Kaufempfehlung; Röhrenamp; Ca. 1500 €

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
EDELTOSTER du hast 100% recht, die meisten hier im Board setzen sich mit der Thematik Amp nicht richtig auseinander (ich weiß jetzt kommen gleich wieder böse Posts in meine Richtung). Ich war doch genauso ....

Hi,

das ist aber dann das Problem des jeweiligen Käufers. Wer einen Haufen Geld für einen Amp locker macht, ohne sich ausführlich mit den Möglichkeiten und logischerweise auch dem Klang beschäftigt, bzw. wer nur nach der Marke kauft, dem ist eh nicht zu helfen.

Andererseits bringen dann Pauschalaussagen, falsche Infos oder Meinungen, die nicht als persönlicher Eindruck auch noch für die Dümmsten gekennzeichnet sind umso weniger.

Kein böser Post in Deine Richtung...

Matze
 
Also Prinzipiel würde ich zu einem 1 Kanal Amp greifen, völlig egal welche Marke das ist alles eine Geschmackssache. Aber warum 1 Kanal? Die Antwort liegt 1. darin das du ein GT-8 hast und dir hier schone Zerre holen kannst (wenn jemand jetzt behauptet Röhrenzerre klingt besser flipp ich aus!!!) 2. klingen meiner Meinung nach Bodenzerren besser als die eigene Ampzerre, da gibt es viel feine Auswahl das fängt bei VOX Cooltron an und geht über Carl Martin bis hin zu FULLTONE. 3. ist ein 1 Kanal Amp meiner Meinung nach total Easy vom Handling.
erst sprichst du vmo mit gt8 ansteuern, dann von boutique zerren?
hm, also flipp jetzt bitte aus: ich hatte das gt8 und finde die zerre vieler rährenamps (beispiel: Framus Dragon) um einiges besser als die vom gt8.
 
erst sprichst du vmo mit gt8 ansteuern, dann von boutique zerren?
hm, also flipp jetzt bitte aus: ich hatte das gt8 und finde die zerre vieler rährenamps (beispiel: Framus Dragon) um einiges besser als die vom gt8.

Ich hatte noch nie das GT-8. Der Thread Ersteller hat es. Ich find das GT-8 ist ein haufen Digitaler "Schrott". Das GT-8 kannst nicht mit nem Fulltone vergleichen. Wie gesagt die Ampzerre ist ein ganz anderes Konzept wie die Zerre vor dem Amp!
 
Wenn ich das richtig verstanden habe will der Threadersteller seinen Amp mit dem GT-8 steuern, sprich Kanäle umschalten und Effekte drauflegen. Nachdenken tut manchmal ganz gut!

Und wenn ich mich auch noch in die Marshalldebatte einmischen darf:

Ich finde die gesamte Marshallserie schrecklich. Da ist nicht ein Amp dabei, der mir gefällt! Nichtmal die Boxen gefallen mir, außer die mit den Greebacks verbaut! Aber das ist mein Geschmack und sowas MUSS man in so einem öffentlichen Forum betonen, dass es sich um die eigene Meinung handelt!
Ich kenne auch genug Leute, die aus Marshalls nen sehr geilen Ton, der sogar mir gefällt, rausbekommen! Die Amps passen halt einfach nicht zu meinem Stil und zu meiner Musik. Damit ist das Thema gegessen!
 
Du muß bitte lesen, ich hatte einen TSL601........:mad: !
Der EQ ist gegen einen MESA , RIVERA, etc. die reinste Katastrophe!



ein rotziger angezerrter Cleansound = Crunchsound :mad:



Das hat absolut nichts damit zu tun!!! Ein Bodenzerre hat einen ganz anderen Ansatzpunkt was das Zerren angeht......du bist mit ner Bodenzerre wesentlich flexibler als mit ner Ampzerre.
Wenn man sich mal den TSL Leadsound anhört und dagegen den Cleansound des TSL+ Carl Martin Plexitone daneben hält dann sind da Welten dazwischen...


Ne "Bodenzerre" wird nie eine Ampzerre ersetzen, das ist meine Meinung. Es sei denn, man ist damit einverstanden, dass der charakteristische Ampsound in den Meisten Fällen verfälscht wird. Wenn man allerdings eben diesen Sound mit Amp A, Treter B und Klampfe C gut findet, ok.
Sicherlich gibt es viele gute "Butik" Treter die ihren Job relativ gut machen. Jedoch, wenn man den puren Sound eines JCM 800 2203 genießen will, ist jeder Treter Frevel ! ;)

Bei denjenigen Zerrkisten die nicht unter der Rubrik "Butik" fallen, habe ich die Erfahrung gemacht, dass bei viel Gain die Charakteristiken der Gitarren nicht mehr so durchkommen als wenn ich bei gleich viel Zerre nur überm Amp spiele.
 
Ne "Bodenzerre" wird nie eine Ampzerre ersetzen, das ist meine Meinung. Es sei denn, man ist damit einverstanden, dass der charakteristische Ampsound in den Meisten Fällen verfälscht wird. Wenn man allerdings eben diesen Sound mit Amp A, Treter B und Klampfe C gut findet, ok.


Schau mal her Schnulli (nicht böse gemeint), alles was sich vor deinem Amp abspielt verändert doch nicht deinen Amp Sound!!! Alles was in dem Fx des Amps hängt verändert den Sound!

Und wenn ich mir 1000000 Tretter vor den Amp hänge klingt der Rivera nach Rivera der Fender nach Fender der Marshall nach Marshall etc.... das einzige was sich ändert ist mein GITARREN SIGNAL........etwas physik würde jedem gut tun!

Wie schon 100 mal gesagt eine Bodenzerre hat einen ganz anderen Ansatz als ne Ampzerre...........bsp. nehmen wir an dein Amp hört sich zu sauber an das ist kein Crunch wie ein Dreckiges Jagdmesser nein das ist ein Samurai Schwert sauber klar und scharf, jeder Spielfehler von dir wird sichbar.......was machst du? Neuen Amp holen? Wieso der Sound ist doch geil aber viel zu sauber du klingt ziemlich scheiße weil du nicht der 100% saubere Spieler bist also was machst du? Genau du lernst sauber zu spielen, aber das dauert dir zu lange und du bist auch nicht sooo schlecht ............ du kaufst dir ne Bodenzerre die dein Gitarrensignal etwas "andreckt"..................
 
Schau mal her Schnulli (nicht böse gemeint), alles was sich vor deinem Amp abspielt verändert doch nicht deinen Amp Sound!!! Alles was in dem Fx des Amps hängt verändert den Sound!

Und wenn ich mir 1000000 Tretter vor den Amp hänge klingt der Rivera nach Rivera der Fender nach Fender der Marshall nach Marshall etc.... das einzige was sich ändert ist mein GITARREN SIGNAL........etwas physik würde jedem gut tun!

Wie schon 100 mal gesagt eine Bodenzerre hat einen ganz anderen Ansatz als ne Ampzerre...........bsp. nehmen wir an dein Amp hört sich zu sauber an das ist kein Crunch wie ein Dreckiges Jagdmesser nein das ist ein Samurai Schwert sauber klar und scharf, jeder Spielfehler von dir wird sichbar.......was machst du? Neuen Amp holen? Wieso der Sound ist doch geil aber viel zu sauber du klingt ziemlich scheiße weil du nicht der 100% saubere Spieler bist also was machst du? Genau du lernst sauber zu spielen, aber das dauert dir zu lange und du bist auch nicht sooo schlecht ............ du kaufst dir ne Bodenzerre die dein Gitarrensignal etwas "andreckt"..................

Dazu kommt noch... mann stelle sich vor mann spielt gerne HEavey Metal und kauft sich ein Top das eben das verdammt gut kann nen passablen clean und in den meisten fällen leider nen scheiß crunsh hat.... warum net nen bodentreter für crunsh sound benutzen?
Ich meine den 100%perfekten amp gibt es nicht.... du musst wenn nur gitarr-Top-Box machst und mehrere sounds brauchst musst du IMMER kompromisse eingehen!
 
sorry für ot, aber es sagt bestimmt gleich einer, nein musst du nicht, gibt ja den switchblade ;-) soll aber keine kritik gegen ihn sein, kenn ihn nicht...
grüße
 
Schaut euch mal verschiedene, bekannte Bands an, mit was die herumgurken, 1-2 Zerren sind Pflicht und wenn der Amp "nur" :D ein modifizierter Fender Bassman ist ;)
 
Das hab ich mich grad auch gefragt^^
 
Die Betonung habe ich gelesen und meine Antwort bleibt weiterhin. Nö.
Naja wennu meinst.... ich hab keinen amp gefunden..... ich hätte halt am liebsten den clean von dem verstärker gehabt die zerre von nem anderen und den Crunsh von wieder nem anderen.... ;-) Vieleicht hab ich auch einfach pecht gehabt....
Also wenn ich so ''Bösen'' Metal spielen würde müsste nur ne zerre her und ruhe ist... aber nä... ;-)
 
Schau mal her Schnulli (nt), alles was sich vor deinem Amp abspielt verändert doch nicht deinen Amp Sound!!! Alles was in dem Fx des Amps hängt verändert den Sound!

Nun komm mal runter, hey .... mit Schnulli und so wollen wir gar nicht erst anfangen ! ... Solche unterschwelligen Sperenzchen haben in so einem Forum überhaupt nichts zu suchen. Auch der Zusatz "nicht böse gemeint" ... kann das nicht entschärfen.
Das ist wirklich kein guter Stil ...


Von wegen alles was sich vor dem Amp abspielt verändert nicht den Amp Sound .... Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht !!! Was glaubst Du was ein Bodenzerrer alles aus ein Signal machen kann ?!

Und ich glaube in Physik brauche ich mich nicht zu verstecken ....
 
Von wegen alles was sich vor dem Amp abspielt verändert nicht den Amp Sound .... Da habe ich ganz andere Erfahrungen gemacht !!!
Nicht nur du. Du weißt gar nicht wielange ich nach einem ordentlichen Booster gesucht habe, der meinen Ampsound net verändert.
Also sogar so ein scheiß Booster mischt sich da schon ein. Von einem Warp Factor oder einem anderen Zerrpedal möchte ich mal gar nicht reden.
 
Nicht nur du. Du weißt gar nicht wielange ich nach einem ordentlichen Booster gesucht habe, der meinen Ampsound net verändert.
Also sogar so ein scheiß Booster mischt sich da schon ein. Von einem Warp Factor oder einem anderen Zerrpedal möchte ich mal gar nicht reden.

Hi !

Jetzt bin ich neugierig geworden. Hast Du einen Bosster gefunden der Deinen Ansprüchen gerecht wird ? Welcher ist es denn ?
 
natürlich mischt sich da jeder treter ein.... de gitarre (solange es ne passive ist) bildet ja mit dem kabel und dem ampeingang nen schwingkreis, der auch ne resonanzfrequenz usw hat... und wenn man jetz die gitarre durch nen booster vom ampeingang entkoppelt, verändert sich das natürlich...
 
Ok Leute,

fangen wir mal ganz Langsam an, jemand hier behauptet sein Ampsound wird durch einen Bodentretter verändert (vor dem Amp)?

Hmmm interessant, so jetzt stell dir mal vor ich komm mit so Lipstick Pickups an die haben einen eigenen Sound, sagst du dann auch "der Ampsound wird verändert??"

So langsam begreife ich warum in anderen Foren über das Forum hier nur scheiße geschrieben wird. LEUTE seit doch bitte nicht so blöd.

Also die Gitarre hat ihren eigenen Sound, veränderst du die Pickups wird der Sound anders, so die Bodentretter sind nichts anderes wie Elektrische Geräte die das Signal abgreifen und formen.

Ein Amp hat seinen eigenen Sound, er bekommt ein Signal und Verstärkt es, den sein NAME ist VERSTÄRKER!!! Eure Pickups haben einen so extrem niedrigen Ausgangspegel den könnt ihr euch gar nicht vorstellen, der Amp nimmt das und [kindergarten deutsch] MACHT ES LAUTER!

So jetzt nehmen wir mal an der kleine Hans spielt eine Fender Strat und hat einen Tubescreamer nach der Gitarre, was passiert? Das Fender Strat signal geht in den Tubescreamer DORT wird es geformt so wie man es halt nunmal möchte, das Gitarren/TS Signal wandert nun in den Amp und was zur Hölle macht dieser? GENAU SCHNULLI er VERSTÄRKT es doch bloß VERDAMMT, das er dabei seinen EIGENSOUND mit einbringt ist ganz logisch , da jede Röhre, jedes Bauteil, jede Box nunmal anders klingt.................ABER DER TS greift doch euer AMPSIGNAL NICHT AN.............das es sich dann nicht mehr nach "hey mein Engl hört sich jetzt so komisch an" anhört liegt doch nicht am TS das liegt einfach daran das ihr nicht gecheckt habt was eigentlich ein TS macht und wie er wirkt, was auch erklärt warum eine Ampzerre was GRUNDANDERES ist als eine BODENZERRE!!!!

Und wem eine Bodenzerre nicht gefällt der hat entweder alles gute Ausprobiert und ist zu diesem Entschluss gekommen ODER einfach bis jetzt nur so under 100 euro Zerren getestet.

Ich bin eigentlich kein Freund von solchen Sätzen aber "überlegt doch mal warum eigentlich SO viele großen Gitarristen ne Zerre vor dem Amp stehen haben?" Das liegt weiß Gott nicht am schlechten Amp.

Gibt Leute die haben eine ARMADA von Zerren vor dem Amp liegen das ist auch nicht mein Geschmack aber ne GUTE TRETTMINE kann so einiges zum sound beisteuern z.B. Compression die der Amp bei Zimmerlaustärke nicht bringt , UND NEIN ein Kompressor ist keine Zerre!!!!

p.s die Soundkombination Strat--->TS-->Rivera gefällt mir übrigens auch nicht, aber wie oben geschrieben das liegt weniger daran das der TS meinen Ampsound verändert mehr daran das der TS meinen Gitarren Sound so beeinflusst das es mir nicht gefällt, somit den Gesamtsound!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben