Jet City Userthread

100€ Unterschied zum "normalen" JCA22H - sind das nur die 3 Schalterchen oder wurde da mehr geändert?

Hat jemand schon mal beide gegen gespielt?

Da wurde wesentlch mehr geändert (laut Schaltplan).
Klanglich find ich die Version schlechter als den normalen 22er.
Würde also lieber den normalen 22er kaufen und die 100 Euro in einen Satz gute Röhren stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich besitze seit kurzer Zeit den JCA22H und möchte gern den BIAS einstellen, zumal ich mit dem Sound momentan nicht wirklich zufrieden bin. Google ich, gehts meist um die schwierige Beschaffung des Röhrensockeladapters.
Das geht sicher auch anders, ich bin Elektroniker, scheue mich somit nicht zu löten und die nötigen Messungen und Einstellungen vorzunehmen. Gibt es irgendwo eine exakte Anleitung zur BIAS Einstellung die ohne Sockeladapter auskommt?
Vielen Dank :)

LG
Daniel
 
Dann sollte ich dass erst mal probieren, bevor ich überhaupt irgendetwas anderes mache..heisst ein Prüfstift zum ändern wäre ausreichend.

Wie es scheint schon bei Ebay drin? Hats denn keine Besserung gebracht oder nicht probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin,

ich besitze seit kurzer Zeit den JCA22H und möchte gern den BIAS einstellen, zumal ich mit dem Sound momentan nicht wirklich zufrieden bin. Google ich, gehts meist um die schwierige Beschaffung des Röhrensockeladapters.
Das geht sicher auch anders, ich bin Elektroniker, scheue mich somit nicht zu löten und die nötigen Messungen und Einstellungen vorzunehmen. Gibt es irgendwo eine exakte Anleitung zur BIAS Einstellung die ohne Sockeladapter auskommt?
Vielen Dank :)

LG
Daniel


Man kann auch Spannungsabfall über halbe OT-Wicklung messen......
Siehe auch TUBETOWN-Anleitung!
 
Guten Tag zusammen,

ich bräuchte mal eine kleine Beratung von den Profis hier :)

Ich habe gebraucht einen JCA5212RC ergattern können. Leider findet man nicht sehr viel darüber...
Ich habe ihn vor allem wegen dem fenderartigem Clean-Channel, dem Reverb und 212 Speaker gekauft.
Die Werksröhren werde ich wahrscheinlich ersetzen, was eignet sich denn da am besten?
Mein Spielstil reicht von Blues(SRV, Joe Bonamassa bis hin zu Hardrock/Metal(Slash, Alter Bridge, Tremonti). Für letzteres habe ich bereits einen gemodetten(Bierschinken;)) JCA50H.
Den JCA5212RC wollte ich daher eher für das Blueszeug verwenden, vor allem aber auch flexibel sein, wenn er also wenigstens ein bisschen rocken kann, bin ich schon zufrieden.
Da stellt sich für mich die Frage welche Röhren da in Frage kommen? Ist es überhaupt notwendig die zu tauschen, oder taugen die was? Und bekannterweise muss ja der Bias auch nochmal justiert werden.
Ich peile da wie bei meinem JCA50H 30-35mA an.

Und kann vielleicht auch jemand was zu den Speakern sagen? gleich tauschen oder sind die ok?
Gibt es Must-Have Mods? :D

Dankeschööön
 
ICH würde bei den Amps immer die Röhren tauschen und den Bias einstellen.
Die Jet City Speaker finde ich richtig schlecht. Das sind OEM Eminence Speaker, die sehr penetrant sägende Mitten haben. Einspielen bringt da auch nichts, hab es zwei Wochen lang mit einer JCA 24S Box versucht und es dann aufgegeben.

Ist natürlich meine subjektive Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ICH würde bei den Amps immer die Röhren tauschen und den Bias einstellen.
Die Jet City Speaker finde ich richtig schlecht. Das sind OEM Eminence Speaker, die sehr penetrant sägende Mitten haben. Einspielen bringt da auch nichts, hab es zwei Wochen lang mit einer JCA 24S Box versucht und es dann aufgegeben.

Ist natürlich meine subjektive Meinung.
Kannst du was empfehlen an Röhren? Ich hätte mich ansonsten mal an folgendes Setup gehalten: http://www.tubeampdoctor.com/de/sho...ube_Sets/Roehrenset_fuer_Jet_City_5212RC_4238

Speaker hab ich gar keine Ahnung.. Hätte spontan mal an eine Mischbestückung gedacht (G12T75 & V30), mach das bei einem 212er aber überhaupt Sinn?

Angenommen, ich will dem Fendersound so Nahe wie möglich kommen.. was empfiehlt sich da?
 
Von TAD empfehle ich aus Prinzip nichts.

In die Endstufe würde ich ein Paar Ruby 6L6 GCSTR machen.
In die Vorstufe einen Mix aus JJ ECC83S V1 und Ruby 12AX7 AC5 HG+. Das klang bisher in allen Jet City Amps sehr gut. Mit dem JCA5212RC hab ich aber die wenigsten Erfahrungen, da ich mich in erster Linie für die SLO/Hotrod Plus Klone interessiert hab und der doch ein bisserl anders aufgebaut ist.
 
Moin,

ich besitze seit kurzer Zeit den JCA22H und möchte gern den BIAS einstellen, zumal ich mit dem Sound momentan nicht wirklich zufrieden bin. Google ich, gehts meist um die schwierige Beschaffung des Röhrensockeladapters.
Das geht sicher auch anders, ich bin Elektroniker, scheue mich somit nicht zu löten und die nötigen Messungen und Einstellungen vorzunehmen. Gibt es irgendwo eine exakte Anleitung zur BIAS Einstellung die ohne Sockeladapter auskommt?
Vielen Dank :)

LG
Daniel

Man kann auch Spannungsabfall über halbe OT-Wicklung messen......
Siehe auch TUBETOWN-Anleitung!

Jo, die Shunt Methode. (https://www.tube-town.net/cms/userfiles/media/bias/bias-einstellung.pdf)
Ich mach es auch so. Sieht man auch schön in diesem Video.


Aber Achtung! Bei Amperemessungen macht man leicht man einen Kurzschluss, und das funkt ordentlich!
 
Das Video find' ich nicht gut!!!

1. Die meisten MM müssen für Amper-messung in Serie zur Schaltung hängen (soweit ich weiß...).

und

2. Fingert der mir zuviel da drin rum. Das muß nicht sein.
(...und filmen+ auf YT stellen schon garnicht)
 
Das ist Olaf Krampe aka Düsentrieb. Der weiß was er tut.
Und man wird im Filmchen bisweilen darauf hingewiesen, dass es "lethal voltages inside" gibt.

Und die angesprochene Shunt Methode funktioniert genau so, wie er beschreibt.
Da,s was Du vermutlich meinst, wäre wenn man die Strom-Messtrecke des MM zwischen Kathode und Masse hängen würde.

Dennoch: N I E M A N D sollte in Röhrenamps rumdoktern, der sich nicht 110%ig sicher ist, was er tut.
 
....
Da,s was Du vermutlich meinst, wäre wenn man die Strom-Messtrecke des MM zwischen Kathode und Masse hängen würde.
....

Jo, da hast Du Recht...

Dennoch würde ich die Mittelanzapfung des Trafos im ausgeschaltenen Zustand mit Klemme anzapfen,
dann hätte man nur eine Hand im Amp........
 
Wie es scheint schon bei Ebay drin? Hats denn keine Besserung gebracht oder nicht probiert?

Heute dean ge
Wie es scheint schon bei Ebay drin? Hats denn keine Besserung gebracht oder nicht probiert?

Doch mittlerweile habe ich es probiert. Ich musste den Amp sogar eher kälter drehen, bis er mir gefällt. Wobei der Grundton okay ist. Mir aber nicht so gefällt, dass ich mehr Geld oder Zeit in den Amp investieren möchte , weshalb er jetzt bei Ebay drin steht. Da ich zuviel über Studiomonitor und Simulationen gespielt habe, bin ich wohl ohrenverseucht;-) Ich schiele gerade zu Kemper oder auch zu dem Yamaha THR 100 HD.

Heisst aber auch, dass ich mich wohl dann von meinem VOX verabschieden werde, da der leider fast ungenutzt hier steht (wobei der Klang natürlich Sahne ist, aber mit zwei Kinder zu Hause, kann ich den Abends so schlecht aufdrehen;-))
 
Ich spiel zuhause nur über den Rechner, ebenfalls 2 Kinder . Machst nix :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja und deswegen ist es jetzt auch zusätzlich zum Rechner der Kemper geworden...notfalls könnte ich den auch auf dem Klo mit Kopfhörern spielen und stör die lieben Kinderchen nicht beim Schlafen .Jetzt dann mal wieder on topic......
 
Hallo in die Runde, ich habe gerade auf eine Mailanfrage bei Douglas White die Info bekommen, dass thomann das neue "Amelia"-Topteil führen wird. Laut Douglas White aber nicht vor Januar 2017. Preislich ist thomann wohl frei, welchen Preis sie setzen, er schätzt aber ungefähr auf dem Niveau des 100HDM.
Der Amelia-Amp hat einen echten Cleankanal, 2 fußschaltbare Mastervolumes, und wohl auch eine ab Werk pedaltaugliche Effektloop. Er soll auf dem Earhart basieren, welchselbiger ein Klon des Cornford MK50II war.
Leider scheint der "Overdrive"-Switch im Zerrkanal nicht fußschaltbar zu sein - naja, irgendwas is immer...

Mich reizt die Kiste auf jeden Fall:great:

Ich wollte es euch nur mal wissen lassen, falls ihr auch schon zu sparen anfangen wollt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die Info! Die Kiste ist wirklich interessant.
 
Hm der Amelia ist wirklich interessant. Dann hätte ich hier 3 Jet's stehen. Ich glaube meine Heimverwaltung erschlägt mich :D
 
Hat der 100HDM eigentlich größere Trafos als der 50H, oder sind die baugleich?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben