Jet City Userthread

Cool, poste dann doch hier mal das Ergebnis :) was machst du denn für Mucke damit?

Ich bin seit grade eben auch bei youtube. Vielleicht lade ich da auch noch mehr Samples hoch, mal schauen. Da findet man ja schon eine Menge Klangeindrücke zu den JCAs...

 
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Oh du hast ja sogar das gleiche Pedal davor, wie ich mir grad bestellt habe (nur das auf meinem Harley Benton statt Joyo steht).
Dürfte ich nach den Einstellungen fragen?

Musikalisch vielfältig. Hauptsache es rockt.
Demnächst kommt auf jedenfall was von Flyleaf. Sonst weiß ich noch nicht genau. Ich wills aber auch mal ordentlich crunchen lassen.
 
Jepp, das ist ja im Prinzip ein Tubescreamer. Ich hab den hier als Boost vorgeschaltet, also Drive auf 0, Volume voll auf, Tone ungefähr in der Mitte. Im Crunch-Channel. Hab das Pedal davor, da die Box nicht grade tight und die Gitarre recht tief gestimmt ist...

Nächste Woche werd ich nochmal ein bisschen was aufnehmen, denke ich :)
 
So habe ich mein OD-808 auch eine Weile eingestellt, wobei ich inzwischen Gefallen an "gemäßigteren" Einstellungen gefunden habe: Overdrive auf 10 bis 11 Uhr, Level auf 14 bis 15 Uhr. Durch das bisschen Verzerrung wirkt der Crunchkanal etwas spritziger und im Overdrivekanal lassen sich ziemlich moderne Klänge damit erzeugen. Gleichzeitig wird der Ton nicht zu dick und es pfeift auch nichts, weil der Levelregler halt nicht auf Vollgas steht. Außerdem habe ich festgestellt, dass sich diese Einstellung nicht nur beim HDM interessant (wenn nicht sogar besser) anhört. :)
 
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Ich hab mittlerweile KT66 in meinen 50H eingebaut und hab das mal interessehalber aufgenommen und dann direkt auch mal zu einem Video verarbeitet



Entschuldigt die Spielfehler, hatte nicht großartig was "einstudiert" oder geübt. Geht ja auch mehr um den Unterschied als um meine Skills ^^"
 
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Klasse! Genau diesen Vergleich hätte ich bestimmt in den nächsten Monaten gesucht, wenn das besagte neue Quartett ansteht. Damit hat sich das Thema KT66 aber auch gleich schon erledigt, tut mit leid, aber ich finde es fürchterlich, was die mit dem Klang des Verstärkers anstellen. Der Crunchkanal ist mir nicht mehr bissig (hört sich nach einem gequälten Cleankanal an) genug und der Overdrivekanal geht leicht in Richtung Diezel (nicht, dass ich die Verstärker von Diezel nicht mag).

Hast Du bei der Aufnahme die Einstellungen gespielt, die im Video zu sehen sind? Mich interessiert das besonders hinsichtlich der Masterregler, die befinden sich nämlich in dem Bereich, wie die meines HDM.
 
Ich hab mittlerweile KT66 in meinen 50H eingebaut und hab das mal interessehalber aufgenommen und dann direkt auch mal zu einem Video verarbeitet

Entschuldigt die Spielfehler, hatte nicht großartig was "einstudiert" oder geübt. Geht ja auch mehr um den Unterschied als um meine Skills ^^"

Geil, ISIS! Das Album ist eins meiner All-Time-Favourites. Schade, dass die sich aufgelöst haben.

Die Unterschiede zwischen den Röhren sind ja teilweise schon krass. Teilweise sind die Lautstärken aber auch nicht gleich, oder? So um 2:20 sind die Stock Tubes zB auf einmal leiser als vorher. Interessanter Vergleich aber. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

Von mir gibts auch ein neues Video :) Hab den "Song" heute erst geschrieben, recorded, nur schnell gemischt und eben das Video aufgenommen. Daher alles nicht perfekt. Aber hört doch mal rein, würde mich freuen:




PS: @Synthotol, für den Sound hab ich den Overdrive mal so eingestellt, wie du es vorgeschlagen hast. Klappt auch gut!
 
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Find den Sound den du da raus kriegst total super..
Hast du vielleicht ein paar Tips, was das Aufnehmen angeht?
Hab heute schon mal erste Versuche gemacht, aber es klingt nicht annähernd so gut und sauber wie bei dir.

Hardwaretechnisch hab ich halt auch das SM-57 ins Tascam US-322 USB-Interface. Das ganze dann halt vor der Palmer 212 Vintage 30 und eben dem Jet City 22h.
 
Hey,

danke für die Blumen. Ich beschäftige mich auch schon ne Weile mit aufnehmen und produzieren. In dem Track sind es immerhin auch 3 Gitarrenspuren, also die Rhythmusgitarre gedoppelt und links/rechts gepannt und die Leadstimme in der Mitte. Ein einzelner Track klingt gar nicht so übertrieben fett. Viel kommt auch vom Bass, der Basssound ist (auch wenn man ihn oft nicht so wahrnimmt) für den Mix genauso wichtig wie der Gitarrensound. Da hat jeder so seine Tricks.

Fürs Aufnehmen von einzelnen Gitarrentracks würde ich so vorgehen: Stell dir den Amp so ein, wie er für dich am besten klingt. Nimm dir die Zeit, da herumzutweaken, bis du denkst: "Geiler Sound!". Das abnehmen mit einem einzelnen Mikro davor kann am Anfang ein bisschen tricky sein. Du musst dir halt darüber klar sein, dass es nie ganz genau so klingt wie der Amp im Raum. Beim Close-Miking geht man ja extrem nah an die Schallquelle heran, der Raumklang wird dadurch minimiert. Das ist aber ein ganz anderer Höreindruck als der, den du hast, wenn du vor dem Amp stehst. Stell dir vor, du hörst direkt mit dem Ohr an der Membran ;) dieses Signal nimmt das Mikro halt auf.

Es gilt daher, mit dem Mikro die Position zu finden, die dem Klang im Raum am nächsten kommt. Da muss man einfach ausprobieren. Faustregel: In der Mitte des Speakers wird der Sound schärfer, brizzeliger und die Mitten werden weniger. Mehr Mitten, aber auch weniger Präsenz gibt es, je weiter man zum Rand des Speakers geht. Je nach Song passt eben ein anderer Sound.

Ich mache es immer so, dass ich mir das Signal, dass vom Amp kommt, per Direktmonitoring durch die DAW auf geschlossene In-Ears gebe. Da höre ich relativ genau, wie sich der Sound verändert, wenn ich das Mikro bewege. Ich erziele damit ganz gute Ergebnisse. Man kann auch verschiedene Positionen durchprobieren und immer was kurzes aufnehmen und dann vergleichen.

Ein gutes Video zu dem Thema:





Ach ja - das wichtigste: Gut spielen. ;) Das klingt immer so oberlehrerhaft, aber viele (ich nehme mich da nicht aus) vergessen das immer ob der ganzen Technik. Es geht um Musik! Die Intention und die Attitüde müssen stimmen. Wie ein Song gespielt wird, ist mit Abstand das wichtigste.
 
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Hast Du bei der Aufnahme die Einstellungen gespielt, die im Video zu sehen sind? Mich interessiert das besonders hinsichtlich der Masterregler, die befinden sich nämlich in dem Bereich, wie die meines HDM.

Die Unterschiede zwischen den Röhren sind ja teilweise schon krass. Teilweise sind die Lautstärken aber auch nicht gleich, oder? So um 2:20 sind die Stock Tubes zB auf einmal leiser als vorher. Interessanter Vergleich aber. Hätte nicht gedacht, dass das so viel ausmacht.

Die Fotos sind bei der Aufnahme der Stock Tubes entstanden, die KT66 wurden aber genau mit diesen Einstellungen gespielt. Einziger Unterschied: Die Lautstärke habe ich jedes mal so angehoben, dass ich den Mic-preamp nicht weiter aufreißen musste.
Die Lautstärke war aber jedes mal etwas lauter als Zimmerlautstärke. Nicht unbedingt störend am Tag, allerdings im Raum nebenan vernünftig schlafen könnte man nicht
 
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Aha, vielen Dank! Die Frage nach der Mastereinstellung in der Aufnahme rührte aus meinem Interesse, ob sich die Röhren anderen Typs erst bei einer hohen Lautstärke bemerkbar machen oder schon früher bei (gehobener) Zimmerlautstärke Letzteres ist offenbar der Fall

Dennoch passen die KT66 nach meinem Empfinden nicht zu diesem Verstärker, auch nach dem dritten Mal Anhören. Einzig in Verbindung mit dem Leadkanal könnte ich mir diese Röhren im Verstärker vorstellen, eben um ihn in Richtung Diezel zu schieben. Aber dafür einen Kanal opfern kommt nicht in Frage.

@linko994 Hier sind noch drei andere Videos zum Thema Mikrofonpositionierung, Aufnahme sowie grundlegende Bearbeitung nach der Aufnahme sowie Einstellung des Verstärkers.
 
Ja, mir persönlich gefällt es.
Allerdings muss man auch noch auf die Speaker hinweisen, die ja auch noch einen nicht unerheblichen Teil am Charakter haben. Am liebsten würde ich jetzt noch einen AB Vergleich mit zwei verschiedenen Speakern machen, die hab ich aber leider nicht :D
 
Fuzz klingt auch immer wieder gut mit dem JCA...Black Sabbath Anyone?

 
Moin moin!

Inzwischen hat ein HDM seinen Weg zu mir gefunden und ich möchte auf jeden Fall noch ein Bisschen basteln.

Einen Channelswitch hat er schon, außerdem einen schaltbaren Slope-Widerstand.
Was ich auf jeden Fall ändern will, ist der Pegel im Loop. Außerdem könnte 'Depth' gerne etwas effektiver sein :D

An die erfahreneren Modder: Gibts was, was sich aus eurer Sicht besonders lohnt? SLO-Conversion oder so?
 
Für mehr Depth könntest du den 4,7nF Kondensator direkt am Depth Poti durch einen 6,8nF ersetzen (so wie bei Peavey 5150/6505).
 
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Nach meiner ganzen Lobhudelei meines 100ers mal etwas ganz anderes: Hat jemand mal das Jet City GuitarSlinger Overdrive in den Händen gehabt oder hat sogar noch eines? Im Forum habe ich nur ein eher schwach ausfallendes Review gefunden.
Es handelt sich dabei um die Jet City-Interpretation des Tubescreamers, die in Zusammenarbeit mit GuitarSlinger (aus Deutschland :eek:) entstanden ist. Der einzige objektive Unterschied ist ein Kippschalter für einen Trebleboost, die Regler und der Einsatzbereich sind gleich.
Das Pedal scheint nicht mehr hergestellt zu werden (zumindest gibt es bei JC keinen Link mehr zu einem Händler), in Deutschland scheint es auch nicht mehr erhältlich zu sein.

Ich würde mich freuen, falls einer Erfahrungen mit dem Treterchern hat und sie hier kundtun könnte. :)
 
Tach zusammen,
bei meinem JCA50h hat der Fußschalter den geist aufgegeben.
Mir wurde dann als ersatz ein Orange FS-1 in die Hand gedrückt aber schau an das teil funzt nicht...
Tut mir leid wenn ich die Antwort auf den letzten 210 Seiten nicht gefunden habe, aber kann mir jemand sagen was da kompatiebel wäre?
 
Da war mal etwas, ich meine, dass im Verstärkerbereich etwas dazu steht. Moment...

Nachtrag: Hier haben wir es. War doch im Userthread. Ich weiß allerdings nicht, welche Schalter von anderen Herstellern in Frage kommen könnten. Vielleicht die von Mesa (Herleitung: am 100er, der anders schaltet als der 50er funktioniert er nicht; sehr schwammige Aussage!)
 
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Mal ne Frage zur Soldano Zerre im JCA22h: Ist die Schaltung im Overdrive bei euch auch so "feindlich" dem Bassregler gegenüber eingestellt? Ohne Tubescreamer fang ich mir immer ne Portion dumpfes, mumpfiges Anschlagsverhalten, besonders in den oberen Lagen ein. Ich habe den Bias noch nicht eingestellt und Stockröhren. Am Bias und der Endstufe liegt es aber nicht. Mein Amt K2 Pedal klingt richtig gut direkt in die Endstufe gespielt und bleibt fein definiert, egal wo ich mich auf dem Hals befinde. Der Bassregler des JCA muss bei mir auf die 2, während Mitten und Treble so auf auf 4 bzw. 5 arbeiten. Hattet ihr auch dieses Phänomen? Liegt es eindeutig an den Vorstufenröhren oder ist das einfach diese 80er Metalzerre und Schaltungstechnisch so gewollt, dass der Amp etwas undynamisch wird bei erhöhtem Bass?
 
Hi,

nein, der Amp ist so.
Die JCAs sind relativ "dumpf" und im Bass mitunter undefiniert.
Das ist einfach zum Einen die Schaltung und zum anderen den Bauteilen geschuldet.
Wenn du das ändern möchtest, musst du den Amp modifizieren (lassen).

Grüße,
Schinkn
 

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