JCM 2000 user thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@hups

Was hast du dann für restlich Einstellungen am Amp? Also für den Vox Sound
Bin nämlich auch grade wieder auf der Suche nach einem neuen Sound bzw will ihn etwas verfeiern/ändern

Gerade Benutze ich
Pres.: 1/3
Treb 1/3
Mid 8
Bass 4
Vol :belieben
Gain: 6,5
Mids+Deep schalter: raus
Gitarre: Gib. LP Trad.
Das geht in beiden Channels gut (Clean&OD 1)
Hat einen Plexi-"ähnlichen" Sound
 
@hups

Was hast du dann für restlich Einstellungen am Amp? Also für den Vox Sound
Bin nämlich auch grade wieder auf der Suche nach einem neuen Sound bzw will ihn etwas verfeiern/ändern

Gerade Benutze ich
Pres.: 1/3
Treb 1/3
Mid 8
Bass 4
Vol :belieben
Gain: 6,5
Mids+Deep schalter: raus
Gitarre: Gib. LP Trad.
Das geht in beiden Channels gut (Clean&OD 1)
Hat einen Plexi-"ähnlichen" Sound
Hi @Morty1990,
also den Vox-Sound bekommt man schwer mit dem Marshall hin, da die Klangschaltung ja anders ist. Bei Stellung 12 Uhr beträgt die Mittensenke beim Marshall ca. -5dB, Bässe und Höhen etwa auf gleichem Niveau. Beim Vox sind die Bässe um ca. +4dB gegenüber den Höhen angehoben, die Mitten liegen -10dB darunter - ein ganz anderes Klangbild.

Also müssen die Mitten gesenkt werden, am besten mit dem Tone-Shift (einschalten) und die Mitten auf etwa 09:00 Uhr. Bässe leicht anheben und Höhen nach Bedarf - besser mit dem Presence-Regler. Wenn man dann noch nen alten oder kaputten Vox hat wie ich, darüber (Speaker anschließen) laufen lassen. Das klingt dann nach Vox AC30.

Meine Standardeinstellung für den Marshall Sound ist:
- Deep Off
- Tone-Shift an oder aus (an für mehr Vintage Sound a la Kings, CCR usw.)
- Tone-Stack alle auf etwa 10:00 Uhr
-> je nach Bedarf und Klampfe mehr Höhen, weniger Mitten/Bässe ...
- Gain auch auf 10:00 - 11:00 Uhr
- Volumen nach Bedarf

Die Einstellungen also einfach halten. So bekomme ich mit Single-Coils, Mini-Humbuckern und Humbucker mit kleinen Änderungen schnell einen guten Standardsound hin.

Man kann natürlich noch mehr experimentieren, aber das kommt immer auf das Umfeld, die Lautsprecher und Boxentypen an. Meiner Meinung nach ist das alles nicht so wichtig und spielerisches Können viel viel wichtiger. Der Grundsound der Amps ist entscheidend und muss stimmen. Aus einem Marshall macht man keinen Vox oder Fender, aber mit entsprechender Klangeinstellung (und guten Speakern) kommt man den Sounds recht nahe.

Sehr gut kommt der Crunch-Kanal wenn man Gain rein dreht und den mit einem Treble-Booster oder Tube-Screamer (mit wenig Zerre!) "anbläst". Dann hat man einen JTM 45 Sound pur. Man ist mit dem DSL schon recht flexibel ohne das es kompliziert wird. Wichtig ist der Sound in etwa 5 - 10m Abstand und je lauter um so weniger Höhen und Bässe rein - sonst fallen einem die Beißerchen raus.:p

Ach ja, Effektweg: ja, wenn man den benutzt wird das Grundrauschen etwas lauter. Mein Höfner Tremolo funktioniert aber recht gut damit und damit wird der Marshall zum Ersatz-7ender-Deluxe-Reverb.
 
Hallo zusammen,

mein Marshall TSL602 gefällt mir an sich sehr gut.
(Channel1 Clean-Klasse/Channel3 Lead-Klasse)

Im Overdrive Channel2 würde ich mir jedoch ein wenig mehr Höhen wünschen.
Hat jemand eine Idee, bzw. das gleiche "Problem" ?

(Röhren sind im Übrigen neu)
 
moin

hast du den "tone shift" oder den "deep" knopf gedrückt?
falls ja, mach die mal raus, das bringt auch einiges.
auch würde ich mal ein bisschen mitm presence regler spielen.
da musst allerdings aufpassen, dass es net zu kratzig wird, da der 602er ja nur einen presence für beide drive kanäle hat.

grüße
 
Moin Moin LordBoromir,

....hast du den "tone shift" oder den "deep" knopf gedrückt?
Nein, diese Option mag ich auch nicht besonders.

....auch würde ich mal ein bisschen mitm presence regler spielen.
habe ich selbstverständlich gemacht....

....kratzig wird, da der 602er ja nur einen presence für beide drive kanäle
warscheinlich ist dies das -naja- "Problem".

Ich habe mit den Vorstufenröhren experimentiert und habe festgestellt, dass sich Sovtek 12AX7WA in V1-V3 für mich am Besten im TSL602 machen. In V4 (PI) ist übrigens eine neue -reguläre- Marshall VLVE00055 eingebaut.
Der Klang wird durch die etwas geringere Verstärkung der (WA-) Röhren ein wenig "aufgeräumter" , und klarer im Klang.

Für weitere Ratschläge/Hinweise bin ich dankbar !!
 
Hi,
ich wollt mal Fragen ob jemand schon Erfahrungen mit dem DSL 100 mit einer 7-Saiter Gitarre gesammelt hat, da ich in einigen Tagen meine erste eigene 7-Saiter bekommen werde. (Ibanez Xiphos XPT 707)
Ich könnte mir vorstellen, dass der Marshall die tiefen Töne nicht so toll wiedergibt, wie ein modernerer HighGain Amp. (Vielleicht mit Deep Schalter ein wenig besser?)
Naja, ich werds sowieso selbst testen, könnte sein, dass dann auch ein Verstärkerwechsel ansteht. (Obwohl ich den Marshall sehr gern hab, aber zwei Tops sind finanziell nicht drin.)
mfG Schörgonaut

PS: Warum gibt es zwei Userthreads? (Marshall JCM 2000 Userthread und JCM 2000 Userthread). Find ich verwirrend, hab aus Versehen auch im anderen das gleiche gepostet.
 
Hi @schoergonaut,
mit einer 7-Saitigen E-Gitarre habe ich es nicht getestet, aber der Deep-Schalter hält was er verspricht. Und der Clean-Kanal 1 hat auch viel Bässe.
 
Kann mir jemand sagen ob beim TSL100 der EQ vor oder nach der Vorstufe greift? Ne Freundin meinte letztens, dass gerade beim TSL im Gegensatz zu den meisten Amps der EQ erst nach der Vorstufe eingreift. Stimmt das?
 

Ich könnte mir vorstellen, dass der Marshall die tiefen Töne nicht so toll wiedergibt, wie ein modernerer HighGain Amp. (Vielleicht mit Deep Schalter ein wenig besser?)
Naja, ich werds sowieso selbst testen,
Falls es jemanden interessiert, der DSL klingt bei mir auch mit 7 Saiter toll, besser als ich es erwartet hätte. :great: :D
 
Hey JCM 2000 Kommune ;)

Ich habe seit kurzer Zeit mir einen gebrauchten Marshall DSL 50 gekauft (er ist ca. 7 Jahre alt). Vom Verkäufer her konnte mir nicht gesagt werden, ob da mal die Röhren gewechselt wurden oder eben auch nicht, da der Verstärker schon 3 Besitzer hatte. D.h. beim zweiten Besitzer wurden sie allerdings nicht gewechselt. Meine Frage ist, ob man iwie prüfen kann ob ein Röhrenwechsel notwendig ist? Ich habe ja überhaupt keine Vergleiche, da ich den amp nicht mit neuer Röhrenbestückung kenne.

Wie ich darauf gekommen bin: Ich habe mit einem DSL 100 User über amp settings geschrieben und er hat mir eine Einstellung gegeben, wo Volume vom Channel B auf 1 steht. Er meinte bei ihm ist das gute Zimmerlautstärke. Ich habs ausprobiert und bei mir kommt nur ein flüstern aus dem amp. man kann den Ton grad so erahnen.
Der Unterschied zwischen 100 und 50 Watt macht ja in der Lautstärke nicht so viel aus, aber verschleißte Röhren nehmen doch viel Leistung oder?
 
Hey JCM 2000 Kommune ;)

Ich habe seit kurzer Zeit mir einen gebrauchten Marshall DSL 50 gekauft (er ist ca. 7 Jahre alt). Vom Verkäufer her konnte mir nicht gesagt werden, ob da mal die Röhren gewechselt wurden oder eben auch nicht, da der Verstärker schon 3 Besitzer hatte. D.h. beim zweiten Besitzer wurden sie allerdings nicht gewechselt. Meine Frage ist, ob man iwie prüfen kann ob ein Röhrenwechsel notwendig ist? Ich habe ja überhaupt keine Vergleiche, da ich den amp nicht mit neuer Röhrenbestückung kenne.

Wie ich darauf gekommen bin: Ich habe mit einem DSL 100 User über amp settings geschrieben und er hat mir eine Einstellung gegeben, wo Volume vom Channel B auf 1 steht. Er meinte bei ihm ist das gute Zimmerlautstärke. Ich habs ausprobiert und bei mir kommt nur ein flüstern aus dem amp. man kann den Ton grad so erahnen.
Der Unterschied zwischen 100 und 50 Watt macht ja in der Lautstärke nicht so viel aus, aber verschleißte Röhren nehmen doch viel Leistung oder?

Kauf die neue Röhren und du weißt was du hast !!!
 
Kann man ungefähr sagen wie viel das kosten würde? D.h. Röhren inkl. professionellem Einbau (müssen ja nur die Endstufen neu, oder?)
 
Röhrenwechsel muss nicht unbedingt nötig sein. Bei meinem DSL 50, den ich hatte, da reichte eine mm Drehung am Volume Regler aus um von einem Flüstern zu einem Brüllen zu wechseln. Hängt aber auch ein wenig mit der Einstellung des Gain Reglers zusammen.

By the way: Die Story mit den 3 Vorbesitzern hört sich ganz so, als könnte ich Besitzer Nr. 2 gewesen sein, der die Röhren nicht gewechselt hat :D
 
Kann man ungefähr sagen wie viel das kosten würde? D.h. Röhren inkl. professionellem Einbau (müssen ja nur die Endstufen neu, oder?)

4x ECC83 Vorstufenröhren 50 Euro
2x EL34 Endstufenröhren gematched 50Euro

Einbau ist leider abhängig von dem Ampdoc... Tippe mal 50Euro aufwärts

Mit einmessen kommst du dann so auf rund 150 Euro.... dann haste Ruhe und natürlich ein garantiert professionellen Einbau, wo man wiederum eine Garantieleistung hat.
Tu es!!
 
Ok, is aber n relativ teurer spaß! ... Enttäuschend wars nur, wenn es kaum ne Veränderung gäbe. Wie gesagt, ich hab ja überhaupt keine vergleichswerte
 
..tja, so ist das mit den Röhrenamps.

Einfacher und vorallem günstiger geht es da mit Transisitor- oder Hybridamps.

Alternativ einfach mal neue ecc83 bestellen. Die sorgen eh für den größten Soundunterschied-wenn überhaupt.
TIP Bestelle dir diesbezüglich 4 ecc83 RT001 von TAD und schau weiter.

Zum Thema Röhren, es gibt sogar viele, die bestellen sich uralte Röhren und sind sehr zufrieden damit, da gibt es sogar einen richtigen Hype.

Bist du mit deinem Sound nicht zufrieden oder einfach nur unsicher--es könnte ja noch besser werden ;)? Wenn du nur unsicher sein solltest kommst du um ein professionelles Einmessen nebst Röhrentausch nicht herum.
Erst dann kannst du sicher sein, dass das 100% Potential deines Amps vorliegt..... und die Unsicherheit ist vorbei.
 
Ja es ist eher die Unsicherheit! Geil klingt er ja so schon, aber wenn da noch mehr gehen sollte?! :)
 
Ja es ist eher die Unsicherheit! Geil klingt er ja so schon, aber wenn da noch mehr gehen sollte?! :)

geil, geiler, am geilsten oder wie ? :D

wenn er geil klingt freu Dich doch und mach Dich nicht selber verückt ! was soll denn da noch kommen ?

auf das mit den settings würde ich nichts geben. das sind zwei verschiedene amps. selbst zwei baugleiche amps können sich bei gleichen settings etwas unterschiedlich anhören.

wenn der ton ansich noch sauber rüberkommt, die leistung stimmt und nix ungewöhnlich rauscht, werden auch die röhren noch in ordnung sein.

viel spaß mit diesem geilen amp :great:

gruß
 
Ja eig hast du ja recht, aber da gibts noch n Punkt, wo ich mich wundere:

Mein Marshall Haze 15 (!) ist im Vergleich zum DSL 50 beim Volume 1 auch lauter. Und das kann ja irgendwie nicht sein. :confused:

Versteht ihr? Wenn ich nur Vergleiche hätte, wie neue Röhren klingen... :gruebel: Und vorallem Röhren die 7 Jahre nicht gewechselt wurden?! Nun ja... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben