.
    Bis Denne
    Alex
     
Die Seite wird geladen...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
mapping