Jimi Hendrix

  • Ersteller Antares
  • Erstellt am
elSmo schrieb:
das ist doch wohl ein witz :confused: :mad: :evil:

ähm, man beachte bei RAGMAN's Post den folgenden smilie am ende seines Beitrages: ---> ;) <---

Was dieses smilie bedeutet muss ich wohl kaum erklären? ;)

Edit: Mist, zu langsam :(
 
AlcoholicA schrieb:
Jimi ist der überbewertetste Gitarrist aller Zeiten. Sein Spiel war unsauber und die Aufnahmen zum kotzen. Ausserdem gehen mir all die Idioten auf den Sack, die denken, er wär der beste Gitarrist aller Zeiten (wie blöd kann man sein???). Wär er nicht sonderlich bekannt geworden und nicht so gehypt geworden, könnt ich ihn ja noch akzeptieren, da seine Lieder ja gar nicht mal so schlecht sind.
Ausserdem weiss ich nicht, ob er wirklich noch so viel gemacht hätte, wär er nicht gestorben. Vielleicht wär er einfach nur ein altes, seniles Wrack wie Ozzy Osbourne heute...



ROFL.
Nenn mir bitte mal 3 Gitarristen von denen du behauptest sie seien mindestens so gut wie Hendrix.

P.S.: Meine Vermutung ist, dass du dir ne Jam-Session oder was vergleichbares angehört hast, und nicht auf sowas stehst.
Oder???
Was hast denn so von ihm gehört, komm jetzt blos nicht mit "Ich hab mal in ihrgendnen Track reingehört und fands zum Kotzen".
Klar, ich hab auch einige Tracks, die wohl eher Jamsessions sind, die ich auch nich so gern anhöre.
Und zu dem Unsauber spielen: Höre dir "Little Wing" an und halte die Klappe.
So Intuitiativ würde ich glatt mal behaupten du kennst kein einziges Album von HEndrix.
 
haha...also alcoholica, du kennst dich ja richtig gut aus.

sauber gespielte songs? hör dir alle hendrix-platten an. und falls mal was nicht so sauber oder ungeplant rüberkommt, who cares???

"wär er nicht sonderlich bekannt geworden und so gehypt worden"

hendrix ist von chas chandler unterstützt worden. der hat ihn in europa und den usa rausgebracht. das hat gar nichts mit hype zu tun, sondern nur mit vernünftigem management. wie stellst du dir vor, fasst man heute fuß in der musik-szene? dadurch, dass du in ner fussgängerzone stehst und rumdüdelst? oder das auf einmal wer von nem independent label an deine tür klopft und dir n vertrag anbietet? PR ist alles. und chas hat nunmal in der zeit für viele auftritte gesucht. ist doch was total normales.

der hype um hendrix kam, als er tot war. vorher auch schon, da er einfach jeden gitarristen aus den socken gehauen hat, aber als er tot war, wurde er über die jahre zur legende, da er das gitarrenspiel "neu erfunden" hat. und das ist ein fakt, auf den sich wahrscheinlich auch deine lieblingsgitarristen beziehen. ob nun satriani, vai, hammett, selbst noodles von the offspring, tim wheeler (ash) - alle nennen in bezug auf einflüsse oder musikgeschmack jimi hendrix.

außerdem ist das mit dem besten gitarristen so ne sache: das ist halt geschmacksache. für mich persönlich ist hendrix auch der beste, der stil, das rhythmus-spiel, die innovationen, sounds. wer ist heute noch so kreativ? ok, z.b. tom morello, könntest du jetzt sagen. der ist auch innovativ. nur geht es beim besten gitarristen nicht um spieltechnik (und hendrix hatte mehr drauf als viele sagen), sondern eben auch um innovation, gefühl usw. und deshlab ist er in meinen augen der beste.
 
denkt ihr jimi hendrix wär noch immer so gut wenn er leben würde? oder meint ihr seine hände würden mittlerweile "verostet" sein?!
 
Stimmt ich hab keine Platte von Hendrix (wieso soll ich noch Geld für Müll bezahlen), aber ich hab ne ganze Live DVD gesehen und die bekannten Lieder kennt eh jedes Kind. Ich sag ja nicht, dass er besonders schlecht ist, aber er ist technisch einfach nichts besonderes.

Vielleicht hast du schon mal was von Wes Montgomery, Joe Pass, John Scofield, Mike Stern, Pat Metheny, George Benson, Paco de Lucia, Robben Ford oder SRV gehört, um nur ein paar Gitarristen zu nennen, die um Weiten besser sind, als er...
 
ok, dann bin ich ja beruhigt. ist heute übrigens 34 Jahre her...
 
AlcoholicA schrieb:
Stimmt ich hab keine Platte von Hendrix (wieso soll ich noch Geld für Müll bezahlen), aber ich hab ne ganze Live DVD gesehen und die bekannten Lieder kennt eh jedes Kind. Ich sag ja nicht, dass er besonders schlecht ist, aber er ist technisch einfach nichts besonderes.

Vielleicht hast du schon mal was von Wes Montgomery, Joe Pass, John Scofield, Mike Stern, Pat Metheny, George Benson, Paco de Lucia, Robben Ford oder SRV gehört, um nur ein paar Gitarristen zu nennen, die um Weiten besser sind, als er...

Nicht nachzuvollziehen wa da so geschrieben wird.

Hendrix ist kein Jazzer, warum so ein hanebüchener Vergleich?
SRV halte ich für absolut überschätzt. In dem Fall sind Hendrix und Johnny Winter die Originale.
Allein die elegante Rhythmik in Hendrix' Spiel ist etwas das Millionen Gitarristen nicht haben.
In unzähligen tausend Gitarrensoli ist Hendrix mit seinen Techniken kopiert worden, das ist natürlich "technisch einfach nichts besonderes". Auweia.
 
keiner kann mir sagen das paco de lucia tollere sachen spielt als hendrix, auch wenn es technisch sehr gut ist hat es keiner dieser gitarristen vollbracht einen eigenen solostil weltweit charakteristisch zu etablieren...
 
AlcoholicA schrieb:
Stimmt ich hab keine Platte von Hendrix (wieso soll ich noch Geld für Müll bezahlen), aber ich hab ne ganze Live DVD gesehen und die bekannten Lieder kennt eh jedes Kind. Ich sag ja nicht, dass er besonders schlecht ist, aber er ist technisch einfach nichts besonderes.

Vielleicht hast du schon mal was von Wes Montgomery, Joe Pass, John Scofield, Mike Stern, Pat Metheny, George Benson, Paco de Lucia, Robben Ford oder SRV gehört, um nur ein paar Gitarristen zu nennen, die um Weiten besser sind, als er...

Rofl, ich lass dich einfach in Ruhe Idiot und Großmaul sein ;)
Ich komm jetz grad vom biken und mir ists zu blöde so einem wie dir die Welt zu erklären, nichts für Ungut.
 
KlausP schrieb:
Nicht nachzuvollziehen wa da so geschrieben wird.

Hendrix ist kein Jazzer, warum so ein hanebüchener Vergleich?
SRV halte ich für absolut überschätzt. In dem Fall sind Hendrix und Johnny Winter die Originale.
Allein die elegante Rhythmik in Hendrix' Spiel ist etwas das Millionen Gitarristen nicht haben.
In unzähligen tausend Gitarrensoli ist Hendrix mit seinen Techniken kopiert worden, das ist natürlich "technisch einfach nichts besonderes". Auweia.

Stimmt, die vergleiche hinken, aber der Titel "bester Gitarrist" ist genauso schlecht.
SRV halte ich schon deswegen für unterschätzt, weil ihn nicht mal ein Promille der Menschen kennt, die Hendrix kennen.
Hendrix und Eleganz im gleichen Atemzug zu erwähnen halte ich für Blasphemie.
Dass Hendrix viele Gitarristen beeinflusst hat, streite ich nicht ab, mein Gitarrenspiel tangiert er hingegen nichtmal peripher und ehrlichgesagt interessiert es mich nicht woher irgendwelche Punk Gitarristen (oder ähnliches) ihre Technik haben.
Nur weil Hendrix jeder kennt, er viele Platten verkauft hat und er einer der bekanntesten Gitarristen ist, heisst noch nicht, dass er auch überdurchschnittlich viel drauf hat.

Und ich weiss beim besten Willen nicht, wieso ich ein Grossmaul bin, Nigs. Nur weil ich eine andere Meinung hab, andere Musik höre und mir das ganze Hendrix anpreisen auf den Sack geht, bin ich wohl noch kein Grossmaul. Das mit dem Idiot finde ich übrigens auch nicht angemessen, da ich dich nicht verbal angegriffen habe...
 
Jetzt geht der Thread schon wieder in die Kindergartenrichtung: X spielt besser als Y. *schüttel* Das gibt' hier ja wirklich zur Genüge. Muss denn wirklich jeder Thread, der sich mit einem bestimmten Musiker beschäftigt in diese Richtung laufen?
 
AlcoholicA schrieb:
Stimmt, die vergleiche hinken, aber der Titel "bester Gitarrist" ist genauso schlecht.
SRV halte ich schon deswegen für unterschätzt, weil ihn nicht mal ein Promille der Menschen kennt, die Hendrix kennen.
Hendrix und Eleganz im gleichen Atemzug zu erwähnen halte ich für Blasphemie.
Dass Hendrix viele Gitarristen beeinflusst hat, streite ich nicht ab, mein Gitarrenspiel tangiert er hingegen nichtmal peripher und ehrlichgesagt interessiert es mich nicht woher irgendwelche Punk Gitarristen (oder ähnliches) ihre Technik haben.
Nur weil Hendrix jeder kennt, er viele Platten verkauft hat und er einer der bekanntesten Gitarristen ist, heisst noch nicht, dass er auch überdurchschnittlich viel drauf hat.

Und ich weiss beim besten Willen nicht, wieso ich ein Grossmaul bin, Nigs. Nur weil ich eine andere Meinung hab, andere Musik höre und mir das ganze Hendrix anpreisen auf den Sack geht, bin ich wohl noch kein Grossmaul. Das mit dem Idiot finde ich übrigens auch nicht angemessen, da ich dich nicht verbal angegriffen habe...



Hendrix war sicher nicht überangepriesen.


Höre exessiv Hendrix, und studiere sein Gitarrenspiel.
Höre dir mal Soli aus ALLEN Musikrichtungen VOR Hendrix Zeit an.
Höre dir mal Soli aus ALLEN Musikrichtungen NACH Hendrix Zeit an.
Dir wird auffallen, dass er heutzutage in seeeeehr vielen Soli seine Finger im Spiel hat.


Und:
1. Seine Technik war alles andere als Schlecht.
2. Technik ist scheiß egal. Solange die Musik stimmt.


Find dich eben damit ab, das etliche Leute seine Musik mögen.
Das ist Geschmackssache, und hat nichts mit Überbewertung zu tun.

Wenn jemand einfach nur nachplappert und Jimi verehrt, um ins Bild zu passen ist er ein kleiner Spasst.
Das tun aber bei weitem nicht alle.


Und wenn du behauptest er wäre schlecht, obwohl du noch nie was richtiges vo ihm gehört hast, solltest du ganz still sein :p
Wenn eben sovielen seine Musik gefällt, ist das bestimmt keine überbewertung.
 
AlcoholicA schrieb:
Stimmt, die vergleiche hinken, aber der Titel "bester Gitarrist" ist genauso schlecht.
SRV halte ich schon deswegen für unterschätzt, weil ihn nicht mal ein Promille der Menschen kennt, die Hendrix kennen.
Hendrix und Eleganz im gleichen Atemzug zu erwähnen halte ich für Blasphemie.
Dass Hendrix viele Gitarristen beeinflusst hat, streite ich nicht ab, mein Gitarrenspiel tangiert er hingegen nichtmal peripher und ehrlichgesagt interessiert es mich nicht woher irgendwelche Punk Gitarristen (oder ähnliches) ihre Technik haben.
Nur weil Hendrix jeder kennt, er viele Platten verkauft hat und er einer der bekanntesten Gitarristen ist, heisst noch nicht, dass er auch überdurchschnittlich viel drauf hat.

1. Stevie Ray ist bei den Amis unglaublich populär und deswegen ist er auch auf keinen Fall unterschätzt.
2. das mit Blasphemie kommentiere ich lieber nicht, vielleicht weißt du nicht was der Begriff bedeutet und wenn ja dann verstehe ich den Satz erst recht nicht.
3. Die Eleganz hört man m.E. wenn man sich die Musik anhört. Vielleicht war die DVD die du von Hendrix gesehen hast ohne Ton.
4. Hendrix hat das moderne Rockgitarrenspiel maßgeblich geprägt. Dazu muß man nicht der beste sein, es reicht wenn man der kreativste ist und das war er wahrscheinlich zu seiner Zeit. Wenn du seine technischen Fähigkeiten mit heutigen Gitarristen vergleichst mag deine Aussage durchgehen. Ein Leichtathletik-Weltmeister von 1970 ist nach heutigen Maßstäben auch eine Flasche denn es gibt heute hochgezüchtete Sportler die das alles viel besser können. Genauso ist es mit dem Gitarrenspiel.
5. Die Bemerkung mit den Punk-Gitarristen, die ein kleiner Tiefschlag gegen Hendrix-Fans sein soll finde ich witzig, wo doch der SRV den du scheinbar gut findest auch Hendrix nachspielt. :D
 
Dir wird auffallen, dass er heutzutage in seeeeehr vielen Soli seine Finger im Spiel hat.

Streite ich nicht ab.


Technik ist scheiß egal. Solange die Musik stimmt.

Das seh ich anders.

Find dich eben damit ab, das etliche Leute seine Musik mögen.

Hab ich kein Problem damit, solange die Leute nicht sagen er sei der beste Gitarrist.

-------------------------------------

3. Die Eleganz hört man m.E. wenn man sich die Musik anhört. Vielleicht war die DVD die du von Hendrix gesehen hast ohne Ton.

Einigen wir uns auf Geschmacksache..

Hendrix hat das moderne Rockgitarrenspiel maßgeblich geprägt

Genau, das ROCKgitarrenspiel, das habe ich nie abgestritten, aber es gibt auch noch Leute, die hören was anderes..

Dazu muß man nicht der beste sein, es reicht wenn man der kreativste ist und das war er wahrscheinlich zu seiner Zeit.

Geschmacksache

Wenn du seine technischen Fähigkeiten mit heutigen Gitarristen vergleichst mag deine Aussage durchgehen. Ein Leichtathletik-Weltmeister von 1970 ist nach heutigen Maßstäben auch eine Flasche denn es gibt heute hochgezüchtete Sportler die das alles viel besser können.

Erstens ist es nicht so. Wes Montgomery ist 1968 gestorben und hatte sicher mehr drauf als Jimi. Zweitens kann man das nicht mit Sport vergleichen. Im Sport geht es vor allem um Ehrgeiz, bessere Trainingsmethoden und Doping. Eine Gitarre ist heutzutage noch gleich wie damals...
 
solange die Leute nicht sagen er sei der beste Gitarrist

"die leute" haben eben auch nur eine subjektive meinung. wie ich schon geschrieben habe, für mich ist jimi auch der beste gitarrist. das andere das anders sehen, akzeptiere ich, genauso wie ich von dir erwarte, dass du meine meinung akzeptierst.

Genau, das ROCKgitarrenspiel (hat er beeinflusst), das habe ich nie abgestritten, aber es gibt auch noch Leute, die hören was anderes..

viele techniken in anderen musikarten basieren auf dem rockgitarrenspiel. hendrix hat also indirekt sehr viele beeinflusst, denn ohne das "moderne" rockgitarrenspiel gäbe es einige stile vielleicht in ihrer form nciht.
 
Jimi Hendrix hatte vielleicht nicht die geilste Technik und Kirk Hammett könnte ihn theoretisch nachspielen, aber es gibt niemanden der ne halbe stunde mit soviel gefühl rumimprovisieren kann (siehe woodstock)
 
mein got ist es nicht egal ob technik gut oder schlecht,hauptsache es hört sich gut an :great: und hendrix ist eh einer der besten meiner meinung nach ich kann euch dringends woodstock `69 empfelen,ist ein klasse konzert
 
Zitat:
Technik ist scheiß egal. Solange die Musik stimmt.



Das seh ich anders.

Aber ist es nicht die musik die wichtig ist? Ich will dich jetzt in keinster Art und Weise umstimmen, aber du hörst doch die Musik aus den Lautsprechern und nicht die Technik.
Als Gitarrist wirst du sicher immer bei einem Solo verschiedene Spieltechniken raushören, aber wenn du in die Musik eintauchst (nicht unbedingt Hendrix ich möchte nur mal so nebenbei Klassik erwähnen), dann ist dir die Spieltechnik scheißegal.
Beispiel Punk: für viel sinnloses lapidares Powerchordgeschrammel.
Aber was wäre eine richtig geile Party ohne Offspring. Das sind viele einfach geile Partylieder.
anderes Beispiel: Wenn du Frederik chopins In mir klingt ein Lied kennst dann wirst du verstehen, dass es nichts schöneres auf dieser Welt gibt als mit seiner Freundin im Arm bei diesem Lied zu küssen.

Und so ist es für viele Menschen (hauptsächlich Gitarristen) die Hendrix hören und von seiner Musik begeistert sind. Er war ein einmaliges Talent in seiner Zeit, was Rythmus und Improvisation angeht. Sicherlich ist er nicht der beste Gitarrist, da es diesen nicht gibt.
Aber seine Musik ist für mich jedenfalls sehr inspirierend, wobei er nicht die einzige Quelle ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben