Just another Engl Se Thread

  • Ersteller edeltoaster
  • Erstellt am
jo, dir auch mahlzeit
 
An alle 670iger:

Leuchtet bei euch links neben den Röhren auch eine rote LED?

Nicht die, zum Einstellen des BIAS, sondern auf diesem Schalter davor zum umschalten zwischen EL34 und 6L6.

Wißt ihr was ich meine?

Ist das normal dass die leuchtet? Ist mir vorher nie aufgefallen.
 
ich hab jetz ehrlich gesagt nicht nachgeschaut aber laut manual heists das einfach nru,daß der schalter auf 6L6 steht.

muss auch nochmal betonen,daß ich mal meine settigns poste,im moment hab ich aber recht wenig zeit.leider..
 
edeltoaster schrieb:
ich hab jetz ehrlich gesagt nicht nachgeschaut aber laut manual heists das einfach nru,daß der schalter auf 6L6 steht.

muss auch nochmal betonen,daß ich mal meine settigns poste,im moment hab ich aber recht wenig zeit.leider..

Hmm, kannste da mal bei Gelegenheit nachgucken ob das auch bei dir leuchtet?

Ich werde das Gefühl nicht los, dass mein 670 seit dem letzten (und ersten) Studiojob anders klingt. Da hab ich ihn auch das erste mal laut gespielt. Jetzt suche ich nach Anzeichen, die meine Vermutung belegen. Mal eben so zum Techniker bringen ist mir zu teuer, zumal ich nicht beschreiben kann, was anders ist.
 
vielleicht hast die röhren einfach langsam aber sicher mal "eingefahren"
also irgendwie gibts hier extrem viele leute die sofort rummemmen und denken dass der amp kaputt ist... so einfach geht n top auch wieder nicht kaputt ;)
 
Norma-Jean-Baker schrieb:
vielleicht hast die röhren einfach langsam aber sicher mal "eingefahren"
also irgendwie gibts hier extrem viele leute die sofort rummemmen und denken dass der amp kaputt ist... so einfach geht n top auch wieder nicht kaputt ;)

Hmm, komisch ist halt, dass mir diese Leuchte vorher nie aufgefallen ist :)

Der Amp ist auch schon 2 Jahre alt glaub ich, habe ihn gebraucht gekauft, also müßten die Röhren schon eingefahren sein denk ich. Ich find er klingt echt merkwürdig. Bei härterem Anschlag gibt es so einen leicht nasalen, Fuzz-mäßigen Charakter, und das in jedem Kanal. Dies habe ich vorher nie so beim spielen wahrgenommen. Vorher hat er mich echt umgehauen soundmäßig und jetzt bin ich nur am rumnölen :confused: , da kann irgendwie was nicht stimmen. Werde mir mal meine Einstellungen aufschreiben und das Ding dann mal im Laden testen, aber da hängt dann leider ne andere Box dran.
 
ahso, naja dachte du hast ihn neu gekauft

allerdings würd ich beim se auch nie nen überblick haben können weil da so viele lämpchen sind :)

vielleicht sind auch die röhren einfach nur langsam durch ;)

bei mir am bogner wars auch so, es lief alles gut, der amp tönte 5 jahre lang wie er sollte und mit einem mal aufreissen hat sich die komplette dynamische struktur verändert
 
Norma-Jean-Baker schrieb:
ahso, naja dachte du hast ihn neu gekauft

allerdings würd ich beim se auch nie nen überblick haben können weil da so viele lämpchen sind :)

vielleicht sind auch die röhren einfach nur langsam durch ;)

bei mir am bogner wars auch so, es lief alles gut, der amp tönte 5 jahre lang wie er sollte und mit einem mal aufreissen hat sich die komplette dynamische struktur verändert

Ehrlich gesagt wäre mir das fast schon am liebsten, also wenn ich wüßte, die Röhren sind durch und nach nem Tausch ist wieder alles gut. Aber eigentlich müßte doch dieses Tube-Warnungssystem anzeigen, wenn die Röhren durch sind.

Allein vom optischen her, leuchten alle schön gleichmäßig, keine Auffälligkeiten.

Naja, ich hoffe dass einer vielleicht erstmal bei seinem Amp nachguckt, ob die LED normalerwese ROT leuchtet. Komme die nächsten Tage leider nicht dazu im Musikladen das gleiche Modell zu testen. Außerdem stehen hier überall nur die EL34iger Modelle rum, so dass ich den Sound nicht vergleichen kann.
 
Kommt vielleicht jemand aus Köln und Umgebung, der einen ENGL 670 6L6 spielt???
Dann könnte man wirklich nen 1 zu 1 Vergleich machen.
 
die optik der röhren sagt nix aus, an meinem 5150 sehen auch 2 kaputt aus aber die tönen noch und funtzen einwandfrei ;)
 
Edin Van Halen schrieb:
Naja, ich hoffe dass einer vielleicht erstmal bei seinem Amp nachguckt, ob die LED normalerwese ROT leuchtet.

ich schau heute bei der probe nach!
 
Edin Van Halen schrieb:
Ehrlich gesagt wäre mir das fast schon am liebsten, also wenn ich wüßte, die Röhren sind durch und nach nem Tausch ist wieder alles gut. Aber eigentlich müßte doch dieses Tube-Warnungssystem anzeigen, wenn die Röhren durch sind.

Moment, ich glaube dieses Warnsystem zeigt an wenn eine Röhre defekt ist, aber Norma-Jean-Baker meint wohl, dass die Röhren einfach verschlissen sind und deshalb nichtmehr gut klingen.

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Moment, ich glaube dieses Warnsystem zeigt an wenn eine Röhre defekt ist, aber Norma-Jean-Baker meint wohl, dass die Röhren einfach verschlissen sind und deshalb nichtmehr gut klingen.

Gruß PYRO

Aber kann das quasi von einem Moment auf den anderen passieren?
Kann ein Techniker sowas evtl. nachmessen?
 
naja ich hab leider keinen se mehr sonst würd ich das ganz schnell für euch regeln :)

und ja, das kann sehr flott passieren
 
Edin Van Halen schrieb:
Aber kann das quasi von einem Moment auf den anderen passieren?
Kann ein Techniker sowas evtl. nachmessen?

Ich würde sagen das passiert eher schleichend. Aber ok, wenn du bis jetzt nur sehr leise gespielt hast und dann auf einmal sehr laut, dann vielleicht schon. Ich weiss es ehrlichgesagt nicht, weil ich mich mit solchen Eigenheiten von Röhren nicht genug auskenne.

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Ich würde sagen das passiert eher schleichend. Aber ok, wenn du bis jetzt nur sehr leise gespielt hast und dann auf einmal sehr laut, dann vielleicht schon. Ich weiss es ehrlichgesagt nicht, weil ich mich mit solchen Eigenheiten von Röhren nicht genug auskenne.

Ja grundsätzlich ist der Vorgang des Verschleißens lang, aber der Punkt an dem die Röhre ihren Geist aufgibt, wo dann das ECS greift, der kommt von jetzt auf nachher.
 
Bierschinken schrieb:
Ja grundsätzlich ist der Vorgang des Verschleißens lang, aber der Punkt an dem die Röhre ihren Geist aufgibt, wo dann das ECS greift, der kommt von jetzt auf nachher.

Sein ECS zeigt aber nix an!

Gruß PYRO
 
PYRO schrieb:
Sein ECS zeigt aber nix an!

Das ECS funktioniert auch nur wenn die Röhre in sich nen kurzen o.ä. hat. Dann geht nämlich die Stromaufnahme aus der Norm und das ECS merkt das und schaltet ab.
 
Bierschinken schrieb:
Das ECS funktioniert auch nur wenn die Röhre in sich nen kurzen o.ä. hat. Dann geht nämlich die Stromaufnahme aus der Norm und das ECS merkt das und schaltet ab.

Eben, und wenn das ECS nix anzeigt sind die Röhren mechanisch/elektrisch wohl in Ordnung. Auf altersbedingte "Abnutzungen bzw. Verschleiß" spricht das System ja nicht an, wie denn auch^^

Gruß PYRO
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben