Immer wieder John Frusciante...

Dem kann ich nur zustimmen.
Wenn sein Spiel eines besitzt, dann ist es Gefühl.
Ich muss zugeben, dass ich nicht der JF-/RHCP-Fan bin, aber wenn man das Glück hat John live zu erleben sind alle Zweifel usw. verflogen.
Natürlich ist er vllt nicht unbedingt der Skalen-Flitzefinger schlechthin, aber warum man ihn deshalb so nieder macht kann ich nicht nachvollziehen.
Jeder hat ja ne andere Meinung, aber ich halte JF für einen guten Gitarristen (egal ob mit viel Effekten oder nicht).
 
außerdem ist es absolut lächerlich zu sagen, dass nur "gute" gitarristen viele effekte einsetzen dürfen. wenn ich viele effekte für meinen sound brauche, dann verwende ich viele effekte. da ist es mir doch scheissegal ob ich "gut" spielen kann.
 
hmmm... grad wollt ichs schreiben.... bist mir zuvorgekommen!!! :mad: ;)

Also wenn man sich ienige Stücke oder Gitarrensoli con John ansieht, stellt man fest, dass er absolut nicht mittelmäßig ist.

Vielleicht hat er nicht ganz das Tempo von Kirk Hammet oder John Petrucci drauf.
Aber es kommt nicht nur darauf an.....
Es sind musikalische Feinheiten und Riffs, die einen genialen Musiker ausmachen.
Nicht nur die schnelligkeit.

Ich kenne einige sehr schnelle Gitarristen, die nicht mal ein bestimmtes melodisches Schema spielen können.


Also...denk nochmal über das mittelmäßig nach. ;)

was hat das denn mit geschwindigkeit zu tun?
hat irgendjemand gesagt, dass er schlecht ist, weil er nicht schnell spielt?
nein...
 
Wobei man sagen muss, das John auch schnell spielen kann. Ich glaube das irgentwo tief in ihm auch ein kleiner Shredder steckt der ab und zu mal raus kommt. Aber ich denke er will nicht immer schnell spielen. Er kann langsam oft viel schönere Solos spielen als andere die alles niedermähen. Nur das diese Leute oftmals keine schönen Melodien auf die Reihe bekommen und sich hinter ihrer Geschwindigkeit verstecken. Und des wegen ist John besser als so mancher möchte-gern-Metalgitarrist. Er kann nämlich beides.
 
ja das kann sein. ich finde ein guter Gitarrist kann beides perfekt verbinden.
Leute wie Alexi Laiho finde ich schrecklich, schnell aber sonst nichts.
 
Boah, was hat diese Diskussion im Effekt Forum zu suchen?!? :screwy:
Langsam nervt es wirklich.

Markus

PS: Schon die alten Römer wussten, daß man sich über Geschmack nicht streiten kann.
 
Boah, was hat diese Diskussion im Effekt Forum zu suchen?!? :screwy:
Langsam nervt es wirklich.

Markus

PS: Schon die alten Römer wussten, daß man sich über Geschmack nicht streiten kann.

Mich auch :mad:

Ich weiß gar nicht warum immer über die "großen" und "populären" Gitarristen hergezogen wird. Ob er gut oder schlecht ist kann doch jeder selber für sich entscheiden. Und was ich auch komisch finde John mit Alexi zu vergleichen, das ist so als würde man eine Chopper mit einer Rennmaschine vergleichen.
 
Ich habe schon vor 20 Beiträgen geschrieben, dass man mal wieder zum main-topic zurück kehren sollte.
Aber das hat sich nunmal aus "Johns Effekte" entwickelt....,also lasst die leute doch reden so lange es ihnen Spass macht.
Ihr müsst ja nicht reinschauen...;) ;)

was hat das denn mit geschwindigkeit zu tun?
hat irgendjemand gesagt, dass er schlecht ist, weil er nicht schnell spielt?
nein...

Tach wchuck...

Nein gesagt hat das keiner, aber das ist ein witläufig verbreitete Meinung, dass Gitarristen nur dann gut sind, wenn sie schnell sind.
Und ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass John nicht sämtliche Pentatoniken oder sonstwas....oder das "Metallica-Damage inc."- Solo so schnell wie kirk Hammet und vor allem so sauber wie Kirk Hammet spielt.
Aber wie gesagt, darauf kommt es nicht an....
 
Tach wchuck...

Nein gesagt hat das keiner, aber das ist ein witläufig verbreitete Meinung, dass Gitarristen nur dann gut sind, wenn sie schnell sind.
Und ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass John nicht sämtliche Pentatoniken oder sonstwas....oder das "Metallica-Damage inc."- Solo so schnell wie kirk Hammet und vor allem so sauber wie Kirk Hammet spielt.
Aber wie gesagt, darauf kommt es nicht an....

das hat auch nie jemand erwähnt...

und weil du denkst, es ist eine weitläufig verbreitete Meinung, ist es auch hier so? :screwy:

nene...immer die vorurteile
 
Mich auch :mad:

Ich weiß gar nicht warum immer über die "großen" und "populären" Gitarristen hergezogen wird. Ob er gut oder schlecht ist kann doch jeder selber für sich entscheiden. Und was ich auch komisch finde John mit Alexi zu vergleichen, das ist so als würde man eine Chopper mit einer Rennmaschine vergleichen.


ahhhhh, es hat hier auch niemand die beiden verglichen.
es wurde nur gesagt, dass es leute wie alexi laiho gibt und leute wie john und dass alexi ständig schnell spielt und mal so gefühlvoll und langsam wie john spielen sollte.











aber auf jeden fall, sollte es wirklich mal zurück zum thema gehen, die ganzen diskussionen haben ja eigentlich nichts damit zu tun
 
Wie dem auch sei.
Jedenfalls wissen wir jetzt welches Equipment John Frusciante benutzt (auch wenn wir uns mit dem Wah noch nicht einig sind :)).

D.h. Thread kann geschlossen werden.
 
Wie dem auch sei.
Jedenfalls wissen wir jetzt welches Equipment John Frusciante benutzt (auch wenn wir uns mit dem Wah noch nicht einig sind :)).

D.h. Thread kann geschlossen werden.

Oder in die Plauderecke verschoben werden ;)

Markus
 
Eins noch: :cool:

das hat auch nie jemand erwähnt...

und weil du denkst, es ist eine weitläufig verbreitete Meinung, ist es auch hier so? :screwy:

nene...immer die vorurteile


Was bist'n du für einer?
Immer mit den ":screwy: 's" ?
Was soll das?
Spiel doch net den Klugsch*****!
Ich denke das nicht. Das ist so. Und jetz komm mir net wieder mit: "Nee, is net so :screwy: !"

Also macht et jut!
Gruß kerngehirn
 
oh man, wenn du nicht nachdenken kannst...

"Es ist eine weitverbreitete Meinung" => weitverbreitet allein ist schon sehr subjektiv und so ein kommentar resultiert immer aus der eigenen empfindung und ist quasi nicht einfach so...

es geht nur darum, dass die hypthese aufgestellt wurde, dass John "mittelmäßig" sei, eigentlich ohne genaue begründung und ich finde es einfach sinnlos, wenn man dann einen ganzen Absatz darüber schreibt, dass er gut sei, auch wenn er nicht schnell spiele.
Du hast quasi gegen etwas argumentiert, was nie erwähnt wurde, aber deiner Meinung nach eine "weitläufig verbreitete Meinung" sei.

Und so etwas bringt einfach gar nichts






aber das mit der plauderecke wär schon ne gute idee, wurde ja alles geklärt
 
Ich habe 1. den Artikel nicht nur über schnelles Spielen geschrieben.
Und 2. habe ich einfach den Gedanken eingeworfen, dass jener Kritiker John Frusciante's, dies gemeint hat.
 
Aber noch mal zum Wah, er benutz ein Ibanez Wah nach der Zerre damits richtig fett ist. Bei dem Song Blood Sugar Sex Magik (auf dem Album, <haben die das überhaupt schon mal live gespielt?!>) in der Strophe benutzt er ein Crybaby, das hört man auch (Weil jemand sagte das er nieeeemals eins benutzen würde).

OMG, natürlich haben die das schon live gespielt.
Unter anderen kannst du eine derbe Performance von dem Song auf der Off The Map DVD sehen, oder bei der jetztigen Tour, wo wie es wieder ausgepackt haben.

Ich weiß nicht warum, aber ich hab mich erst heute angemeldet und bin sehr überrascht, wie Johnny hier schlecht geredet wird.
Zum Thema Schnelligkeit. John kann schnell spielen, aber er tut's nicht, weil er bei den Peppers soetwas nicht braucht ;).

Aber ich will das nicht weiter vertiefen. John Frusciante, ist mein Lieblingsgitarrist. Dieser Mann macht aus 3 Akkorden, nen Krachersong. Was will man mehr? Seine komplette Lebensgeschichte ist beeindruckend. Sein Gitarrenspiel ist einmalig und seine 'Orgasmen' auf der Bühne sind mittlerweile auch schon kult. Die so stark kritisierten Soloalben, sind auch sehr schlicht gehalten, das stimmt schon. Alleridings klingt kein Song wie der andere und das obwohl der Song oft nur aus wenigen Akkorden besteht.

Ihn mit den Peppers live zu erleben war definitiv das geilste, was es gibt. Ich mein ich stand in Reihe 1 genau vor ihm :p. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo das Problem liegt...
Er ist einer der besten Gitarristen der heutigen Zeit, definitiv!
 
Ich hab die Off the Map DVD, wer sich mal bei Bonus Tracks Search&Destroy angeguckt hat weis, warum Jonny so en guter Gitarrist is, das is einfach nur Wahnsinn, was der da abzockt, und auch nich unbedingt zu langsam :) Auch bei Blood Sugar Sey Magic legt der noch nen Solo hin :eek: Also langsam is der nich, der drängts nur nich so auf wie diverse Metal-Guitarreros :) Auf der DVD legt John sich sowieso ins Zeug, so geniale Improvisationen, einfach nur ein Traum :)
Ich hab bisher erst eine "Solo" CD von ihm, die mit Josh Klingenhoffer, is zwar nich so mein Sound, aber irgendwie hat die so nen gewissen flair :)
 
mal ein paar fakten:

mit 18 jahren hat der gute johnny "mothers milk" mit den peppers eingespielt. was er da aufführt, ist unglaublich - hätte er diesen stil weiter verfolgt, dann wäre er heute auch in einschlägigen musikerkreisen als "guter" gitarrist akzeptiert.

was macht er?

reduziert seinen stil aufs brutalste und nimmt mit 21 "bssm" auf, das zu 60% von ihm geschrieben ist.

danach stürzt er in den totalen drogensumpf und kehrt mit "californication" zu den peppers zurück. auf diesem album spielt er noch weniger als auf "bssm"

das ganze gipfelt in "by the way", wo er teilweise überhaupt nichts mehr spielt.

auf dem neuen album gibt er wieder mehr gas und spielt einige imo sehr geile, durchaus anspruchsvolle soli. aber das ist mir egal: zu meinem vorbild ist er mit "californication" geworden. ich hatte echt dermaßen respekt vor einem gitarristen, der durchaus die fähigkeiten hat, jetzt schnell mal ein 3 freakiges mintuten-solo abzubrennen, aber trotzdem immer weiß, was gut für den song ist und deshalb auch "still" sein kann.
klar: live haut er manchmal arg daneben - aber eins muss klar sein - jeder der sich mit der karriere dieses mannes beschäftigt hat, weiß, dass er auch anders kann. der hat sich nicht ohne grund als frank zappa gitarrist beworben (bzw. sich mal zum vorspielen angestellt)
 
(BSSM/song) OMG, natürlich haben die das schon live gespielt.
Unter anderen kannst du eine derbe Performance von dem Song auf der Off The Map DVD sehen, oder bei der jetztigen Tour, wo sie es wieder ausgepackt haben.

Ah ok, die DVD habe ich leider nicht und in Berlin haben sie es diese Tour nicht gespielt. Ich wollte ja eingentlich nur darauf hinaus das er bei dem Lied das Crybaby benutzt. Live also anscheinend (zumindest seit By The Way) nicht. Aber eben auf dem Album. Naja egal. Ach übrigens weiß jemand welche Lieder die Peppers noch nie live gespielt haben? Ich denke da an sowas wie Warm Tape oder Midnight oder Falling Into Grace.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben