Ist die Zeit der 100 Watt Topteile vorbei?

Dann kann man sich doch auch das ganze Gesülze in diesem Thread sparen. 90% der User geht es doch eh nicht um eine Aussage als Ergebnis, es möchte nur jeder sein Ego streicheln, gepaart mit der typisch deutschen Eigenheit, seine Entscheidungen irgendwie rational begründen zu müssen anstatt einfach zu sagen "Ich mach das so, weil ich es so will, und weil ich es mir leisten kann"...
Klar, wenn man Gründe dagegen braucht, kann man auch das Gegenüber denunzieren. Produktiv ist das aber nicht.

Wenn Du die Gründe der anderen für gewisse Merkmale (wie Leistung) nicht nachvollziehen kannst, ist das völlig in Ordnung. Der Markt bedient nicht nur eine Sparte, sondern bietet für viele Nischenanforderungen Produkte, und er wandelt sich ja auch durchaus. Find und/oder nutze Deinen Weg, beschreibe und verteidige ihn auch gerne, stell aber alle anderen Wege nicht als falsch oder unnötig dar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Klar, wenn man Gründe dagegen braucht, kann man auch das Gegenüber denunzieren. Produktiv ist das aber nicht.

Wenn Du die Gründe der anderen für gewisse Merkmale (wie Leistung) nicht nachvollziehen kannst, ist das völlig in Ordnung. Der Markt bedient nicht nur eine Sparte, sondern bietet für viele Nischenanforderungen Produkte, und er wandelt sich ja auch durchaus. Find und/oder nutze Deinen Weg, beschreibe und verteidige ihn auch gerne, stell aber alle anderen Wege nicht als falsch oder unnötig dar.

Dem stimme ich voll und ganz zu, aber damit haben ja viele Leute hier ein Problem. Mann kann so ein Thema technisch/wissenschaftlich angehen oder eben von der Gefühlsseite. Und spätestens ab da ist eine Diskussion doch sinnlos, welches Equipment bei wem nun welche Gefühle auslöst. Wenn ich etwas halbwegs objektiv vergleichen will, dann kann ich doch nur so vorgehen, möglichst alle Variablen zu eliminieren bis auf die zu betrachtende.
 
Naja, Austausch über Kunst ist nicht quanitisierbar, aber nicht gleich sinnlos :)
Das fängt ja schon ganz banal an, "Du magst diese Band? Dann hör Dir mal jene Band an", und führt aber vielleicht auch dazu, dass der ein oder andere, der hier mal quer liest, seine Entscheidung besser treffen kann.
Es geht ja nicht darum, Wege zu finden, die am Ende korrekt sind, sondern ob jemand individuell aus Erfahrungen was mitnehmen kann. Einer spielt vlt in einer Metalband, fragt sich ob er die Leistung braucht, und weiß hiernach vielleicht, dass die Leistung in den meisten Fällen immerhin nicht schadet. Der nächste will einen Plexiton haben, und der schaut wie die Leute hier tatsächlich die Lautstärke der Geräte ausschöpfen, und was sich für ihn am Ende lohnt.

Höhst individuell, aber nicht sinnlos :)
 
ja... und ist jetzt die Zeit der 100watt Topteile vorbei oder nicht?
 
Nein:evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich selber habe momentan drei 100watt Tops, weil ich die Dinger schlicht und einfach mag. Ein viertes steht bereits auf der Wunschliste.
Merke aber jedes mal, dass der Tontechniker mich schon schräg anschaut, wenn ich meine 4x12er in den Saal rolle. Uns spätestens beim Soundcheck fragt er mich, warum ich 'n Mikro vor die Box stelle und nicht lieber über Line-out in die Stagebox gehe. Ich muß es ihm dann dreimal ausführlich erklären, dass mein Röhrentopteil keinen Line-Out Ausgang besitzt, und er schaut verwundert, weil er es immernoch nicht glauben will. Anschließend erklärt er mir, welche Bands er alle schon gemischt hat, die alle einen Kemper, Pod, Axe-Fx, etc...über Line-Out gespielt haben, und wie geil der Sound war. Kann ja sein, ich war nicht dabei.

Für kleine Gigs (kleine Clubs) habe ich ja auch einen kleinen H&K Grandmeister40. Ist okay, man kann damit spielen, aber auch nicht mehr... richtig geil ist es nicht, es ist nicht "the real deal". Ist 'ne Notlösung für Locations, die Lautstärketechnisch nicht mehr zulassen, bzw. wo es nicht auf den Sound ankommt (z.B. Bierzelt).
Letzten Samstag habe ich bei einer großen Galaveranstaltung (Bühnenbreite 12 Meter) einen Boss GT-10 (Blaues licht .... es leuchtet blau) direkt in die Stagebox gespielt. Habe keinen Bock gehabt, für die Veranstaltung Equipment zu schleppen. Es klang fürchterlich, aber die Leute gingen gut ab, alle waren zufrieden, auch der Mischer.

Kemper und Co. sind teilweise wirklich gute Sachen. Mir blieb fast die Spucke weg, als ein Kumpel von mir meinen kleinen GM40 "gekempert" hat. Der Sound war wirklich authentisch. Gerade im Studio spart man sich mit einem Kemper sehr viel Zeit, wenn man irgendein Jingle einspielen muß.
Wenn ich regelmäßig Galaveranstaltungen, Bierzelte und Hochzeiten spielen würde, hätte ich mir auch schon einen Kemper zugelegt.
Wenn mir der Gig jedoch am Herzen liegt, und das Programm auch rockig ist (kein Bierzelt- oder Hochzeitsmüll), schleppe ich gerne mein 100watt Top, 4x12er Box, Effektrack, etc... und es ist ein ganz anderes Feeling auf der Bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Uns spätestens beim Soundcheck fragt er mich, warum ich 'n Mikro vor die Box stelle und nicht lieber über Line-out in die Stagebox gehe.
Dann ist der Tonmann n Schwachmat, da können deine 100 Watter ja wenig für :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.....Wenn mir der Gig jedoch am Herzen liegt, und das Programm auch rockig ist (kein Bierzelt- oder Hochzeitsmüll), schleppe ich gerne mein 100watt Top, 4x12er Box, Effektrack, etc... und es ist ein ganz anderes Feeling auf der Bühne.

Genau das finde ich am wichtigsten, das Spielgefühl.

Ist schon was anderes einen "richtigen" Röhrenamp im Rücken zu spüren,
als irgendwo in die P.A. zu spielen und seine Gitarre über den Monitor zu hören.
Mir egal wie toll das "da draussen" klingt.

Diese ganze Modeller-/Line-Out-/Kemper- und sonst was Welt ist nichts für mich.

Fühlt sich für mich an wie Sex im Taucheranzug (und jetzt fragt mich nicht woher ich das weiß).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bist du Taucher? :)

Das Problem ist nur, dass die meisten Mischer Line-Out Signale gewohnt sind, und einen Röhrenamp nicht richtig mikrofonieren können.
 
Bei mir nicht
 
...Taucheranzug....neuen thread
Wenn tatsächlich dafür Bedarf, auf keinen Fall hier ausdiskutieren, denn dafür ist dieser Thread nach gut fünfwöchiger Stille hoffentlich nicht reanimiert worden.......und hoffentlich auch nicht dafür, wieder bei "Adam & Eva" anzufangen und alles bereits Gesagte noch einmal durchzukauen :engel:.

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab gestern ein 200W topteil mit 4 verstärker röhren gesehen....es geht also noch größer.
 
...was meinst du mit
4 verstärker röhren
?
Da mein Top jetzt wieder da ist, geht für mich die 100W Top-Teil Zeit erst wieder los. Nur zuhause und allein...aber dafür gibt es ja ein Mastervolume.
 
Es gibt/gab einen Verstärker (für Gitarre!) namens BV300 von Crate mit 300 Watt (Vollröhre), und das ohne Mastervolumen.

Für zu Hause gibt es einen kleinen 15Watter (Transe), taugt zum Üben.
 
...was meinst du mit ?
Da mein Top jetzt wieder da ist, geht für mich die 100W Top-Teil Zeit erst wieder los. Nur zuhause und allein...aber dafür gibt es ja ein Mastervolume.
dieser verstärker hat 50W pro röhre....die echt riesig sind, im vergleich zu den üblichen 6L6 oder EL84.

mein 20W- röhrenverstärker ist gestern wieder hier eingetroffen.....wie herrlich das klingt im vergleich zum modeling amp. man hört endlich wieder unterschiede bei den gitarren. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben