Interface, Mikro, Kabel kaputt ?

  • Ersteller Amigo1992
  • Erstellt am
A
Amigo1992
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.13
Registriert
31.07.13
Beiträge
2
Kekse
0
hey leute,
ich habe da ein ganz grosses problem.
ich legte mir vor paar monaten ein mikro zu. https://www.thomann.de/de/the_tbone_sct2000.htm
dazu noch ein interface. https://www.thomann.de/de/tascam_us144mk2.htm
selbstverständlich waren auch die ganzen kabel dabei die benötigt waren. eigentlich kann man über thomann nicht meckern, es wurde mir von freunden empfohlen die das selbe mikro und das selbe tascam besitzen bzw die 122 version wie ich. als nun endlich alles angekommen ist, da hatte ich noch kein studio zu hause, habe ich das mikro getestet, das erste was mir und meinem vater aufgefallen ist, dass das kabel vom mikro einen wackelkontakt hatte.


so habe ich mir ein neues kabel gekauft. paar wochen später ist mir beim aufnehmen bei einem kollegen aufgefallen, dass mein mikro leiser , viel leiser, als seins war. so habe ich es zur reperatur geschickt und mir wurde bestätigt das dort ein fehler im mikro war, ich denke das lag vielleicht am kabel mit dem wackelkontakt was ich ja als erstes reingesteckt habe, oder die haben mir ein beschissenes mikro geschickt.
so jetzt habe ich mir ein mikescreen gekauft und schaumstoff. als ich es heute ausprobiert habe ist wieder ein fehler aufgetretten !!!


jedes mal wenn ich eine spur auf adobe audition 1.5 aufnehme, muss ich den regler für das L mikro auf 3/4 drehen damit man mich hört, auf der tonspur sieht man die gesprochene aufnahme fast gar nicht ! ( was dazu führt das man die anderen 2 spuren, sollte man etwas aufnehmen, fast nicht bearbeiten kann und auf den ersten blick nicht unterscheiden kann.)
das andere problem ist, dass ein kleines rauschen zu hören ist, wenn ich etwas aufnehme. wenn ich etwas aufnehme und dabei gar kein wort von mir gebe und der regler ist immer noch auf 3/4 gestellt und die aufnahme widergebe, hört man das rauschen ganz leicht, sogar auf der tonspur sieht man es !! bei 2/4 sieht man es eigentlich nicht, nur ein gutes ohr hört es raus, bei 4/4 ist das rauschen extrem doch meine stimme ist gut zuhören !! was wiederrum total seltsam ist, weil bei 4/4 müsste die tonspur verdammt laut sein und da ist sie es nicht sie ist so wie sie es bei 3/4 sein sollte.



ich vermute nun das vielleicht das XLR kabel kaputt ist oder das tascam, aber ich kann es mir doch beim besten willen nicht vorstellen, das thomann mir so einen müll schickt, ich weiß wirklich nicht weiter, ich investiere schon so viel geld, vielleicht haben die profis unter euch erfahrung mit so einem fall, vielleicht kann mir hier ja jemand ein wenig helfen!!! wer etwas nicht verstanden hat bei diesem zusammemgewürfelten text, fragt ruhig :p und sollte ich meine frage in einem falschen thread reingeschrieben haben, dann löscht es bitte nicht, sondern steckt das in die richtige abteilung rein :D
mit freundlichen grüßen
Amigo
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
dasliestsichextremunangenehmwieduschreibst.

Substantive mit grossem Anfangsbuchstaben, Punkt, Komma, Absatz usw.

Hast Du die Spannungsversorgung für das Mikro aktiviert??
Falls Du nicht weiß, was das ist und wie das geht, schau mal ins Handbuch vom Mikro.

By the way:

Herzlich willkommen "an Board" !
 
hey hey,
sorry für meine rechtschreibung :D
das problem ist, das ich das handbuch leider irgendwo hingelegt habe wo ich es nicht mehr finden kann ^^.
meinst du vielleicht mit der spannungsversorgung mono und phantom ?
wenn ja, dann habe ich das auch schon alles ausprobiert. ich habe auch die kopfhörer mit dem interface verbunden um genau zu hören was sich dort drinne abspielt und jedes mal war das rauschen zu hören. sowas ist doch nicht normal -.-
 
Hallo Amigo, vorab ein Zitat aus einer Thomann-Rezension:
"Ich besitze das T-Bone SCT2000 seit 2005 und habe es anfänglich auch viel benutzt. Im moment geht das nicht mehr, thomann da am 7-pin Spezial-Kabel oder am Mikrofon immer mal wieder plötzlich ein Wackelkontakt auftritt, der ein Arbeiten mit dem Mikrofon unmöglich macht."
Wichtig wäre, die Phantomspeisung erstmal auzuschalten, sie ist bei einem Röhrenmikrofon unnötig.
Das Rauschen kann sehr gut am Tascam liegen, meiner Meinung übersteuert es ab 3/4 merklich und es rauscht wohl auch etwas.
Wenn du noch die Thomann-Garantie hast, schick einfach mal alles zurück ;)
Und ruf bei Thomann an, der genervte Kunde bringt meistens noch eine Alternative, die man sonst kaum bekommt.
 
Wichtig wäre, die Phantomspeisung erstmal auzuschalten, sie ist bei einem Röhrenmikrofon unnötig.

Seit wann ist eine Phantom unnötig bei nem Röhrenmic??? Hab ich noch nie gehört!
 
Hallo, DoubleSpeeder,

...und für was hältst Du die bei Röhrenmics mitgelieferten viereckigen Kästen? Zigarrenboxen? ;)
Nein, jetzt im Ernst: Die mitgelieferten Netzteile versorgen die Röhrenmikrofone mit dem benötigten Strom - da ist "Phantom" wirklich überflüssig.

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben