Jimi Hendrix nur ein Mythos ?

  • Ersteller Publisher
  • Erstellt am
Hola Lucky,

… Vielleicht habe ich es geschafft Dir den MENSCHEN Hendrix näherzubringen….
Naja, das weiß ich jetzt nicht so recht :rolleyes: .
Aber ich bin dem "Meister" schon mal so ca. 20m auf die Pelle gerückt :D - dichter ging's nicht ;) .


Irgendwo da hänge ich dazwischen :D .

Lucky, Du hast uns hier ja ne ganze Menge aufgeschrieben, aber so ganz ist mir Dein Unbehagen noch nicht klar geworden :redface: .
Musik und Kommerz - gibt's da irgendwo eine klare Grenze?
Auch mit dem Personenkult ist das so eine Sache :cool: .
Wo endet die Verehrung vor der Leistung?
Wo Beginnt der "blinde Fanatismus"?

Mir fehlt im Moment etwas die Zeit den langen Faden ganz zu Ende zu spinnen.
Vllt. im nächsten Jahr :D - da habe ich im Moment noch jede Menge Zeit :D.


… und wenn nicht, dann wüsche ich Dir trotzdem ein frohes neues Jahr.
Was auch immer Deine heutige (leicht an gesäuerte) Haltung ausmacht - möge das kommende Jahr für Dich Gesundheit und Wohlstand bereithalten, aber vor allem Zufriedenheit :great:.

cu
Mauli :D

PS:
Hi Peter, das ist absolute Klasse. Glückwunsch für guten Humor!
He Lucky so etwas gelungenes kann man hier auch honorieren (Karma) ;) .
M.
 
Hallo Jungs ..Mauli und Peter

hatten schon mal das Vergnügen ...wir sind wohl der Rest der den Meister Live sehen konnte ..ich hier in München im damaligen Museum-Theater .

Für mich ist er und bleibt der Favorit ,seine Musik -Song hatten für mich damals den größten Einfluß.

Die Beatles und Hollis usw... konnte man nicht mehr hören ...da war mit ihm frischer Wind in der Musikscene , das Wah hörte ich das erste mal von Ihm .

In seiner Musik ist Pep drin so was mag ich ...Stone free , Fire usw.. und Band of Gypsys super .

Was vor allem wichtig ist das komponieren und auch sein Gesang , was ihn geprägt hat .Man darf solch einen Künstler nicht nur auf seine virituose Spieltechnik betrachten , da hat wohl jeder mal eine guten oder schlechten Tag ...oder ?

Was damals das Rauschgift war ist heute der Allolol .....nicht nur Elvis , Rorygallager ,SRV .

Im 3sat war ein Konzert von Pink Floyd die Tage ,Pulse ... einfach Traumhaft , für mich das beste Livekonzert das ich so gehört habe.

Um klarzustellen, das ausser Jimi Hendix ich die anderen Künstler Deep Purples ,Eric Clapton ,Sade ,SRV ,Jeef Beck,Tina Turner usw. ich nicht als Konkurenz sehe ,sondern mir genau so gut gefallen , das ist Musik.

Wenn man heute so hört ,manche Sachen nur ein Gegrölle keine Melodie mehr , teileweise high speed Tonleiter rauf oder runter ...schade

Es gibt aber schon noch Song die man Hören kann ..Reed Hot Ch.Peppers oder der Summersong ,oder Smootjazz .

Aber irgendwie gehts weiter ..ein gutes 2008
 
Warum hab ich den Thread nur so lange übersehen :(

Was Jimi Hendrix meiner Meinung so anders gemacht hat ist, dass er in sehr kurzer Zeit eine mächtige Veränderung der Musik als Speerspitze angeführt hat. Er war bei den wichtigsten Festivals der damaligen Zeit und hatte legendäre Auftritte, auch deshalb weil er auf der Bühne ein Entertainer war.

Wie schon viel weiter vorn im Thread geschrieben wurde, auch mich hat Jimi Hendrix damals von "schlechter" Musik weggebracht. Als dieser Techno und HipHop hatte danach nur noch wenig Bedeutung für mich.

Hendrix hat zeitlose Meisterwerke geschaffen und wird immer einer der Urväter des Rocks bleiben, deswegen steht er imo zurecht auf der höchsten Stufe!
 
Halli Hallo!!

Ich weiß diese Diskussion läuft eigentlich garnicht mehr aber ich wollte nicht extra ein neues Thema eröffnen. Außerdem glaub ich wo ihr grade schon so über Jimi philosophiert passt meine Frage ganz gut rein:

Was haltet ihr eigentlich von Jimi Hendrix-Coverbands? Zwei Kumpels und Ich haben eine gestartet, weil wir einfach alle vom Sound und Jimis Songs ziemlich begeistert sind. Allerdings hab ich hin und wieder gehört, dass Jimi Hendrix-Coverbands heufig einfach nur ausgebuht wurden....wir wollen auch den eigentlichen Musik-Stil von Jimi nicht verändert spielen - Also wir wollen jetzt nicht alle Songs als Metal geschreddder spielen oder so etwas, das wäre ihm auch garnicht angemessen glaub ich....
Aber es macht einfach übelsten Spass seine Songs zu spielen und sie so gut wie möglich, originalgetreu umzusetzen:D

Ja, also wär echt nett wenn ihr mir mal eure Meinung darüber schildern könntet, danke schonmal!!:great:
 
....und an Randy Hanson rankommen ;)
 
Hi PilleKalle,

…Ich weiß diese Diskussion läuft eigentlich gar nicht…
Das kann man nicht wirklich sagen – sie ruht nur von Zeit zu Zeit :D.

…
Was haltet ihr eigentlich von Jimi Hendrix-Coverbands?...
Die finde ich absolut klasse :great:.
In Ermangelung des Meisters die einzige Möglichkeit seine göttliche Mucke :p noch mal handgemacht zu hören und erleben ;).

….Zwei Kumpels und Ich haben eine gestartet, weil wir einfach alle vom Sound und Jimis Songs ziemlich begeistert sind…
Das nenne ich ein wahrhaft kühnes wie gleichermaßen löbliches Unterfangen :D.
Möge euch vile Erfolg dabei beschieden sein :great:.
Solltet ihr nicht, wie leider zu erwarten, jenseits des Weißwurst-Äquators leben, so würde ich mir das gerne mal reinziehen :p.

…Allerdings hab ich hin und wieder gehört, dass Jimi Hendrix-Coverbands heufig einfach nur ausgebuht wurden...
So weit sind wir schon gesunken :eek: ???
In welchen gottlosen Gegenden findet denn derart blasphemisches Treiben statt :( ?

Von mir jedenfalls die besten Wünsche zu eurem Vorhaben ;):D:great:.
Wenn ihr's denn draufhabt wird man euch da sicher nicht ausgebuhen: http://www.fehmarnfestivalgroup.com/

cu
Mauli :D
 
Was haltet ihr eigentlich von Jimi Hendrix-Coverbands?
Findsch auch klasse, ich häng dem Traum auch nach :redface:

Findet sich in der Gegend nur kein geeigneter Gitarrist :(
Ich selbst bin ja Basser und ich habs da nicht so schwer (besonders die Songs von der Are you Experienced? sind recht einfach) :p
 
....und an Randy Hanson rankommen ;)

HANSEN. Naja, der hat stark nachgelassen. Macht wohl das Alter. Mit seinen Aufnahmen aus dem Jahre 84 kann er heute nicht mehr annähernd konkurieren. Damals hätte er selbst einen Jimi Hendrix glatt an die Wand gespielt. Es kursieren ja im Augenblick aus mir unerklärlichen Gründen sehr viele live SBD Mitschnitte von Hansen. Es kann also jeder seinen Zustand überprüfen. Mal Hui mal Pfui! Ihn wollen auch immer weniger Clubs in den USA engagieren. Manchmal sind wohl nur 12/15 Leute dort. Scheint auch finanziell Klamm zu sein, wenn er mit $75 Strat Kopien bereits Konzerte spielen muss.

Was mich bei diesem thread wundert ist das niemand erwähnt, dass Hendrix ein spiel-technisch stark begrenzter Gitarrist war. Mancher 13-jährige Gitarrenschüler hat heute bessere technische Fähigkeiten.

:) Dieter
 
Was mich bei diesem thread wundert ist das niemand erwähnt, dass Hendrix ein spiel-technisch stark begrenzter Gitarrist war. Mancher 13-jährige Gitarrenschüler hat heute bessere technische Fähigkeiten.

... was wieder mal beweist, dass Technik nicht alles ist ... sondern, dass das Feeling, die Inspiration und der Tone wichtiger sind.

Greetz :)
 
HANSEN. Naja, der hat stark nachgelassen. Macht wohl das Alter. Mit seinen Aufnahmen aus dem Jahre 84 kann er heute nicht mehr annähernd konkurieren. Damals hätte er selbst einen Jimi Hendrix glatt an die Wand gespielt. Es kursieren ja im Augenblick aus mir unerklärlichen Gründen sehr viele live SBD Mitschnitte von Hansen. Es kann also jeder seinen Zustand überprüfen. Mal Hui mal Pfui! Ihn wollen auch immer weniger Clubs in den USA engagieren. Manchmal sind wohl nur 12/15 Leute dort. Scheint auch finanziell Klamm zu sein, wenn er mit $75 Strat Kopien bereits Konzerte spielen muss.

Oh... wusste garnicht, dass es so schlecht mit ihm steht.
Kennst Du da Gründe für?

Was mich bei diesem thread wundert ist das niemand erwähnt, dass Hendrix ein spiel-technisch stark begrenzter Gitarrist war. Mancher 13-jährige Gitarrenschüler hat heute bessere technische Fähigkeiten.

Naja, heute mit damals zu vergleichen ist vielleicht etwas schwer. Klar gibt es Gitarristen, die schneller, technikorientierter spielen und mehr Repartiore haben. Aber macht das einen
guten Gitarristen in seiner Zeit einzig aus?

Man muss halt mal schauen, was damals sonst noch so gespielt wurde, dann lässt sich besser erschließen, warum Jimi damals eine kleine Revolution gestartet hat. (ich sag hier absichtlich "kleine", da Hendrix im Grunde auf einer Welle war, die mit Cream, Fleetwood Mac etc schon begonnen wurde und der Hendrix hat halt seinen Beitrag dazu geleistet).

Gruß
 
Ich kann nur immer wieder betonen, dass das beste an Jimi sein Songwriting war. Songs wie Angel, Little wing, long hot summernight, electric ladyland ....... DAS ist das geniale an ihm.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir seine späteren Live-Auftritte nicht mehr so gefallen. Das ist mir irgendwie zu planlos und zu viel improvisiert.
Aber ich liebe seine Musik ! Es gibt wenige Leute die da ran kommen.

Man muss halt mal schauen, was damals sonst noch so gespielt wurde, dann lässt sich besser erschließen, warum Jimi damals eine kleine Revolution gestartet hat. (ich sag hier absichtlich "kleine", da Hendrix im Grunde auf einer Welle war, die mit Cream, Fleetwood Mac etc schon begonnen wurde und der Hendrix hat halt seinen Beitrag dazu geleistet).

Naja bei sowas kann ich nie ganz zustimmen. Dieses Bild wird nur durch zahlreiche "Best of the sixties" CD Boxen vermittelt ! Auch in den frühen sechzigern gab es verdammt gute Bands die den Sound genau so geprägt haben wie cream und Co.
Die Spencer Davis Group zum Beispiel. Erstklassischer RnB und steve Winwood ist einfach der Hammer zu der Zeit. Da gibt es viel bessere Songs als Keep on running und gimmie some lovin ^^

Die frühen Small Faces ! Auch der Hammer ! Aber wenn Leute an die sechziger denken, denken sie eben eher an Hendrix als an Steve Marriott .....
 
Zu Hendrix Coverbands:
War im Januar auf einem Konzert wo Bands/Gitarristen zu Jimis Ehren ein Konzert gegeben haben. Ich muss sagen, dass mir die Art wie die dieses Konzert gespielt haben gut gefallen hat, weil sie eben nicht Hendrix Songs Ton für Ton nachgespielt haben, sondern eigene teilweise ziemlich abgefahrene Versionen und unter Jimieinfluss selbstkomponierte Stücke gespielt haben (Außerdem noch n paar alte Bluesklassiker schließlich war der Blues der wichtigste Einfluss auf Hendrix). Allerdings war mir der Sound der Gitarristen bei den Hendrixcovern oft etwas zu extrem und effektüberladen (War insgesamt aber trotzdem n tolles konzert). Ich persönlich würde mir von Hendrix Coverbands also wünschen, dass sie seine Songs frei interpretieren, auch mal n eigen song spielen und außerdem auch mal mit cleanen Gitarren nen ruhigen Song wie The wind cries mary spielen.

@bomba:
Hendrix spieltechnisch stark begrenzt? Haufenweise 13jährige die technisch besser sind als Jimi? Hendrix hatte eine ziemlich spezielle Technik, die auch darauf basierte, das er dank seiner sehr großen Hände locker mit dem Daumen Basslinien auf der E&A Saite spielte, zeig mir mal nen 13jährigen der das kann.
 
@bomba:
Hendrix spieltechnisch stark begrenzt? Haufenweise 13jährige die technisch besser sind als Jimi? Hendrix hatte eine ziemlich spezielle Technik, die auch darauf basierte, das er dank seiner sehr großen Hände locker mit dem Daumen Basslinien auf der E&A Saite spielte, zeig mir mal nen 13jährigen der das kann.
x2

Außerdem will ich mal nen 13jährigen sehen, der mich nur durch seine Songs stoned macht, lol (mmh Voodoo Chile, da fühl ich mich jedes mal wie nach nem Joint^^)
 
Was mich bei diesem thread wundert ist das niemand erwähnt, dass Hendrix ein spiel-technisch stark begrenzter Gitarrist war. Mancher 13-jährige Gitarrenschüler hat heute bessere technische Fähigkeiten.

:) Dieter


Das glaube ich dir nicht. Diese 13-Jährigen, auf die du dich beziehst sind doch herangezüchtete Hochleistungssportler, die irgendwas reproduzieren was Ihnen eingetrichtert wurde, und das sie 12 Stunden am Tag geübt haben.

Hendrix war Autodidakt, er hatte in seiner Jugend keine 12 Stunden Zeit zum Üben und doch war er für seine Zeit einer der schnellsten und besten Rockgitarristen, abgesehen von der rhythmischen Eleganz in seinem Spiel, seiner Kreativität bei der Klanggestaltung und auch bei der kreativen Anwendung der bescheidenen Studiotechnik, die damals vorhanden war.
 
Zum Thema Jimi habe ich nur ein paar eigene Anmerkungen:
Er hat das Gitarre spielen unglaublich revolutioniert. Seine Art der orchestralen Gitarre, seine Effekte und seine Techniken suchten lange Zeit seines Gleichen.
Man sollte sich nur mal sein Solo bei Woodstock ansehen und anhören !!!!
Es gab und gibt in der Musik einige, die Wegweiser sind und waren.
Jimi war zweifellos einer davon.
Als er starb haben viele "Helden" angefangen Gitarre zu spielen...zb Malmsteen....

Kleine Anekdote am Rande:
2 Wochen vor meiner Geburt waren meine Eltern in Hamburg live bei Jimi!! Und ich war somit auch dabei. Ich durfte ihn also im Bauch meiner Mutter miterleben..........

Zu den Small Faces: Weltklasse Band. Geniale Kompositionen. Ich liebe sie heute noch !! Aber Da stand halt die Band und die Komposition als Gesamtwerk im Vordergrund und nicht so sehr die instrumentalistische Einzelleistung.
Und Jimi war eben Jimi.
Man muss sich nur mal zu seiner Zeit anschauen, was es "auf dem Markt" gab und wer was gespielt hat, um das zu sehen.

Man sollte auch nicht an Legenden "herumsägen". Auch wenn vieles davon im nachhinein verklärt und überdreht dargestellt wurde, so hat es sehr sehr viele Menschen, im übrigen auch heute noch, beeinflußt.

Gruß
Stefan

edit: und man kann heute nicht mit damals vergleichen. Das ist einfach absurd. Die Möglichkeiten waren total anders. Allein die Art und Weise der Informationsbeschaffung. Man nehme da als Beispiel nur mal das Internet.
Als ich anfing gabs auch noch kein Internet. Und ich sehe wie leicht ich heute an Infos komme, wo ich mir früher den Hintern ablaufen musste. Kenntnis von bestimmten Dingen bekam man meist nur über Umwege.
Man sollte die sogenannten "13 Jährigen" mal in die Zeit versetzen und dann mal schauen, was aus ihnen geworden wäre.
Vermutlich gar nichts. Weil sie die Inspiration von den vielen, die nach Hendrix und Co. kamen niemals hätten.
Außerdem würden ihnen ihre Eltern vermutlich nie erlauben auf ein Konzert zu gehen.... Geld für Platten (ja was isn das eigentlich ? ^^ ) gabs auch kaum.
Vermutlich wäre höchstens der obligatorische Klavier Unterricht drin gewesen ^^
 
Das glaube ich dir nicht. Diese 13-Jährigen, auf die du dich beziehst sind doch herangezüchtete Hochleistungssportler, die irgendwas reproduzieren was Ihnen eingetrichtert wurde, und das sie 12 Stunden am Tag geübt haben.

Hendrix war Autodidakt, er hatte in seiner Jugend keine 12 Stunden Zeit zum Üben und doch war er für seine Zeit einer der schnellsten und besten Rockgitarristen, abgesehen von der rhythmischen Eleganz in seinem Spiel, seiner Kreativität bei der Klanggestaltung und auch bei der kreativen Anwendung der bescheidenen Studiotechnik, die damals vorhanden war.

+5000

und wer immer noch anderer Meinung ist dem lege ich ganz besonders die Biographie von Shapiro ans Herz. Wahnsinniger Lebenslauf gepaart mit wahnsinnigem Talent.
 
Also ich hab gerade von nem Freund die "Live in Woodstock" CD bekommen. Und das ist schon ziemlich geil :). Da haut er auch technisch auf jeden Fall spektakulärere Sachen raus als auf meiner klapprigen Best-Of.
Bin gerade etwas in Hochstimmung und dachte mal ich lass euch daran Teil haben :).

Es grüßt
Django
 
Was mich bei diesem thread wundert ist das niemand erwähnt, dass Hendrix ein spiel-technisch stark begrenzter Gitarrist war. Mancher 13-jährige Gitarrenschüler hat heute bessere technische Fähigkeiten.

Da hast Du Recht. Allerdings bist Du noch nicht weit genug gegangen:

# Hochbegabte Musiker haben und hatten zu allen Zeiten in jüngeren Jahren bereits technisch bessere Fähigkeiten als Hendrix - nicht nur heute.

# Jeder X-beliebige klassische Musiker, der die Hochschule ernsthaft durchlaufen hat (und davon gibt es weltweit 100.000de), hat, hat technisch bessere Fähigkeiten als die allermeisten bekannten E-Gitarristen. Das liegt einfach schon an den immens hohen technischen Ansprüchen, die die klassische Musikliteratur fordert. Entweder beherrscht man das Violinkonzert von Tschaikowski zumindest technisch oder nicht. Dazwichen gibt's nichts.

Umgekehrt ist zu sagen:

1. Rock und Blues waren und sind extrem stimmungsabhängige Musikrichtungen

2. Es gibt keine Vorgaben und Schwierigkeitsgrade, die zu spielen sind. Dadurch entsteht Raum für eigene Entwicklungen und Experimente jeglicher Art. Genau diese Haltung hat Hendrix geschichtsträchtig ins Extrem vorgemacht und die Köpfe der Folgegeneration dafür freigemacht. Das ist sein Riesenverdienst.

3. Emotionalität und Technik schließen sich nicht aus - aber halt auch nicht ein.

4. Noch nie hat seit Menschengedenken ein Musiker oder Maler wegen technischer Fertigkeiten die Geschichte überlebt. Sondern immer wegen überragender, überraschender und neuer wie zugleich zeitloser Ausdrucksformen.

5. Inwieweit die technische Beurteilung eines Musikers oder einer Musik eine Rolle spielt, hängt ganz allein vom musikalischen Ziel ab. Aber selbst, wenn eine eine bestimmte Aussage eine bestimmte Technik braucht, ist damit nicht garantiert, dass sie auch im Herz des Hörers ankommt. Deshalb (Marktmechanismen mal außen vor) kennen wir eben auch nur 30 Gitarristen, 20 Pianisten, 10 Geiger und 5 Tenöre und nicht 5000 oder 10000, die es technich genauso können.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben