Jet City Userthread

Der boost des toneking jca würde mich noch sehr reizen

Da kann ich dir leider nicht helfen, ich weiß ja nicht, was der da benutzt.
Falls du mehr Gain willst, käme auch ein Friedman Mod in Frage, hab dir da mal was hochgeladen:

http://workupload.com/file/ABJ0pIny
http://workupload.com/file/M72LyE6p

Wenn du eh dran bist und Zeit hast, würde ich auch gleich gute Kondensatoren reinmachen.

Welche Potis eignen sich für die Klangregelung etc. bei den Jets?

Da brauchst du 16mm PCB mount Alphas.
 
Wenns mich nicht täuscht, ist das ein recht linearer boost, der da eingebaut wurde.
Aber deine werde ich mir mal ansehen, vielen Dank
 
Ich hab meinen JCA 22h mit Bierschinken Mod ja jetzt schon ein bisschen länger und inzwischen betreibe ich ihn auch an einer vernünftigen Box.
Habe mich jetzt doch gegen die WGS und für eine Palmer 212 mit Vintage 30 entschieden und ich bin absolut zufrieden mit dem Sound den ich bekomme.
Ich werde sicherlich in Zukunft noch das ein oder andere Video mit dem JCA auf nehmen, das landet dann natürlich auch hier im Thread. ;)
 
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So, ich habe mir mal ein Herz gefasst und bei meinem 100 HDM eine Biasjustage verpasst. Mein Vorbesitzer hat ihn offenbar als Gefrierschrank verwendet, 15 mA waren eingestellt, jetzt läuft er mit 40 mA. Mal schauen, ob das etwas bringt, nächste Woche wird noch einmal nachgemessen und Bericht erstattet. :>
 
Der Crunch Kanal zusammen mit einem TS klingt echt spitze.
Habe seit letzter Woche meinen ersten TS9 Baujahr ca. 2000.
Klingt fast 1 zu 1 zu den Recordings aus den 80ern. Total genial.
Habe nun 3 Gainstages oder 3 Kanäle. Normal = Plexi Clean/Crunch, + TS = 80s Hot Rod Sound, Overdrive Kanal = Soldano High Gain.
 
Hab gestern mal meine einzige verbliebene Humbucker-Gitarre (schwarz, dicke Saiten, tiiief gestimmt... ;) ) rausgekramt und ein bisschen Metal mit dem JCA aufgenommen. Die Harley Benton-Box sägt schon ziemlich 80er-mäßig, aber im Mix klingt es ganz gut, finde ich. Das Sm57 tut sein übriges. Crunch-Channel, Gain fast voll auf, TS davor und ab dafür...

 
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Crunch-Channel, Gain fast voll auf, TS davor und ab dafür...
... dazu einen WGS HM75 und wir schreiben heute vor 30 Jahren :m_git1:

Das macht aber auch Spaß. Mitten auf 4, Bässe und Höhen auf 5 und ab geht die Post.

Aber auch im Lead Kanal passen der JC und der WGS spitze zusammen: Gleiche EQ Einstellung, Gain auf 6, willkommen in der Zeit, als Death Metal noch böse und knurrig war.

Myxin: Dass 40 mA zu viel des Guten sind, habe ich inzwischen auch festgestellt. Ich weiß nicht, ob der Bias noch etwas gedriftet ist, aber im Moment gefällt es mir nicht mehr, was aus den Lautsprechern bzw. der PGA kommt.
30 ma ist auch die Größenordnung, an die ich als nächstes gedacht habe.
 
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Heute fand ich den Sound dann doch etwas arg künstlich. Hab mit Settings und der Mic-Position gespielt und neu aufgenommen. Scooped-Sounds sind eigentlich nicht so mein Ding, daber hab ich versucht, fettere Mitten in den Klang zu kriegen. Jetzt klingt es etwas unaufgeregter, die Gitarren beißen sich nicht so penetrant durch den Mix. Wenn man die beiden Dateien vergleicht, fällt der Unterschied gar nicht so sehr auf, aber wenn man die Spuren Solo abhört, klingen die alte und die neue Aufnahme echt sehr unterschiedlich. Habe allerdings auch nicht exakt das gleiche gespielt:

 
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Hier jetzt nochmal was harmloseres. Da hört man auch besser, wie der Amp eigentlich klingt :) Sorry für die ganzen Posts, editieren geht nicht mehr.

Mitten voll rein diesmal. Finde den Sound sehr gut für so Riff-Geschichten.



Soo, und jetzt gibt es auch mal eine Einzelspur dazu. Im Mix nehmen Bass und Drums ja doch immer einen Gutteil des Spektrum ein. So klingt die rechte Spur alleine:

 
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So, ich habe meinen 100er heute noch einmal aufgeschraubt und den Bias gemessen. Ich habe damit gerechnet, dass sich der Wert verändert, aber ich habe nicht erwartet, dass er von 40 mA auf 28 mA absackt. Jetzt habe ich ihn auf 30 mA eingestellt, mal schauen, wie er dann klingt.
 
Der Drift klingt heftig, entweder hatte ich bisher Glück oder du Pech, da bei mir nie mehr als 5-6mA gedriftet sind
 
Nun ja, vorher lief er mit 15 mA, ich behalte das mal im Auge. Vielleicht spielen auch die Röhren, bei denen es sich noch um die werksseitig eingesetzten 6L6 WGB von Shuguang handelt, eine Rolle (möglicherweise sind sie nicht matched). Gemessen habe ich beide Male an der gleichen Fassung.
 
Ich habe damit gerechnet, dass sich der Wert verändert, aber ich habe nicht erwartet, dass er von 40 mA auf 28 mA absackt.

Hast du zufällig Sovtek 6L6 rein? Die hatten mit Abstand den größten Drift im HDM (verglichen mit Shuguang, Ruby-Shuguangs und JJs).

Edit:
Hast jetzt zeitgleich zu meinem Post meine Frage beantwortet. Und ja, die Werksröhren sind in der Regel nicht gematcht. Da sind sogar Unterschiede von über 15 mA drin bei einem Mittelwert von 30mA.
 
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Danke für deine Antwort, es beruhigt mich, dass es wahrscheinlich nicht am Verstärker liegt.
Ich schaue mal, ob ich es schaffe, bei allen vier Röhren zu messen. Nicht, dass das des Rätsels Lösung sein soll, mich interessiert ganz spontan, sie weit sie abweichen.

Sollten sie wirklich so weit auseinander liegen, werde ich mir mal ein ordentliches Quartett gönnen.
 
Musst halt mal jede einzeln durchmessen. Beim letzten HDM, den ich hier hatte, war aus dem Grund auch ein neuer Endstufenröhrensatz fällig. Das lohnt sich auf jeden Fall. Ich würde dann die chinesischen TT-6L6 von Tube-Town kaufen. Dann bleibt der Amp schön tight. Die JJs "schmieren" etwas mehr, klingen organischer und haben mehr Mitten, die Sovteks klingen eher steriler und dunkler und haben mehr Bass. Die Sovteks haben mir persönlich überhaupt nicht gefallen im HDM. Ist halt Geschmackssache.
 
Auf die von TT bin ich durch einige deiner älteren Beiträge auch schon gestoßen. Meinst Du die TT 6L6 GC oder die TT 6L6 STR Black Plate?

Ich hatte auch ein Auge auf die JJ geworfen, aber wenn die den Klang verwaschen, lasse ich besser die Finger davon. Die Sovteks kommen nicht mehr in Frage, wenn mit ihnen alle paar Tage der Bias neu eingestellt werden muss.
 
Ich meinte die TT 6L6GC, die STR ist aber sicher auch gut.
Der Drift findet nur beim Einbrennen statt, also bei frischen Röhren in den ersten Spielstunden, danach dürfte der Wert sich langsam einpendeln.
Natürlich ändert er sich im Laufe der Monate/Jahre auch noch etwas, deshalb ist es auch nicht verkehrt, den Bias ab und zu mal zu checken. Aber völlig aus dem Ruder laufen sollte da dann nichts mehr seitens der Röhren. Da würde ich mir eher Sorgen um das Poti machen, das sich evtl. bei Erschütterungen beim Transport verstellt.
 
Demnächst stehen die ersten kleineren Aufnahmetests mit meinem JCA 22h an.
Bin mal gespannt ob das hinterher so klingt, wie ich es mir vorstelle. Habe auch noch nicht viel Erfahrung mit dem Recorden an sich.

Habe mir jetzt noch von Harley Benton den Vintage Overdrive (Tubescreamer-Derivat) bestellt und bin mal gespannt, was ich damit noch für Sounds aus dem Amp kitzeln kann.
Das Harley Benton Digital Delay hab ich auch schon. Das gefällt mir echt gut um cleanen Sachen ein bisschen Atmosphäre zu verleihen. Bei High-Gain ist es ein Delay nicht unbedingt meins.
 
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