Jet City Userthread

Dann dürften die noch ok sein, schätze ich.
Kannst ja mal das Paar EL84 tauschen und schauen, ob der Amp wieder einwandfrei läuft.
Ansonsten kommst du nicht drumrum, den Amp checken zu lassen.
 
OK. Das Bias-Poti hatte ich ja damals getauscht, das kann sich nicht verstellt haben, der Amp stand auch recht stabil.

Dann nächste Woche neue Röhren rein und beten.
Tube Town hat leider den Rest der Woche Betriebsferien. Sowas passiert aber auch immer zur Unzeit :(

Die rechte EL84 blinkt übrigens blau aus dem Inneren wenn es knackst :weird:
Da wird wohl irgendwo im Inneren was durchgebrannt sein und jetzt gibt's da Funkenflug, wodurch auch das Knacken ausgelöst wird...

Bei der rechten ist übrigens das JJ Logo jetzt ausgeblichen, bei der linken ist es noch normal rot. Die linke scheint also noch in Ordnung zu sein (aber wahrscheinlich auch kurz vor dem Abnippeln :D)
 
Der 2. Gitarrist spielt über einen Orange Dual Terror, der im direkten Vergleich wesentlich fetter und präsenter wirkte. Der JCA ging nicht wirklich unter aber trat schon ziemlich in den Hintergrund.

Denke mal, dass diese Orange-Teile ganz anders gevoiced sind. Der JCA22h deckt einfach eine breitere Palette an Sounds ab. Willst du präsenter im Mix sein, dann mach einen TS davor. Viele "State of the Art" - Amps haben einen breiteren, samtigeren Sound und benötigen ein Pedal davor, um mehr Durchsetzungsvermögen zu entwickeln. Je mehr man aber in Standardstimmung unterwegs ist und auch Riffs auf der D und G - Seite spielt, desto besser und dynamischer klingt der Amp, wenn er nicht "verbogen" wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke hair_energizer.
An einen TS habe ich auch schon mal gedacht.
Hat jemand in Bezug auf den JCA 22h Erfahrungen mit Boostern, die man noch zusätzlich zur Verzerrung benutzt?
Ich mag den verzerrten Sound und möchte nicht mit Pedalen im Clean Kanal arbeiten.
 
Hat jemand in Bezug auf den JCA 22h Erfahrungen mit Boostern, die man noch zusätzlich zur Verzerrung benutzt?
Ich mag den verzerrten Sound und möchte nicht mit Pedalen im Clean Kanal arbeiten.

Reine Volumen-Booster?
Ich kann dir nur meine Erfahrung mit 3 OD/Dist Pedalen davor schildern:

Behringer TO800: Allseits bekannter TS-Klon. Kappt viel Bass, was beim JCA22h ja garnicht so verkehrt ist. Transparent, rauscht bei hohem Level (wegen dem Plastikgehäuse?!)
MXR Dist III: Klingt etwas verwaschener als der TO800, aber hat noch mehr Pfund beim Riffing. Mit 12V mein Favorit. Kaum wahrnembares Rauschen bei hohem Level.
Kokko Distortion: Super als Boost. Kaum Low-Cut, trotzdem etwas mehr Definition als ohne. Schöner warmer Klang. Vor allem die Pinch-Harmonics klingen saftiger damit. Wenn man was neutraleres sucht, was dem Amp nicht gleich ne neue Zerre verpasst, dann ist dies das richtige Pedal. Bei unter 20 Euro ist das sowieso kein Ding! Fast Nebengeräusch-frei!

Ein English Man von Caline habe ich auch als Boost probiert, aber das gefiel mir nicht so. 2 x Plexi passt irgendwie nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da TubeTown ja gerade Betriebsferien macht habe ich noch etwas am Amp rumprobiert.

Bei einer Sichtprüfung der Amp-Platine konnte ich keine Defekte feststellen, alle Widerstände und Elkos sehen so aus wie sie sollen.

Da ich den Amp dann ja eh offen hatte, habe ich mal V6 und V7 gegeneinander getauscht.
Wenn ich den Amp jetzt anschalte arbeitet die scheinbar defekte Röhre normal, aber jetzt halt in V6. Die andere Endstufenröhre verhält sich auch normal.
Der Amp rauscht auch nicht mehr als sonst. Ich hab dann mal versuchsweise ein wenig gespielt und dabei die Röhren im Auge behalten.
Scheint alles normal zu funktionieren. :weird: Allerdings habe ich den Eindruck, dass der Verstärker an Transparenz und Dynamik verloren hat...
Neue Röhren gibt's dann nächste Woche.

@Myxin hast du irgendeine Idee, warum V7 im V6-Slot keine Probleme macht aber im V7-Slot schon?
Unterschiedlicher Verschleiß scheint mir naheliegend...
Etwas schwächerer Gitterwiderstand an V7 und dadurch höhere Belastung der Röhre vielleicht?
Oder speist die V6 die V7?
Die Gitterwiderstände hatte ich ja gegen welche mit 5W getauscht, glaube das waren die hier: https://www.musikding.de/470-Ohm-Metalloxid-5W

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer... Trotzdem schon mal Danke :D;)
 
Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwer

Ja, mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
Probiere es mal mit den neuen Röhren, solange musst du dich noch gedulden.
Kann aber schon sein, dass irgendwelche Bauteile jenseits der Röhren Schaden genommen haben. Alleine durch eine Sichtprüfung wird man da keine Gewissheit bekommen, ob alles ok ist. Da müsste ein Techniker den Amp durchmessen.
 
Danke hair_energizer.
An einen TS habe ich auch schon mal gedacht.
Hat jemand in Bezug auf den JCA 22h Erfahrungen mit Boostern, die man noch zusätzlich zur Verzerrung benutzt?
Ich mag den verzerrten Sound und möchte nicht mit Pedalen im Clean Kanal arbeiten.
Nicht mit dem 22 aber mit dem JCA50 und Digitech Bad Monkey. Der Amp reagiert super aufs "Anblasen". Wie eine zusätzliche Gainstufe. Dürfte mit allen Tubescreamer-Klonen gut funktionieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo an alle im Thread!

Ich muss nun auch hier mal einen meiner von Bierschinken modifizierten JCA50H posten.
Die Frontplatte ist eigentlich die Rückseite und dient erstmal als Prototyp, bis ich die eigentlichen Frontplatten mit den Logos fertig habe.

Zum Sound muss ich hier glaube ich keine weiteren Worte mehr verlieren ;)

DSC07365_01.jpg
DSC07371_01.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Master auf 5 ist natürlich schon ordentlich, da wird halt alles inklusive Brummen lauter.

Bei mir ist das mittlerweile einigermaßen erträglich, ich hab aber auch einiges umgebaut an meiner Kiste.
Gestern Abend habe ich mir einen Gleichrichter für V1 und V2 gebastelt den ich heute mal einbauen werde. Mal schauen, was das bringt.
Hi! Ist schon ein bisschen her aber ich habe gerade meinen Amp beim Tech abgegeben. Der hat mir auch vorgeschlagen einen Gleichrichter einzubauen. Hat das was gebracht?
 
Der Amp hat doch einen Gleichrichter, du meinst sicherlich einen Röhrengleichrichter?
 
Der Amp hat doch einen Gleichrichter, du meinst sicherlich einen Röhrengleichrichter?
Das kann schon sein. Hab von dem ganzen Kram doch keine Ahnung :D Tech meinte irgendwas würde Dreck in der Vorstufe einstreuen und "ein Gleichrichter" könnte Abhilfe schaffen
 
Wurden im Vorfeld bereits andere Störquellen ausgeschlossen? Schlecbter Hausstrom, LED Lampen in unmittelbarer Nähe, Klampfe abgeschirmt, ect?

Hatte mal ein ähnliches Brummproblem mit den JCA's (also auch mit den anderen High Gain Amps) da lag es an schlechtem oder eher unsauberen Strom aus der Wand, besonders schlimm in meiner Altbau Wohnung und dem neugebauten Haus meines Bruders, da geht ohne Noise Gate nichts...
 
Jau, das macht die Kiste überall mit allen Klampfen. Vorstufenröhren wurden bereits ersetzt, Endstufenröhren hab ich gerade neu machen lassen und den Tech bei der Gelegenheit auch gleich auf das Störgeräusch angesetzt (an den Endstufenröhren oder Bias lag es also auch nicht) Ich lass das jetzt einfach mal machen, ist nicht viel teurer als das Einmessen. Mal gucken obs funktioniert.
 
Hi! Ist schon ein bisschen her aber ich habe gerade meinen Amp beim Tech abgegeben. Der hat mir auch vorgeschlagen einen Gleichrichter einzubauen. Hat das was gebracht?
Hat tatsächlich was gebracht. Der Amp ist im Leerlauf deutlich rauschärmer geworden. Nachteil ist halt, dass man dafür Leiterbahnen auf der Platine auftrennen muss..
 
Hat tatsächlich was gebracht. Der Amp ist im Leerlauf deutlich rauschärmer geworden. Nachteil ist halt, dass man dafür Leiterbahnen auf der Platine auftrennen muss..
Hab meinen jetzt auch zurück und es hat wirklich was gebracht! Der Krach ist weg, man hört nur noch ein ganz leichtes Netzsurren und ggf. den Müll den die Gitarre einfängt. Scheint auch kein großer Eingriff gewesen zu sein - Auf jeden Fall war es nicht besonders teuer (Mit Wechseln und Einmessen der neuen Röhren zusammen weniger als 100 eur bezahlt)
Die neuen Röhren (Sovtek 6L6 WTX+) haben auch echt nochmal mehr Sound gebracht. Der Amp ist viel lauter (10 Uhr Master ist jetzt wo vorher 12 Uhr war :ugly: ) und hat echt geile straffe Bässe bekommen.
 
Im User-Thread leider nicht gefunden. Weiß jemand, ob der Effekt-Loop beim JCA 22h per Fußschalter schaltbar ist? Also vorausgesetzt man hat einen Doppelfußschalter.
 
Schade. Aber danke für die Rückmeldung.
 
Moin.

Bei meinem JCA22H hat die LED im Fußschalter leider einen Wackelkontakt, weshalb sie nicht permanent an bleibt.
Bei hoher Lautstärke und Platzierung des Fußschalters nahe vor dem Cab blinkt sie quasi zum Sound mit.

Hat da einer die Specs zu parat, damit ich mir eine neue besorgen und einbauen kann?
Im Service Manuel habe ich dazu jetzt so ad-hoc nichts gefunden...

Vielen Dank im Voraus!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben