Jackson mit EMG oder Duncan?

  • Ersteller Julz001
  • Erstellt am
@Werwolf
Ich meine damit das ich das Holz persönlich mehr mag, deswegen war das besser auch in Anführungszeichen gesetzt. Und wie kommst du darauf das ich noch nie eine Gitarre mit den entsprechenden Hölzern gehört habe?

Gitarren mit den entsprechenden Hölzern klingen vielleicht aber nichtmal ansatzweise ähnlich
wie genau DIESE Gitarren. Die Art des Korpusholzes ist nur ein geringer Faktor für den
Endgültigen Klang einer Gitarre. Du müsstest wirklich genau diese beiden Gitarren gespielt
haben um da eine brauchbare Aussage treffen zu können.

Außerdem hat Thomann die Holzarten scheinbar sowieso vertauscht (siehe mein Post oben).


Vielleicht täusche ich mich auch, aber immer, wenn ich diese winzigen Sharktooth Inlays sehe, habe ich das Gefühl, dass die Ausfräsungen viel exakter und passgenauer angefertigt wurden. Als ob da mehr Arbeit investiert wurde.
Außerdem sind's drei Inlays mehr... :D ;)


Ob das die Toleranzen der CNC Maschine interessiert, die da drüberflitzt....? ;)



Ach ja, schwarze Hardware ist in der Regel auch ein wenig teurer als verchromte.

Das stimmt auch wieder (hab' gerade mal nachgeschaut).
 
Hi, ich würde dir auch die Jackson mit den EMGs empfehlen, unabhängig davon ob du auf EMGs stehst oder nicht weil diese Duncan Designed sind nicht zu empfehlen.
Ich hab ne Jackson DK2 mit Licensed gespielt die sind wirklich in Ordnung, sind dem TB4 nachempfunden, den spiel ich selbst auf ner Jackson RR1 und die klingen sehr gut und recht ähnlich, natürlich ist das Original "besser" aber für den Preis wirklich gut, die Designed von der Warrior haben mich jedoch garnicht überzeugt, sehr undefiniert und relativ matschig.

Außerdem hab ich den eindruck dass Duncans bzw. passive Pickups allgemein empfindlicher auf die jeweilige Gitarre reagieren, die EMGs 81 klingen so gut wie immer nach 81, wenn dir der Sound gefällt nimm die mit EMGs
 
Also das verstehe ich jetzt gar nicht, wieso soll er Aufpreis für Tonabnehmer bezahlen, die er
nachher verkaufen soll und nochmal Geld für andere bezahlen?

hm, das verstehst du wirklich nicht ???

EMGs lassen sich schnell zu nem guten Preis verkaufen...
für was bekommste die DuncanDesigned los, falls du die überhaupt loswirst ??
und das Geld was man für die EMG´s bekommt, kann man prima in Pickups, von DiMarzio, Duncan, MGH, BillLawrence, usw stecken, manche davon sind ne ganze Ecke preiswerter...

aber selbstverständlich muss man die EMG´s nur verkaufen wenn sie einem nicht gefallen

was dann gemacht wird ist mir ziemlich latte und wer ne Gitarre ohne anspielen kauft,
naja, ihr wisst es ja selber ;)

Robi
 
Ich verstehe nicht wieso er für Tonabnehmer (und ein paar Winzigkeiten) 200€ bezahlen sollte, wenn er
sie dann nachher ersetzen wollte... deshalb würde ich die billigere nehmen, wenn ich keine EMGs wollte.
 
warum probierst du nicht beide varianten aus und entscheidest dann was du nimmst ?
ist ja größtenteils eine klangfrage...da kann "ich" nicht sagen was "dir" gefällt...
ich würde die Duncans nehmen...nur so nebenbei...
 
Aber nicht in diesem Universum. Vielleicht wenn man taub ist, dann ist eh alles egal.

...oder man nimmt die Klampfe mit den EMG`s...die klingen immer gleich steril...egal welches tonholz :D
 
Aber nicht in diesem Universum. Vielleicht wenn man taub ist, dann ist eh alles egal.

Wäre mal sehr gespannt, ob du mir bei zwei identischen Gitarren sagen könntest, welche
Erle welche Linde als Korpusholz hat... dass man da einen Unterschied hört ist schon so,
aber einen Unterschied hört man auch bei zwei identischen Gitarren mit demselben
Korpusholz.
Habe selbst eine Gitarre mit Erlekorpus und durchgehendem Ahornhals gebaut und sie klingt
fetter und tiefmittiger als meine Vollmahagoni Gitarre, obwohl sie nur etwa dreieinhalb Kilo
wiegt. Zu der erstell' ich nachher mal einen Threat im DIY Forum.
Diese Holzcharakterisierung ist meiner Meinung nach immer sehr tendenziell und kann sehr
stark abweichen. Klar klingt Mahagoni tendenziell fetter und Ahorn tendenziell bissiger usw.
aber das sagt SEHR SEHR WENIG über den fertigen (elektrischen) Klang der gesamten
Gitarre aus. Es gibt Faktoren, die da wichtiger sind.

Deine besserwisserische Art kann einem echt auf die Nerven gehen, XXX, du hast hier schon
öfter Dinge verbreitet, die an den Haaren herbeigezogen waren. (Floyd Rose + Halswinkel
etc.)

...oder man nimmt die Klampfe mit den EMG`s...die klingen immer gleich steril...egal welches tonholz :D

Falls das ernst gemeint war: Schwachsinn! Aber da wurde schon genug drüber diskutiert.
 
Falls das ernst gemeint war: Schwachsinn! Aber da wurde schon genug drüber diskutiert.

...war nicht ganz ernst gemeint (wenn auch meine Meinung über EMG´s), allerdings stellt sich mir dir Frage warum hier das Tonholz bis in die letzte Faser ausdikutiert werden muss. Der Threatsteller spielt DeathMetal.....und mir kann hier keiner weissmachen das bei dieser Musikrichtung mit Brutalzerre und "aufgepimpten Sounds" solche feine Nuancen der Tonhölzer für den normalsterblichen hörbar sind... sicher will er das beste für sein Geld und ich denke hier hat er genug brauchbare und unbrauchbare Tips bekommen....er wird nicht ums antesten seiner favorisierten Instrumente kommen.

@ Werwolf.....nicht immer alles so verbissen sehen, hier hat keiner die Weisheit mit Löffeln gegessen! :great:
 
@StuckMojo

sehe das ja auch so wie du (außer, dass ich nix gegen EMGs hab ;)) und ich bin eigentlich kein "Verbissener",
aber wenn man mich indirekt als taub bezeichnet muss ich mir das nicht gefallen lassen.
 
sehr Interessant für mich (der nicht so die überahnung von Pickups und so hat) diese Diskusion zu verfolgen. Ich danke schonmal für die Beiträge und werfe einfach noch eine Idee ein wie ich es evtl. machen möchte.

https://www.thomann.de/de/dimarzio_dp102f.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_wrxt_warrior_tr.htm (farbe ist Falsch abgebildet)
kaufen und den X2N einbauen lassen,

denn wenn ich mir so eure Beiträge durchlese ist man ja doch geteilter Meinung ob sich die 200€ überhaupt lohnen.
Und zu dem "ich" kann "dir" nicht sagen was "dir" gefällt, ist klar, aber ich hole mir hier gerne Meinungen von Gitarristen ein die sich damit auskennen und einem vielleicht ein paar Tipps geben können und bis jetzt fand ich es Informativ!
Danke

mfg
Julz
 
ach ja zu dem das man bei Deathmetal der klang egal ist, muss ich ja wohl mit NEIN
entgegnen den Deathmetal ist ja nicht gleich Deathmetal...aber das ist auch ein anderes Thema,

aber spiegelt sich im Moment sowieso eher Heavyblack heraus wo mir ein guter sound sehr wichtig ist :)
nd das ich für mein Geld das möglichst beste möchte ist richtig,
mir ging es eigentlich im Grunde darum ob sich die Investition von ein paar € mehr z.B. Preis von 500-650€ sich wirklich lohnen würde, oder ob das nur Geldmacherei von der Industrie ist (denn das kenn ich vom Beruf her bei völlig anderen Produkten) und die etwas preiswertere Gitarre genau so guten sound liefern könnte. Aber das die Duncan design einen Matschsound machen habe ich verstanden, wenn müssen sie also getauscht werden.
 
ach ja zu dem das man bei Deathmetal der klang egal ist, muss ich ja wohl mit NEIN entgegnen den Deathmetal ist ja nicht gleich Deathmetal.......

das war so nicht gemeint, der Klang ist überall wichtig, egal bei welcher Musikrichtung, wollte damit nur zum Ausdruck bringen das die Nuancen im täglichen Probe- und Livealltag nicht so zum tragen kommen....im Studio sieht das sicher anders aus :great:

...mir ging es eigentlich im Grunde darum ob sich die Investition von ein paar € mehr z.B. Preis von 500-650€ sich wirklich lohnen würde, oder ob das nur Geldmacherei von der Industrie ist ....

...sehe das ähnlich mit der Geldmacherei...aber wäre sicher ein anderes Thema.
Warum nicht die mit den "Duncan Designed" PU´s nehmen? Im Gegenteil zu manch anderen hab ich auch schon gute "DD" Pickups zu hören bekommen, gerade in Jackson Gitarren...wenn du also die Klampfe nimmst und dir der Sound zusagt ist doch alles Bestens und du hast Geld gespart...wenn nicht investierst du halt noch ein paar Teuronen um die Gitarre aufzuwerten. Finde den Preisunterschied nur für EMG´s jedenfalls nicht gerechtfertigt, ist: screwy: reines Marketing ...man bedenke in welchen Stückzahlen Jackson baut, da ist es fast egal was für PU eingebaut werden.....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben