Japanische Gitarren - User Thread

  • Ersteller vanDango
  • Erstellt am
auf eine Ibanez geschätzt worden
... darüber gibt es endlose Diskussionen im Netz, Ergebnis: nur wo Ibanez draufsteht, ist Ibanez auch der Hersteller (wenn sie denn nicht woanders haben produzieren lassen, ok :D bleibt sich aber gleich)
 
Ok danke trotzdem :D
würde gerne wissen, was das für eine Gitarre ist. ^^
 
Sieht mir am ehesten nach einer Morris / Moridaira aus. Die hatten dieses Korpushorn, was im oberen Bereich spitz nach vorne zeigt und nicht so abgerundet ist, wie bei anderen Herstellern. Sieht man bei dem Modell auch gut. Diese Tuner, blanke Halsplatte und Trussrod Cover würden auch passen. Auf jeden Fall keine Ibanez-Verwandschaft.
 
Bereich spitz nach vorne zeigt und nicht so abgerundet ist, wie bei anderen Herstellern.
Medium 18672 anzeigenMedium 25266 anzeigen... ich denke, das hatten auch Matsumoku-Kopien häufig ... wie die denn gebranded waren oder eben auch gar nicht, ist letztlich den Bestellern überlassen gewesen. Und über welche, die kein Branding haben, lässt sich eben nichts markenmäßiges sagen :D
Ist die gute massiv oder hat sie eine "abgehobene" Decke?
Die Potis sind häufig die letzte Stütze bei der Identifikation ... und TOM und Tailpiece tragen in der Regel noch Beschriftungen an ihrer Unterseite ("Brige" ;) )
 
Nein, bei deinen Beispielen ist die Spitze des Horns richtig bzw. symmetrisch. Was ich meine ist, die Unterseite ist stärker abgerundet und von oben läuft es eher gerade aus. Das haben keine Matsumokus oder andere Hersteller. Auch blanke Halsplatten findet man nur bei (einigen) Morris- und Kasuga-gefertigten Instrumenten.
20160401_135822_HDR1.jpg
 
Danke für die Antworten!
auf der Bridge steht "L. S. Bridge - Made in Japan" :D
Sieht mir nach einer Decke aus auf dem Body.
 
Diese Brücken wurden von vielen Herstellern/Fabriken verwendet. Mach doch ein Bild vom offenen Elektrofach, möglichst komplett, damit man auch die Umrisse sieht, und eins von den Potis. Manchmal wurden welche verbaut die sich datieren lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hier noch die Bilder.
 

Anhänge

  • 20160401_192111_HDR.jpg
    20160401_192111_HDR.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 330
  • 20160401_192128_HDR.jpg
    20160401_192128_HDR.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 174
Von den Potis kann man nichts ableiten, aber was von den Fräsungen zu sehen ist, ist identisch mit der Morris LP, die ich mal hatte. Auch diese notbehelfsmäßigen Unterlagen für die Deckel finden sich nicht nur bei deren LPs.
morrisgs.jpg morrisgs2.jpg morrisgs3.jpg
 
Vielen Dank für deine Mühen und deine Hilfe! Geht dann vermutlich in Richtung Morris ^^
 
Nix mehr los hier :D...

Dann zeig ich mal meine japanische Neuerwerbung, eine 81er Yamaha SA 1200s, massive Decke, Ebonyfretboard und Coil Split. Die Super Axe sind ohnehin schon relativ selten und von der 1200er sollen nur 800 Stück gebaut worden sein.
IMG_3861.JPG
Enlight1.jpg
Enlight1.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Nix mehr los hier :D...

das können wir ja ändern

nicht so selten wie Deine - aber dennoch japanisch und von hervorragender Qualität,
jeden € wert, den sie gekostet haben

sind alle innerhab der letzten zwei Jahre in meine 'Familie' integriert worden


FGN Neo Classic LC-10


FGN J-Standard JFL-C


FGN Expert Flame EFL-MH-PH


FGN Masterfield MSA-HP-C


FGN Masterfield MSA-SP-C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meine letzte Neuerwerbung
Eine Bacchus SG Vintage Series.
Die Original PUs haben mir nicht so zugesagt daher habe ich eben mal testweise einen Häussel P90 im Humbuckerformat am Hals und einen Häussel Tozz XL an der Brücke eingebaut.
Mal schauen wie es damit ausschaut
 

Anhänge

  • 20161015_212049.jpg
    20161015_212049.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 209
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und dann noch der Rest meiner Japan Mädels
 

Anhänge

  • 20161002_212329.jpg
    20161002_212329.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 337
  • 20161002_212112.jpg
    20161002_212112.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 217
  • 20161002_212306.jpg
    20161002_212306.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 315
  • 20161002_212003.jpg
    20161002_212003.jpg
    107,3 KB · Aufrufe: 216
  • 20161002_212402.jpg
    20161002_212402.jpg
    156,5 KB · Aufrufe: 658
  • 20161002_212442.jpg
    20161002_212442.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20161002_212402-jpg.514039


Das ist auch ein absolut scharfes Teil....:saliva:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
20161002_212402-jpg.514039


Das ist auch ein absolut scharfes Teil....:saliva:


Da hast Du recht. Ne SG mit 3 Minihumbuckern hatte ich bis dahin so noch nicht gesehen und da musste ich damals zuschlagen. Ich hab es auch nie bereut :m_git1:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin seit heute Besitzer der Strat auf dem Foto.
Kann mir irgendjemand etwas genaueres dazu sagen?
Es gibt keine Seriennummer, kein "Made in..."-Schild oder ähnliches.
Bis auf den Headstock und die Potis ist alles an der Gitarre gänzlich unbeschriftet.
Wenn man ein bisschen Googelt wird diese Marke auf den einschlägigen Seiten zu Matsumoku gezählt, aber haben die nicht immer
auf der Neckplate einen entsprechenden Vermerk stehen gehabt?
Oder gab es das auf Kundenwunsch vielleicht auch ohne?

Insgesamt würde ich auf Mitte bis späte 70er tippen.
Die Gitarre hat einen 3-way-Switch, Alnico Pickups und wirkt allgemein sehr hochwertig, bis auf die gekapselten Mechaniken.
DSCF3598.JPG

DSCF3600.JPG

DSCF3572.JPG

DSCF3579.JPG

DSCF3587.JPG

DSCF3569.JPG

DSCF3585.JPG
 
Kann mir irgendjemand etwas genaueres dazu sagen?

Pearl hatte Ende der 70er / Anfang 80er auch für Epiphone gebaut, und zwar die Genesis

allerdings ist oder war deren Werk in Taiwan und nicht wie oft behauptet in Japan (soweit mir bekannt)

Das habe ich auch noch gefunden

Pearl guitars by the same company as the drums based on the similar logo. According to the example from a Pearl acoustic guitar below they were made by Hayashi. Both electric and acoustic guitars.
Image 1970s Pearl acoustic guitar ebay:
pearl_stamp.jpg
pearl_electric_head.jpg

Pearl Les Paul copy pot cavity from Kijiji.
pearl_guitar_pot_cavity.jpg
http://www.jedistar.com/jedistar_vintage_guitar_dating_p2.htm
 
Interessant, danke für den Link.
Nobuaki Hayashi war laut Wiki ein Design Engineer bei Matsumoku, der für die
akustischen Gitarren zuständig war - unter anderem auch für die akustischen Pearls.

Hier werden allerdings ausdrücklich die elektrischen Pearls zu Matsumoku gezählt:
pearl.jpg

https://spinditty.com/instruments-g...ade-In-Japan-Badged-Guitars-from-1950-to-1980

Die Genesis wiederum ist elektrisch, was das ganze noch komplizierter macht.

Naja, mal sehen, vielleicht hat User Vlad eine Idee, er hat ja gerade eine Pearl im Angebot, die offenbar auch
aus Japan stammt und den teureren Arias ähnlich ist.
http://best-vintage-guitars.de/vorg_by_pearl_stratocaster.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben