Jamtrackwettbewerb 3 - Vote

  • Ersteller Little_Raven
  • Erstellt am

Welches Solo gefällt euch am besten?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .
Vollkommen richtig verstanden.
Aber es muss ja auch nicht besser sein sparsamer zu spielen.
Um dann doch noch evntl Unklarheiten auszuschließen. Ich beziehe mich mehr auf deine Übertragung des Wissens ohne nachdenken zu müssen auf die Gitarre.

Ich wollte damit nicht sagen, dass ich es besser finde zwischen durch mal einen ganzen Takt zu pausieren oder so was...
 
Kommt jetzt vielleicht etwas Off-Topic. Aber die Gedanken von JoinPerry fand ich doch recht anregend. Also - zum Konflikt gedankenfreie v/s Wissens- übertragung auf Instrument und Spielergebnis:

Das größte Problem ist, Neues zu integrieren. Wenn man jahrelang bestimmte Sachen spielt (oder auch: aus Faulheit draufrumreitet), dann sind diese Patterns und Licks und Techniken 24 Stunden am abrufbar im Bauch, sobald man eine Gitarre zur Hand nimmt.

Lernt man dann auf einmal wirklich Neues dazu (also keine schnell draufgeschafften Phrasen, von denen man nicht weiß, warum sie überhaupt klingen), sondern echte Theorie- und Praxiserweiterungen - dann wird's umso schwieriger, je häufiger und länger man bestimmte Muster bereits verinnerlicht hat.

Bei der Probe oder auf der Bühne steht man dann wieder in der "Bauchsituation" (geht mir jedenfalls so). Und puff: Von dem Neuem will aber auch gar nix richtig aus der Gitarre kommen. Und das Alte klingt dann auch plötzlich Kacke, weil der Kopf ständig versucht, was Unfertiges dazuzumischen. Frust.

Ich mach den Prozess, "neue Vokablen in eingefahrene Sprachgewohnheiten reinzubringen" jetzt seit zwei Jahren durch. Das ist oft verdammt frustrierend.

Deshalb kann ich nur jedem raten, gerade in der ersten Jahren so viel zu lernen wie möglich und total offen zu sein für unterschiedliche Möglichkeiten und Spielweisen und Stile. Wenn ich heute sehe, was ich früher aus Bequemlichkeit oder auch Angst versäumt habe, weil ich mich mit dem, was ich konnte (zu) sicher gefühlt habe... Alles, was man später draufsatteln muss oder will, findet zunehmend langsamer und beschwerlicher in den "Spielbauch" rein.

Na ja, sorry, sollte kein Vortrag werden. :)
 
In dem letzten Vote-thread wurde irgendwie mehr geschrieben....
wenigstens steht er jetzt wieder auf der ersten Seite. :)

"In den ersten Jahren" schreibt Hans. Ich hoffe mal es ist für mich noch nicht zu spät... :redface:
 
ohne das Solo von Hans kritisieren zu wollen, das außer Frage sehr gut ist:
Blues ist nicht nur Feeling sondern zum guten Teil auch Klischee bzw. enthält viele Standard-Techniken und Licks die man, wenn man sie mal verinnerlicht hat, locker weg improvisieren kann.
Hm, ich denk gerade über den Satz nach und frage mich für welche moderne Musikrichtung das NICHT gilt ;)
 
KlausP schrieb:
ohne das Solo von Hans kritisieren zu wollen, das außer Frage sehr gut ist:
Blues ist nicht nur Feeling sondern zum guten Teil auch Klischee bzw. enthält viele Standard-Techniken und Licks die man, wenn man sie mal verinnerlicht hat, locker weg improvisieren kann.
Hm, ich denk gerade über den Satz nach und frage mich für welche moderne Musikrichtung das NICHT gilt ;)

Aber was wär der Blues ohne

Code:
|--11s12-12-|
|--11s12-12-|
|-----------|
|-----------|
|-----------|
|-----------|

und

Code:
|---0-0-0-0-0-----0-|
|-----------------0-|
|-----------------1-|
|-----------------2-|
|--7-6-5-4-3-2----2-|
|--------------0--0-|


;)
 
KlausP schrieb:
Blues ist nicht nur Feeling sondern zum guten Teil auch Klischee bzw. enthält viele Standard-Techniken und Licks die man, wenn man sie mal verinnerlicht hat, locker weg improvisieren kann.
Hm, ich denk gerade über den Satz nach und frage mich für welche moderne Musikrichtung das NICHT gilt ;)


Hm, dazu fällt mir ein Gedanke von Miles Davis, dem großen Veränderer, ein:

"Spiele nicht das Naheliegende, spiele etwas Anderes."

Das Naheliegende kann tierisch Spaß machen :D . Es nervt jedoch spätestens dann, wenn man sich beim Anhören der eigenen Musik langweilt :mad: .
 
Hans_3 schrieb:
Hm, dazu fällt mir ein Gedanke von Miles Davis, dem großen Veränderer, ein:

"Spiele nicht das Naheliegende, spiele etwas Anderes."

Das Naheliegende kann tierisch Spaß machen :D . Es nervt jedoch spätestens dann, wenn man sich beim Anhören der eigenen Musik langweilt :mad: .

Solange einen das nicht stört, denke ich, muss man aber nichts verändern.

Obwohl, eine großartige Person, deren Namen ich vergessen habe, hat einmal gesagt: "Wenn du willst, dass alles so bleibt wie es ist, dann musst du alles verändern."
Ich weiß nur nicht, ob und inwiefern das auch auf den Blues zutrifft. :)
 
MeatMuffin schrieb:
Solange einen das nicht stört, denke ich, muss man aber nichts verändern.

Obwohl, eine großartige Person, deren Namen ich vergessen habe, hat einmal gesagt: "Wenn du willst, dass alles so bleibt wie es ist, dann musst du alles verändern."
Ich weiß nur nicht, ob und inwiefern das auch auf den Blues zutrifft. :)

Alles ist erlaubt. Das Schöne am Blues ist ja seine Wandelbarkeit in vile Richtungen. Da gibt es so viele Strömungen und Entwicklungen. Man vergleiche nur mal B.B. King und Robben Ford. Oder den Aufbau von I IV V zum harmonisch viel komplexeren Jazz-Blues. Oder die Stilistik von Robert Johnson aus den 30er-Jahren und das, was Johnny Winter 30 Jahre später daraus entwickelt hat. Und alles zusammen mal mit Miles Davis' "All Blues".
 
Arahilion

Fetzt. Bissel zu viel schnelles. V.a. bei nem so langen Track. Aber das ist auch echt ein Problem. Wer würde schon so lange stur über die gleichen Chords schrammeln ;-)


Clemens

langsamer, aber net so abwechslungsreich. noch führt Arahilion


Fendi

Wow, fett Sound :)

Arahilion führt wohl noch knapp. Aber es gibt auf alle Fälle nen Bonus für den Ton :)

Jack Daniels

Sound net so gut. Seltsame Zerre :) Teilweise hartes Anschlaggeräusch. Das Solo selber gefällt mir zum Ende hin besser. Doch ja, steigert sich schön.


JoinPerry

oh, cleane Klampfe :)

bissel langsam und zaghaft. pling pling. Fehlt bissel System.


KlausP

kwäng kwäng pläng knöng Sound :) Und ja, der Kollege über dir hat wirklich ein bissel geklaut. Oh, schick, da kommt ja Zerre. Jeah, sahnig.........das schon eine Minute eher bitte. Jezzzzz, es wird....hm.....lecker......jupp. Dieser zweite Teil würde Arahilion imho ausstechen.


LittleWing

Bissel leise Gitarre. Naja, jetzt kommt sie. scheppert bissel. Ein wenig Brei manchmal. Jupp, jetzt wirds besser.


MeatMuffin

Mist, hab grad in anderen Threads gelesen und nicht richtig zugehört. Hm, grade macht es ein bissel wah wah. Düdeldüdel. Hm. Nicht ganz mein Fall.


Olly

Irgendwie fehlt da auch noch was. Hm.


Overkill

sahniger Sound. Stilistisch irgendwie anders als die anderen. grad machte es sssssstt...kooler Sound, was war das? :) Hm, ja, gefällt mir. Treibt einen gut an, bleibt net irgendwo im Düdel-Sumpf hängen. Jepp, gelungen.


Hans

wie immer, absolut gelungen. Allerdings beeinträchtigt selbst hier die Länge des Tracks den Hörgenuss. Der 7-git-mix ist da einfach genialer :)

PS: weniger ist manchmal mehr. Vielleicht etwas überladen.
 
Hans_3 schrieb:
Alles ist erlaubt. Das Schöne am Blues ist ja seine Wandelbarkeit in vile Richtungen. Da gibt es so viele Strömungen und Entwicklungen. Man vergleiche nur mal B.B. King und Robben Ford. Oder den Aufbau von I IV V zum harmonisch viel komplexeren Jazz-Blues. Oder die Stilistik von Robert Johnson aus den 30er-Jahren und das, was Johnny Winter 30 Jahre später daraus entwickelt hat. Und alles zusammen mal mit Miles Davis' "All Blues".


Auuu yeah... Robert Johnson und Hooker. Das ist genau mein Stil... Ich liebe diese Typen so sehr. Jazz ist mir schon wieder viel zu kompliziert. Und zu "weiß".
Ich finde vor allem, dass Blues die bestmögliche Grätsche zwischen afrikanischer und abendländischer Musik schafft.
Aber alles eine Sache der Einstellung. Blues kennt keine Granzen.

BTW.: Der Thread wird jetzt total philosophisch. :)
 
Ray, das "kwäng kwäng" ist ein TWEED Sound wenn ich bitten darf! ;)
 
KlausP schrieb:
Ray, das "kwäng kwäng" ist ein TWEED Sound wenn ich bitten darf! ;)

Es war nicht negativ gemeint. Aber an einigen Stellen (1:16/1:17) macht es wirklich ganz schön "böing" :)

Hat ja fast schon Dobro-Qualität.


Ein Platz auf dem Treppchen gibts trotzdem.


Hm, grad kommt wieder der Übergang auf die Zerre....klasse. Da tun sich Welten auf. (und das sage ich als Clean-Freak!). Schön Hall, Raumwirkung, die Melodie zieht, treibt, bleibt net stehen. Spitze.

Der (leider kurze) Part ist wirklich gelungen. Damit hättest du bei mir sogar wohl Gold noch vor Hans. yezzzzzzzzzzzzzzz
 
Ray schrieb:
Es war nicht negativ gemeint. Aber an einigen Stellen (1:15) macht es wirklich ganz schön "böing" :)

Na wartet mal ab ihr daaa, jaaaa. Wenn ich meine neue Gitarre hab, dann werd ich mal auch noch bessere Saunds aus meinem Rouländ Kjub rausholen. Dann mach ich ein Bissel Slaid und Bänd und Dremoloh und dann jehts ab, wa.


Edit: Warum hab ich dich jetzt eigentlich zitiert? :confused:
 
er hat mich gemeint.
Jetzt ist Zeit fürs Bettchen, oder? :D
 
KlausP schrieb:
er hat mich gemeint.
Jetzt ist Zeit fürs Bettchen, oder? :D

Nimm lieber noch nen Bett-Blues auf :)

Mann, der zweite Teil hats echt in sich!
 
KlausP schrieb:
er hat mich gemeint.
Jetzt ist Zeit fürs Bettchen, oder? :D

Ich weiß. Leider sind wir (Königlicher Plural) nicht mehr ganz zurechnungsfähig. Deswegen geh ich jetzt noch im Nachtschwärmer gute Nacht sagen und husch, husch ab ins Bett.
Ick find trotzdem, dass mein Sound scheiße ist, wo mir auch jeder zustimmen wird. Aber is ja jetzt auch egal. Aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. Der Post ist jetzt schon wieder viel zu lang. Also wa bis morgen. Und der Onkel hats ja nich so gemeint.
 
Ray,
das worauf du dich bezogen hast (und mit der genannten Stelle hast du recht!) zeigt mal wieder daß cleane Sounds halt nicht so leicht Spiel-Unsauberkeiten verzeihen.

Meat Muffin

Gute N8!
 
Ich schieb' den Thread mal. Wir wollen ja Ergebnisse! :)
 
Sehr gut, hatte ich so eben auch vor :)

Aber wie Clemens schon sagte, man wird nicht mit vielen Votes bei der Länge/Größe rechnen können.
Selbst deim Steve Morse Jam haben "nur" 40 abgestimmt.
Schade finde ich es eigentlich nur, wenn man auf einmal 290MB Arcor Traffic weg hat und nur zwei Leute kritik/irgendwas zu den Aufnahmen geschrieben haben.
 
JoinPerry schrieb:
Sehr gut, hatte ich so eben auch vor :)

Aber wie Clemens schon sagte, man wird nicht mit vielen Votes bei der Länge/Größe rechnen können.
Selbst deim Steve Morse Jam haben "nur" 40 abgestimmt.
Schade finde ich es eigentlich nur, wenn man auf einmal 290MB Arcor Traffic weg hat und nur zwei Leute kritik/irgendwas zu den Aufnahmen geschrieben haben.

Ja, aber das hab ich auch schon im Vorfeld gesagt, dass da nicht so viele voten werden. Einfach zu viel zu hören. Nächstes Mal nehmen wir denk ich mal am Besten wieder einen mit so ca. 1 Minute.

Den neuen vorgeschlagenen Track Rock Ballad find ich übrigens nich so doll. Ach und kann des sein, dass der mal in C bzw. a ist und nicht in c?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben