Jimi Hendrix nur ein Mythos ?

  • Ersteller Publisher
  • Erstellt am
Hi brothers,

morgen wird NUR der "Meister"; an's Gehör gelassen :great: - ab Mitternacht geht's los :D .
Wer das nicht so lange aushält kann ja schon mal rein feiern :D .

Und pünktlich ab 12:00 Uhr morgen Mittag hier eine Gedenkminute :cool: - ich werde das kontrollieren, wehe eure "Ampel" ist nicht grün :D .

cu
Mauli :D
 
Und pünktlich ab 12:00 Uhr morgen Mittag hier eine Gedenkminute :cool: – ich werde das kontrollieren, wehe eure „Ampel“ ist nicht grün :D

Hi Mauli,

laß deine Ampel für mich mitleuchten - um 12:00 bin ich noch in der Praxis ... :redface:

Greetz :)
 
Hi peter.

Hi Mauli,

laß deine Ampel für mich mitleuchten - um 12:00 bin ich noch in der Praxis ... :redface:

Greetz :)

Wenn Du um die Zeit noch Dienst an der Volksgesundheit verrichtest - bist Du entschuldigt :great:.

Es ist für mich Ehrensache meine Ampel für Dich mit leuchten zu lassen ;).
Habe meine "Erscheinung" ja ohnehin auf "blinken" um gestellt - das reicht für uns beide :D .

cu
Mauli :D
 
Hi brothers,

wie ich sehe klappt das mit der Gedenkminute ja einigermaßen :D.
Peter hat entgegen seiner Ankündigung auch seinen Weg hier her gefunden :great:.
Daselbst bin ich leider etwas spät :redface:, mein Direktor hatte noch andere Pläne mit mir :cool: .
Aber lieber etwas zu spät als gar nicht :D.

Zur Ehre des meisterlichen Geburtstages füge ich noch ein feines Bild des Meisters im jugendlichen Saft ein :great:.

th_64067_jimi_122_626lo.jpg


Der Meister mochte es ja gern etwas farbenfroh :D – ich denke er hätte es gemocht ;).

cu
Mauli :D
 
Direkt mal Axis Bold As Love aufgelegt...
 
Alles gute Jimi \o/
Ohne den Meister hätte ich nie zur Gitarre gegriffen. Es war Liebe mit dem ersten Akkord :redface:
 
Direkt mal Axis Bold As Love aufgelegt...

Auch mein Lieblingslied ;)

Hab leider wegen der Arbeit in der letzten Woche nicht allzuoft hier sein können.
Deswegen alles gute nachträglich Jimi :)
 
Hallöli,

es gibt ausgesuchte Stücke von Jimi, die mir gefallen. "The wind cries Mary", "Voodo Chile", Purple Haze", "Hey Joe" ...
Aber längere Zeit könnte ich ihn nicht hören.

Ich stecke ihn einfach mal in eine Schublade mit Mozart: Genial, aber viel zuviele Töne.
Ich gehöre mehr zu den Beethoven Fans - bevorzuge also harten Blues mit weniger "Gedudel". ZZ Top, Free ...

Das schmälert aber nicht meine Meinung über Jimis (oder Mozarts) Einfluss auf die Musik.

Gruß
Andreas
 
Hi Cadfael alte Rinde :D.

...Aber längere Zeit könnte ich ihn nicht hören...

Nun ist aber genug der Ketzerei :cool: – mäßige Deine Worte :eek: .
Es sind schon Leute für weit weniger auf dem Scheiterhaufen geendet :rolleyes:;):D.

cu
Mauli :D
 
Hi Cadfael alte Rinde :D.

Nun ist aber genug der Ketzerei :cool: – mäßige Deine Worte :eek: .
Es sind schon Leute für weit weniger auf dem Scheiterhaufen geendet :rolleyes:;):D.

... ganz ruhig, Mauli ... ;) :D

Musik ist nun mal Geschmackssache und Toleranz ist dabei sehr wichtig :great:

Ich habe einen sehr guten Freund, der Jimis Musik nicht ausstehen kann ... wir sind trotzdem befreundet! Dann höre ich Jimi eben, wenn er nicht da ist (der Freund) ... ;)

Greetz :)
 
Hi Peter,

... Musik ist nun mal Geschmackssache und Toleranz ist dabei sehr wichtig...

Na ich weiß nicht recht - mit der Toleranz sollten wir's auch nicht übertreiben :eek: - wir sehen ja allerorts was draus wird :D .
Sch*uble hat seine liebe Not das alles unter Kontrolle zu halten :cool:.

Auch wenn es demnächst Weihnachtet (Fest der Liebe und so :p) wir sollten nicht zu nachsichtig sein :eek:.
Sonst könnte es leicht passieren dass es uns wie den bemitleidenswerten Rauchern ergeht :eek:, wir dürften Jimi nur noch draußen vor der Tür hören :(.
Das ist ein hartes Brot ich weiß wovon ich spreche ;).

Wehret den Anfängen :eek::great:.

Du kannst ja schon mal den Pechkessel anwärmen :p und Deinen Hühnern einige Federn aus dem Schweif zupfen, oder ein paar Fussel von Deinem Knut :D - dann machen wir's halt "non lethal" ;):D.

cu
Mauli :D
 
Na alte Socken:)

Na Kult ist der gute Mann sicherlich, ich kann aber nicht allzu viel mit ihm anfangen - manches ist mir einfach zu abgedriftet.
Aber ne tote Legende ist er auf jeden Fall, schade dass er nicht mehr unter uns weilt.

J. Page ist da eher meine Kragenweite, obwohl er auch abgedriftet ist und war - das war ich damals auch :D

...ich sag nur Baton Rouge R11 CA Ldt.
Für was das CA wohl steht.....
 
Canapee, na das Sofa halt.. ;)
 
Hi brothers,

… ich kann aber nicht allzu viel mit ihm anfangen - manches ist mir einfach zu abgedriftet…

Mach nur so weiter MAD :eek: .
Peter hat den Kessel schon vorgeheizt und seinen Knud rasiert :cool: .
Dich bekleben wir auch noch mit Fusseln :p - von w.g. tolerant, nix da, kleben soll er :D:D:D .

…J. Page ist da eher meine Kragenweite, obwohl er auch abgedriftet ist und war - das war ich damals auch :Dt.....
Der ist es in der Tat noch heute:eek: .
Habe ihn vor einigen Tagen im Heute-Journal gesehen - oh man ist der alt geworden :eek:.
Gewandet wie ein englischer Landedelmann referierte er allerlei Unsinn :D, es gelang ihm gar mir ein Lächeln abzugewinnen - und das soll was heißen :eek:.

So, jetzt aber genug der Abschweifungen :cool: - wir wollen hier ja keine Götzendienste leisten sondern unserem Meister huldigen :D .

cu
Mauli :D
 
Das verhält sich so wie mit Che Guevara, einige alte Mythen wollen einfach keine Ruhe geben. Ich finde den Personifizierungsfimmel eine echte Schweinerei gegenüber der Musik und den Musikern und natürlich hat damit sehr viel das Industriemarketing aber auch der Konsument zu tun.
Hendrix hat seine Zeit gehabt, hat sich wohlverdient als Referenz gewählt zu werden und würde er heut noch leben, kein Schwein würde sich für ihn interessieren weil eben alles immer nur hinter der modemachenden Industrie hinterherrennt.
Hendrix war sehr innovativ eigentlich, hat aber nichts Neues erfunden. In uralt Aufnahmen in New York hat er genauso schräg, schlecht und verstimmt gespielt wie alle zugeballerten Anfangs-Künstler und wurde von einem jungen weissen Gitarristen regelrecht in die Ecke gespielt. Johnny Winter aus Texas.
Er kam gegen die schwarzen Puristen nicht an und ging nach London, wo er von den Briten als Sensation gefeiert wurde, denn viel wusste man dazumal nicht über den Blues und noch weniger über die Entwicklung Bluesrock und Jazzblues in den USA. Tatsache aber ist; und um gerecht zu bleiben, dass es zur Hendrixzeit tausende von guten und innovativen Gitarristen in den USA gegeben hat und durch die Verziehung ungebildeter Presse völlig unter den Tisch verschwiegen wurden.
Die wirklichen Väter des Elektroblues wo Hendrix abkupferte wie alle anderen auch:
Wes Montgomery, Albert King, BB King, Buddy Guy, etc, aber das ist ja auch okay, solange man nicht vergisst die Kollegen zu erwähnen.
Was nun wirklich einzigartig in Hendrix war, ist das er wie alle andere Grosse immer auf der Suche nach MEHR blieb, tradtionelle Hürden aus Blues, R&B und Rock n Roll erfolgreich fusionierte und seinen eigenen Sound schaffte. Dafür hat den grossen Sockel verdient an dem nicht zu rütteln ist. Allerdings dürfen wir auch nicht vergessen, dass vieles aus "zugeknalltem Zustand" entsprang und sich der Kerl wirklich gefährliches Zeug eingepfiffen hat (wie Jim Morrison oder die Hälfte aller "Stars" aus der Epoche). Später hat er dann aus seinen Orgien (full stoned jamming) das inhaltlich Zusammenhängende in seinen Kompositionen verwendet. Wäre er beim einfachen Joint geblieben hätte es das auch getan und er wäre mit Sicherheit noch am Leben.
 
Hi Lucky Saint Luis,

… würde er heut noch leben, kein Schwein würde sich für ihn interessieren ….
Doch ich :great::great::great:.
Und ich denke ich wäre nicht alleine :cool:.

… Allerdings dürfen wir auch nicht vergessen, dass vieles aus "zugeknalltem Zustand" entsprang und sich der Kerl wirklich gefährliches Zeug eingepfiffen hat ….
Heute "pfeifen" sich, um in Deinem Jargon zubleiben, bereits die 13-Jährigen den Alc rein bis sie umfallen :eek:, da kommt dann allerdings nur Kotze raus :(.
So furchtbar viel schein sich in der Disziplin offenbar nicht geändert haben - außer im Resultat. ;).
Über den "Rest" Deines tiefsinnigen Beitrages decke ich einfach mal den Mantel des Schweigens :rolleyes:.

cu
Mauli :D
 
ja, glaub ich Dir gerne und auch selbst ich wäre weiterhin von dem Mann heut noch begeistert. Aber ich schreibe hier eigentlich neutral um den Personenkult zu vermeiden und die Aufmerksamkeit auf wirkliche Leistung zu lenken.
Es gibt kein Hendrixstück, dass ich nicht kenne oder nicht bereits gespielt hätte, denn anderes Studienmaterial konnte ich mir kaum leisten.
Es gibt da noch eine ellenlange Liste von immer noch lebenden Grössen und kaum jemanden davon siehst Du heute auf der Bühne. Woran liegt das? Denk mal nach und Du wirsd festellen, dass meine Vermutung gar nicht so falsch ist und keineswegs was mit Hendrix zutun hat.
In der Musik ist es eigentlich so, dass umso länger jemand spielt und komponiert immer besser wird aber das auf Junge Wilde oder Junge Leere getrimmte Konsumentenvolk wird nicht informiert und so hetzt Industrie und Presse von einem Personenkult zum anderen, weil es denen weder um die Musiker noch um Kunst geht, sondern nur Kohle machen.
Ich erlaube mir solche Äusserungen wirklich nicht, wenn ich nicht sehr genau wüsste worum es eigentlich geht aber das widerum interessiert hier ebenfalls kaum jemanden. Als Musiker habe ich mir immer gewünscht, dass die Fans und Zuschauer in unsere Herzen schauen, denn das was aus unseren Händen fliesst ist unser Innenleben und nicht gemacht damit in der Rainbow-welt über unser Unterhosen oder Hotelfeten berichtet wird.
Kannst Du Dir vorstellen welchen Schaden dieses oberflächliche Umgehen auf die Musiker selbst auslöst? Kannst Du sehen was der ganze Rummel auf nicht vorbereitete Seelen wie Hendrix angestellt hat? Oder, oder, oder, oder, denn da gabs und gibt es einen ganzen Haufen von sensiblen Seelen (das braucht man um Musik machen zu können) die den Rummel falsch kompensiert haben und dabei den berühmten Löffel abgegeben haben.
Ich habe sehr viele persönliche Freunde unter den Grossen Alten und unter den grossen Jungen und sogar einen Hilfsfond für "am Hungertuch nabende" Musiker gegründet, damit wenigstens so 250 ein Dach über dem Kopf haben und sowas wie einen Rentenunterhalt.
Von wegen Fans!

Nun hab weiterhin Spass an der Hendrixmusik. Die klingt auch in 500 Jahren noch und gehört zum Fundament unser kontemporären Musik wie vieles andere auch. Vielleicht habe ich es geschafft Dir den MENSCHEN Hendrix näherzubringen, und wenn nicht, dann wüsche ich Dir trotzdem ein frohes neues Jahr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben