Interface gesucht...(zum wahrscheinlich X-ten mal)

fuu
fuu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Registriert
28.11.13
Beiträge
215
Kekse
1.046
Ort
Baden-Würrrtemberg
Hi Leute,

erstmal sorry für einen weiteren "ich-such-n-Interface-Thread" aber ich habe die anderen mal durchgesehen und, wenigstens auf den ersten u. zweiten Blick, nicht das gefunden was ich suche....

Ich habe vor demnächst (bzw je nachdem wie sich alles noch so entwickeln wird auch erst im Laufe dieses Jahres) ein Audio-Interface käuflich zu erwerben:D
Mit Recording habe ich eher weniger Erfahrung, Tontechnsiche Kentnisse sind allerdings vorhanden, jedoch bin ich meist Live unterwegs (kleinere Recordinggeschichten sofern man die so nennen kann mit Gitarren u Bass und nem geliehenen Behringer-Pult mal aussen vor gelassen). In Zukunft möchte ich mich auch nebenher etwas mit REcording beschäftigen, Hauptsache kleinere Geschichten mit Bands die ich z.T. auch Live mische bzw. auch mal das eine oder andere Projekt "nur zum Spaß" (meine eigenen Fähigkeiten am E-Bass u. a-Gitarre verdienen nicht unbedingt für die NAchwelt festgehaten zu werden:D ). Ab und an evtl. auch mal Live-Recording von diversen Geschichten (da dann wahrscheinlich über die Subgruppen d. Pultes). Von daher also nichts großes. Da ich mit dem Interface auch mal unterwegs was aufnehmen würde müsste es mit einem Windows-7 Laptop kompatibel sein, also wahrscheinlich ein USB-Interface (Software ist momentan eine kleine Version von Sonar X1; ich hätte aber auch kein Problem auf ne andere Software umzusteigen wenn das nicht zu teuer wird da die Sonar-Software mal irgendwo dabei war und ich sie nur deswegen nutze:D )
Ich denke mal 4 Kanäle sollten ausreichen (was meint ihr für kleinere Geschichten, hauptsächlich mit der Standart-Rockban-Besetzung), ich behaupte mal ich binzwar kein absluter Neuling was Tontechnik angeht aber mit Recording noch nicht so erfahren und ohne brüllende Gitarrenamps und sonstiges Übersprechen kann man auch mit 4 Mikros einen guten Schlagzeug-Sound hinbekommen. Für alles andere sollten die 4 eh reichen oder? (ive Recording dann eben mit kleineren Abstrichen bzw aus den Subgruppen).
Allerdings, und das jabe ich den anderen threads eben nicht gefunden, möchte ich nicht allzuviel Geld ausgeben, würden mir theoretisch 4 Klinkeneingänge auf Line-LEvel reichen, ich bräuchte also keine Preamps, da ich Live meist auf ner Allen&Heath GLxxxx mische. Zwar kein dediziertes Recordingpult aber defintiv kein schlechtes pult und mit Direct-Outs auf Line-Level ausgestattet. Die könnte ich doch dann auch zum Aufnhemen verwendene. Gibts es sowas, ein günstiges, nicht allzuschlechtes 4-Kanal-Interface, gerne auch im Tausch gegen niedrigeren Preis bzw. besseren Klang auch ohne Preamps.
Hier nochmal ne zusammenfassung:

- Anwendung: Bandrecording, z.T. Liverecording, kleinere Projekte
- Inputs: mind. 4 gleichzeitig nutzbar (gerne mehr aber wahrscheinlich nur teurer zu haben, die Leute beim Hersteller wollen ja verständlciherweise auch Geld verdienen^^)
- Outputs: gerne 4 gleichzeitig
- "Digitalanschluss": ich denke USB eignet sich am besten für mein VOrhaben
- Sonstiges: brauche keine Mirko-Vorverstärker, erstmal nur auf niedrigerem/ unterem-mittelniveau, sollte nicht katastrophal klingen aber ich benötige keine professionelle Studioqualität (auf dem Niveau mische ich wahrscheinlich auch nicht;) )
- Preis: naja, immer so ne Sache....erstmal würde ich sehr gern hören was ihr meint dass amn für sowas ausgeben sollte (wie gesagt, reiner Amateur-Bereich)....natürlich möchte ich nicht zuviel ausgebne da ich zZ eh nicht ganz soviel Geld habe, will aber auch keinen Schrott kaufen....vorher würde ich lieber noch einige Monate warten und mir dann was "gescheites" holen:D (Gibts denn sowas im Bereich von 150-250 Euro? Da liegen ja schon einige Interfaces die nicht allzuschlecht sein sollten...und ich denke dass man über den Verzicht auf Preamps u.U noch was einsparen könnte)


DANKE SCHONMAL DASS IHR EUCH DURCH DEN RIESEN TEXT WÜHLT (und falls ich mir da schwachsinn überlegt haben sollte, sagt das ruhig^^)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
(Gibts denn sowas im Bereich von 150-250 Euro? Da liegen ja schon einige Interfaces die nicht allzuschlecht sein sollten...und ich denke dass man über den Verzicht auf Preamps u.U noch was einsparen könnte)
anscheinend hast du keine Vorstellung, was Interface Preamps kosten ?
da musst du bereits suchen, um etwas für > 1€ Aufpreis relativ zu einem Line-Eingang zu finden ;)

cheers, Tom
 
anscheinend hast du keine Vorstellung, was Interface Preamps kosten ?

nein, hab ich echt nicht, dachte das wäre eine der komponenten auf denen (evtl. zsm mit den Digitalwandlern) die meisten Angstrengungen bei der Entwicklung liegen;) . Aber danke für den Hinweis, dann fällt das wahrscheinlich weg:D

Das Steinberg werde ich mir in nächster Zeit mal genauer anschauen, hab schon einiges gutes über das Gerät gehört. Danke Stefan! Sieht sehr interessant aus.
Was gäbe es denn, der Vollständigkeit halber, noch an Alternativen?

Vg.Fuu
 
Hallo fuu,

Ich würde dir für deinen Zweck und deinem Budget raten mal das Tascam US-16x08 anzusehen. Ich mache sehr viel Live Recording und finde es schon recht praktisch mehr als 4 Eingänge zu Verfügung zu haben. Mit dem Tascam hättest du 8 Line-in plus zusätzlich 8 Mic Eingänge. Preislich auch nicht die Welt, aber für die Nachbearbeitung lohnt sich dies, auch wenn du "nur" die 8 Line Ins nutzen würdest.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hi audiowizard,
ja sieht sehr interessant aus! und mehr eingänge sind natürlich immer besser und da siehts presilich ja auch noch sehr gut aus. Werd ich mir auf jeden Fall mal näher ansehen, Danke!
Vg.fuu
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben