Jet City Userthread

Bist du dir da sicher? :gruebel:

Nein, ich hab gerade nochmal reingeschaut und das echt verwechselt, weil ich die Nachricht nochmal editiert hatte.
Bitte vielmals um Entschuldigung!

Ich hatte den Mod damals auch so wie angegeben (ohne vertauschte Nummern ^^) mal gemacht, mir hat es aber nicht gefallen und das TC Flashback klang auch nicht wie es sollte. Wenn es bei dir funktioniert, dann ist das aber prima!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bitte vielmals um Entschuldigung!

Alles gut, wollte nur sichergehen, dass ich keinen Denkfehler hatte. :)

Bin heute vor der Probe endlich dazu gekommen, mal weiter zu modden, den Oktaladapter zusammenzulöten und den Röhrenwechsel zu machen. Ich hab also wie geplant noch R25 gegen nen 1k ausgetauscht und das Bias-Poti gewechselt. Eins der fünf hatte sogar fast exakt 50k. :D
Da ich mich ans Messen der plate voltage noch nicht so richtig rangetraut hab, hab ich die neuen Röhren erstmal auf nen Ruhestrom von 40 mA eingestellt, die Empfehlung hatte ich an mehreren Stellen schonmal gelesen. Klingt gut, lass ich erstmal so.

A propos klingt gut: Alter Schwede, hat der Amp nochmal nen Sprung gemacht durch die neuen Röhren! Der Charakter ist immer noch der gleiche, aber er klingt viel runder, deutlich weniger "fizzy" - und er löst jetzt viel besser auf. Super Saitentrennung bei Akkorden, klarer Attack, kein Matsch. Ich bin richtig begeistert! :great:
Dadurch ist er zwar direkt wieder ein bisschen anspruchvoller zu spielen geworden, weil er natürlich auch Fehler und Unsauberkeiten weniger kaschiert, aber das ist ja eigentlich nicht verkehrt. :D
FX Loop funktioniert jetzt auch gut.

Irgendwann tausch ich vielleicht nochmal die Gitterwiderstände, aber da hatte ich vorhin dann irgendwie keinen Nerv mehr zu. :rolleyes: Und bei nächster Gelegenheit bestell ich mir für V3 bis V5 vielleicht auch nochmal Abschirmbecher.

Jedenfalls vielen Dank nochmal für die Hilfestellung!
 
Da ich mich ans Messen der plate voltage noch nicht so richtig rangetraut hab, hab ich die neuen Röhren erstmal auf nen Ruhestrom von 40 mA eingestellt, die Empfehlung hatte ich an mehreren Stellen schonmal gelesen. Klingt gut, lass ich erstmal so.

Beim JCA50H bin ich glaube ich immer irgendwo bei 36mA gelandet. Ich würde das aber mit deinen Röhren, deiner Box und deiner Gitarre einfach nach Gehör einstellen und dann nochmal mit dem Bias Adapter überprüfen.

Irgendwann tausch ich vielleicht nochmal die Gitterwiderstände

Das ist bei den größeren gar nicht zwingend nötig, die sind ausreichend dimensioniert.

für V3 bis V5 vielleicht auch nochmal Abschirmbecher.

Auch das braucht es nicht wirklich.

Ich bin richtig begeistert! :great:

Das freut mich sehr!
In den letzten Jahren ist es etwas ruhiger geworden um Jet City bzw. deren User. Aber es sind nach wie vor prima Amps, die sich vor der Konkurrenz nicht verstecken brauchen. Mit guten Röhren und eingestellten Bias klingen die richtig gut!
Viel Spaß mit deinem Amp! :)
 
Danke. Ich hab den Amp jetzt auch schon über 2 Jahre, ist mir gerade aufgefallen, bilde mir daher ein, den mittlerweile ganz gut zu kennen. Ich hatte eigentlich auch erwartet, dass der Unterschied eeeher in ein paar Details rauskommt. Dass der Amp sich so extrem verbessern könnte, hätte ich nicht gedacht. Selbst der Keyboarder hat gelobt, wie gut Akkorde und Attack plötzlich aufgelöst werden (wir haben da so einen recht kritischen Part in einem Song). :D

Und der Amp hatte in der Band vor kurzem schon meinen Peavey 6505+ abgelöst (der steht jetzt wieder im Wohnzimmer :m_git1:), weil er mit seinen 50 Watt deutlich leichter zu bändigen war und irgendwie auch klanglich besser in den Kontext passt.

Mein Amp-GAS (auf nen Victory V30 Countess z.B.) ist jedenfalls schlagartig deutlich verkümmert. :ugly:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kaum hat man mal angefangen, kann man nicht mehr aufhören. :rolleyes:
Ich überleg jetzt, als V1 eine Röhre mit weniger Gain (5751 oder 12AT7) einzusetzen, hauptsächlich um mehr cleanen Headroom im Crunch-Kanal zu bekommen. Dass dadurch auch die Gain-Reserven im OD-Kanal reduziert werden, ist mir klar, aber der hat eh mehr als genug, ich fahr den Gain höchstens auf 4.
Hat da irgendjemand zufällig Erfahrungswerte? :D
 
Hat da irgendjemand zufällig Erfahrungswerte? :D

Ja, ich.
5751 an V1 kann man schon machen, aber 12AT7 klingt gar nicht mehr gut - die könntest du höchstens mal im PI (V5) ausprobieren.
Wenn du nur das Gain im OD Channel reduzieren willst, dann würde ich V2 tauschen.
Und ich würde weder eine 5751 nehmen noch eine 12AT7, sondern es mal mit einer JJ ECC83MG probieren - oder die selektierte Variante S4GB 12AX7 "normal Gain" - gibt es bei BTB Elektronik. Ich finde diese Röhren super, die "klingen" sogar etwas klarer als die JJ ECC83S und haben ausreichend Gain.
 
Wenn du nur das Gain im OD Channel reduzieren willst, dann würde ich V2 tauschen.
Ne, ich will hauptsächlich an den Crunch-Kanal ran. Der OD-Kanal ist dabei quasi "Kollateralschaden", da sich beide Kanäle ja V1a teilen. Aber da ich den Gain eh schon recht niedrig fahre, sollte der Verlust kein Problem darstellen.

[...] haben ausreichend Gain.
Aber den Gain will ich ja eigentlich gerade reduzieren. :gruebel:

Ein guter Kumpel hat mir grad angeboten, dass ich mal eine seiner 5751s ausprobieren kann. Er hat wohl n paar NOS Sylvanias und so rumliegen, weil er die als V1 in seinem Valvetech verwendet. :D
Ich werd das also mal ausprobieren und dann hier berichten, obs mich in die gewünschte Richtung gebracht hat. :)
 
Wenn du den Crunch Kanal cleaner möchtest, dann bau doch einfach einen Clean Switch ein wie beim SLO?
Wenn ich mich recht erinnere, einfach einen 39k über das Gain Poti.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmmmm, auch ne interessante Idee. :gruebel: Guck ich mir auch mal an, danke für den Tipp! :)
 
Hmmmm, auch ne interessante Idee. :gruebel: Guck ich mir auch mal an, danke für den Tipp! :)

Schaltplan vom SLO findest du leicht per Google.
Ich persönlich würde den Crunch Channel ja ungern kastrieren, da ich den super finde, wenn man den mit einem Overdrive Pedal befeuert.
 
Hallo zusammen,

sooo, erstaunt wie viel Amp man bei Jet City für ein Taschengeld bekommt konnte ich nicht widerstehen und habe einen JCA22H bestellt. Auspacken und ein erstes Anspielen machen schon Laune. Das Top ist ordentlich verarbeitet, die Potis sind ok. Auch der Bias ab Werk macht einen passablen Eindruck: Kein Fizz, eher ganz leicht muffig fett, wenn überhaupt etwas zu heiß als zu kalt gebiased. Das der Amp im Overdrive ab Werk tendenziell eher etwas matscht als messerscharf zu trennen ist bekannt.
Der Overdrive Kanal macht schon bis zu einem gewissen Gainlevel Spaß, darüber gewinnt der Ton nichts mehr. Aber meine Güte, was für ein geiler Crunchkanal! Per Pustefix angeblasen steht ein total genialer 80s Metal Sound im Raum :D
Ein kompletter Satz Röhren liegt schon bereit, am Wochenende bekommt er zwei JJ EL84, wird gebiased und ich spiele mal mit diversen Vorstufen- und PI Röhren.
Totaler Spaß für unter 300€ :great:
jca22h.jpg


Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin in die Runde
Titel sagt alles. Weiß jemand den Bias Wert des Jet city jca 22 h?
Danke im voraus.
 
Ich habe bei vielen JCA22H den Bias eingestellt und das in erster Linie nach Gehör und dann auch den Bias überprüft.
Werte über 22mA fand ich nie gut, bin meistens bei ca. 19mA gelandet und würde auch das empfehlen.
Insbesondere auch hinsichtlich dessen, dass der Bias noch driften kann, wenn die EL84 frisch sind. Lässt man da beim Amptech gleich seine gewünschten 24mA einstellen, was eh schon recht dröhnend klingt und der läuft noch weiter nach oben weg, dann kann man gleich nochmal hingehen und das korrigieren lassen.

Noch zwei Tipps für diejenigen, die es sich nicht selbst zutrauen und machen lassen:

Am besten gleich noch das Poti durch eins von Piher austauschen lassen. Ich hatte immer den Eindruck, dass manche JCA Bias Potis sich bei Erschütterungen (z.B. häufiges Abstellen des Amps) etwas verstellen. Diese hier passen: https://www.ebay.de/itm/5-Trimmer-P...m2abb6355e1:g:mc4AAMXQRPRTJFD5&frcectupt=true

Und man könnte gleich ein gematchtes Quartett EL84 kaufen, was den Vorteil hat, dass man beim nächsten Wechsel einfach die verbliebenen zwei reinstecken kann, ohne dass zwingend der Bias neu eingestellt werden muss, oder sagen wir mal so - es ist vermutlich sicherer, als irgendwelche neu gekauften EL84 mit völlig anderen Werten reinzustopfen und den Bias nicht zu überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ein kompletter Satz Röhren liegt schon bereit, am Wochenende bekommt er zwei JJ EL84, wird gebiased und ich spiele mal mit diversen Vorstufen- und PI Röhren.
...sooo, die Endstufe hat 2 gematchte JJ EL84, BIAS habe ich auf 20mA eingestellt (ab Werk waren es 24mA). Dazu ist die Vorstufe erstmal komplett mit JJ ECC83S bestückt (selektiert in V1). Aber hmmm, das Ergebnis ist enttäuschend. Der Amp hat für mich deutlich an Charakter verloren, hat etwas weniger Gain, klingt eher farblos.
Ich werde die originalen Preampröhren wieder an ihre Positionen stopfen und Stück für Stück tauschen und schauen. Der Rundumschlag war leider eine Verschlechterung.
Ab Werk war der Amp aus aktueller Produktion schon sehr gut. V1 und V2 haben inzwischen einen Federdeckel, Nebengeräusche ab Werk in sehr gutem Rahmen und die Werksröhren klingen zumindest bei meinem gut, wenn auch die etwas krummen Pins ein ungutes Gefühl hinterlassen...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist leider das Problem des Tubeswaps. Es kann gefallen muss aber nicht :bad:
 
...sooo, die Endstufe hat 2 gematchte JJ EL84, BIAS habe ich auf 20mA eingestellt (ab Werk waren es 24mA). Dazu ist die Vorstufe erstmal komplett mit JJ ECC83S bestückt (selektiert in V1). Aber hmmm, das Ergebnis ist enttäuschend. Der Amp hat für mich deutlich an Charakter verloren, hat etwas weniger Gain, klingt eher farblos.

Sicher, dass der Bias auch aktuell noch bei 20mA ist? Bei neuen Endstufenröhren kann der noch ordentlich driften nach einiger Zeit.
Manche Shuguang 12AX7B (Werksröhren) haben deutlich mehr Gain als eine durchschnittliche JJ ECC83S (von denen hatte ich aber auch schon mal welche mit Ia 1,6mA).
Hinzu kommt, dass ich mich schon öfters gefragt habe, was man bekommt, wenn man bei Händlern, die selektierte V1 JJs anbieten, die nicht-selektierten JJs kauft. Kann schon sein, dass da dann auch Ausreißer dabei sind (die recht wenig Gain haben).
Insgesamt wirst du mit einer kompletten JJ Bestückung in der Vorstufe einen wärmeren Sound haben und an Brillianz und Biss verlieren. Ich würde mal V2 und V3 wieder rausnehmen und da die Shuguangs einsetzen. Bei den restlichen JJ Positionen kannst du dann die raussuchen, die da am besten klingen.

V1 und V2 haben inzwischen einen Federdeckel

Die Abschirmbecher für V1 und V2 gab es schon immer.

wenn auch die etwas krummen Pins ein ungutes Gefühl hinterlassen...

Die Pins sind bei den Shuguang einfach dünner als bei JJs, das ist nicht schlimm, wenn die beim Einstecken etwas verbogen werden, sofern sie noch fest an der Röhre dran sind.
 
Moin Boys n Girls
Auf der Verpackung von meinem Jet City jca 22 h steht ja " fixed Bias". Bei meinem Victor Smolsky bedeutete das, das ich neue und unterschiedliche Endstufenröhren ohne Bias einmessen verbauen konnte. Ist das beim Jet genauso? Und würdet ihr mir zum Depht Mod raten?
Freue mich auf eure Antworten.
 
Der Bias muss beim JCA22H zwingend (!) eingestellt werden.
Und du darfst nicht andere Endstufenröhrentypen benutzen, sondern müsstest bei EL84 bleiben.

Der Depth Mod kann Sinn machen, wenn du überwiegend sehr leise spielst. Ansonsten würde ich den beim 22H nicht empfehlen, da die geboosteten Bässe ungemein Power verbraten und der Amp so noch schneller an seine Leistungsgrenzen kommt, wenn man lauter spielt. Zudem ist die EL84 Stufe von Haus aus nicht ganz so tight wie die 6L6 - hat dafür aber einen schöneren "Crunch" in der Zerre. Ich persönlich finde daher den 22H klanglich auch besser als den 50H/100H/100HDM. Ist aber Geschmackssache.
 
Danke für die schnelle Antwort. Was schreiben die Hafensänger dann fixed Bias drauf? Hast du da einen Wert vom Bias? Finde im Netz nigs. ( habe einen Biasmaster und weiß wo der Poti ist beim Jet).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben