In der Schule vorspielen, nur was?

Sicher das der Lehrer keine Ahnung von Gitarre hat? Ich nehme mal an er ist Musiklehrer, also hat er schon irgendwo ahnung von Musik. Spiel etwas, wo du sicher bist und sauber bist. Ohne Backing bleibt dir eigentlich nur übrig etwas zu spielen, was eigentlich auch nur eine Gitarre spielt. Little Wing Intro gefällt mir sehr gut. Guns n Roses würde ich somit nicht spielen, da brauchste ja in Backing, sonst hört sichs ja an wie ..... ja eben irgendwas was sich nicht gut anhört ^^.

Weiterhin

kommen so kleine Riffs ziemlich cool z.B. so was aller Steve Morse. Einfach so 20 famous Riffs hintereinander gespielt mit so nem netten Übergang
 
Hallo B45H3R,

muss es denn ein einzelner Song sein? Wenn du kein Gesang dazu hast, ist es oft langweilig irgendwelche rhythmischen Sachen zu spielen, die im Orginal vielleicht nur als instrumentale Begleitung während der Verse oder ähnlichem gedacht sind.

Meine Empfehlung wäre daher wohl ein kleines Medley zu spielen. Such dir ein paar bekannte Riffs (je bekannter desto besser ;)) und versuch sie mal ein bisschen so zu ordnen, dass es eine rech schöne Linie bildet, wenn du sie nacheinander spielt. Du kannst sie auch stilistisch leicht anpassen, sodass sie sich besser zusammenfügen, hauptsache es hört sich nicht zu abgehackt an.

Du spielst ja nach eigener Aussage seit 4 Jahren Gitarre, da sammelt sich ja in der Regel schon ein kleines Repertoire an. Sollte dennoch ein kleiner Anreiz von Nöten sein, findest du den zum Beispiel hier.

Solltest du doch lieber einen Song spielen, waren hier schon ganz gute Empfehlungen dabei. Noch mal zusammengefasst:

1. versuch dich ein bisschen auf den Lehrer einzustellen, das heißt natürlich nicht, dass du krampfhaft etwas von seiner Lieblingsband spielen musst, aber es kann sicherlich nicht schaden ihm ein bisschen entgegenzukommen ;)

2. Versuche etwas auszuwählen, bei dem sich die Gitarrenspur für sich gespielt recht gut anhört. Dies gilt nicht für die meisten Rock und Metal Sachen, da dort ohne Bass und Drums meist der gewisse Druck fehlt.

3. Wie 2. schon andeutet wird das wahrscheinlich auf ein cleanes Stück hinauslaufen. Das schadet aber auch nicht, da dies bei dem Durchschnittslehrer wohl sowieso besser ankommt, als wenn du die ganz harte Schiene fährst.

Nach diesen 3 grundlegenden Tips hier noch mal zusammenfassend eine Liste der Songs, die bisher gepostet wurden, da es langsam doch etwas unübersichtlich wird:

Highway Star - Deep Purple
Manhattan - Eric Johnson
Neon - John Mayer
Rock you like a Hurricane - Scorpions
Knockin' on heaven's door - Guns N' Roses
Hey Joe - Jimmi Hendrix
I'm alright - Neil Zaza
Horizons - Genesis
Little Wing - Jimmi Hendrix
Desolate Ways - Morbid Angel
Farewell Ballad - Zakk Wylde
Sitting, Waiting, Wishing - Jack Johnson
Hey, Hey - Eric Clapton
Pseudo Hendrix - Rude Kostry

Ansonsten kam noch dieser Link von dogfish und die Idee, einfach einen (Blues)Backingtrack mitzunehmen und ein bisschen drüber zu improvisieren (auch wenn du dies schon ausgeschlossen hast).

Zum Schluss noch zwei heiße Akustiktipps von mir:

Behind Blue Eyes - Limp Bizkit
Stranger Things have happened - Foo Fighters

Ich habe dir bei allen genannten Songs mal die jeweils (nach der Bewertung) beste Tab von ultimate-guitar verlinkt. Verlass dich nicht zu sehr drauf. Keine Tab ist perfekt und davon abgesehen haben viele "noch nicht mal" 5 Sterne. Als Orientierungshilfe dienen sie aber allemal.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Liebe Grüße

rob :)

Die Liste ist bis zum Post #25 aktualisiert.
 
Moie!
Ich weiß zwar net wie es mit deinen Gesangskünsten aussieht.
Wenn du aber einigermaßen singen kannst, würde ich dir Sitting Waiting Wishing von Jack Johnson empfehlen. Das ist net schwer zu spielen und hört sich mit Gesang ziemlich gut an.
Das werde ich nämlich bei meiner Musikprüfung singen und spielen, wobei ich aber kein allzu guter Sänger bin.^^
Wenns aber etwas schwerer sein soll, kannst du ja Hey, Hey von Eric Clapton spielen.
Ist ein geiler Blues, der größtenteils nur instrumental ist.
Die paar Zeilen des Songs kann man aber auch dazu singen, wenn mans kann.

mfg Rasta P.
 
Hmm niemand bisher auf die Idee gekommen ihm zu sagen, dass er das spielen soll, was er am besten kann? Solang er keine Vorgaben hat und im Unterricht kein bestimmtes Thema dran war ist es doch egal.

Ich persönlich würde es als Lehrer viel mehr honorieren, wenn jemand den Mumm hat, da richtigen Grindcore zu spielen, wenn's ihm liegt, als was liebloses hinzudüdeln.

Wenn du magst, kannst du auch etwas Klassisches neu arrangieren und lieber was eigenes spielen und das vorher halt genau erklären.
 
Hey.

Ich musste das im Musik-LK auch mal machen.
Ich hab damals den Canon Rock runtergezockt und zu einem funkigem und einem bluesigem Backingtrack bisschen improvisiert.

Meine Lehrerin fand das damals ganz toll und gab mir 15 Punkte (= Höchstpunktzahl) :great:

Gruß
 
Du spielst seit 4 Jahren Gitarre und hast KEINERLEI Ahnung was du spielen sollst?
Verstehe ich irgendwie nicht....macht doch wenigstens ein paar Vorschläge damit wir präzisere Vorschläge machen können!
 
Wie wärs denn mit Santana - Samba Pa Ti ?
Kommt auch alleine ganz gut, jeder kennt es und zu schwer ist es auch nicht.
 
Auf der E-Gitarre könntest du eventuell "Little Wing" entweder in der Hendrix oder Stevie Ray Vaughan Version vorspielen
Nicht schlecht wärs auch wenn du eventuell über einen Backing Track solieren würdest.

Falls du vor hast Akustisch zu spielen könntest du eventuell "Classical Gas" von Mason Williams, Die Spanische Romanze oder das "BWV 996 Bourree in E-Moll" von J.S. Bach spielen.

Sind recht bekannt die Stücke und kommen aber meistens gut an.
 
Hallo Leute

Ich muss demnächst in der Schule etwas vorspielen, was dann benotet wird.
Die Person, die das Ganze benoten wird, hat selbst keine Ahnung vom Gitarrenspielen, es geht also hauptsächlich um den Klang und nicht um technische Höchstleistungen.
Ich spiele nun seit 4 Jahren E-Gitarre, habe jedoch keine Ahnung, was ich spielen soll.

Ich bin eigentlich für alles offen, die einzigen Kriterien sind und, dass es schön klingen (also nicht gerade Death-Metal oder was weiss ich) soll und gut spielbar sein (jedoch auch nicht gerade ein totales Anfängerstück). Wichtig ist natürlich, dass das Stück mit nur einer E-Gitarre funktioniert und es dann nicht so klingt, als würde da etwas fehlen.
Wäre auch toll, wenn es so richtung classic Rock geht, ich bin aber für alles andere wie gesagt auch sehr offen.

Ich hoffe Ihr habt da ein paar gute Vorschläge!
Schönen Abend noch!

Hey hey,
gillt der Thread immer noch, oder hast du schon gespielt? :p

Falls du noch suchst, dann gebe doch noch bitte die genauen Vorgaben deines Lehrers preis , oder war die Situation in etwa so

"wer kann Gitarre spielen?"
*aufzeig*
"du spielst dann in 2 wochen was schönes ohne Backingtrack " :D

Ich weiß nicht, ob du Kollegen hast, die dir Gitarreneffekte ausleihen könnten,
oder ob du vllt sogar genügend Kohle hast, um dir direkt ein eigenes Pedal anzueignen,
aber ich wär immer noch für folgendes Vorgehen:

Du stellst dich hin, spiels quasi dein Backing track live über einen LOOPER ein (ein paar kurze Akkorde, oder Arpegios) und daraufhin spielst du die "zweite Gitarre" dadrüber.

Damit
1. kannst du die "ohne-Backingtrack-Barriere" brechen
2. betonst du den e-Gitarre-Character (geht nun mal nur mit "Strom" so einfach)
3. der Klang von 2 Gitarren - und sei die Erst-Eingespielte noch so monoton - könnte deinen Lehrer mehr beeindrucken. vor allem, wenn du die richtigen Töne dazu spielst :great:

Was hälst du davon?

Gruß
Tomix
 
Hi
ich weiß ja nich wie gut du bist aber mein vorschlag währe etwas was man notfalls auch gut ohne band im hiontergrund spielen kann
vlt sachn wie :
Godfather theme - Slash
http://www.youtube.com/watch?v=SCplsXu1HRk

Eruption - Van Halen
http://www.youtube.com/watch?v=8w-0bSo9OcI&feature=related

Crossroads duel (Eugen's Trickbag) - Steve vai
http://www.youtube.com/watch?v=cava8rJCyi4&feature=related

oda mach selber etwas in der art
Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=dAT1kARxQ2I

(hm...schade eigentich ,sowas würde ich selbst auch gern spieln können ;))
 
Was mir spontan einfällt ist Scuttle Buttin von Stevie Ray Vaughan. Das ist flott, groovy, technisch nicht ganz einfach und klingt auch mit einer Gitarre allein gut, weil es Solo- und Rhythmuselemente extrem stilvoll verbindet.
 
Wie wärs mit Hallelujah von Jeff Beck? Hört sich gut an und ist eigentlich auch nicht allzuu schwer
 
Da der Thread vor über 2 Wochen erstellt wurde, wäre es glaube ich recht praktisch, wenn sich der Threadersteller noch mal meldet.

Sollte der Termin noch anstehen kann er uns ja mal auf dem Laufenden halten bzw. es können weiter Ideen gepostet werden.

Sollte das Vorspiel bereits hinter ihm liegen, würden wir (ich sprech jetzt mal für alle) einen Bericht, in dem festgehalten ist, was denn nun gespielt wurde und wie es angekommen ist, natürlich begrüßen. ;)

Gruß

rob :)
 
Tut mir leid, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe :)
Ich musste noch nicht vorspielen. Momentan tendiere ich aber zu Little Wing oder Pseudo Hendrix (da würde ich wahrscheinlich noch ein paar Riffs reinmischen).
Vielen Dank für die bisherigen Antworten! Ich freue mich auf weitere Vorschläge.
 
Ohne Scherz: Beethovens "Für Elise"
Oder das Intro zu Beethovens 5ter wie z.B. Yngwie Malmsteen...
 
ich wäre mir bei meiner wahl eigentlich relativ sicher...
1. always with me, always with you - joe satriani ( find ich eins der schönsten intrumental-tracks )
2. evtl. sowas wie soothsayer oder for the love of god, wenn du das mit deiner technik vereinbaren kannst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben