"Jam-Sessions" festhalten / aufnehmen

  • Ersteller TheHiddenOne
  • Erstellt am
Ich bin auch ein Analogfuzzie und zuhause gehe ich auch gerne mal mit einem Tape oder Band ran. Was mich vor 10 Jahren an dem Zoom überrascht hat, war dass das Kugelkopfmicro onboard mehr aufgenommen hat als ein angeschlossenes Shure und dabei nicht erkennbar schlechter klang.

Ich gehe mal davon aus, dass das Plastikgehäuse von dem H1 genauso schwach ist wie an dem PS2, so dass man Hände und Schalter hört.

Mir geht es primaer darum, dass bei uns teilweise songlines entstehen, die wir einfach so durchdudeln und am Ende weiss keiner mehr, wie das angefangen hat, natürlich passiert sowas immer dann, wenn der Rechner nicht an oder das Notebook dabei ist.
Daher wäre mir daran gelegen, einfach nur einen Kopf ohne weitere Einstellungen an einem möglichst kleinen Gerät zu drücken. Nerven würde mich jedoch wenn der Sound zu spitz, zu höhenlastig wäre oder an verzerten Sounds oder dem Schlagzeuglärm scheitern würde.
 
@soundmunich ich hatte jetzt nicht vor 1-2 externe anzuschließen, ich kann mir vorstellen, dass man im Zusammenwirken mit den beiden Onboard-Micros mit dem H4 extrem weit käme. Kannst Du vielleicht sagen, ob am H4 und H1 dieselben Micros werkeln?
Die Aufnahmetechnik und Software soll angeblich dieselbe sein.

Dieselben Mikros kann ich mir nicht vorstellen, weiß es aber definitiv nicht. Was heißt schon "dieselbe Software"? Bugs behoben = "dieselbe Software"? Schneller, kleiner, mehr Funktioinen = "dieselbe Software"? Ich bin mir sicher, dass Teile der Software gleich geblieben sind :D. Was meinst Du mit "dieselbe Aufnahmetechnik"? Ja, beide (alle?) verwenden Mikrophon -> Wandler -> Software -> Speicher und haben dazu Bedienelemente. Ich weiß auch nicht, was die theoretische Befassung mit der Frage nach Unterschieden bringen soll, weil man doch einfach ein Gerät kauft, das einem passt oder nicht, selbst wenn die theoretischen Werte schlechter als bei anderen Geräten sind.

Beispielsweise tut sich recht viel auf dem Gebiet Hintergrundgeräuschunterdrückung auf Software-Ebene (ich hab da ein paar Patentanmeldungen bearbeitet). Ich würde mal davon ausgehen, dass da spätestens alle zwei Jahre mit neuer Software (eigentlich sind das ja nur Module innerhalb eines Gesamtsystems) je relativ 90 % mehr rausgefiltert wird, was man nicht haben will (ich weiß und meine: Zeitpunkt 0: 100 % Hintergrundgeräusche; Zeitpunkt 2 Jahre: 10 % Hintergrundgeräusche; Zeitpunkt 4 Jahre: 1 % Hintergrundgeräusche usw.!!!). Da wird hardwaremäßig nix verändert, sondern nur eine andere Signalauswertung betrieben.
 
Beispielsweise tut sich recht viel auf dem Gebiet Hintergrundgeräuschunterdrückung auf Software-Ebene (ich hab da ein paar Patentanmeldungen bearbeitet). Ich würde mal davon ausgehen, dass da spätestens alle zwei Jahre mit neuer Software (eigentlich sind das ja nur Module innerhalb eines Gesamtsystems) je relativ 90 % mehr rausgefiltert wird, was man nicht haben will (ich weiß und meine: Zeitpunkt 0: 100 % Hintergrundgeräusche; Zeitpunkt 2 Jahre: 10 % Hintergrundgeräusche; Zeitpunkt 4 Jahre: 1 % Hintergrundgeräusche usw.!!!). Da wird hardwaremäßig nix verändert, sondern nur eine andere Signalauswertung betrieben.
Das meinte ich ja, angeblich soll das H1 so ein Update erfahren haben und wird wohl so beworben, was vielleicht bedeuten könnte, dass die hier angesprochenen Nachteile wie Rauschen und ggf. die Höhenlastigkeit sich verbessert haben.

So ein bisschen befassen mit den therorethischen Details will ich mich insofern schon, als dass ich ich es online bestelle und egentlich keine Lust habe, es wegen Nichtgefallen zurücksenden zu müssen; bei der Informationseinholung will ich natürlich nicht in dissertationartige Anfälle abdriften. Wenn mir einer sagt, dass im wesentliche die Preisunterscheide in der Aussattung wie den Anschlüssen, der Mehrkanaltechnik und der Gehäusequalität liegen, würde ich das H1 bestellen, wenn mir jedoch einer sagt, nee nimm mind. das H2 oder das Produkt von XY, dann vertraue ich mal auf das Urteilsvermögen der User hier.
 
Ich hab jetzt mal das H1 für sagenhafte 86€ bestellt.
 
Naja, so sagenhaft ist der Preis auch nicht, für 89€ findet man ihn in vielen Shops. Ich hoffe du hast das neuere V2 Modell erwischt, sonst hast du zu viel bezahlt. Ich hätte eher zu einem gebrauchten H2 gegriffen, der H1 fällt gegenüber den anderen Modellen doch etwas ab was die Aufnahmequalität angeht.
 
Naja, so sagenhaft ist der Preis auch nicht, für 89€ findet man ihn in vielen Shops. Ich hoffe du hast das neuere V2 Modell erwischt, sonst hast du zu viel bezahlt. Ich hätte eher zu einem gebrauchten H2 gegriffen, der H1 fällt gegenüber den anderen Modellen doch etwas ab was die Aufnahmequalität angeht.

hättest Du dich nich mal eher melden können ;)
Ne, ist ein stinknormales Angebot im Shop für den V2.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben