Jcm 800 2003, 2004, 2005?

  • Ersteller floyd666
  • Erstellt am
floyd666
floyd666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.13
Registriert
02.11.07
Beiträge
199
Kekse
53
Ort
Schneverdingen
Hallo und guten Tag.
Habe bei mir im Proberaum n JCM 800 Top 50 Watt mit High und Low Intput stehen. Laut Baujahrbestimmung iste er Bj. 81 (N). Welche Serie iste der denn:2203, 2204, 2205? Ist auf dem Schild leider nicht mehr zu lesen. Außerdem bin ich am überlegen, das gute Stück zu verkaufen. Was wäre denn ein angemessener Preis dafür?
Achso: Der Amp ist wirklich, völlig Orginal und unverbastelt.
Für eure Antworten danke ich schon im vorraus.:great:
 
Eigenschaft
 
hallo floyd!
es gab im groben die modelle

2203 - 1 channel master-volume, 100w

2204 - 1 channel, master-volume, 50w

2210 - 2 channel, 100w

2205 - 2 channel, 50w

wert - zwischen 6 + 800,- E. je nach zustand und marktlage.


cheers - 68.
 
Dann isser wohl n 2204 er Modell. Zustand würde ich sagen: Dem alter entsprechend gut. Vielen Dank schon mal dafür. Falls jemmand daran intresse hat, kann er ja mal ein angebot abgeben. Dann mal weiter schauen. Danke
 
Dann isser wohl n 2004 er Modell
Du meinst ein 2204er Modell. Solltest du korrekt angeben, wenn du ein Inserat einstellst. Sonst könnte man vielleicht meinen, dass der Verstärker Baujahr 2004 ist;)
 
Vollkommen richtig. Ich meine auch 2204. Danke. Hab grad nochmal bei Marshall geschaut: Laut abbildung könnte das doch der 2203 sein. Weil die beiden Eingänge übereinander und nicht nebeneinander sind.
 
hi floyd!
nee, der 2203 war das 100w-modell.
die position der eingänge wurde irgendwann vertauscht - ich weiß aber nicht mehr ob die früheren die horizontalen oder die vertikalen eingänge hatten...
jedenfalls sind die früheren unter fans dieser amps noch etwas beliebter.

cheers - 68.
 
Die früheren hatten vertikale inputs, die späteren dann horizontale.

Die früheren sind n paar Kröten mehr wert, wirklich schlechter klingen die späteren allerdings nicht weil die Qualitätsstreuung sowieso extrem war bei den dingern. Du kannst 20 topteile aus der gleichen baureihe nebeneinander stellen und keiner wird klingen wie der andere ;)

Viele meinen dass die mit den horizontalen inputs deutlich schlechter klingen. Das kann man aber eben nicht pauschal sagen. Bei beiden bauweisen waren gurken und top-amps dabei, wobei die gurken im lauf der zeit größtenteils von der bildfläche verschwunden sind weil sie von mehr oder weniger guten Leuten verbastelt wurden.
 
Naja. Laut Kennzeichen ist das Top aus dem Jahr 1981. Und vom lesen her ist es anscheinend die erste baureihe mit durchgehender Front. Davor hießen die teile JMP glaube ich. Und die wurden bis 1981 gebaut. Verbessert mich wenn damit falsch liege. Dann müßte ich ja eines der Topteile stehen haben. Is ja der Hammer oder was?
 
Jo, die von 1975 bis 1980 waren die JMP-topteile und die danach die aus der JCM800 serie.

Offiziell waren die amps bis auf die optik identisch, die klingen aber erheblich anders, einfach weil teilweise auch andere bauteile drin waren.
 
Übrigens: Wie bekomme ich den 800er brutal verzerrt hin? Im Moment spiele ich den Boss MT2. Gibts da noch ein anderen Trick? Hab mal was vom Compressor gehöhrt.........Wie geht das ab? Wir spielen härteren Punk rock und ich spiele gerne fett verzerrt.
 
Von alleine macht der amp das nicht.

Wenn du ihn wirklich brutal verzerrt haben willst, stell das Preamp-volume auf 10, Rest so wies die gefällt.

Dann nimmst du dein MT-2, stellst Level auf 10, gain auf 1 (so dass halt grad was rauskommt), die klangregelung so dass es dir gefällt (am besten etwas höhenlastiger und den mid-freq regler eher auf hochmitten fokussieren) und dann eben das MT-2 vor den amp stellen, sollte akzeptabel klingen.

Wirklich optimal ist die lösung halt nicht, da ist ein treblebooster oder overdrivepedal besser als so ne monsterzerre.


Btw. ich seh grad dass du aus ner ähnlichen Berufsschicht kommst wie ich :p
 
@AgentOrange
Kann man wohl sagen. Fast Berufskollegen. Hast du nochn Tip von wegen Compressor? Bin aber halt am überlegen ob ich den marshall vertickern sollt und mir son FX top kauf. Oder auch nicht. Ich weiß es halt noch nicht so genau. Fragen über fragen......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben