Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Vermute ich auch. Soweit ich herrausgefunden habe von 2014 in China hergestellt.
 
Guten Morgen! Bin über eine Kleinanzeige gestolpert, in der jemand das Thema Inflationsbereinigung sehr großzügig auslegt.

2024-02-08 08_06_02-Ibanez S540 LTD Custom made 1993 Japan Prestige DiMarzio pickups.png



Der Kollege @KickstartMyHeart könnte es uns genauer aufschlüsseln, aber auf die Schnelle sei mal ein Inflationsrechner aus den Internetzen herangezogen, um die oben gelb hervorgehobene Behauptung zu hinterfragen:

2024-02-08 08_04_24-DM-Euro-Rechner mit Inflation _ Euro-DM-Umrechnung (DM _ D-Mark _ DMark).png
 
  • Gefällt mir
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 4 Benutzer
Wie, du kontrollierst, was Anbieter schreiben??? Wie anmaßend! :evil:

:D

Aber gerade bei Ibanez habe ich das auch umgekehrt erlebt: Als ich seinerzeit meine RS1010 Lukather angeboten habe, schickte mir ein Interessent eine übersetzte Liste der Neuverkaufspreise aus Japan. Natürlich ohne zu erwähnen, dass in Europa die Preise durch den weiten und teuren Transport, MWSt, Vertrieb usw. fast doppelt so hoch lagen.....^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
auf die Schnelle sei mal ein Inflationsrechner aus den Internetzen herangezogen
Das ist auch korrekt so :great: . Anders würde ich es auch nicht machen. Wenn Du D-Mark-Basis hast und keine Cross-Rates, wie z.B. YEN/EUR oder USD/EUR bereinigen musst, ist das auch das richtige Ergebnis (die Inflationsrechner heute haben eigentlich auch alle eine seriöse Datenbasis, die sie nutzen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aus gegebenen Anlass und weil sie gerade aufgrund Umzugs für ein paar Tage im Koffer verschwinden muss hier meine RGR652. Eschekorpus, Ahornhals, Ebenholzgriffbrett, dazu zwei Dimarzio Fusion Edge. Mittlerweile muss ich sagen, dass mir die PUs in schwarz oder mit Kappen besser gefallen würden, aber ich bin auch zu geizig über dreistellig nur für die Optik auszugeben. Vom Sound finde ich die Dinger auch soweit gut, dass ich noch keinen Gedanken ans austauschen hatte. Was soll's also...

IMG_20240221_135547.jpg
IMG_20240221_135533.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Noch so ein schwer darstellbares Finish: Das Frozen Ocean auf der RG5120M ist halbtransparent und lässt je nach Licht und Blickwinkel freie Sicht auf das Esche-Top zu oder zeigt halt eben seine glitzernde Struktur.

20240225_093020.jpg
20240225_093043.jpg


20240225_093252.jpg


Optisch fällt mein Exemplar doch etwas hinter den Katalogfotos zurück. Die Decke ist ziemlich langweilig, weil sie eigentlich nur relativ gerade und fast parallele Strukturen aufweist. Immerhin matcht der matching Headstock diesbezüglich. Auf dem Griffbrett muss man das Birdseye mit der Lupe suchen und wird bis auf ein paar Ausnahmen nur in den ersten 5 Bünden fündig.

Bei der Auswahl der Materialien hatte meine Gitarre wohl etwas Pech, aber sie ist gut verarbeitet und klingt wirklich gut. Im Vergleich zu der ebenfalls mit Fishmans ausgestatteten RG5170B fühlt sie sich einfach etwas frischer und bissiger an. Außerdem entfällt der wirklich störende Singlecoil in der Mitte (der Fishman Singlecoil ist halt auch etwas dicker als üblich).

Edit: Elektronik und Hardware sind zwar ähnlich, aber bei den verwendeten Hölzern gibt es doch ein paar entscheidende Unterschiede zwischen den beiden Gitarren:
5120M: Ahorn Griffbrett, Korpus aus Mahagoni mit Decke aus Esche
5170B: Ebenholz Griffbrett, Korpus komplett aus Linde
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Auf dem Griffbrett muss man das Birdseye mit der Lupe suchen und wird bis auf ein paar Ausnahmen nur in den ersten 5 Bünden fündig.
Bei der Auswahl der Materialien hatte meine Gitarre wohl etwas Pech, aber sie ist gut verarbeitet und klingt wirklich gut.
Glückwunsch, eine der wie wie ich finde schönsten RGs der letzten Jahre, um die schleiche ich auch schon eine Weile herum.
Das Materialthema erinnert mich an meine RG652MPB, bei deren Griffbrett auch nur eine handvoll einäugiger Kolibris beteiligt war, aber auch die klingt und spielt sich gut, also noch ok, obwohl die optische Erwartung höher lag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ihr Lieben,

ich weiß, hier huldigt man den Brettern dieses Herstellers. Und solchen Erbärmlichen wie ich, der nur richtigen Hohlkörpergitarren desselben Herstellers huldigt, schenkt man hier kein Gehör. :)

Nur kurz, dann bin ich hier auch schon wieder raus: Falls es hier jemanden geben sollte, der auch Ibanez-Hohlkörpergitarren sein Eigen nennt, und zwar welche aus der AF-, AG-, oder AK-Serie, also den "Jazz-Mamas" oder "Brotkästen". Und die sich hier ganz verschüchtert wegen der geheiligten Bretter nur nicht melden: :)


Bitte seid so nett und schaut in meinen Aufruf rein und gebt Rückmeldung, so dass ich mir ein Bild von der üblicherweise vorhandenen Bebalkung machen kann. Ich danke herzlich!

(Bei Ibanez habe ich selbstverständlich hinsichtlich eines Blueprints, Fotos oder einer Explosionszeichnung auch angefragt (Ibanez USA), eine Antwort steht aber noch aus.)

:hat:
 
Keine Ahnung warum es solcher Aussagen bedarf, aber kleiner Tipp: Wenn du möchtest, dass man dir hilft, versuchs Mal mit weniger Zunder. Muss ja nicht sein.

Zum Thema kann ich leider nichts beitragen (hab ja nur Bretter...), aber Guck doch Mal in die Kleinanzeigen, ob jemand entweder Bilder vom Innenleben in seiner Anzeige hat oder ob jemand so nett ist und die auf Anfrage für dich knipst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

Hat vielleicht jemand eine Lösung für folgendes Problem?

Der Hebel bei einem Lo-Pro Edge ist locker. Die Kontermutter des Hebelaufnahmelochs (gibs da ein kluges Wort für?) ist nicht fest genug dran und demzufolge kann der Hebel auch nicht in seiner Position verbleiben, sondern schlackert immer hin und her. Das Loch kann man von der Decke aus auch drehen und die Mutter lässt sich nur mit dem Finger nicht stark genug befestigen, dass es für dauerhaften Halt sorgt. Meine Werkzeuge kommen leider nicht in den engen Teil der Federkammer, dementsprechend kann ich die Mutter nur festmachen wenn ich das Lo-Pro Edge ausbaue.

Auf dem zweiten Bild erkennt man die schwarze Mutter etwas besser. Kriege ich die wieder irgendwie fest oder muss ich die Gitarre auseinander nehme?


signal-2024-03-26-191804_002.jpeg
signal-2024-03-26-191804_003.jpeg
 
Hierfür empfehle ich einen 10mm-Steckschlüssel. Ich habe einen, der ist ausreichend dünnwandig, dass ich auch im eingebauten Zustand an die Mutter rankomme. Zum Gegenhalten nutze ich in Ermangelung eines Spezialwerkzeugs (das es mal gegeben haben muss) einen passend zugefeilten Schlitzschraubendreher.

IMG_6781.jpg
IMG_6782.jpg
IMG_6779.jpg
IMG_6784.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Wahnsinn, danke dir. Dann gucke ich mal, ob ich sowas aufgetrieben kriege
 
In einem Bitsatz habe ich ein breites aber dünnes Schlitz-Bit, das genau von oben zum Gegenhalten passt. Kann ich bei Bedarf gerne messen.
Ja, es gab mal dieses Tool, allerdings habe ich es noch nie in freier Wildbahn gesehen:

Ibanez edge arm holder driver.jpg

Ibanez edge arm holder driver_2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
In einem Bitsatz habe ich ein breites aber dünnes Schlitz-Bit, das genau von oben zum Gegenhalten passt. Kann ich bei Bedarf gerne messen.
Ja, es gab mal dieses Tool, allerdings habe ich es noch nie in freier Wildbahn gesehen:

Anhang anzeigen 934909
Anhang anzeigen 934910
Offenbar beobachtest Du dieselbe Suchanzeige wie ich... :giggle:

Hat nicht mal jemand von hier einen Red Bishop Magik Arm aus Japan kommen lassen? Da gehört doch so ein ähnliches Werkzeug zum Lieferumfang, wenn ich mich recht entsinne.
 
Jo, hat funktioniert. Danke schneller Amazonaslieferung und einem Brotmesser mit exakt den entsprechenden Maßen sitzt der Hebel jetzt fest. Ich melde mich beizeiten mit Bildern der neuen Errungenschaft. Nur so viel: ich werde mich vermutlich nie wieder finanziell davon erholen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gitarrero!
Ja, scheint offensichtlich so :)
Ich habe zwei der Red Bishop Arme, allerdings "nur" für die Edge Zero 2, die auch oben mit Mutter/Sechskant gekontert werden. Entspr. war dieses Tool leider nicht dabei, das liegt nur der Version für die echten Edge Derivate bei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich melde mich beizeiten mit Bildern der neuen Errungenschaft. Nur so viel: ich werde mich vermutlich nie wieder finanziell davon erholen :D
Here we are: Ibanez J.Custom RG 8570 in Black Rutile, Baujahr Ende 2023. War bei meinem lokalen Musikhändler nur knapp eine Woche, dann hab ich ihn von ihr erlöst. War sehr spontan, aber was will man machen?

1.JPG

signal-2024-03-30-214746_003.jpeg




Von der weiter oben gezeigten Prestige mit Reversed Headstock werde ich mich leider trennen müssen. Fast 3000€ kann ich nicht aus der Portokasse bezahlen, sodass zumindest ein gewisser Teil refinanziert werden muss. Die J.Custom hat das ohnehin hohe Level der Prestige auch ziemlich locker übersprungen. Es fühlt sich einfach alles so unfassbar gut an. Der satinierte Hals ist ein Handschmeichler wie er im Buche steht und die Bünde sind mit Abstand die bestverarbeitetsten, die ich je gesehen habe. Völlig absurd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben