Marshall JCM 2000 User Thread

  • Ersteller freaky04
  • Erstellt am
Hi,
Ich hab den TSL100 und hab schon mehrere Pedale (TS9, OD3, OD2R) davor gehabt.
Aktuell hab ich meist ein BOSS GT8 mit der 4Kabelmethode davor. Hat bisher für mich alles sehr gut funktioniert. Der OD3 war etwas dunkler im Klang (was dem TSL ganz gut tut), die anderen beiden etwas schlanker und definierter.

Am allerbesten funktioniert für mich aber der kleine Vitamin Shot von Bernie Schröter (tubelit). Ist relativ günstig mit (damals glaub ich) 145,-€.
Der Amp hat mir v.a. im Lead Kanal zwar schon immer gut gefallen, der Crunch war mir aber immer schon etwas zu dünn. Jetzt sind alle Kanäle einen Tacken voller. Ich vermisse aktuell kein Pedal.
Der Clean allerdings nicht mehr 100% clean bei Bühnenlautstärke.

Vor meinem Orange TH30 (dafür hab ich die Pedale eigentlich) hab ich aktuell noch den OD2R und ein Orange Two Stroke (den hab ich aber am Marshall noch nicht gehört). Der hat eine parametrische Klangregelung und kann am Orange echt überzeugen und kostet mit ca. 145,-€ nicht allzu viel.
Ich melde mich nochmal, wenn ich das auch am TSL getestet hab.

Viele Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr dazu einen Tipp?
Ich mag den Vox Satchurator (Satriani Signature Pedal) recht gern am Marshall. Der ist sehr dünn und schrill am cleanen Amp, aber um bei dicker Zerre noch einen drauf zu satteln ist er super ;)
 
Vielen Dank für eure Tipps. Mich wundert es etwas, dass da der Klassiker in Form des Tubescreamers gar nicht dabei war. Hat das einen Grund oder nur persönliches Gefallen? Ich hatte auch nicht vor, da mehr als 70-80 Euro zu investieren, deswegen sind viele eurer Vorschläge leider raus.

Beste Grüße!
 
Bad Monkey ist ein TS-Derivat.
 
Hi, die Overdrive Seite des Jecyl&Hyde geht auch als TS durch.
 
Ich hatte den Tubescreamer, hab ihn in meinem Post der Einfachheit halber mit TS9 abgekürzt.
Der ist schon gut, genau wie die (guten) Alternativen von Boss oder das Bad Monkey etc...
Bei Deinem Preisrahmen würde ich gebraucht schauen, ich hab meinen OD3 vor kurzem z.B. für 55,-€ verkauft.
 
Alles klar, danke euch! Ich werde mal die Augen aufhalten, was hier in der Nähe so angeboten wird
 
Holá,

Ich wollte mich einmal bei euch zurückmelden: Es ist ein Digitech Bad Monkey geworden, interessant für mich wegen der lokalen Nähe und der zweifachen Tonregelung. Gefällt mir ziemlich gut, macht das was es soll (nämlich den Sound etwas anschubsen und entschlacken). Besten Dank für eure Rückmeldungen!
 
Huhu! Ich habe mir diese Woche einen DSL 100 (2010/UK) gegönnt. Mein erster Marshall überhaupt..:giggle: In meiner aktuellen Band passt der Marshall Sound einfach sehr gut. Mein Vorgänger spielte den DSL50 und das aktuelle Album wurde mit Friedman und Marshall aufgenommen. Musikrichtung zwischen Alternative Rock und Post Hardcore. Box: Splawn 4x12 mit Creamback/V30 (frontloaded), Gitarre: Gibson LP Studio.

Die Vorstufenröhren waren noch original, da habe ich mal provisorisch aus Restbeständen die Tubetown Empfehlung 1+2 TT AX7 , 3+4 JJ ECC83 reingetan. Hat den Klang auf jedenfall noch etwas aufgefrischt, aber auch zu verstärktem Rauschen geführt ^^ Da ich aber generell einen Satz neue Preamp Röhren einsetzen will, hier die Frage, ob es noch andere lohnenswerte Kombinationen als Empfehlung gibt?

Eine erste Probe verlief schon recht zufriedenstellend. Der Deep Switch wurde nicht benötigt und das Gain war "on Tap" bereits genug, wobei ich da noch Lead1vs2 testen werde, hatte jetzt 2 auf knapp 11 Uhr, was schonmal gut klang. Hatte ein wenig den Eindruck, dass der Clean-Crunch mehr Mitten und weniger Höhen hatte als der Lead, muss das aber noch näher durchprobieren. Mitten müssen nach meinem jetztigen Stand mindestens auf 12 Uhr :)

SD-1, TS9, Laney TI Boost stehen unter anderem parat, um in den Kanälen einen Boost/Lead Option zu geben bzw. sie etwas zu formen bzw. auch um den Faktor des geteilten EQs etwas auszugleichen. Auch kein Klon Klon wird sich noch dazu gesellen.. Da habe ich bereits gute Erfahrungen gemacht und auch von diesem Amp auf Youtube gute Ergebnisse gehört. Testen werde ich es allerdings erst in den kommenden Tagen. Verwende einen Looper/Switcher, so dass Kanalwechsel / Pedal Kombi in einem kein Problem sind.

Ich habe noch einen kleinen, passiven Volumen Regler für in den Effekt Loop aus Blues-Deluxe Zeiten ^^ das könnte mir als Gesamt-Master Ersatz dienen, um nicht das Kanal-Verhältnis zu "verstellen".. Hat jemand mit sowas Erfahrung?
 
Hallo,

Ich habe momentan ein Problem mit meinem TSL 100. Ich habe bis jetzt immer nur einen Signalweg im klassischen Sinne gehabt und den FX-Loop links liegen gelassen. Dies wollte ich ändern und habe Delay und Chorus in den FX Loop getan, der Rest ist vor der Vorstufe.

Signalkette: Gitarre - Tuner - wah - TS - Booster - Noise Gate

FX Loop Send A Chorus - Delay - Return A

Soweit funktioniert auch alles wie es soll und gefällt mir, allerdings wird der Amp beim betätigen den FX Knopfes auf dem Switcher deutlich leiser. Ein erstes schnelles googlen ergab, dass das wohl eine Krankheit des TSL 100 sei. Gibt es hier jemanden, der ähnliche Probleme damit hat und sich vielleicht zu helfen wusste? FX MIX ist in beiden Kanälen auf 10
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben