JCM 2000 user thread

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J...Mein Marshall Haze 15 (!) ist im Vergleich zum DSL 50 beim Volume 1 auch lauter. Und das kann ja irgendwie nicht sein. :confused:

jo und auf 10 wird er leiser als der dsl sein. ist der haze jetzt kaputt... :gruebel:

kannst Du mit absoluter sicherheit sagen, daß da potis mit genau den gleichen werten verbaut werden, die alle in sich null toleranz haben und immer gleich arbeiten, egal in welchem amp und egal, wie die sonstige schaltung aussieht ?

Du vergleichst unterschiedliche amps und wunderst Dich, daß sie anders auf die potis reagieren. wenn überhaupt nimm zwei zu 100% baugleiche amps und vergleiche da. aber selbst dann wirst Du minimale unterschiede feststellen können.

Versteht ihr? Wenn ich nur Vergleiche hätte, wie neue Röhren klingen... :gruebel: Und vorallem Röhren die 7 Jahre nicht gewechselt wurden?! Nun ja... :D

geh doch einfach mal in einen laden und spiel einen neuen an. die werden doch noch gebaut. zur not nimm Deinen mit, häng die gitarre an einen A/B schalter und schalte direkt zwischen beiden hin und her. 7 jahre alte röhren sagt auch erst mal nichts aus, da Du nicht weißt, was in diesen 7 jahren mit ihnen gemacht wurde. lief der amp z.b. nur einmal die woche im proberaum oder wurde jedes wochenende ein gig damit gespielt. stand er nur in einem wohnzimmer oder in einem feuchten, kalten, versifften proberaum... ?

wenn er in Deinen ohren gut klingt: mach Dir kein kopf !!! :)

gruß
 
Schließt ihr eure Delays eigentlich vor dem Amp an oder durch den Einschleifweg?
Ich bin mir da noch etwas unschlüssig...
 
Schließt ihr eure Delays eigentlich vor dem Amp an oder durch den Einschleifweg?
Ich bin mir da noch etwas unschlüssig...

Ich habe diverse Delays im Loop meines TSL602 gehabt. Das mit Abstand beste Delay für den Loop im TSL ist das DD7 von Boss.
 
Wenn der Amp die Zerre bringt, in den loop, sonst wird es verwaschen. Bei cleanen sounds vor dem Amp (und nach dem OD).
 
Also,
alte und neue Röhrenamps sind Zicken und haben Charakter. Deswegen funktionieren die Regler immer etwas unterschiedlich. Das ist ein Feature und kein Fehler.

Im Ernst: diese Uralt-Technik kann keine 100% Gleichheit der Einstellungen bieten. Das ist u. a. ein Grund, warum man recht schnell in der Hifi-Branche auf Transistor/Halbleiter wechselte. Die Serien waren (fasst) Identisch im Verhalten und in den Toleranzen recht eng. Mal unabhängig von den anderen Vorteilen der Halbleitertechnik.

Du musst gleiche Amps aus dem gleichen Baujahr vergleichen, sonst wird das nix.

Ach ja, bitte keine Antworten zum Thema Röhre versus Transistor hier. Das ist nicht das Thema.
 
Hi Folks,

so, nu habbich mich auch TSLerisiert, 'n 100er für etwas über 600,- isses geworden. Und klingt richtig fett über diese kleine TSL 2x12er Box. Nettes kleines Stack.
So, nu möchte Frizze das ganze aber noch mit seinem POD HD500 via 4KM verschalten und das Ganze midifizieren und das Top mit Switcher schalten. Dieses Adapterkabel von Marshall mit dem 6 Pol. DIN-Stecker scheints wohl nicht mehr zu geben und da dass mit dem HD500 zusammen sehr sehr geil kling; Hall, Deay, usw. Booster vor die Endstufe geschaltet fürs Solo - klappt alles wunderbar - überlege ich, das Fußboardkabel des Marshalls zu kappen und als Adapterkabel umzustricken, also am Board kappen und dort Klinkenstecker anlöten und dann mit einem MIDI-Switcher verbinden und den dann mit den HD500 schalten.
Müsste doch alles klappen, oder?
Hat das schonmal einer so durchexerziert?
Ich muss nur noch einen vernünftigen Switcher haben, Nobels MS-4 oder sowas. Das MS-4 gibts leider auch nciht mehr... Und eine anderes Effekgerät brauch ich echt nicht dazu, weil der HD500 schon absolut endgeile Effekt hat, die mir völlig reichen.
Was nehmt ihr denn so zum "Schwuitschen" eurer Amps via MIDI?


Frizze :D
 
Keiner? Hmmm...


Frizze :confused:
 
Hallo Frizze


schau mal.. meinst du dieses click
 
Ich schalt meinen TSL mit nem Engl Z11... hatte noch nie Probleme.. sehr Empfehlenswert
 
...ja diesen Kabelbaum meinte ich.
Ich glaube, den Löt ich selber, da das Teil wohl wirklich nicht mehr erhältlich ist.... ich check mal bei MP Ibbenbüren die Warenlager...
Als Switcher hatte ich mir den MS-4 von Nobels ausgesucht, der wird auf der Tpps&Tricks Seite zum TSL auch gezeigt. dann lese ich aber bei Nbels, das ausgerechnet der TSL damit nicht zu schalten ist - Kacke - bleibt also nur Engl oder Exef...
Der Werx-Fußschalter is jawohl'n Witz, funktioniert wie ein Autoblinker - geht, geht nicht, geht, geht nicht.... Tippe mal, dass das Kabel inne Wicken is...
Nun hab ich die Wahl zwischen Statesman EL34, Switchblade und TSL.... Welchen nehm ich für live mit dem HD500 im Verbund... Boah ey... :D


Frizze ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Folks,

so, nu habbich mich auch TSLerisiert, 'n 100er für etwas über 600,- isses geworden. Und klingt richtig fett über diese kleine TSL 2x12er Box. Nettes kleines Stack.
So, nu möchte Frizze das ganze aber noch mit seinem POD HD500 via 4KM verschalten und das Ganze midifizieren und das Top mit Switcher schalten. Dieses Adapterkabel von Marshall mit dem 6 Pol. DIN-Stecker scheints wohl nicht mehr zu geben und da dass mit dem HD500 zusammen sehr sehr geil kling; Hall, Deay, usw. Booster vor die Endstufe geschaltet fürs Solo - klappt alles wunderbar - überlege ich, das Fußboardkabel des Marshalls zu kappen und als Adapterkabel umzustricken, also am Board kappen und dort Klinkenstecker anlöten und dann mit einem MIDI-Switcher verbinden und den dann mit den HD500 schalten.
Müsste doch alles klappen, oder?
Hat das schonmal einer so durchexerziert?
Ich muss nur noch einen vernünftigen Switcher haben, Nobels MS-4 oder sowas. Das MS-4 gibts leider auch nciht mehr... Und eine anderes Effekgerät brauch ich echt nicht dazu, weil der HD500 schon absolut endgeile Effekt hat, die mir völlig reichen.
Was nehmt ihr denn so zum "Schwuitschen" eurer Amps via MIDI?


Frizze :D

Grüßen

Ein Mitarbeiter vom großen "T" hat mir auf nachfrage einmal für meinen TSL100 dieses hier empfohlen https://www.thomann.de/de/g_lab_cma_tsl_controlcable.htm
Ich habs allerdings selbst noch nicht ausprobiert und irgendwie scheint dieses Kabel komplett vom Original abzuweichen :gruebel:
Naja, wie gesagt, vielleicht kannst du damit was anfangen ;)

Beste Grüße
Sebbo
 
JAU !

Das sieht gar nciht so schlecht aus und könnte wirklich das Problem lösen. Ok, es sind Stereo-Klinken und 6er DIN-Stecker (in der Hoffnung, das die PIN-belegung passt) - aber 29 Bucks is schon ein Wort.... Das TSL Kabel kostete wohl so um die 10 - 13 Euro ....

Trotzdem Danke, gibt'n Keks!


Frizze :D
 
Danke fürs Keks ;)

Kannst dich ja nochmal melden, wenn du ne Lösung gefunden hast - würd mich auch interessieren :great:

Grüße
 
Hallo Leute,
kennt jemad von Euch einen guten Amp-Doc im Raum Mannheim und Umgebung. Mein DSL100 klingt sehr Dumpf und die Umschaltung von Crunch auf Clean kratzt.

Ach ja; die Röhren wurden vor ca. 1,5 - 2 Jahre komplett gewechselt

Wenn jemand jemand kennt bitte eine PM an mich oder einfach posten.

Mein Amp und ich werden's Euch Danken.;)

mfg
Alex
 
Oh, hier hat sich ja relativ lange schon nichts mehr getan...
Ich grad das thema mal wieder aus...

Ich hab das Problem mit meinem TSL602, dass er ziemlich laut knackt oder knallt, wenn ich vom ODII in den clean Canal schalte. Allerdings ist das nur der Fall, wenn er noch nicht lange an ist. Mit der Zeit hört die ganze sache dann auf und das knacken geht vollkommen weg.

Ich hatte schon mehrer Beiträge dazu im Musiker bOard gefunden, also scheints so ein bisschen die Kinderkrankheit der JCM2000-Serie zu sein, allerings habe ich noch keine Lösung gefunden! Hat jemand eine Idee bzw. hatte jemand schon mal das selbe Problem?
Vielen Dank!
 
Seid gergrüßt,
Ich lese immer Vorstufenröhre V1 ... V4, Endstugfenröhre V5 ... V8.
Ist die Position der Vorsufenröhre V1 die linke (von hinten betrachtet)? V1 ... V4 von links nach rechts?

Das ganze beim DSL100

Danke schon mal für die Antworten.

mdf
Pangasius
 
Ich kenne den DSL100 nicht, aber die V1 ist die, die deinem Klinkeneingang am nächsten ist und meistens mit einer kleinen Blechdose zusätzlich abgeschirmt ist. Die V4 (wenn du denn 4 Röhren hast in der Vorstufe) ist die, die deiner Endstufe am nächsten ist, dazwischen (wenn in Reihe liegend) findest du die V2 und V3. Bei meinem TSL602 sind die allerdings hintereinander angeordnet, sodass ich da nicht sucher bin welche nun die V2 oder V3 ist.
 
Habt ihr ne Ahnung wie ich bei meinen TSL 100 den Crunch Kanal so punchig und fett klingen lassen kann wie ein JCM 800 2203?
Angeblich solls ja gehn, weil der TSL durchaus Elemente einesd 2203er hat! Hab ich mir sagen lasen und mir hier erlesen.
 
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