Ibanez – Der Userthread

  • Ersteller Ibanezzy
  • Erstellt am
Spannend!
*Sherlock Holmes on* Der pinke Schriftzug kennzeichnete die ersten JEMs, die 777er. Die gab es in 3 Varianten, in grün (LG), pink (SK) und gelb (DY).

2024-05-13_225553.JPG



Die grüne 87er LG scheidet aus, weil sie limitiert war und der Koffer rechts des pinken Schriftzugs noch eine gelbe Pyramide mit der eingestanzten Limitierungsnummer (zwischen 1 und 777) hatte:

2024-05-13_223849.JPG


Bleiben also von der frühen JEMs noch 777 DY und 777 SK.

Da die pinke noch einmal deutlich seltener ist (nur wenige Jahre gebaut), als die gelbe, tippe ich auf die 777 DY.
*Sherlock Holmes aus*

Sollte das stimmen, dann herzlichen Glückwunsch, eine tolle Gitarre! Ich hatte mal die grüne 777 LG und hätte die niemals verkaufen dürfen.

Bei den Universe-Modellen kenne ich mich nicht so gut aus, 7-Saiter waren nie meins. Vielleicht gab es da auch diesen Koffer mit dem pinken Logo, das wäre an mir vorbeigegangen.
Was für einen Koffer hatten eigentlich die 550er? Da würde ja ein pinker Schriftzug auch passen, die waren ja auch genau aus dieser Zeit (ab 1987).

Aber solche Rätsel machen immer Spaß! Bin echt gespannt auf die Auflösung! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Zumindest die frühen Universe hatten den Koffer mit dem gleichen Logo. Bin gespannt :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hierzulande waren für die Solidbody-Gitarrenmodelle standardmäßig nur die "Gewehrkoffer" namens RG-C erhältlich, hier beispielhaft im 1990er-Katalog abgebildet. Das UV1000C Case von @Erkelenzer - auf dessen Inhalt wir alle gespannt sind, also her mit den Bildern! - muss also woanders her stammen.

Ibanez Catalog 1990 Europe_Seite_23.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ihr geht da alle viel zu verkopft ran (...ok und srsly bin ich etwas beeindruckt von eurem Fachwissen😅). Ihr seht den Menschen einfach nicht, ich bin da einfacher gestrickt.

Was würde sich @Erkelenzer umhängen? Das muss doch was Zackiges sein. Koffer sieht irgendwie nach 90s und recht groß aus. Vielleicht eine Destroyer, oder gab es nicht auch so eine Jem V? (Sorry, kenne mich überhaupt nicht bei Ibanez aus).
 
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur Geduld Männer, mir macht das Beobachten gerade viel zu viel Spaß :D Ich könnte einige Antworten schon ausschließen, aber das würde es vermutlich zu einfach machen.

Nur das hier:
Das muss doch was Zackiges sein

Die Zeiten sind vorbei. Die letzte V ist vor etwa 4 Jahren gegangen, die Jackson RRs sind auch nicht mehr hier. Hat mich langfristig doch alles nicht gecatcht, ich bleibe bei Superstrats (und mittlerweile nur noch Ibanez)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Zeiten sind vorbei.
Keine Sorge. Kommt wieder 😅

Ja na gut, dann bin ich auch bei einer JEM777. Und wahrscheinlich hast du die pinken Yoga-Matten gleich mitgekauft :)

(Die Traum-Auflösung wäre: Du hast eine Jackson Custom Shop gekauft, die halt zufälligerweise in einem Ibanez-Case kommt. Und du wunderst dich die ganze Zeit, was sicher hier jeder an diesem Case aufgeilt.)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
:cheer:AUF -LÖ-SUNG ! AUF -LÖ - SUNG! AUF - LÖ - SUNG! :cheer:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast eine Jackson Custom Shop gekauft

So schön es wäre, auch das kann ich ausschließen.
Und wahrscheinlich hast du die pinken Yoga-Matten gleich mitgekauft

Ich muss doch bitten! Das sind keine Matten fürs Yoga, sondern fürs Homegym. Also wirklich...

:cheer:AUF -LÖ-SUNG ! AUF -LÖ - SUNG! AUF - LÖ - SUNG! :cheer:

Na gut, weil ihr das seid. Gibt aber nur ein Handybild, weil ihr euch nicht gedulden könnt:

Ibanez Universe UV777P BK

Screenshot_20240511-223904~2.png
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 17 Benutzer
Vielen Dank für die ganzen Gefällt mirs! Bevor die Frage aufkommt: Nein, ich bin nicht steinreich :D Ich hatte mich durch den Kauf der J Custom dazu entschieden, meinen Gitarrenbestand extrem zu reduzieren. Rein qualitativ konnte da keine Andere mithalten (wie damals erwähnt selbst die sehr gute Prestige nicht), also weg damit und wenigstens einen Teil finanziell wieder reinholen.

Mein 'Problem' dabei war und ist, dass wir in der Band Siebensaiter spielen und ich die J Custom dementsprechend dort nicht einsetzen kann.

Also habe ich nach einer qualitativ zumindest ähnlich guten Gitarre gesucht, vorzugsweise von Ibanez (Lo Pro und HSH waren nur nette Sonderwünsche, aber kein Muss). Durch die beiden Schecter KM7, die bis dahin meine Bandgitarren waren war mir klar, dass ich auf jeden Fall wieder zurück auf 25,5" Mensur wollte. Und dann blieb bis auf die Siebensaiter J Customs und den diversen Japan Universes auch fast nichts anderes übrig. Die grün/schwarze Universe würde mir rein optisch sogar noch etwas besser gefallen, aber die gibt es momentan nur als Premiumversion für 1500€ und das wäre dann nichts für mich gewesen.

Jetzt bin ich hier und erfreue mich an meinen beiden Schönheiten. Morgen geht die Universe zum Gitarrenbauer, der soll da noch ein würdiges Setup draufzaubern.

tippe ich auf die 777 DY

Das wäre tatsächlich zu schön gewesen, aber die mag ich mir bei den aktuellen Kursen auch gar nicht leisten wollen. Vom Können man ganz ab. Von den drei originalen Jems wäre die gelbe aber mein Favorit :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, herzlichen Glückwunsch, ein Traumbrett! :great:

Ich wünsche richtig viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schon derbe sexy! Glückwunsch

Ich komme zwar weder auf Ibanez Halsprofile, noch auf das Edge und geschweige denn Singlecoils in der Mittel-Position klar - aber die hat definitiv Anziehungskraft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Avatar und Bild vom Koffer zufolge hätte ich ja auf eine Pat Metheny aus den 90er getippt 😂

Aber die Universe ist geil…
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seriennummer fängt mit F003 an, ich gehe dann Mal von 2000 aus. Korrekt?

Ha. na sowas :) Glückwunsch, ein tolles Stück, offenbar in einem super Zustand (y)
Substanziell ja, aber ist schon ordentlich vermackt. Wurde offenbar sehr geliebt, ich kann's verstehen.
Ich wünsche richtig viel Spaß damit!

Dankeschön! Erste Probe hat sie extrem geil bestanden, bin verliebt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht trügt auch ein bisschen die Perspektive, aber er sieht in der Tat länger aus als ein UV1000C.

Die Antwort bin ich ja irgendwie noch schuldig. Sorry nochmal wegen der Perspektive, aber hier gibt es den Vergleich zwischen den aktuellen Ibanez Koffern (dieser ist der Koffer der J Custom aus 23, der Koffer der Prestige aus 22 war bis auf die Verschlüsse identisch) und denen vor rund 20 Jahren. Enjoy und Monolog Ende :D

IMG_20240514_174047.jpg
 
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Überlegst du was an den Tonabnehmern zu tauschen und - da könnt ihr Gearnerd-Granaten mich bestimmt schnell aufschlauen - was stecken da eigentlich gerade für welche unter der (Schlagbrett-)Haube?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben