Kann man Dopplereffekt erzeugen ?

  • Ersteller Mighty Scoop
  • Erstellt am
[-Hetfield-] schrieb:
Hmm... Da kann man doch was mit dem Bottleneck machen. Wenn ich "verzerrt spiele" und die Saiten entlangdrive, dann hört es sich an, als wenn der Motor auf Touren kommt :) (inkl. Gangwechsel :D )

das wäre evtl eine gute möglichkeit!! hab mein effektboard gerade im proberaum, kanns daher nicht ausprobieren... aber vl mags wer anders probieren..
also die idee is mit dem bottleneck die tonfrequenz zu ändern, und mit einem VOLUMENPEDAL den lautstärke effekt simulieren... also sagen wir mal den ton E (auf der hohen E saite 12.bund) mit bottleneck treffen, anschlagen, das volumenpedal dabei auf ca halb würd ich vorschlagen. dann während man mit dem volumenpedal langsam(änderungsgeschwindigkeit würd ich zuerst langsam dann etwas schneller wählen) lauter wird, sollte das bottleneck nach rechts rutschen (also ton höher), nur langsam.. ca um 1 bis 3 bünde.
nun wenn man mim volumenpedal auf ganz laut ist, ganz schnell wieder ca auf 3/4 oder weniger gehn, und gleichzeitig mit bottleneck schnell(!) ein gutes stück nach links (ich würd sagen so auf bund 9 oder so) und während man dann wieder eher langsam mit der lautstärke leise wird, geht man auch mit dem bottleneck langsam in richtung bund 1....

vl kanns jemand ausprobiern, ich werds nächste woche mal versuchen :D
 
Um den Dopplereffekt richtig zu emulieren braucht es 3 Dinge:

1. Positive Lautstärkemanipulation

2. Pitch-Shifter (Wammy)

3. Negative Lautstärkemanipulation

Zusätzlich ist natürlich noch ein Pedal notwendig.

Der Pitch-Shifter muß so eingestellt werden, daß ausgehend von der Mittelposition des Pedals die Frequenz in beide Richtungen gleich stark verringert erhöht wird. (Pedal vor, Frequenz hoch, Pedal runter, Frequenz runter).

Von Pedal runter bis Mitte muß das Volumen von $00 bis $80 (128) ansteigen, um dann von Mitte nach ganz hoch wieder auf $00 abzufallen.

Auf das Pedal müssen neben dem Pitch-Shifter auch zwei Volumen-Funktion gelinkt werden. Ob das mit jedem Effektgerät machbar ist, kann nur von Fall zu Fall entschieden werden.

Natürlich kann man das ganze auch mit einem modulierten Delay erzeugen, wenn man nur das moduliert verzögerte Signal (Vibrato) weitergibt. Was dann noch fehlt, ist die Lautstärkemodifikation.

Bei dieser Lösung hat man natürlich einen gewissen Automatismus implementiert, da die Modulation kontinuierlich läuft. Ich würde daher die Wammy-Lösung bevorzugen.

Ulf
 
Und wenn Du kein Bottleneck zur Verfügung hast, oder nicht die Zeit reichen würde eines aufzusetzen, kannst Du Dir ja einen Ring mit gerade flacher Oberfläche aufstecken. Dann hast ja immer ein "Notbottleneck am Mann"
 
Hallo,

vielleicht das hier?

DOD FX22 VibroThang Vibrato

FX22lg.jpg


mfg,
Don
 
SaitenSchamane schrieb:
Na ja die Idee kam mir als ich Pink Floyd - On the Run auf dem Album Dark Side Of The Moon gehört habe, da ist ja auch son en Effekt dabei, allerdings ohne Gitarre.

Natürlich kann man so einen Effekt nicht so effektiv einsetzen wie jetzt z.B. einen Chorus, aber so als Spielerei auf der Bühne ist das bestimmt ziemlich brauchbar, man könnte ja z.B. ein kurzes Intro oder so mit Hilfe dieses Effekts spielen.

Bis her scheint mir die Idee mit dem Pitch Shifter sehr vielversprechend, ist dann halt aber auch net billig, na ja.

Und vielen Dank schonmal für die vielen Antworten, vielleicht hat ja sonst jemand noch weiterre Ideen

oh von Pink Floyd inspiriert ; ) das ist mir natürlich sehr symphatisch ; )


also on the run ist aber quasi nen komplettes synthie stück ... welche stelle mienst du denn da eigentlich genau?? auf der dsotm oder live??
 
Don Petersen schrieb:
Hallo,

vielleicht das hier?

DOD FX22 VibroThang Vibrato

FX22lg.jpg


mfg,
Don

hey geil. mit doppler :D :D :D

[ot]
sag mal...kommen die DOD Effekte immernoch von euch (digitech)??
 
Wow, hier ist echt geballte Kompetenz am Start, Respekt.

@lx84

Das mit dem Bottleneck hab ich mit dem Volumepoti mal ausprobiert. Klingt ziemlich gut haste quasi en neuen Trick entdeckt, ist halt nut kein richtiger Dopplereffekt.

@ Der Onkel

Respekt. Das muss ich dann ausprobieren wenn ich das nächste mal im Proberaum bin. Vielen Dank für die Info.

@ Don Petersen

Gibts zum dem Teil auch Sound Demos ? Hab auf der Digitech Seite keine gefunden. Sorry hab übersehen das das von Dod ist. Hab aber trotzdem keine Beispiele gefunden

@ Schwammkopf

Ja Pink Floyd ist echt der Hammer, oder ? Das ist auf der dsotm und kommt zum ersten mal so zwischen 0.50 min und 1.10 min und kommt dann noch ein paar mal im Stück. Ist schon bemerkenswert was die Jungs für damalige Verhältnisse für SOunds erzeugen konnten.
 
hach mist pitcher wollt ich auch sagen... war der onkel wieder schneller :D
 
@Saitenschamane: nur so am rande: auf der live in pompeii siehst du, wie roger waters den grundtrack für "on the run" in so'n synthi eintappt ... oder auf deiser dsotm dvd macht david gilmour das mal vor .. krass!!!
 
Schwammkopf schrieb:
@Saitenschamane: nur so am rande: auf der live in pompeii siehst du, wie roger waters den grundtrack für "on the run" in so'n synthi eintappt ... oder auf deiser dsotm dvd macht david gilmour das mal vor .. krass!!!


Ja echt sehr cool : Einfach ne simple Melodie eingegeben und dann en bißchen am Regler und schon hat man diesen Sound. Echt klasse die Jungs waren ihrer Zeit weit voraus. Dazu noch Gilmours Gitarrensoli
:great: :rock:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben