Interessante YouTube-Kanäle für Gitarristen

Quelladevil
Quelladevil
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.17
Registriert
27.11.14
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Schmalkalden
Wir kennen es doch alle.
Man ist auf der Suche nach einem neuen Instrument - nach dem Ersten oder bereits dem Zehnten.
Gerne möchte man sich im Zubehör immer optimieren, das Gitarrenspiel weiterentwickeln, sich ausprobieren oder einfach noch ein weiteres Pedal der Sammlung hinzufügen.
Man beließt sich, fährt zu Thomann, Music-Store oder dem Händler nebenan.
Aber viele von uns, schauen erst mal im Netz - nämlich auf YouTube.
Was findet man an Bild - und Tonmaterial oder Lessons - was sagt dies aus und wie wirkt es auf mich?
Gerade für Einsteiger oder Musiker, welche keinen Musikladen in der näheren Umgebung haben, ist YouTube oftmals der erste oder spätestens der zweite Anlaufort.
Natürlich kann man es nicht mit dem persönlichen Testen eines Instrumentes und dessen Zubehör vergleichen, aber es kann durchaus hilfreich sein.
In diesem Thread soll es genau darum gehen (und ich hoffe einfach mal, dass es dies noch nicht in unserem musiker-board gibt).

Hiermit würde ich mich freuen, von euch einige Namen oder Links zu hilfreichen YouTube-Kanälen zu lesen und/ oder zu erfahren warum ihr diese gut findet.
Vielleicht erschaffen wir einfach eine Übersicht, die Suchenden eine Anlaufstelle bietet oder Ersatz für das oft so sinnfreie Fernsehen darstellt.


Und weil ich dieses Thema eröffnet habe, werde ich einfach mal beginnen mit einem bekannten YouTuber.
Einige von euch werden ihn sicher kennen und lieben.
  • EytschPi42 --> https://www.youtube.com/user/EytschPi42
    Ein deutscher YouTuber, welcher auf englisch alles (E-Gitarren, Pedals, Verstärker...) was er cool findet testet.
    Er eignet sich hervorragend zur täglichen Unterhaltung.
    Unter Anderem hat er mich vor ein paar Jahren zum Joyo D-Seed Delay Pedal geführt, was für den Preis echt unschlagbar geil ist.

By the way...Ein Kumpel von mir hat vor kurzem auch begonnen aus Lust und Laune Videos zu machen.
Bei ihm kann man Reviews zu Pedals, Verstärkern, Pick Ups, E-Gitarren wie auch Akustikgitarren auf deutsch ansehen.
Alles aber noch sehr frisch und quasi als Hobby und Privatperson =).
Gerne auch mal bei ihm vorbeischauen und ein Feedback dalassen.


Videobeispiel:







Sc(h)aut rein! :m_git1:
 
Eigenschaft
 
Wer was wirklich fundiertes über Effekte lernen will, guckt bei That Pedal Show rein.
https://www.youtube.com/channel/UCnUXq8mGmoHt0e6ItuTs10w

Dan und Mick sind zwei super sympathische Typen und Dan kennt sich richtig aus. Alles astrein erklärt und auch direkt zum anhören. Die ganzen typischen Standardfragen werden da gründlich beantwortet. Wie stelle ich meinen Amp für Effekte ein? Wo kommt mein Booster hin? Wie benutze ich einen EQ? Welches Overdrive funktioniert mit welchem Amp gut? Etc. etc. etc.
Sehr empfehlenswert, nicht nur für Einsteiger!
 
Andertons Music und Rob Chapman dürfen da natürlich nicht fehlen. Gear Reviews und allerhand anderer Schnickschnack. Chapman ist außerdem Gründer und Besitzer von Chapman Guitars und Sänger und Gitarrist bei Dorje.

Andertons: https://www.youtube.com/channel/UCSNxIry_FPFcQDFRbi3VOAw

Chapman: https://www.youtube.com/channel/UCCOIcdii1bQmfSPHeNNw4Qw


Wenn man sich auch ein bisschen in Richtung Recording weiterbilden möchte, dann kann ich noch Ryan "Fluff" Bruce und Glenn von SMG empfehlen. Auf beiden Channels gibt es auch Gear Reviews/Demos.

Fluff: https://www.youtube.com/channel/UCs9AN-WTBsWP72aewXlNKUA

SMG: https://www.youtube.com/channel/UC-f76NUQN5M-Z0cd0MOP5xw


Wer ein bisschen Spaß und Unterhaltung sucht, der kann bei Jared Dines vorbeigucken:

Jared: https://www.youtube.com/channel/UCJcYRr8rpsxVPfWA5vkuxFw


Das sind so die Channel, die ich regelmäßig schaue.
 
Meine Favoriten:


Dave's World Of Fun Stuff:
Dave ist Kanadier, arbeitet eigentlich bei einer Filmfirma und tüftelt Spezialeffekte für Fernsehserien aus.
Nebenbei repariert er professional Gitarren in seiner Kellerwerkstatt:
https://www.youtube.com/user/davey4557

Woodeso's Guitar Mods:
Ebenfalls ein Kanadier, der Gitarren repariert und modifiziert. Teils macht er interessante Experimente,
versucht auch mal unkonventionelles.
https://www.youtube.com/user/Woodeso

Nick In The States:

Nick ist ein Amerikaner, der sich auf seinem Kanal fast ausschließlich mit Harley Bentons befasst,
die er bei Thomann in Deutschland bestellt.
https://www.youtube.com/user/njparece

The China Guitar Skeptic:
Ein Engländer, der sich vor allem kritisch mit chinesischen Kopien von Markeninstrumenten befasst.
https://www.youtube.com/user/Chinaguitarsceptic

Will's Easy Guitar:
Ein etwas launischer Amerikaner, der Custom-Gitarren baut und ziemlich viele gute Tipps
in seinen Videos gibt.
Er hat ein großen Wissen, aber vom Charakter her ist er nicht jedermanns Sache.
https://www.youtube.com/user/WillsEasyGuitar

Drowning in Guitars:
Kanal eines amerikanischen Shops, der sich auf die sogenannten "Hertiecaster" aus den 60ern und 70ern spezialisiert hat und diese in seinen Videos vorstellt.
Wahnsinn, was er für skurrile Instrumente auftreibt.
https://www.youtube.com/channel/UCzLRpB_ThIJ39wmgfBozASQ

Jessie Anderson:
Ein amerikanischer Musikladen-Besitzer, der mitunter recht interessante Videos hochlädt.
Sehr angenehmer, netter Typ im persönlichen Kontakt.
https://www.youtube.com/channel/UC-Ur_SbJ7uVcAqf3aiSLoGw

Sam Deeks:
Ebenfalls ein Gitarren-Doc und Bastler, der sehr lange, ausführliche Videos
aus seiner Werkstatt hochlädt.
https://www.youtube.com/channel/UCY3N_ef8muhPpxTCvdX58sA

Crimson Guitars:
Kanal eines englischen Custom Builders, der ausführliche Einblicke in seine
Arbeit gibt.
https://www.youtube.com/user/CrimsonCustomGuitars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöne Idee das mal zu sammeln. Auch wenn viel zu viel über Gitarren gequatscht wird im Netz statt zu spielen ;)

Auf den Verdacht hin zwei Kanäle zu nennen die wahrlich keine Geheimtipps mehr sein dürften, aber eben gut...

JustNick: www.youtube.com/user/JustNickMusic

Manchmal etwas langatmig, aber schöne Effekte, ruhige Präsentation. Informative Einschlafhilfe.


Wildwood Guitars mit olle Greg: www.youtube.com/user/wildwoodguitars

Unterhaltsam und auch nen büssschen informativ. Nicht unbedingt nahe am Verbraucher, aber motivierend! Glanz der ein wenig abperlt auf den Zuschauer :)

[Edit: Schnurpslige Bemerkung zum Kanal von EytschPi herausgenommen - weil...was solls. Jedem seins :)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich freue mich durch eure Favoriten zu klicken.
Einige sind natürlich bekannt, und ich schließe mich @Yenz an.
Jeder soll selbst entscheiden, was er oder sie informativ und unterhaltsam findet.
Auf weitere Kanäle!

Haut rein! :prost:
 
Ich bin die Tage über einen sehr coolen Channel gestolpert.

Der Titel des Kanals sagt es schon - eine Menge über Musik: Theorie, Tipps, Interviews, Analysen von Tracks.

https://www.youtube.com/user/pegzch/videos

Eine sehr ccole Reihe heißt "What makes this song great" ?
Dort werden Songs aus ganz verschiedenen Genres anhand von Einzelspuren der Recordings, Theorie, Sound, Produktion etc. beleuchtet, sehr interessant. Einige Beispiele:






Oder auch Interviews mit interessanten Themen:


Theorie:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Sieht sehr genial aus. Netter Typ, kompetent und erfahren. Die Kanäle decken auch viel wichtige Themen ab... :great:
 
Hab ich seit Monaten schon abonniert , Ziemlich Inspirierend :great:



Finde auch gut dass er sich mit allen Stilen beschäftigt und keine Berührungsängste hat :great:


:D


Darf ich auch noch Adam Neely Empfehlen ?
Ist auch befreundet mit Rick :
 
Die seltene Kombination von Know-How und der Fähigkeit, es zu vermitteln. Gucke ich mir auch immer wieder an, obwohl vieles nicht mein Musikgeschmack ist. Der Typ hats einfach drauf. :)
 
Ja der ist sehr gut! Guck ich auch ab und an.
 
Ja der ist sehr gut! Guck ich auch ab und an.
Das Apple video ist ja mal Kult !!
Er schmeisst vor der Kamera alle Apple Produkte seiner Family in die Plastiktüte während er über Apple ablästert
"Apple ...if you like Crap" :D
(Als Steve Jobs noch das sagen hatte war Apple Spitze und "Think Different" hatte noch bedeutung.)


Unterhaltend finde ich auch ihn (weniger ernsthaft ..)


:D "Nerd as Nerd can "
Der Typ ist soo Witzig , die Gesichter die er Zieht und die Überdrehte Art ..
Gitarre spielen kann er aber schon

" OH my God ..this solo is SOO easy ...a squirrel with AIDS could play it"
:rofl:


Ich sass abends ..langeweile , mit der Gitarre vor diesem Video und hab bestimmt eine oder anderthalb stunden mitgespielt , btw. variationen dazu gespielt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich guck mir immer den alten Mann an welcher die Klampfen wieder reparieren muss.

Der Aufwand der da Betrieben wird ist schon krass, aber mit seiner Gelassenheit und den ganzen Tipps und Tricks fasziniert er mich einfach.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Geheimtipp lautet R.J. Ronquillio. https://www.youtube.com/channel/UCwDvqMU_Byor49FXRYQT40g

Ein sehr vielseitiger Musiker, der seinen Lebensunterhalt als "hired gun" bei einer Country Band verdient, aber natürlich sehr vielseitig ist. Gear-Demos, Lessons, Tipps und Tricks usw.

Am interessantesten sind jedoch seine Tourberichte und behind the scenes:
 
Einer meiner Favoriten ist InTheBlues https://www.youtube.com/user/intheblues/featured

Shane ist ein seit Jahren aktiver Youtuber und Bluesmusiker aus Australien. Ich mag seine kritischen Reviews und seine sympatische Art.

Lustiges kommt auch nicht zu kurz:

 


Ziemlich guter Channel wenns um jazz geht

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde dann noch Paul Davids in die Runde schmeißen. Hier mal der Link zu seinem Kanal: https://www.youtube.com/user/Luapper/videos

Er macht eine schöne Mischung aus E- und A-Gitarren Videos mit Tutorials, Lessons und Challenges. Man merkt einfach, dass er wirklich weiß wovon er spricht und gleichzeitig ist er auch noch meeega sympathisch.





 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben