Jimi Hendrix User-Thread

Ich muß mich jetzt hier auch als Hendrix Fan outen.

Angefangen hat das Mitte der 80er, als ein Kumpel mit einer Hendrix Tribute LP bei mir aufkreuzte.
Wir wollten dann natürlich auch das Original hören, also auf Flohmärkten die LPs gesucht.

Jimi plays Monterey lief dann erstmal nur noch auf meinem Teller ... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jimi plays Monterey lief dann erstmal nur noch auf meinem Teller ... :D

Jimi Hendrix - 1986 - Jimi Plays Monterey - Front.jpg

Tolles Cover
 
Irgendwie hatte ich Glück... mit 12 Bob Marley und mit 14 Jimi Hendrix entdeckt. Diese Pfeiler sind irgendwie geblieben.
(und an Jimis 20. Todestag die erste Gitarrenstunde gehabt).
Der Rest ist irgendwie gekommen und gegangen (ausser ein paar Jazzern vielleicht).
Mit Jimi Hendrix und Jeff Beck käme ich notfalls mehrere Jahre problemlos auf ner Insel klar.

PS - beim nochmaligen Lesen fällt mir irgendwie auf, dass ich irgendwie ziemlich oft "irgendwie" geschrieben habe, für so einen kurzen Text.
Irgendwie komisch... Ich weiss irgendwie auch nicht warum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die strat , die Jimi in Monterey geopfert hat befindet sich restauriert im Besitz von dweezil Zappa , das heißt der angekokelte Korpus und Hals wurden zu einer Spielbaren Gitarre zusammengefügt
Auf youtube gibt's ein vid wo sie präsentiert wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jo, hier ist das besagte Video



Und hier die Aktion

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dieser Sound !!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe, jo. Stabile Teile, muss man ja schon sagen. Hat einige Schläge auf den Boden gebraucht bis der Hals mal ab war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für diesen Thread ! Der Meister läuft jetzt , nach wirklich langer Zeit, schon den ganzen Abend.
Ich sitz hier mit dem letzten Glas Whiskey und überlege ob ich meine Energie in ein Thrashmetal- oder Stoner/Blues/Rock-Projekt stecken soll.
Der Sound sagt: back to the roots !

;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hier mal die andere Art Story von seinem Tod, was viele auch Verschwörungstheorie nennen würden. Mir egal, wenn die eine Seite gepostet werden kann, kann es die andere auch. Ich bezweifle das die Leute darin alle Mist reden aber das kann ja jeder für sich entscheiden.


--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für diesen Thread ! Der Meister läuft jetzt , nach wirklich langer Zeit, schon den ganzan Abend.
Ich sitz hier mit dem letzten Glas Whiskey und überlege ob ich meine Energie in ein Thrashmetal- oder Stoner/Blues/Rock-Projekt stecken soll.
Der Sound sagt: back to the roots !

;)

Haha, na das nenn ich ja mal Feedback ^^ Freut mich das ch was angeregt hab. Ich hätt auch eins sicher nicht erwartet, das der Thread an der Spitze der meistbesuchten liegt. Ich hoffe es kommt noch bei ein paar mehr Leuten an das Jimi Hendrix nicht nur ein Spinner und Drogensüchtiger war sondern die folgenden Jahre ganz schön geprägt hat.

Ja, die identische Frage nach Metal/Progressive/Trash oder Blues hab ich mir im November auch gestellt als ich meine Schecter bekommen hab. Irgendwas wollt da im meinem Kopf aber nicht mitziehen und jetzt bin ich (wieder) Stratjünger und back to the roots bei Jimi ^^ Diesmal bleib ich ich auch hier, als Schwerpunkt zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hier mal die andere Art Story von seinem Tod, was viele auch Verschwörungstheorie nennen würden.

Wieso der Konjunktiv mit "würden"? Das IST eine handfeste Verschwörungstheorie. Aber es darf ja jeder glauben was er will. :)

Übrigens wurde B.B.King vergiftet: http://www.welt.de/kultur/pop/article141509684/Natuerlich-wurde-B-B-King-vergiftet.html :eek:

Ich hoffe es kommt noch bei ein paar mehr Leuten an das Jimi Hendrix nicht nur ein Spinner und Drogensüchtiger war sondern die folgenden Jahre ganz schön geprägt hat.

So wie du das formulierst, muss wohl beides stimmen. Ich würde Jimis dauerhaften und prägenden Einfluss auf die Rockgeschichte nie bestreiten. Wir alle wären ärmer ohne ihn. :)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich persönlich glaub gar nichts, weder die eine noch die andere Seite, wo ich nicht selber dabei war und gleichzeitig solch verschachtelte Möglichkeiten bietet. Anderen überlass ich es was sie denken, ja :)

Und hier noch sein letztes Interview (hat nix mit vorigem Post zu tun)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Verschwörungstheorie zieh ich mir morgen rein ... :D

Von der Strat bin ich ab, komm ich nicht mit klar, obwohl ich den Klang echt liebe.
Aber dieses Spiel mit den aufgelösten Akkorden .... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du lebst scheinbar in einer sehr heilen Welt Alex. Ich wär froh in der gleichen wie du zu leben :) Dieses Glück hatte ich leider nicht. Ich hab leider unglaubliche Dinge erlebt die weitaus abartiger und unwahrscheinlicher Klingen als so eine "Verschwörungstherie", Leute erlebt die viel schlimmere Sachen getan haben als nur zu lügen oder eine Maschinerie aufzuziehen um andere zu täuschen und sofort alles zu glauben was ich lese.

Ich hab genauso Freunde durch Drogen verloren wie ich sie durch Mord oder Unfälle und natürliche Ursachen verloren hab. Bei vielen davon war es anders als man zuerst dachte. Aber diese stehen nicht in den Medien sondern evt irgendwo in einem Tagesblatt einer Provinz und keinen kümmerts. Leider haben mich diese Dinge aber dazu gebracht andere Dinge anzuzfweifeln und auch wenn es meine "Freunde" ausdünnt, im Endeffekt bewahrt e mich vor weiterem Schaden durch sowas. Bisher erfolgreicher als damals als ich noch alles geglaubt hab.

Ich kann dir zumindest eins sagen, in den Fällen wo derjenige Drogen genommen hat war es IMMER von vornerein klar das Drogen die Ursache waren, auch wenn der ganze Freundeskreis gewusst hat das er ganz andere Krankheiten gehabt hat und andere Probleme, es ist egal, es sind auf jeden Fall die Drogen dran Schuld.

Wenn jemand von denjeigen Todes gehört hat wusste er schon vorher das es Drogen waren. Es wurde nichtmal gefragt, der hat Drogen konsumiert also muss es das sein.

Glaub mir, so einfach bin ich nicht mehr zu beeindrucken. Dafür kenn ich zuviele von der schlechten Art. Und da ist es egal aus welchen Kreisen, aus den niedersten oder den höchsten. Alles erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Naja, Verschwörungstheorien erleben ja leider in den letzten Jahren einen regelrechten Boom.

Denk Dir die verrückteste, absurdeste Theorie aus und stelle sie ins Internet - Du wirst garantiert Leute finden, die sagen "Ja, das stimmt. Das glaube ich auch."

Wahrscheinlich wird uns Ken Jebsen (oder eine ähnliche Knalltüte) irgendwann darüber "aufklären",
dass Hendrix in Wahrheit von "Zionisten" oder vom CIA ermordet wurde, um dem jungen Wladimir Putin zu schaden,
der so gerne seine Platten hörte.
Es gibt sogar eine amerikanischen Sekte, die glaubt, Hendrix hätte aus dem Kosmos die Nachricht empfangen,
das ein Meteor die Erde zerstören würde und dass er in seinen Liedern Hinweise darauf versteckt hätte.
Klingt bescheuert, aber gibt es wirklich.

In den frühen Siebzigern hat mir ein Freund etwas mehr auf der Gitarre beigebracht,also richtige Griffe,
denn bis dahin hatte ich nur frei Gitarre gespielt,eben meist unter Drogen.
(Ich lebte in einer Wohngemeinschaft,war auf LSD und an der Wand hing ein
Hendix-Poster,das ich intensiv betrachtete.. Dann nahm ich mir die Gitarre
und hatte das Gefühl,wie er spielen zu können,was vielleicht sogar stimmte,aber nach dem Trip war alles vorbei.)

Am interessantesten ist es, wie sich die Musik, die man in diesem Zustand aufgenommen hat, am nächsten Tag im nüchternen Zustand
anhört. Meistens nämlich schrecklich. ;)
Ich habe mal gelesen, dass das Brian Wilson (Mastermind der Beach Boys und Produzent anderer 60's Acts) ganze Alben stoned
abgemischt hat. Im Grunde müsste man sich dafür selber in diesen Bewusstseinszustand begeben, um sie so zu hören, wie er es klanglich haben wollte. Gerade Cannabis verändert extrem die Gewichtung akustischer Sinneseindrücke, da müsste theoretisch der Mix anders klingen.


Wow, echt gut geschrieben. Ich hatte vorher noch nie an die Parallele zwischen den Hippies und der "raus in die Natur"-Bewegung des ausgehenden 19. Jahrhunderts gedacht.


Danke. Ja, da gibt es leider erschreckende Parallelen, unter anderem wurde die 68er-Ikone Rainer Langhans bereits 1968 aus dem Studentenbund SDS geworfen, weil er öffentlich Hitler lobte und forderte, man solle auf den völkischen Ideen der Nazis aufbauen, aber es "besser" machen.
Auch die Grünen hatten in ihrer Anfangszeit mit Nazis in den eigenen Reihen zu kämpfen. Allen voran Rudolf Bahro, der einen "grünen Hitler" forderte und für den Ökologie nicht nur Naturschutz sondern auch "Rassenschutz" bedeutete.

Das sind nur ein paar Beispiele von vielen. Von 'grüner' bis 'brauner' Esoterik ist es leider manchmal gar nicht weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und hier mal die andere Art Story von seinem Tod, was viele auch Verschwörungstheorie nennen würden. Mir egal, wenn die eine Seite gepostet werden kann, kann es die andere auch. Ich bezweifle das die Leute darin alle Mist reden aber das kann ja jeder für sich entscheiden.

In dem Video heisst es, Hendrix sei der schwarze Elvis.

Beide hatten auch etwas gemeinsam :

Aus Wikipedia :

Zu bekannten Persönlichkeiten, deren Vorfahren von den Cherokee abstammen, zählen u. a. Hollywoodstars wie Johnny Depp, Kevin Costner, Val Kilmer, Chuck Norris und Burt Reynolds, der Rock-’n’-Roll-Sänger Elvis Presley, die Sängerin und Schauspielerin Cher und der Sänger und Gitarrist Jimi Hendrix.

Elvis und Jimi hatten beide Vorfahren aus dem Indianer-Stamm der Cherokee.
 
PS - beim nochmaligen Lesen fällt mir irgendwie auf, dass ich irgendwie ziemlich oft "irgendwie" geschrieben habe, für so einen kurzen Text.
Irgendwie komisch... Ich weiss irgendwie auch nicht warum.

Man kann das vermeiden,indem man öfter was weglässt,also weniger ist=mehr,etwa so:

beim nochmaligen Lesen fällt mir auf,dass ich oft "irgendwie" geschrieben habe, für so einen kurzen Text.
Komisch... Ich weiss auch nicht warum.

Geht mir aber auch oft so. :hat:
 
Es gibt x verschiedene mutmaßungen allein zu Hendrix tod. Da gabs z.b auch die theorie bzw. Gerüchte hendrix hätte kontakte zur kriminellen unterwelt gehabt. Und diese Herren hätten ihm einem tödlichen mix aus rotwein und tabletten gewaltsam eingeführt.

Ich denke Hendrix war einfach pyschisch am Ende. Der mix aus Verschiedensten Drogen,ausschweifend lebensstill,den plattenbossen die hendrix meiner meinung gnadenlos verheizt haben.

Nicht zuletzt hatte Hendrix genau wie viele andere stars z.b kurt cobain,jimi morrison etc große zweifel an sich selber man kann sagen im großen maße überkritsch zu sich selber.

Wenn man die letzen auftritte und interviews sieht bzw. Hört. Denke kann man sagen hendrix brauchte dringend ruhe und war meiner nach seelisch am ende.

Wie es mit hendrix weitergegangen wäre wenn er nicht an seinem erbrochenen erstickt wäre. Denke das kann keiner genau sagen .

Es gehört teilweise auch einfach glück dazu . Guckt euch Ozzy an der Mann hat im leben so viel zeug eingeworfen an drogen,tabletten in kombination mit alkhol der müsste schon mindestens vier mal tod sein.Sicherlich ist der gute mann dem tod schon einige mal von der schippe gesprungen.

Aber auch keith richard,eric clapton etc joe cooker etc.

Entweder man überlebt die achternbahn rockn roll bzw. Springt rechtzeitig ab , oder daran zugrunde

Gerade in den wilden 60ern,70ern wieviel stars sind da an drogen ,alkhol gestorben bzw. auch noch in den 80er ,90er teilweise sogar noch an den spätfolgen.
Obwohl sie schon jahrelang clean waren

Denke viele sehen das musik business einfach zu romatisch.

Gruss paddy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich glaube in den 60gern und 70ger Jahren haben sich wohl sehr viele (nicht nur berühmte Musiker) zugedröhnt mit all dem Zeugs was es auf dem Markt gab (und teilweise auch noch gibt). wer da dann auch noch mit seiner Psyche zu kämpfen hatte, fiel irgendwann ab.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wir haben doch auch fast alles ausprobiert. :igitt::engel::redface::stars:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, jo. Stabile Teile, muss man ja schon sagen. Hat einige Schläge auf den Boden gebraucht bis der Hals mal ab war.
einen one Piece Maple neck kann man an beiden Enden jeweils auf eine Stuhlkante legen und dann einen erwachsenen Mann daraufstellen ,hält..
Also den Hals für sich, nicht montiert .
Ich weiß Hendrix bevorzugte Rosewood Griffbretter
Jedenfalls baut(e) 7ender immer schon sehr solide Instrumente ( ist man sicher dass die opferaktion nicht von "Leo" gesponsert gewesen ist?

Was die Musik betrifft so mag ich wirklich beide "Hendrixe" also die studioaufnahmen und seine coolen Coverversionen mit seiner "frischen"Stimme als auch den live Hendrix mit seinen musikalisch /freakigen trips sowie sein wirklich GEILER Sound
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich glaube in den 60gern und 70ger Jahren haben sich wohl sehr viele (nicht nur berühmte Musiker) zugedröhnt mit all dem Zeugs was es auf dem Markt gab (und teilweise auch noch gibt). wer da dann auch noch mit seiner Psyche zu kämpfen hatte, fiel irgendwann ab.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, wir haben doch auch fast alles ausprobiert. :igitt::engel::redface::stars:
:engel:




:D
.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier meinst du das Improvisieren innerhalb eines Songs. Das hat Hendrix oft auf der Bühne gemacht und das ist musikalisch gesehen gerade
das;was so faszinierend ist. Im Song entsteht eine Ebene des freien Spiels. Es ist wie eine Reise in eine neue Welt,ein Abheben vom Boden,dann
ein Flug durch die Lüfte und wieder auf dem Boden landen.

Hatte ich ganz vergessen :facepalm1:

Das passierte ja nicht nur auf der Bühne,Hendrix hat es auch im Studio gemacht.

Album Electric Ladyland,besonders das Stück : 1983 ... (A Mermaid I Should Turn To Be) 13 min 39 sec

Das war wohl auch ein Blick in die Zukunft ? Hier geht's schon musikalisch ins Universum.

Das ist auch keine langweilige Studio-Musik und wäre als Live-Auftritt wohl ein Hammer gewesen.

Kann man ja leider hier nicht abspielen,also mal reinhören,wer kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben