Kammler Boxen User-Thread

Ok, an der Box wird letzte Hand angelegt ... und dann geht mein zweites 1x12 Mono Kai mit Blue Bulldog auf den Weg. Und da es im Hause Kammler auch einen Engl Fireball 25 gibt, gibt es schon mal ne Vorschau wie das aussehen wird.

WhatsApp Image 2023-03-23 at 17.32.03.jpeg


Ich muss mir nur noch überlegen, ob rot oder blau ins Wohnzimmer kommt. Beim Thema Amp habe ich schon ne Idee :) ...

Danach kommt die 4x12 dran ... da sind auch noch die letzten Arbeiten zu erledigen.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
FB25 und Cab rot keine Frage
20221208_183541.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ganz schön viel rot ;)

btt:

Was wird die 4x12 von Kammler den wiegen? Sicherlich selbst mehr als die XXL von Engl mit ihren knapp 60 Kilo, wa?
 
Kammler selbst spricht von 48 kg mit 4 Bulldog Speakern und Rollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Leichter als Engl 4x12
 
Für die Gehäusemasse der Ty-Foon wäre man, 4,2 kg je (Blue) Bulldog, bei etwa 31 kg Leergewicht.
Würde ich meine favorisierten Driver einbauen lassen, wäre das Gesamtgewicht bei 41 kg.
 
Hätte gedacht die Verstrebungen drinnen machen auch noch ordentlich was am Gewicht.. aber dafür fehlt ja auch ein Großteil der Rückwand ;)
 
Hat sicher alles seine Gründe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wasserstandsmeldung …

Der Schlumpf hat die Reise gut überstanden und akklimatisiert sich grade neben seinem Kumpel. Bin mal gespannt wie der frische Blue, gegen den gut eingespielten klingt.

065FA79E-7241-4C23-B287-9922B93301AE.jpeg


The Big Boy ist jetzt fertig, aber noch im Norden. Da der Transport via Spedition (persönlich oder auf ner Palette) erfolgen muss, werden wir bis nach dem NAMM Trip warten. Bis dahin werden die Speaker schon mal „warm gefahren“ …

Das dafür geplante Engl Top kommt sowieso erst nach der NAMM, wenn sie im Custom Shop wieder Luft haben.

7DA8313D-7FF8-4347-A3E9-AFD2E08DB776.jpeg


D33E33E1-30C0-427B-9458-8ABF738FA5A8.jpeg


Schon mal ne Info in die Runde … Im Sommer planen wir mal ne Horde Kammler Cabinets bei einem Usertreffen zusammen zu bringen. Sind ja doch einige im Board im Umlauf.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 10 Benutzer
@hack_meck , Kammler & PRS , kann doch richtig schön sein
 
Mich hatte interessiert, wie weit ein neuer BlueBulldog und ein bereits seit einem Jahr gespielter Lautsprecher auseinander liegen ...

Und weil ja immer auch mal bemängelt wird, dass nur Lead und selten Rhythmus in Videos zu sehen ist ... gibt es ein Single Note Intro und 2 Strophen ...

Eine Strat via Sweet Honey, Vorstufe Engl Fireball 25, FX Loop Halo Delay in den Boss Looper aufgenommen ... und mehrfach durch die Endstufe des Fireball 25 abgespielt. Neue Box, Alte Box, beide Boxen ...

2,5 m zentral vor der Box ein Lewitt Mikrofon, welches per iRig2 an das iPhone angebunden war. Im Nachgang gab es keine weitere Bearbeitung des Signals.

Was hört ihr so?


View: https://youtu.be/WjOTig0SVFg

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
per einfachem Receiver auf 1 Stereo 3-Wege Standlautsprecher-Paar im Büro (kein HighEnd, keine Abhörmonitore): null Unterschied zwischen alt & neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermeine nach mehrmaligem Hören mit hochwertigen Overear-Kopfhörern eines dänischen Herstellers einen leichten Unterschied zu erkennen. Hierbei will ich aber nicht das Alter oder den Bespielungsgrad als Einflussgröße nennen, sondern die Spannung des Tunators. So wie ich Dietmar beim Besuch beim ihm verstanden habe, führt eine Reduzierung der Spannung (und es sind Feingewinde) zu stärkeren Tieffrequenzen. Mein Eindruck ist, dass die neue Box "untenrum" etwas mehr Schmalz liefert als die bereits bespielte.
Besser oder schlechter sind hier überhaupt keine Bewertungskriterien, denn sie klingen beide voll.
Unter der Bedingung, dass beide Gehäuse als gleich angenommen werden, wäre mein Vorgehen für einen Klangvergleich der Lautsprecher, dass die Tunatoren exakt gleich eingestellt sind.
Vielleicht liege ich mit meiner Vermutung falsch.

Hörst Du einen Unterschied oder was ist Dein Eindruck, @hack_meck?
 
oder was ist Dein Eindruck, @hack_meck?

Ich wollte euch keinen Bias setzen ... aber für mich ist das neue Cab (der Schlumpf) noch etwas schriller/scharfkantiger in den Höhen. Grade im Vergleich der ersten Noten im Intro hört man das auch (00:00 - 00:08 vs. 01:27 - 01:37). Das rote ist in Summe - schon - etwas weicher und runder - mit etwas gemäßigterem Punch. Natürlich ist das immer sehr schwierig zu beurteilen, aber ich habe schon in Erinnerung, dass das rote (Bloody Mary) am Anfang auch noch etwas "kantiger" klang.

In Summe liegen sie aber sehr, sehr nah beieinander ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Kopfhörer - mit persönlicher Standard-EQ-Einstellung - empfand ich sie in den Höhen nicht schrill.
War das Dein Eindruck im Raum oder jetzt nachträglich in der Abhöre?

Die Raum-Aufnahme zeigt deutlich, wie wirkungsvoll das alles konzipiert wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was hört ihr so?
Wat brummt und knistert denn da so?
Das lenkt mich ziemlich von dem Gespiele ab..

Zum Klang mag ich gar nicht so viel sagen. Bin kein Engl Fan.. für mich klingt's dürr und schrebbelig, aber ich glaube das ist gewollt so :ROFLMAO:
Auf jeden Fall hat es gut Punch/Attack, aber ob des nun an Gitarre, Amp oder Box liegt.. keine Ahnung.
Klangmäßig finde ich keine riesigen Unterschiede zwischen den beiden Boxen. Also nichts, was man nicht durch minimales Drehen an 1-3 Potis auch wieder ändern könnte.
 
  • Interessant
Reaktionen: 1 Benutzer
Wat brummt und knistert denn da so?

Die Nebenwirkungen der Tatsache, dass der Elektriker der vor 10 Jahren die Bude verdrahtet hat … in der Mittagspause mit Bier und Joint in seinem Fiat Ducato saß. :)

Gruß
Martin
 
  • Haha
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh, so charaktervolle Handwerker gibt es noch 😂?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben