Jet City Userthread

Mach' halt mal auf, wenn's nur kalte Lötstelle...............
 
Eine kalte Lötstelle kann ich ausschließen, die LED ist wirklich im Eimer.
 
Nimm irgendeine 5mm LED da kann nix kaputt gehn. Nur heller oder dunkler leuchten
 
Die LED war doch noch in Ordnung, war nur ein schlecht isoliertes Kabel, das ans Gehäuse gestoßen ist :facepalm1:
 
Hi!

Ich hab endlich meinen JCA50h wieder im Proberaum, und jetzt endgültig festgestellt, dass das Ding für meinen Gebrauchszweck einfach zu wenig Tiefen hat.
Dummerweise muss ich da relativ schnell was tun, und Geld hab ich praktisch auch nicht (die eigentliche Lösung ist vermutlich einfach nen anderen Amp zu kaufen, aber das muss noch ein paar Monate warten), und an nem Verstärker geschraubt habe ich auch noch nicht.
Die eigentliche Frage wäre jetzt die: kennt jemand eine einfache Möglichkeit irgendeinen Widerstand oder sowas auszutauschen und so mehr Bass in den Klang zu bekommen? Das wäre SUPER! :)
 
Die Tiefen wären ja dann wünschenswert, wenn du alleine spielst. Glaubst du wirklich, dass du zu wenig Tiefen hast? Worum geht es? Wenn du dich gegen andere Bandmitglieder durchsetzen willst, dann brauchst du mehr Mitten! Dass dieser Amp nicht genug Bass hat, das kann ich nicht glauben. Ist das ein kleiner Raum, mit Teppichböden abgehangen? Da ist mein Engl Screamer z.B. mal ziemlich heftig untergegangen. Kann auch an der Raumakustik liegen.
 
Wir bestehen instrumentell tatsächlich nur aus Schlagzeug und Gitarre. Der Schlagzeuger ist auch relativ laut, aber mit den 50W komm ich da schon gegen an (ich hatte mal nen Vox AC30 ausleihen dürfen, den hab ich durchaus auch ausgefahren, beim JCA50h hab ich noch etwas Luft). Zudem kommt noch, dass ich das Cabinet nicht an die Wand stellen kann, weil die dummerweise schon alle belegt sind. Teppichboden haben wir auch und der Raum ist mit 20qm relativ groß. Die einfachste Lösung wäre tatsächlich mehr Hubraum, auch wenn das in anderen Konstellationen vermutlich in Richtung "unspielbar" geht :)
 
Wenn es wirklich in die Richtung "Modden" gehen soll, würde ich den Depth Mod empfehlen, habe alle meine JCA's vom Bierschinken modden lassen und (besonders mit dem Depth Mod) machen die im Bassbereich richtig Boden gut.

Aber vorsicht, sonst gibts kloppe vom Bassmann :-(
 
Bearbeitung durch Bierschinken kann ich auch nur empfehlen.
Ich habe den Depth Mod an meinem JCA 22h ebenfalls (neben anderen Mods) und das bringt wirklich viel.
 
@Riesenmaulhai Was für ne Box hast du denn dran? Und Endstufenröhren schonmal neu gemacht? Meiner hat deutlich mehr Punch und Bass Reserven seitdem ich Sovteks drin hab. Wurde natürlich auch neu bzw endlich vernünftig ge-biased
 
Hm. Wenn ich mich recht entsinne war an den Vorstufenröhren mal was getauscht worden, aber die Endstufenröhren müssten noch die gleichen sein. Angeblich wurde der Bias mal eingestellt, aber überprüfen kann ich das nicht. Die Box ist eine Marshall 1936 aus der JCM800-Serie.
Bias einstellen, Röhren tauschen, ja, das kann man wohl alles machen. Das kann ich aber beides nicht selber machen, und muss sicher auch den ein oder anderen Euro dafür in die Hand nehmen. Auch den Amp zum Bierschinken zu schicken dauert und ist finanziell und auch logistisch relativ aufwendig. Dieser Depth-Mod soll ja angeblich nur aus einem eher einfachen Bauteil bestehen. Weiß jemand zufällig was das für eines ist, und wo das genau hin muss? Nen Lötkolben hätt ich ja noch da :)
 
Einfach googlen. Bei Harmony Central im Forum sind so ziemlich alle Mods mit Schematics und Bauteilen aufgelistet.
Bevor du den Mod aber vornimmst, kannst du folgendes machen, um die Endstufe wenigstens nach Gehör zu überprüfen: Hast du einen anderen Preamp, den du in den Return stecken könntest? Es gibt diese auch in Pedalform oder halt als 19" Rack Equipment. Oder nen Modeller, die haben meistens auch Preamp-Spezifikationen. Dann umgehst du die Preamp-Sektion des JCA50h. Lautstärkeregler des Alternativ-Preamps ganz runterdrehen zu Anfang, sonst kann es ziemlich laut werden.

Fehlen die Bassreserven völlig oder gefällt dir vielleicht nicht, dass der Amp etwas untight ist? Wenn genug Bass da ist, aber Punch fehlt, dann kannst du mit nem Overdrive nachhelfen. Nimmt die "sumpfigen" Bassanteile aus dem Signal und macht die Gitarre knackiger, durchsetzungsfähiger. Ich benutze bei meinem JCA22h meist ein AMT K-2 mit OD davor, direkt in die Endstufe. Also, da ist der Bassregler immer vor 12Uhr.

Die Endstufe des JCA22h ist echt Klasse, mal so nebenbei! Der Preamp meines VintageAmp SM-60 klingt daran besser als an der Combo-Endstufe selber, die eigentlich auf diesen abgestimmt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm. "Untight" wäre überhaupt kein Problem, da bin ich eigentlich unempfindlich. Aber der Bass-Regler ist voll aufgedreht, und es bleibt halt dünn.
Nen Preamp hab ich leider nicht zur Verfügung. Ich frag mich gerade, ob der JCA50 einfach auch im Vergleich zu anderen Amps eher wenig Bass hat, oder ob bei mir vielleicht einfach was nicht stimmt? Also, mit dem Amp jetzt.
 
Ein Engl Thunder meines Kumpels klang mal sehr dünn, weil eine Vorstufenröhre nicht mehr gut war. Da brauchst du mindestens 1 neue Vorstufenröhre und tauschst diese Position um Position durch. Das würde jetzt nicht so viel kosten und ne Ersatzröhre kann man immer gut gebrauchen. Das kannst du "gefahrenlos" selber machen, solang du keine internen Bauteile direkt anfasst.
 
Würde auch das als erstes probieren und wenns nicht hilft den Amp zum Tech bringen, mit der Anweisung "nur checken, nichts machen". Meiner hat für Biasing + Modifikation der Vorstufe ca 50 Euro genommen (mit neuen Röhren also zusammen ca 100 euro bezahlt) Also einmal gucken dürfte eigentlich nicht viel kosten
 
Hi,

ich habe mir kürzlich einen JCA50H gekauft und mag an sich den Overdrive Channel vom Sound sehr gerne. Ich würde den Amp nun aber gerne etwas "tighter" machen, wenn ihr wisst was ich meine? ; ) Ich habe gehört, dies soll gut mit einem sogenannten Tubescreamer funktionieren und vielleicht noch einem Equalizer, wie dem Boss GE-7 im Feintuning? Ich muss dazu sagen, dass dies mein erster Röhrenamp ist und ich dazu noch keine Erfahrung mit Pedals habe. Ich habe zum Beispiel im äußerst günstigen Bereich empfehlenswertes über dieses Pedal gehört https://www.ebay.de/itm/Joyo-JF-01-...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649 oder auch das nicht mehr verfügbare DigiTech Bad Monkey, lohnen sich diese?

Viele Grüße und danke!

Benjamin
 
All die genannte Methoden und noch mehr funktionieren dafür :great:
Am Ende gehts nur darum, den Bass zu verschlanken und die Mitten und Höhen zu pushen.
 
welche wären denn "noch mehr"? ;)
 
Noch mehr was? ;)
Jeder kann wa sbestimmtes noch mehr. Ich fahre dafür n EHX East River Drive, aber der ist auch nur n TubeScreamer. EQ sind flexibler und färben den Sound weniger, aber sie färben den Sound halt nicht. Rangemaster sind weniger fokussiert als TS.
 
ich meine, weil du von mehr Methoden gesprochen hast :).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben