Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Wenn ich das richtig sehe, kommt @jakob the ripper aus Berlin und dein empfohlener Shop ist in Frankfurt. Definiere bitte "um die Ecke". 😁

Meine erste Gitarre war eine Ibanez und immer wieder schwirrt der Gedanke in mir herum, mir eine zuzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
[...]
Sehr hot! Da fehlt noch ein schöner, bunter Clip-Lock...
So cool 80s die Clip Locks auch aussehen, ich hab das Gebaumel, was übrig bleibt, wenn man sitzend spielt, nie gemocht.
Hab den anderen 80s Look mit Schaller Security Locks, und habe einen lilanen Ernie Ball Gurt dran, finde den beim großen T nicht, aber dieser hier hat ungefähr die gleiche Farbe:

Denke, das passt ganz gut, aber freut mich, dass dir die Papa-Schlumpf-RG gefällt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ibanez-Geek Knowledge:
Bei den Ibanez und Engl Days vorletztes Wochenende fiel einem Adlerauge (aka @gitarrero!) auf, dass die schwarzen Ibanez Edge Vibratos einen Armhalter in andersfarbigem Cosmo-Black haben.
Rein zufällig (oder doch nicht zufällig :unsure:) poppte heute auf Jemsite ein Thread auf, in dem Rich Harris bestätigte, dass die Halter von Edge & LoPro Edge seit 2003 nicht mehr in der jeweiligen Farbe kommen, sondern offenbar durchgängig Cosmo Black sind.
Ach kuck, wieder etwas gelernt :)
LoPro Edge in Gold
1764007468620.png

1764007431703.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
durchgängig Cosmo Black sind.
Ach kuck, wieder etwas gelernt
Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Ich hätte nämlich Stein und Bein geschworen, dass die schon immer schwarz waren. Kann mich nicht an Chrom oder Goldene-Tremoloarme erinnern.:unsure:
 
Gemeint sind in diesem Fall nicht die Hebel, sondern die Hebelhalter. Also die mit der Grundplatte verschraubten Buchsen, in die das kürzere Ende des Hebels gesteckt wird.
 
Halter von Edge & LoPro Edge seit 2003 nicht mehr in der jeweiligen Farbe kommen
Ich bestätige: Universe aus 2000 und Jem aus 2002 haben die Halter in ihrer entsprechenden Farbe, sprich Chrom und Gold
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Hab' eben noch etwas Ibanez Paraphernalia aus dem Jugendzimmer gefunden. Hätte ich auch hier posten können ;)
Über Steve Vai und Ibanez muss man nichts schreiben, die Liaison mit Steve Rothery war eher kurzer Natur.

Ibanez Poster Steve Vai.png

Ibanez Poster Steve Rothery.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Uiiii, eine Saber mit 1987er-Layout, customized mit einem Sharktooth-Hals und Kahler Vibrato... :love:

Echt tolle Poster, @Prospero . Ich versuche grad, mein Hirn von nagendem Neid auf anerkennenden Beifall umzuflashen.
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Sooo, gestern bin ich auch endlich dazu gekommen, meine RG565R-EB auf DiMarzios umzubauen, was zu den User Days 2025 zeitlich nicht mehr klappte. Bericht ist in Arbeit...

RG565R-EB_w_DiMarzios.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
@gitarrero! Sehr schöne Black-Beauties in Top-Zustand aus Deinem Fundus. Magst Du sie etwas einordnen, ich habe da mal wieder leichte Probleme :)
Links ist eine Radius, aber mit LoPro und chrome HW?
In der Mitte eine S, mit den ovalen Inlayxs und dem "Custom Made" aus der Ära Anfang der '90er, aber deckend schwarz lackiert? Stehe ebenfalls auf dem Schlauch.
Die Maxxas MX5 ist dann eindeutig. Hast Du den IBZ/USA F2 bzw, Ultrasonic getauscht?
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Uiiii, eine Saber mit 1987er-Layout, customized mit einem Sharktooth-Hals und Kahler Vibrato... :love:
Wohl definitiv ein Einzelstück für SteveR? Ich meine mich zu erinnern, das Poster damals von der Musikmesse in Frankfurt mitgenommen zu haben. Weit hat es seine Partnerschaft mit Ibanez Ende der 80er wohl nicht gebracht. Es gibt noch ein Clinic-Video von 1988 aus den Niederlanden. wo er eine RG550 über sein typisches Setup spielt (Roland JC120 für verzerrte Sounds und Marshall für Clean :) ) und klingt wie immer.


View: https://www.youtube.com/watch?v=p4B3k_thf2M
 
Zuletzt bearbeitet:
Magst Du sie etwas einordnen, ich habe da mal wieder leichte Probleme :)
Links ist eine Radius, aber mit LoPro und chrome HW?
Aber gerne doch! Links ist eine 1992er Satriani Signature JS1BK abgebildet. Was die Hoshino-Entscheider bei diesem Modell für den Jahrgang 1992-1993 bezüglich der Tonabnehmerbestückung geritten hat, ist bis heute nicht nachvollziehbar. Der Namenspatron hat ja nie HSH gespielt, warum machen sie das dann aufs Signature-Modell? Aber mir war's damals egal, in diese Gitarre hatte ich mich im Laden schockverliebt und musste alle (finanziellen) Hebel in Bewegung setzen, damit ich sie nach langer Testphase endlich mit nach Hause nehmen konnte.

In der Mitte eine S, mit den ovalen Inlayxs und dem "Custom Made" aus der Ära Anfang der '90er, aber deckend schwarz lackiert? Stehe ebenfalls auf dem Schlauch.
Kein Wunder, denn das ist eine wilde Promenadenmischung, also eine Bastelgitarre Projektgitarre, bestehend aus einem 1989er 540SLTDBK-Korpus und einem 1990er H&S-Hals mit ovalen Perlmutt-Inlays sowie aus verschiedensten Quellen zusammengekratzten Pickups und Parts.

Die Maxxas MX5 ist dann eindeutig. Hast Du den IBZ/USA F2 bzw, Ultrasonic getauscht?
Jawoll, gut erkannt - der Ultrasonic-Humbucker war überhaupt nicht nach meinem Geschmack, deswegen kam ein Häussel TOZZ XL rein, der mir irgendwann unverhofft vor die Flinte gelaufen kam.
 
  • Interessant
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sooo, gestern bin ich auch endlich dazu gekommen, meine RG565R-EB auf DiMarzios umzubauen, was zu den User Days 2025 zeitlich nicht mehr klappte. Bericht ist in Arbeit...

Anhang anzeigen 1009906
Uh da bin ich mal gespannt, bei mir hat sich auch neues ergeben bei der Papaschlumpf-RG, der DiMarzio Fast Track 1 am Hals ist mittlerweile rausgeflogen und seit heute ist stattdessen ein DiMarzio The Cruiser Bridge als Neck-Pickup am werkeln.
Der Fast Track hat irgendwie einfach im kompletten Frequenzband für mich die falschen Frequenzen betont, und wenn dann der Bridge Humbucker klanglich mehr Expressionen hervorruft, als der Halsabnehmer, dann reicht mir in meiner Welt ein Humbucker, den ich Series/Parallel switchen kann, wenn ich Clean Sounds benötigen sollte...
Macht den Abnehmer natürlich nicht schlechter, der macht seinem Namen alle Ehre, wenn man blitzschnell unterwegs ist, trackt der alles, was man macht, gleichzeitig klingts aber auch irgendwie immer recht freundlich, Spielfehler bügelt der dank dem Output glatt weg.

Auf dem Spec Sheet von DiMarzio wirkt der Bridge Cruiser, als wäre er das gleiche, wie der Fast Track, nur in "abgeschwächt", sprich beim theoretischen EQ fast überall 0.5 Punkte niedriger und beim Output fehlen halt knapp 50mV.
Da merkt man aber sofort, dass Papier echt mehr als geduldig ist, trotz quasi ähnlichem EQ betont der Abnehmer andere Frequenzen in den Höhen, Mitten etc. , ist echt schwer miteinander zu vergleichen, gefällt mir aber definitiv schon deutlich besser.
Normalerweise geht mein Wohlfühlvoicing eigentlich stark Richtung DiMarzio HS-3 oder Lace Sensor Gold, der Cruiser Bridge erinnert mich stark irgendwie, wie wenn man einen Fat 50s Abnehmer mit besagtem Lace Sensor Gold vergleicht.
Untenrum etwas voller, und ansonsten ist der Lace verzerrt deutlich smoother/weniger "körnig" im Klang. Dreht man das ganze dann Spinal Tap mäßig auf 11 oder sogar 12, dann würde der Cruiser rauskommen.
Hab bisher noch nichts gespielt, was irgendwie in Richtung 50s Singlecoil geht, aber sooo Smooth ist, bin noch nicht ganz sicher, inwiefern mir das gefällt, ist aber definitiv ein cooler Sound.

Mein Kopf macht daraus die Analogie, als würde man versuchen sich warme flüssige Butter aufs Brot zu schmieren, die ist einfach zu Glatt um am Messer haften zu bleiben...

Ist meine erste Erfahrung zum Cruiser in der RG565.

@Prospero , bin schon gespannt auf deine Erfahrung, grade wenn da ein Chopper am Hals ist. Die pinke Kappe sieht jedenfalls ziemlich cool zum Electric Blue aus.
 
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
@Prozac Sehr interessant, bist' ja schon flott dabei, Dein Optimum zu finden :great:
Der Chopper kommt am Hals deutlich breitschultriger daher, der hohe Output und die Mittenbetonung lassen grüßen, deutlich Richtung eines "großen" HBs. Ich tippe die nächsten Tage nochmals mehr Details.
Nochmals danke für die Schrauben!
 
Hallo in die Runde,

heute habe ich von T. (m)eine Ibanez S-770 geliefert bekommen. Dass die Gitarren heutzutage nicht mehr vernünftig eingestellt ankommen ist mir bekannt. Ein paar Dinge, die mir aufgefallen bzw. aufgestoßen sind:

- Tremolo falsch eingestellt. Es ist mein erstes Doublelocking-Trem, aber ich denke ich werde das schon hinbekommen. Die Grundplatte ist nicht parallel zum Body, sondern die Platte mit den Feinstimmern. Oder soll das so?
- Die Bundstäbchen stehen ganz schön über. Entweder wird das mein erstes Projekt in dieser Richtung oder ich bringe die Gitarre mal zu einem Gitarrenbauer.
- Neben dem Elektronikfach klebte braunes stinkendes Zeug. Vermutlich ein Lötfett oder sowas. Ließ sich aber zum Glück entfernen.
- Pickup an der Bridge und der in der Mitte stehen schief. ChatGPT behauptet, das müsste bei der Serie son sein, blabla.... Oder stimmt das etwa?

Ich hänge mal ein paar Pix an, damit ihr Euch ein Bild machen könnt. Notfalls schicke ich die Gitarre auch zurück, aber eigentlich will ich sie natürlich behalten.

Bin gespannt auf Eure Meinung. Bisher hatte ich nur Ibanez-Gitarren ohne Trem.
 

Anhänge

  • 20251205_150713.jpg
    20251205_150713.jpg
    252,1 KB · Aufrufe: 19
  • 20251205_150727.jpg
    20251205_150727.jpg
    200,9 KB · Aufrufe: 18
  • 20251205_151710.jpg
    20251205_151710.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 19
  • 20251205_151135.jpg
    20251205_151135.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 19

Ähnliche Themen

I
Antworten
97
Aufrufe
11K
SkaRnickel
SkaRnickel
UF97
Antworten
9
Aufrufe
2K
UF97
UF97
digitalpig
Antworten
5
Aufrufe
8K
digitalpig
digitalpig
MM_SoulHunter
Antworten
16
Aufrufe
3K
d'Averc
d'Averc

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben