Ibanez Weeping Demon WD-7 Soundaussetzer

Elwiz
Elwiz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.05.20
Registriert
23.09.12
Beiträge
82
Kekse
453
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Ibanez WD-7.
Und zwar ist es so, dass beim ein/ausschalten ein kurzer Soundaussetzer zu hören ist. Für den Bruchteil einer Sekunde (das klingt wenig, aber es ist trotzdem deutlich zu hören, da in dieser Zeit wirklich NICHTS aus den Boxen kommt) hört man garnichts, anschließend kommt wieder das "normale" Signal - also je nach Ein- oder Ausschalten der Wah Sound oder der Gitarrensound ohne Wah - und das ist echt verdammt nervig :mad:

Dabei spielt es keine Rolle ob ich es im optischen Modus oder per Fußschalter benutze. Auch an den sonstigen Geräten in der Kette kann es denke ich nicht liegen, da ich es am Equipment des Bassisten (Andere Kabel, andere Stromversorgung, andere Pedaleinstellung, andere Pedale in der Kette/Reihenfolge, anderer Amp, andere Gitarre) ausprobiert habe und dort der Selbe Soundaussetzer zu hören ist. Sogar in einem anderen Proberaum habe ich es unter komplett anderen Bedingungen ausprobiert und es hatte das selbe Problem.
Ich habe bereits sehr viele andere Seiten per Google abgegrast und bisher nur einen einzigen Foreneintrag von 2006 auf einer anderen Seite gefunden, wo jemand das selbe Problem schildert, aber dort kam man zu keiner Lösung.

Es liegt im übrigen auch NICHT am Release-Time - Regler. Der Soundaussetzer kommt sobald das rote Lämpchen an, bzw aus geht, vollkomen egal wie ich diesen Regler einstelle. Also in dem Moment wo das Pedal zwischen An/Aus wechselt kommt dieser Soundaussetzer.
Nach dem Kauf des Pedals hatte ich das Problem nicht und auch bei diversen Youtube-Videos wo das Pedal vorgestellt wird ist dieser Aussetzer nicht zu hören.

Ein wenig reduzieren kann ich das Problem indem ich das Pedal so einstelle, dass der Sound beim einschalten des Gerätes möglichst nahe an dem Sound heran kommt, den ich auch ohne eingeschaltenem Pedal habe, aber das schränkt mich schon sehr stark ein, was die Einstellungen angeht und ist bei einem Wah meiner Meinung nach auch nicht Sinn der Sache.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und ich hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann, da das Pedal ansonsten echt erste Sahne ist.

Gruß
Elwiz
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein Problem mit dem Ibanez WD-7.
Und zwar ist es so, dass beim ein/ausschalten ein kurzer Soundaussetzer zu hören ist. Für den Bruchteil einer Sekunde (das klingt wenig, aber es ist trotzdem deutlich zu hören, da in dieser Zeit wirklich NICHTS aus den Boxen kommt) hört man garnichts, anschließend kommt wieder das "normale" Signal - also je nach Ein- oder Ausschalten der Wah Sound oder der Gitarrensound ohne Wah - und das ist echt verdammt nervig :mad:

Dabei spielt es keine Rolle ob ich es im optischen Modus oder per Fußschalter benutze. Auch an den sonstigen Geräten in der Kette kann es denke ich nicht liegen, da ich es am Equipment des Bassisten (Andere Kabel, andere Stromversorgung, andere Pedaleinstellung, andere Pedale in der Kette/Reihenfolge, anderer Amp, andere Gitarre) ausprobiert habe und dort der Selbe Soundaussetzer zu hören ist. Sogar in einem anderen Proberaum habe ich es unter komplett anderen Bedingungen ausprobiert und es hatte das selbe Problem.
Ich habe bereits sehr viele andere Seiten per Google abgegrast und bisher nur einen einzigen Foreneintrag von 2006 auf einer anderen Seite gefunden, wo jemand das selbe Problem schildert, aber dort kam man zu keiner Lösung.

Es liegt im übrigen auch NICHT am Release-Time - Regler. Der Soundaussetzer kommt sobald das rote Lämpchen an, bzw aus geht, vollkomen egal wie ich diesen Regler einstelle. Also in dem Moment wo das Pedal zwischen An/Aus wechselt kommt dieser Soundaussetzer.
Nach dem Kauf des Pedals hatte ich das Problem nicht und auch bei diversen Youtube-Videos wo das Pedal vorgestellt wird ist dieser Aussetzer nicht zu hören.

Ein wenig reduzieren kann ich das Problem indem ich das Pedal so einstelle, dass der Sound beim einschalten des Gerätes möglichst nahe an dem Sound heran kommt, den ich auch ohne eingeschaltenem Pedal habe, aber das schränkt mich schon sehr stark ein, was die Einstellungen angeht und ist bei einem Wah meiner Meinung nach auch nicht Sinn der Sache.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende und ich hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann, da das Pedal ansonsten echt erste Sahne ist.

Gruß
Elwiz

Betreibst du das WD7 über Batterie oder 9V Netzteil? Kann sein das eins von beiden nen Wackler etc hat?
Oder eben, das die Batterie langsam leer wird?
 
Ich betreibe es über ein Multinetzteil (Fame DCT-200), habe es aber auch wie erwähnt schon am Equipment unseres Bassisten getestet und da auch ein entsprechend anderes Multinetzteil + Stromkabel benutzt. Selber Fehler.

Kann der Soundaussetzer etwa eventuell daher kommen, dass eine der Buchsen am WD-7 einen Wackeligen hat? Ich kann mir das eigentlich nur schwer vorstellen, da der Soundaussetzer bei wirklich jedem Ein-/Ausschalten kommt. Falls doch, wie könnte man das feststellen?
 
Kann der Soundaussetzer etwa eventuell daher kommen, dass eine der Buchsen am WD-7 einen Wackeligen hat? Ich kann mir das eigentlich nur schwer vorstellen, da der Soundaussetzer bei wirklich jedem Ein-/Ausschalten kommt. Falls doch, wie könnte man das feststellen?
wackel einfach mal beim spielen an den steckern, ich hab ein ähnliches problem mit einem ts-7

edit: und versuchs testweise mal mit batterie statt netzteil. nimm sie aber dann bei nichtgebrauch wieder raus, das wd-7 mampft batterien zum frühstück...
 
Okay, danke für die Tipps.
Ich werd das mal am Wochenende ausprobieren.
 
Also ich hab am Wochenende mal alles mögliche durchprobiert. Also
- an den Steckern/Kabeln wackeln während ich spiele
- ein anderes Netzteil
- Betrieb nur mit Batterie
- Betrieb mit Batterie und Netzteil
- mit jeweils anderer Stromversorgung an den Kabeln gewackelt

Es gab leider keine Veränderung. Wenn sonst niemand mehr was weiss, was ich nicht schon ausgeschlossen/ausprobiert habe, werd ich wohl tatsächlich mal gebrauch von einer gewissen 3-Jährigen Garantie machen.
 
Die zuverlässige Regelmäßigkeit des Fehlers weißt für mich auch auf ein internes Problem des WD7 hin. Wenn was mit dem Stromstecker / der Strombuchse nicht in Ordnung ist, könnte das zwar auch in diese Richtung gehen von der Problembeschreibung her: die meisten Effektboards geben ja immer ein wenig nach, also ist da immer etwas Spiel, damit sich ein Wackelkontakt ausleben kann. Aber da das nun mehr als eindeutig ausgeschlossen werden kann, würde ich auch nicht mehr zögern, das gute Stück einzusenden.

Mein WH7 läuft auch zuverlässig und ich hab von diesem Aussetzer auch noch nie zuvor gehört, da sollte also was mit der Elektronik nicht stimmen. Wirklich schade, denn eigentlich ist es ja ein sehr zuverlässiges Ding. Aber in solchen Momenten ist man wenigstens froh, dass sich der Neukauf in Hinblick auf die Gewährleistung rentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo nochmal.

Ich habe es vor kurzem eingeschickt und am Freitag war es dann nach der Reparatur wieder im Proberaum.
Laut der Mail von T. wurde "die Platine" ausgetauscht. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich ein komplett neues Pedal bekommen habe. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass die da die ganzen Kratzer rauspoliert, die unterseite neu Gummiert und eine neue eingeschweiste Batterie ins Batteriefach gelegt haben. Obwohl... :gruebel:

Also es funktioniert wieder einwandfrei, nur leider werde ich wohl nie erfahren woran es lag.

So long...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben