Interface/Controller/Mixer

matriz
matriz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.17
Registriert
08.06.16
Beiträge
40
Kekse
0
Liebe Leute

Ich bin mir nicht ganz sicher in welches Subforum ich schreiben soll da es in mehrere reinpassen würde und irgendwie auch eine Grundsatzfrage "Homestudio" ist.
Also mal hier....

Ich trenne mich gerade von einigen Studiogeräten und will mein Setup minimiren.

Das heisst ich liebäugle mit dem Mackie Onyx Blackjack Audio Interface (statt meines ICE-16 von Allen&Heath).
In das Blackjack will ich 1. mit einem Mikrofon (zur Gesangsaufnahme mit Phantomspeisung) rein gehen und auf dem 2 Kanal von einem LineMixer (in dem selbst auch Gitarre und Synthesizer stecken).
Ich will also weg von simultan Aufnahme und beim Linemixer einfach mit Mute Kanal pro Kanal in das Interface speisen.
Das sollte beim 2 Kanaligen BlackJack ja kein problem sein mit einem Stereo Klinkenkabel während auf dem 2. Kanal das Mikro liegt, oder?

Meine Monitore haben keinen Klinken Eingang (Dynaudio BM5 MKII) und ich weiß nicht wieviel ich von einem Adapterkabel halten soll das von Klinke auf XLR (male) geht - das Blackjack hat lediglich 2 Klinken Ausgänge....
Stell ich mir oben beschriebene Herangehensweise richtig vor?
Warum gibts keine Klinke-XLR (male) Kabel beim T zu kaufen?

Mein Studio ist grundsätzlich für 2 Dinge ausgelegt
- einerseits definitiv zum produzieren am PC mit externen Synth und Mikro und Gitarre und Bass
- andererseits auf elektronische live musik - ´mit (drum) synrthies. den line mixer (welcher ein ersatz für meinen soundcraft fx16 II werden soll) will ich in mein rack stecken (in dem sich ´compressor und multieffekt befindet) um einfacher auf gigs zu fahren.
also minimiere ich mein komplette system (auch um finanziell ein wenig boden unter den füßen zu gewinnen.... ;) )


danke vielmals
 
Eigenschaft
 
Das sollte beim 2 Kanaligen BlackJack ja kein problem sein mit einem Stereo Klinkenkabel während auf dem 2. Kanal das Mikro liegt, oder?
Ja geht. Der Linemixer ist dann aber nur Mono. Das "Stereo" Klinkenkabel mach auch nur dann Sinn, wenn der Mixer auch symmetrische Ausgänge hat.

Meine Monitore haben keinen Klinken Eingang (Dynaudio BM5 MKII) und ich weiß nicht wieviel ich von einem Adapterkabel halten soll das von Klinke auf XLR (male) geht - das Blackjack hat lediglich 2 Klinken Ausgänge....
So "Adapterkabel" sind ganz normal und auch nichts verwerfliches. Das sind einfach unterschiedliche physikalische Steckverbindungen auf beiden Seiten.

Warum gibts keine Klinke-XLR (male) Kabel beim T zu kaufen?
Und solche Kabel hat Thomann "sackweise" ;) Von kurz und günstig/teuer bis lang und teuer/günstig:

https://www.thomann.de/de/cat_cableguy~ncx.html?ccmem=1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schonmal!

Danke vor allem für den "Kabel Generator" ich hab über filter versucht das passende kabel zu finden und bin nihct fündig geworden.

Jetzt überlege ich mir ein Behringer Uphoria UMC1820 anzuschaffen.
Wenn ich das richtig verstehe kann ich das Interface dank direct monitoring (zumindest glaub ich das damit ein analoger signal pfad von input zum monitor out gemeint ist) auch als line mixer verwenden?

Da hab ich zwar keine EQ´s aber seis drum - im studio mach ich das ohnehin mit software und live könnte ich zb EQ pedale verwenden...
 
Und solche Kabel hat Thomann "sackweise" ;) Von kurz und günstig/teuer bis lang und teuer/günstig:

Und in verschiedenen Farben. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke vor allem für den "Kabel Generator" ich hab über filter versucht das passende kabel zu finden und bin nihct fündig geworden.

Der Bub heißt "Cable Guy". :D Oft hilft es auch mal die "Seiten" zu tauschen, also im linken Auswahlfeld XLR und im rechten Auswahlfeld Klinke, dann einmal andersrum. Auch bei der Kabellänge sollte man im Fall der Fälle einfach mal "alle" wählen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(zumindest glaub ich das damit ein analoger signal pfad von input zum monitor out gemeint ist)

Kann sein, muss aber nicht. Die reine Umsetzerlatenz ist allerdings vernachlässigbar.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Da hab ich zwar keine EQ´s

Pluralbildung im Deutschen erfolgt ohne Apostroph.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für eure Antworten!

Pluralbildung im Deutschen erfolgt ohne Apostroph.

Wenn sich ein pedanter Redner in einen Duden verliebte
könnte ich drüber nachdenken ob ich Ratschläge von der Frucht dieser Liebe akzeptieren würde.

Aber wie pseudo weisheit ernst nehmen? Ein virtuelles Ego benutzt den Rücken eines fremden als Trittleiter um sich selbst zu erhöhen?

Zuviel selbstvertrauen im Internet, wozu?

Alles dreht sich ums Fragezeichen....
 
Grund: quotemarks falsch gesetzt
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben